Baby im ersten Jahr
Unterforen
Tragetuch und Tragehilfen
- 2,8Tsd Beiträge
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:
- Ergo - Kind zu groß für Neugeboreneneinsatz, zu klein für ohne!
- Letzte Antwort von destinna,
1.963 Themen in diesem Forum
-
- 6 Antworten
- 928 Aufrufe
Hallo, Jaron läuft seit ca 14 Tagen non stop die Nase. Immerhin sitzt es nicht fest, sondern läuft und läuft und läuft. Müßte das nicht langsam mal weggehen? Spricht das für ne Allergie? Wird sowas bei Babys schon getestet und behandelt? Vielleicht hat da jemand nen Tipp, ob ich mal zum Arzt sollte, um das abklären zu lassen, oder ob ich mir das eh schenken kann, weil da auch im Falle einer Allergie nix gemacht würde. Oder einfach nur den Hinweis, daß so´ne Dauerschniefnase keine Seltenheit ist und ich hier nicht so´n Wind machen brauch
Letzte Antwort von Linda, -
- 61 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Mädels, oh man ! Da glaubt man beim 2. Kind weiß man alles - weit gefehlt. Sophia leidet besonders abends an extremer Unruhe, die mich ein wenig überfordert. Sie schreit so ca. ab 18h ohne große Pausen. Nur wenn ich sie anlege ist sie still und entspannt. Ansonsten haben wir hier Dauergeschrei und man sieht richtig, wie sie leidet. Ich hab das Gefühl, es kommt mehreres zusammen: - Ihr gehts durch den Bauch. - Sie ist müde und findet nicht in den Schlaf. - Sie verarbeitet den Tag. Wir haben jetzt 3 Tage hinter uns, an denen sie abends fast durchgehend gebrüllt hat. Mir tut sie so leid, ich würde ihr so gern helfen. Aber wie? Ich bin echt überfragt. Ich che…
Letzte Antwort von Smilla78, -
- 11 Antworten
- 11,3Tsd Aufrufe
Hallo! Ich hätt da mal ne Frage! Seit einigen Tagen hat meine Maus, die bisher die unteren beiden Schneidezähne hat, dort, wo oben die nächsten Zähne zu erwarten sind, eine gelblich-weiße Stelle, weiter tut sich aber nichts und es fühlte sich auch bisher nicht wirklich nach Zahn an, wenn sie draufbeißt. Deshalb hab ich vorhin mal getastet und das kam so ne gelbliche Flüssigkeit raus - ich vermute Eiter:eek: ... Kennt das wer und kann mir nen Tipp geben, ob ich zum Dok soll oder erst abwarten, ob das von selbst vergeht und dann vielleicht doch der Zahn kommt? ... Sie ist im Prinzip supergut drauf seit sie diesen "Pickel" da hat, hat zwar ab und an nachts getrunken, aber …
Letzte Antwort von piepsi, -
Hallo, hat hier eventuell jemand Erfahrung mit dem Buggypod für das Geschwisterkind?? Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar, da ich mit dem Gedanken spiele mir diesen anzuschaffen. Liebe Grüße Anika
Letzte Antwort von XXL, -
hallo... also folgende situation... meine lina 10monate alt hat seit einigen wochen hin und wieder ausschlag ...besonders auf der linken seite der arm und schenkel... er ist rot rauh und wird heiß... wir werden am montag nen termin beim arzt machen..weil heut hat sies wieder so arg ich vermute entweder vielleicht verträgt se was nich (pfirsich oder so) oder keine ahnung... er scheint ihr nich weh zu tun oder zu jucken...sie ist auch aufgeweckt nach wie vor aber wenn jemand von euch auch sowas durch hat würde ich mich über infos freuen
Letzte Antwort von hummelsumm, -
- 4 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo Mitmamas, mir ist mal aufgefallen, dass ich dringend eine Notfallnummernliste anlegen muss, die ich mir ans Telefon lege. Was/wer steht auf Eurer Liste? Mir fiel zunächst natürlich der Kinderarzt und die Giftnotrufzentrale an. Aber es gibt ja sicher noch mehr, was man brauchen kann und was mir nicht einfällt.
