Zum Inhalt springen

Neurodermitisbaby - welche Sonnencreme?

Dieses Thema bewerten


Bikemami

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Jetzt, wo der Frühling sich nun endlich zeigt, ist ja nun auch wieder Sonnenschutz für die Mäuse angesagt. Jetzt frag ich mich, welche Sonnencreme für ein Baby mit Neurodermitis empfehlenswert ist? Oder muss ich mich da auch durchprobieren?

Der Kleine hat sehr helle Haut, ist wohl genau wie Mama und Schwester Hauttyp 1.

Ich hoffe, hier hat jemand Tips für mich :)

Danke und Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Wir benutzen die Ladival für Kinder. Bisher einmal benutzt und Fredi hat sie ohne Probleme vertragen.

Er hat auch seeeehr helle Haut.

Was benutzt ihr eigentlich sonst für Cremes? Bisher hatte ich noch keinen Austausch mit Neurodermitis-Muddis... :o

Unsere KiÄ gibt uns immer nur ne Olivenöl-Creme und wir selbst schmieren noch mit Bepanthen ein. Bisher wurde aber auch die Diagnose Neurodermitis noch nicht offiziell gestellt. Die Arme sind aber seeeehr trocken und schuppig, die Beinchen auch.

Begonnen hats am Hals, dann am Oberkörper.

Werden nun auch Linola probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, jetzt weiß ich, was ich heute morgen den KiA noch fragen wollte... bisher habe ich mich nämlich noch eine keine Sonnencreme rangetraut.....

@Wintergarten, sind in der ladivalcreme viele Zusätze (Parfüm, Konservierungsstoffe etc.) drin? Die gibt es in der Apo, oder? Über sonstiges Cremes haben wir gerade hier http://forum.adeba.de/baby-ersten-jahr/64592-hat-erfahrung-neurodermitis-saeuglingsalter.html geschrieben.... ich finde es tut echt gut, sich mit anderen Neuro geplagten Müttern auszutauschen... ist ja schon ein ziemlicher Schock wenn man die Diagnose hört.... Wann ging es denn bei euch los? Und wie ist bisher der Verlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ja sonnencreme - sehr schwieriges thema. zumal das zeug auch gern austrocknet...

wir verwenden die von "louis widmer" aus der apotheke. mir der gehts hier recht gut.

wichtig ist auf jedenfall das sie mineralisch ist und nicht zuuuuu fett - sonst kann die haut nicht atmen. und ich würd auch keinen zu hohen faktor nehmen. max. 30!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

So, ich hab die Ladival rausgekramt:

Die ist ohne PEG-Emulatoren, Parfum-, Farb- und Konservierungsstofffrei.

Wir haben LSF 30 genommen. Es steht auch drauf, dass die für Neurodermitiker geeignet ist.

Ich selbst benutze die Ladival Allerg (selbst Neurodermitis, Papa auch, deswegen war das jetzt nicht sooooo der Schock für uns), und das ist die einzige Sonnencreme, mit der ich ohne Probleme mich sonnen kann. Ohne die Creme hab ich immer derben Juckreiz nach dem Sonnenbad.

Und jetzt flitz ich zu den Neurodermitis-Muddis *renn*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ja sonnencreme - sehr schwieriges thema. zumal das zeug auch gern austrocknet...

wir verwenden die von "louis widmer" aus der apotheke. mir der gehts hier recht gut.

wichtig ist auf jedenfall das sie mineralisch ist und nicht zuuuuu fett - sonst kann die haut nicht atmen. und ich würd auch keinen zu hohen faktor nehmen. max. 30!

Die nehm ich auch für Paul weil er auch eine ziemlich empfindliche Haut hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

und danke für die Antworten!

Hab jetzt mal ne Probe bei Ladival bestellt, mal sehen wie viel das ist und wie der Lütte das verträgt.

Das mit max. LF 30 ist bei uns schwierig. Der Kleine ist wirklich sehr hell. Und seine Schwester bekommt selbst mit LF 50+ im Gesicht ständig Sonnenbrand :eek: Die beiden haben die gleiche Haut, nur bei der Großen ist die Neuro nicht so schlimm. Sie hat es meist nur in den Armbeugen und Kniekehlen, manchmal auch an den Beinen. Und bei ihr hilft z.B. Linola Fett super, beim Kleinen gar nicht :(

Na mal sehen, wie das Ladival ist.

