Zum Inhalt springen

Kein Handstütz mit 7 Monaten - wird es Zeit nachzuhelfen?

Dieses Thema bewerten


Ruina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorweg: es sollte natürlich "KEIN Handstütz" im Titel heißen.

Jaron ist jetzt 7 Monate alt, stützt sich in Bauchlage aber nie mit den Händen auf, sondern immer bloß mit den Ellenbogen.

Er konnte sich recht schnell drehen. Deshalb dreht er sich nun auf den Rücken, sobald er etwas will, daß etwas höher liegt, um es zu ergreifen.

Der Handstütz war also für ihn dadurch vielleicht weniger reizvoll?

Wenn ich entsprechende Übungen mache, bei denen er sich wirklich aufstützen müßte, dann meckert und jammert er und versucht sich, rumzudrehen.

Wir haben Feldenkraiskurse gemacht und nun zuletzt eine Einzelstunde.

Die Leiterin riet uns zur KG, um spätere Frustrationen für iohn zu vermeiden, wenn er nicht so kann, wie er will.

Aber ist KG nicht auch frustrierend für ein Baby?

Nun weiß ich nicht, ob ich mit ihm zur KG sollte, oder ob ich noch warten kann...

Der Kinderarzt ist bei der U5 recht unbeeindruckt gewesen, die fehlende Stützreaktionund das schlechte Sitzen betreffend. Teils ist seine beschwichtigende Art gut, aber jetzt weiß ich nicht,, ob er da zu laissez-faire ist :confused:

Gibt´s hier vielleicht noch ein Spätstützer, der uns in Geduld üben läßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber noch keine Erfahrungen diesbezüglich... Aber die Tochter einer Bekannten hat erst angefangen zu stützen nachdem sie sitzen konnte (ich schätz, die war etwa neun Monate)... und dann von oben (also nicht auf dem Bauch liegen und hochdrücken sonder sitzen, nach vorne plumpsen lassen und mit den Händen abfangen)... kurz drauf hat sies dann auch von unten gemacht...

Habe auch kürzlich aus Berufsgründen einen Vortrag einer Hebammen zur Kindesentwicklung gehört und diese sagte, dass die Entwicklungsstufen zwar zur Orientierung dienen, aber viiiele Kinder ihren eigenen Weg gehen und man das auch zu lassen sollte...

ICH würde also vermutlich eher abwarten, wie er sich weiter entwickelt. Zumindest, wenn er ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt... und wenn er sich ordentlich dreht und so mobil ist, hat er vielleicht auch einfach noch keinen Grund, sich auf zu stützen... aber das wird bestimmt irgendwann kommen...

Aber das ist eine Laieneinschätzung einer kinderlosen ;)

Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss er das denn schon können? :o

finchen rollte sich zB auch erst viel später vom rücken auf den bauch (bauch-rücken klappte super) als von diversen babyratgebern empfohlen. das konnte ich ihr vorlesen wie ich wollte.

schlagartig, an einem tag, hatte sie es für sich entdeckt und rollte, schleifte und eierte sich über den boden.

den handstütz nutzt sie jetzt auch nicht zum vorwärtskommen, sondern um uns ins gesicht zu sehen oder um in irgendeine umzugskiste zu schauen und vielleicht was zu erbeuten.

vielleicht wäre das was für jaron? eine geheimnisvolle recht flache kiste, aus der was heraus ragt - else ist dann hier nicht mehr zu bremsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber noch keine Erfahrungen diesbezüglich... Aber die Tochter einer Bekannten hat erst angefangen zu stützen nachdem sie sitzen konnte (ich schätz, die war etwa neun Monate)... und dann von oben (also nicht auf dem Bauch liegen und hochdrücken sonder sitzen, nach vorne plumpsen lassen und mit den Händen abfangen)... kurz drauf hat sies dann auch von unten gemacht...

Habe auch kürzlich aus Berufsgründen einen Vortrag einer Hebammen zur Kindesentwicklung gehört und diese sagte, dass die Entwicklungsstufen zwar zur Orientierung dienen, aber viiiele Kinder ihren eigenen Weg gehen und man das auch zu lassen sollte...

ICH würde also vermutlich eher abwarten, wie er sich weiter entwickelt. Zumindest, wenn er ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt... und wenn er sich ordentlich dreht und so mobil ist, hat er vielleicht auch einfach noch keinen Grund, sich auf zu stützen... aber das wird bestimmt irgendwann kommen...

Aber das ist eine Laieneinschätzung einer kinderlosen ;)

Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute!

Danke für Deine Einschätzung :)

Das, was diese Hebamme gesagt hat, meinte unser KiA auch. Diese beschriebenen Reihenfolgen sind eben nur statistische Werte. Wenn ein Kind eine andere Reihenfolge hätte, sei das auch nicht schlimm.

Wie gesagt, mag ich diese Herangehensweise lieber als Übereifer.

Aber es bleibt halt immer ein wenig Unsicherheit.

muss er das denn schon können?

finchen rollte sich zB auch erst viel später vom rücken auf den bauch (bauch-rücken klappte super) als von diversen babyratgebern empfohlen. das konnte ich ihr vorlesen wie ich wollte.

schlagartig, an einem tag, hatte sie es für sich entdeckt und rollte, schleifte und eierte sich über den boden.

den handstütz nutzt sie jetzt auch nicht zum vorwärtskommen, sondern um uns ins gesicht zu sehen oder um in irgendeine umzugskiste zu schauen und vielleicht was zu erbeuten.

vielleicht wäre das was für jaron? eine geheimnisvolle recht flache kiste, aus der was heraus ragt - else ist dann hier nicht mehr zu bremsen :D

Naja laut Büchern können Babys das in seinem Alter.

Aber Jaron konnte dafür Vieles, was die Bücherbabys noch nicht konnten :D

Mal sehen, ob ich so eine Kiste für Jaron finde. Das ist nochmal eine Idee.

Bisher ist meine Erfahrung aber, daß er nichts interessant genug findet, um oben hoch zu kommen.

Wenn er, wie in Deinem Beispiel, uns in Bauchlage ins Gesicht sehen will, dreht er sich halt auf den Rücken. Der weiß schon gut, wie er um seinen Schwachpunkt herumkommt ;)

Ihr habt mich wieder ein bißchen sicherer gemacht. Danke.

Aber ich hör mir auch gern noch mehr an :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habe es leider eben erst gelesen :o aber vielleicht auch ganz gut, denn JETZT kann ich dir zumindest sagen, dass Konrad lange gebraucht hat und erst seit ca. 1-2 Wochen vermehrt echten Handstütz macht und auch wippt, vorher ist er gerobbt und hat Unterarmstütz gemacht, aber ging ganz selten auf die Hände und wenn, dann nur sehr weit weg vom Körper

die Physiotherapeutin war ja auch verunsichert durch die roten Arme, die er immer bekommt und meinte, dass es vielleicht daran liegt ... aber nachdem der Kardiologe nichts bedenkliches diagnostiziert hat, meint Konrad wohl, das nun ordentlich üben zu können :D (und er war ziemlich genau 8 Monate, als er damit angefangen hat ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.