Letzte Antwort von Womba, -
Hallo Zusammen, So mittlerweile hab ich meinen Zwerg auch bekommen. Sie ist mittlerweile schon 8 Wochen alt. Mal ne Frage: Sind Veranstaltungen wie eine Hochzeit ein Stressfaktor für ein Baby? Sind morgen auf einer Hochzeit eingeladen und irgendwie hab ich Bammel davor. Beim letzten Geburtstag hat sie die ganze Zeit nur geweint und wollte alle 2 Stunden gestillt werden und hatte noch Bauchweh. Danke für eure aufbauenden Worte Lg welfo12
Letzte Antwort von welfo12, -
- 5 Antworten
- 911 Aufrufe
Wer weiss was mann gegen das Zähneknirschen eines 10 monatigen altes kindes macht ,oder ob es schlimm ist . Ich finds grausamm da stehen mir die Haare zu berge
Letzte Antwort von Sonne, -
- 12 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Jetzt, wo der Frühling sich nun endlich zeigt, ist ja nun auch wieder Sonnenschutz für die Mäuse angesagt. Jetzt frag ich mich, welche Sonnencreme für ein Baby mit Neurodermitis empfehlenswert ist? Oder muss ich mich da auch durchprobieren? Der Kleine hat sehr helle Haut, ist wohl genau wie Mama und Schwester Hauttyp 1. Ich hoffe, hier hat jemand Tips für mich Danke und Liebe Grüße
Letzte Antwort von Steffi9677, -
Hautrötung
von Dr.papa- 1 Antwort
- 1Tsd Aufrufe
ich wollte mir jetzt nicht alle Beiträge durchschauen ob es zu dem thema schon was gibt. Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat vor ca. 14 tagen leichte Pickelchen bekommen die bis heute stärker geworden sind, und gut sichtbar zu erkennen sind. Wenn man darüber streicht mit der Hand fühlt es sich rau an. Nun ist meine Frage was es sein kann. Ich gehe zwar morgen zum Arzt aber vielleicht hat ja vorerst jetzt schonmal jemand eine Idee. Mfg
Letzte Antwort von Venus, -
- 9 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Hallo, Hasi hats reichlich erwischt mit Magen-Darm,vor allem Darm , ich wechsel hier im 10 Minuten takt die windel einschließlich kleidung. Waren heute beim Notdienst und die gute Frau verschrieb Perenterol Junior. Als ich später anrief und meinte das sei ja für Kinder ab 2 Jahren hieß es lapidar "ach das verschreiben wir immer". Da sie Nils schon mal Nasivin NasenSPRAY verschrieben hat, bin ich da eher vorsichtig.... Bin mir da jetzt etwas unsicher. Hat das schon mal jemand gegeben unter 2 Jahren? Und was ist "reichlich Wasser" *dummfrag*, 200ml oder mehr? Im Internet hab ich nix gefunden dazu. Gruß, Linda
Letzte Antwort von Sarah1282, -
- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Noah war bisher immer Rückenschläfer. Da hat er auch immer brav den Kopf rechts und links gehabt - also keine Lieblingsseite. Auch wenn er gerade auf dem Arm ist kann er wunderbar den Kopf zu beiden Seiten schwingen. Seit einigen Wochen dreht er sich vom Rücken auf die Seite und seit einigen Tagen schläft er auch manchmal so. Aber eben nur auf der linken Seite. Er dreht sich nie nach rechts. Er kann sich auch noch nicht auf den Rücken drehen (er versucht es aber seine Hand ist im Weg), oder gar vom Bauch auf den Rücken. Muss ich da irgendwas machen? Wir waren schonmal beim Osteopaten (vor einigen Monaten), aber die war ein Reinfall.