Wenn noch wer Tips hat, immer her damit!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Hausmarke vom Edeka - die wurde bei Ökotest sehr gut getestet und ist zudem auch preislich ganz gut.

Mit dem LSF ist das ja so ne Sache, Ökotest meinte, nich überall wo 50 drauf steht, ist das auch drin :rolleyes:

Mayleen hat wohl auch Neuro (noch nicht bestätigt, aber es ist so gut wie klar... wie bei Wintergarten isses aber keine Überraschung, bin selbst mit ziemlich vielen Allergien und Neuro ausgestattet) und verträgt die Creme super.

Zur normalen Hautpflege haben wir die Linola Hautmilch, wenn`s arg entzündet war, mussten wir aber auch schonmal auf Prednisolon zurückgreifen. Ich selbst wurde damals noch geteert und hinterher bekam ich die Arme verbunden - ich denk, man ist da heute doch schon weiter und hat Möglichkeiten, dass die Kinder nich ganz so leiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

und danke für die Antworten!

Hab jetzt mal ne Probe bei Ladival bestellt, mal sehen wie viel das ist und wie der Lütte das verträgt.

Das mit max. LF 30 ist bei uns schwierig. Der Kleine ist wirklich sehr hell. Und seine Schwester bekommt selbst mit LF 50+ im Gesicht ständig Sonnenbrand :eek: Die beiden haben die gleiche Haut, nur bei der Großen ist die Neuro nicht so schlimm. Sie hat es meist nur in den Armbeugen und Kniekehlen, manchmal auch an den Beinen. Und bei ihr hilft z.B. Linola Fett super, beim Kleinen gar nicht :(

Na mal sehen, wie das Ladival ist.

Wenn noch wer Tips hat, immer her damit!

Liebe Grüße

lsf über 30 ist auch bei gesunder haut nicht gut - ein so hoher lsf "kleistert" die haut blos zu und sie kann nicht mehr atmen.

hier steht noch allgemein was zu thema sonnenschutz http://forum.adeba.de/baby-ersten-jahr/33433-sonnenschutz-co-3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

huhu bikemami

sehe das thema erst jetzt meine kids haben als baby auch neurodermitis gehabt.

Wir haben nen super hautarzt ladival hat meine mitlere nicht gut vertragen. Allergische reaktion im urlaub.

Also nehmen wir nun eine mit lsf 50+ von la roche-posay extra für kinder mit neurodermitis geignet ich kann die nur empfehlen.

Frag doch mal in der apo nach einer probe. Ich habe die von unserem hautarzt empfohlen bekommen.

Lg bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Am besten gar nicht so viel Creme verwenden... Für den Notfall hatten wir hier immer die Sonnencreme von Bübchen, die er gut vertragen hat. Laut Arzt sollte man über 30 nicht verwenden. Mein Sohn hat auch sehr helle Haut, aber da ich ihn niemals direkter Sonne ausgesetzt habe, hat er noch nie einen Sonnenbrand gehabt. Hieß für uns: unterwegs nur mit Sonnenschirmchen, lange, dünne Bekleidung und Hütchen, später mit Nackenschutz. Als er größer war, habe ich dann die Creme nur für das Gesicht, Hände und Füße verwendet, eben alles, war rausgeguckt hat!

Basispflege ist bei uns klares Wasser zum Waschen und danach die Nachtkerzenlotion von Dr. Theiss aus der Apo. Wenn die mal aus ist, so wie im Moment, wird es immer direkt schlimmer...:

P.S.: Linola hat bei uns gar nichts gebracht, sie ist nicht rückfettend und somit eigentlich gar nicht geeignet. Für schwere Fälle kann ich wieder meinen Dr. Theiss empfehlen, gibt es auch als rückfettende Intensivsalbe. Wie gesagt, bei uns wirkt das Zeug wahre Wunder!

Bearbeitet von Steffi9677
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.