Letzte Antwort von Venus, -
- 4 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, am 30.3.10 habe ich mein 4. Kind zur Welt gebracht. Es war eine komplikationslose Geburt und das Kind ist (wie die anderen auch) gesund. Wir freuen uns sehr darüber! Nun bin ich in den letzten Tagen trotz allem sehr traurig, da es aus wohl aus Vernunftsgründen das letzte Baby sein wird. Mein Mann verdient recht wenig, weshalb ich (wenn wir uns Urlaub oder Ähnliches leisten wollen) irgendwann wieder arbeiten muss. Zudem bin ich nun 36 Jahre alt. Unsere Wohnung gibt nicht mehr Raum her. Mein Mann möchte kein Kind mehr. Aber wenn ich daran denke, dass ich nie wieder dieses schöne Gefühl der Vorfreude usw. haben werde...nie wieder so einen Winzling auf …
Letzte Antwort von Steffi9677, -
OP mit 4 Monaten! 1 2
von Paula1980- 37 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Meine Süße ist mit einer beidseitigen Lippenkerbe zur Welt gekommen (vom Papa geerbt, der hatte bei seiner Geburt ine Lippenspalt). Nun waren wir beim Speziallisten und die haben festgestellt, das Alexa´s Lippenmuskelring von dieser Kerbe durchtrennt ist, was so früh wie möglich "repariert" werden sollte, da sich eineige Laute ohne diese Muskulatur in der Oberlippe nicht bilden lassen und das ist schon für das "brabbeln" wichtig. Jetzt haben wir in knapp 8 Wochen unseren OP-Termin, da ist die Maus grad mal 4 Monate alt. Ich mach mir ganz schon Sorgen, zumal die Süße danach einige Tage mit Magensonde ernährt wird > ob sie danach die Flasche wieder nimmt? Ausserdem b…
Letzte Antwort von Paula1980, -
- 5 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung. Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und sie hatte bis jetzt keine größeren gesundheitlichen Probleme bis auf die üblichen Schnupfen. Was bei einem großen Kindergarten-Bruder nachvollziehbar ist. Seit einer Woche ist es allerdings so, dass sie immer wenn wir das Haus längere Zeit verlassen und in der Sonne sind tränende Augen bekommt. Bisher war es nur das rechte Auge, aber als sie heute mit meinem Mann unterwegs war fingen auf einmal beide Augen an zu tränen und wurden feuerrot. Dazu kommt, dass die Nase auch angefangen hat zu laufen und sie sich die ganze Zeit die Augen reibt. Das ganze Gesicht ist ein einziger Sturzbach.…
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 9 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Nils hat seit September Schnupfen und immer wieder Husten, dazwischen spastische Bronchitis...naja die Liste wird Lang. IN jedem fall hat er jetzt wieder starken Husten und wir inhalieren wohl bereits wieder und nun hab ich was von Prospan-Zäpfchen gelesen. Der Saft hat bei Amelie sehr gut geholfen beim letzten Mal, sehr schnell, aber Nils darf ihn laut Beilage noch nicht nehmen. Das Zäpfchen dürfte er bereits nehmen. Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht? Besonders nachts hustet er jetzt stundenlang und kommt nicht in den Schlaf, ätzend. Nasses Handtuch mit Thymian-Myrte-Balsam ist schon auf der Heizung und sonn Kram... Gruß, Linda
Letzte Antwort von Kivi, -
- 30 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ich war heute mit Noah bei der KiÄ. Eigentlich wegen seiner trockenen Haut. Weil er sich an der Stirn immer blutig kratzt. Die KiÄ untersucht ihn allerdings immer komplett wenn wir da sind. So also auch heute. Sie hörte als erstes sein Herz ab und sagte, dass da Herzgeräusche wären. *schock* In diesem Moment als die KiÄ sein Herz abhörte, k*ckerte Noah gerade in seine Windel. Er war also gerade damit beschäftigt zu drücken. Sie schaute dann in seine Windel. Oh, dass sähe nach einem Virus aus. *zweiter Schock* Danach hörte sie sein Herz erneut ab und meinte, jetzt wo er fertig wäre in die Windel zu machen, wären auch die Herzgeräusche weg…
Letzte Antwort von livi, -
- 41 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, wir erwarten im Herbst unser erstes Kind und sind natürlich schon ganz hibbelig in der Planung. Grad bei den Kinderwagen gibts ja megaviel Auswahl... Uns ist wichtig, dass ds Kind möglichst lange in der Tragetasche liegen kann (u. a. weil Winterbaby)... Über die Suchfunktion war ich leider nicht ganz erfolgreich... Allerdings scheinen ja einige echt früh auf den Sportwagen umgestiegen zu sein, mit vier, fünf Monaten teilweise... das möchte ich verhindern... Daher jetzt meine Frage an euch: Welchen Kinderwagen mit welcher Tragetasche hattet ihr und wie lang passten eure Kinder da rein? Danke schonmal für eure Antworten!
Letzte Antwort von Mopsi, -
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, mein Kleiner hatte ja die schlimmsten Probleme mit seiner Verdauung, die wir aber mittlerweile lösen konnten. Ich muss ja noch immer mit ihm zu Nachuntersuchungen ins Krankenhaus, da er eine Anpassungsstörung hatte, die Ärztin hat am Dienstag gemeint, er ist komplett verspannt und das kann die Ursache für seine Probleme sein, dass der Stuhl nicht abgeht und er so einen heftigen Blähbauch hat, eine Krankenschwester hat dann mit ihm CRANIO-SACRAL gemacht. Ergebnis: Seit dem täglicher Stuhlgang, viel weniger Blähungen und vor allem: viel weniger Weinen & Schreien. Ich kann echt allen ähnlich geplagten Eltern nur empfehlen es auszuprobieren. Ich bin soo…
-
Narzisse gegessen - sind die giftig? 1 2
von Gast- 33 Antworten
- 8,5Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, eben waren wir kurz im Garten, da hat meine Maus sich ein Blütenblatt von einer Narzisse geschnappt und ein Stück gefuttert. Sind die giftig, wenn ja was kann ich machen?
-
- 8 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin echt schon am Ende mit meinem Latein und hoffe das Euch was zu dem Thema einfällt und sei es nur das es besser wird ... Unser Kleiner ist jetzt 9 Wochen und bekommt Aptamil Pre HA und das in Mengen (ca. 950 ml auf 8 Mahlzeiten), ich setz es allerdings schon dünner an, damit es ihn nicht so stopft. Dazwischen mal Fencheltee und 4x am Tag SAB Tropfen. Spontanen Stuhlgang hat er echt nur alle 2 Wochen oder so, ansonsten muss ich ihn mit dem Fieberthermometer stimulieren, auf Anraten der Kinderärztin nur alle 2 Tage, weil er muss es ja lernen ... Nicht mal das hat diese Woche funktioniert und wir waren gestern im Krankenhaus, weil 4 Tage ohne Stuhl und We…
Letzte Antwort von Oona, -
- 5 Antworten
- 955 Aufrufe
Hallo ihr Alle! Mein Sohn Ben ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt, mittlerweile isst er mittags ein komplettes Mittagsgläschen und ein bisschen Obst als Nachtisch. Abends ist er fast komplett auf Milchbrei umgestellt, ein bisschen trinkt er danach noch an der Brust. Problem ist: wir essen mit unserem großen Sohn (3 1/2 Jahre) um ca. 18.30 Uhr Abendessen, und der Kleine bekommt meist gegen 19.15 Uhr seinen Brei. Aber er guckt uns so extrem beim Essen zu, fängt auch meist an zu meckern, wenn wir essen, aber er kann ja noch nichts anderes haben ausser seinen Brei. Vom Milchbrei war er anfangs begeistert, mittlerweile nicht mehr so. Ich werd…
Letzte Antwort von Nina&Tom, -
- 24 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo! Wir haben ein ziemliches Problem mit dem Autofahren. Seit dem ersten Tag an schreit er wie am Spieß wenn ich ihn ins Auto setzte. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Er schreit so lang bis er sich erbricht. Auch der Schnuller hilft nicht. Leider muss ich jeden Tag Janne in die KiTa bringen mit dem Auto Hab schon überlegt Bus zu fahren, aber dort hält er nicht und es wär zu weit von der Haltestelle bis zur KiTa. Habt ihr Tips oder sowas selbst erlebt?
Letzte Antwort von julia21, -
- 4 Antworten
- 11,5Tsd Aufrufe
Hallo, vorweg: es sollte natürlich "KEIN Handstütz" im Titel heißen. Jaron ist jetzt 7 Monate alt, stützt sich in Bauchlage aber nie mit den Händen auf, sondern immer bloß mit den Ellenbogen. Er konnte sich recht schnell drehen. Deshalb dreht er sich nun auf den Rücken, sobald er etwas will, daß etwas höher liegt, um es zu ergreifen. Der Handstütz war also für ihn dadurch vielleicht weniger reizvoll? Wenn ich entsprechende Übungen mache, bei denen er sich wirklich aufstützen müßte, dann meckert und jammert er und versucht sich, rumzudrehen. Wir haben Feldenkraiskurse gemacht und nun zuletzt eine Einzelstunde. Die Leiterin riet uns zur KG, um spätere…
Letzte Antwort von LoMOskito, -
Norovirus - Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?
von Gast mummy 0908- 4 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, meine Tochter (6 Monate alt) hat sich vor einigen Tagen mehrmals heftig erbrochen. Wir waren dann bei Kinderarzt, der meinte, dass es wahrscheinlich mit der Umstellung auf die Beikost zusammenhänngen könnte, da sie ansonsten kein Fieber und auch kein Durchfall hatte. Als mein Partner und ich dann die gleichen Symptome hatten, war uns klar, dass es ein Magen-Darm-Virus sein muss. Wir waren dann beim Arzt. Dieser hat den Verdacht geäußert, dass es bei uns dreien der Norovirus sein könnte. Mein Partner wurde krank geschrieben (ich bin mit der Kleinen im Erziehungsurlaub) und wir mussten alle Stuhlproben abgeben. Das Ergebnis steht noch aus. Die Sympto…
Letzte Antwort von Mami1976,