Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
Fluor oder Vitamin D ?
von Gast Anna81- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, bin etwas ratlos. Ich war bisher mit meiner Kleinen immer bei unseren Hausarzt da er auch die U-Untersuchungen macht, war bis jetzt auch immer zufrieden. Er hat mir immer Vitamin D Tabletten verschrieben, er meinte das die Kleine genug Flour durch die Nahrung aufnimmt. Jetzt musste ich doch mit meiner Kleinen zum Kinderarzt, wegen eines Ultraschalls. Die Ärztin meinte ob ich meiner Kleinen auch immer regelmäßig Fluor gebe , da sie ja schon 6 Zähnchen hat ? Ich schaute sie verdutzt an und sagte das ich nur Vitamin -D gebe ! Sie meinte ich müsse ihr unbedingt Flour geben ! Was gebt ihr euren Kleinen Flour oder Vitamin D ? Lg Anna
Letzte Antwort von starga64, -
- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Ihr erfahrenden Mütter! Unser Großer ist jetzt fünf Jahre alt geworden und nuckelt immer noch sehr oft an seinem linken Daumen! Jetzt ist die Frage, wie wir ihm das langsam und schonend abgewöhnen ?! Habt Ihr mal ein paar Tipps für uns ? Ich habe selber sehr lange genuckelt und kann ihn ja auch irgendwie verstehen, aber das macht die Sache ja nicht besser ! Ich habe halt Angst, wenn er nächstes Jahr in die Schule kommt, dass man ihn hänselt! Und das ist ja nun auch nicht schön! Würde mich sehr über Eure Anregungen freuen! Lg Tina
Letzte Antwort von 4erMama, -
Hallo erstmal
von nisa- 2 Antworten
- 864 Aufrufe
Erstmal wollte ich mich mal bedanken das es so ein Forum gibt und sehr viele interresante Tips hier gibt. Nun mal zu meinem Problem. Meine Tochter 4 Jahre alt ist seit 2 Jahren pampers frei. Sie macht ihr kleines Geschäft und grosses Geschäft aud Toilette. Aber seit circa 1 Woche macht sie Ihr grosses Geschäft in die Hose. Was ich bemerkt habe das es sehr fest ist was in der hose liegt. Wenn ich sie drauf anspreche warum sie das macht kriege ich keine klare antwort. Sie sagt das sie kaka gemacht hat als es zu spät ist, und mir kommt es vor ob sie es nicht absichtlich macht, weil sie sich danach schämt und sagt das sie es nächstes mal nicht mehr machen wil…
Letzte Antwort von nisa, -
- 4 Antworten
- 995 Aufrufe
Hallo Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Meine Kleine (18 Monate) weigert sich mit Löffel, oder Gabel zu essen und sie füttern, geht gar nicht mehr, lieber mag sie gar nicht essen. Es ist jetzt nicht nur eine riesige Sauerei das sie mit den Fingern isst, sondern es dauert auch noch ewig! Nochdazu gehen mir langsam die Ideen aus was ich ihr zu Essen machen kann, was sie mit den Fingern rein bekommt, nicht so viel Dreck macht und nicht zu heiß ist..... Sie hockt manchmal bis zu 1 Stunde und pickt das Gemüse, oder Obst aus dem Essen. Was kann ich tun, damit sie mal mit Löffel und Gabel anfängt zu essen und damit sie nicht mehr so rumtrödelt ???? Oder ka…
Letzte Antwort von Melinda170185, -
Hab mal eine Frage! 1 2
von Juli03- 38 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ich hab mal eine Frage. Ab wann habt ihr die Schnuller bei euren süßen abgewöhnt? Julian ist jetzt 3 3/4. Und ich bekomme bei ihm einfach den schnuller bei ihm nicht weg. Er nimmt ihn zwar nur zuhause, beim schlafen oder wenn er Krank ist ist es richtig schlimm. Ich bin ja schon froh das er ihn nicht draußen nimmt und komischerweise zum Schlafen in der Kita braucht er ihn auch nicht. Aber sobald der Zwerg nachhause kommt nimmt er seinen schnuller und sein Kissen was er immer zum Kuscheln brauch. Ich hab auch schon öfters probiert mit ihm zusammen den Schnuller abzugewöhnen (klingt irgentwie blöd ) aber irgentwie kommt er einfach nicht davon weg. Kann mir viellei…
Letzte Antwort von Jeanny, -
- 4 Antworten
- 722 Aufrufe
Hallo!!! Und zwar wird Jordan am 06.09 3 Jahre alt. Seit JUNI geht er immer Montag in den KIGA ( von 7-9 bringen & 12 - 12:30 abholen) Ich war immer mit dabei. Letzte Woche Montag war er auch mal alleine von 9:30 - 11 hat gut geklappt nur heute wieder nicht ABER unsere Problem ist, das er nocheinen mittagsschlaf macht meist so von 11 - 14 Uhr. er geht dann abends um 19 -19:30 ins bett und ist morgen so um 6 wach. Er baucht aber auch noch den mittagsschlaf weil er sonst un genießbar wird.... meine Fragen: - Mittagsschlaf abschaffen? So schläft er morgens was länger und schafft dann auch den KIGA - Mittagsschlaf abbrechen nach einer std? -oder kommt e…
Letzte Antwort von Dangerarrow, -
- 19 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
huhu habt ih euren kinder den milchbrei am abend aus der flasche gegeben? was haltet ihr davon?
Letzte Antwort von Jessy1984, -
- 8 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, Mein Sohn Fabian ist fast 3 Jahre alt und noch nicht ganz sauber.Immer wen es heiß ist lasse ich ihn nackig im Garten laufen wo auch sein Töpfchen steht und da klappt es auch sehr gut er geht da meistens selber drauf ,weil er spürt das er muss.Nur drinnen habe ich das Problem wen er nur eine Unterhose anhat er immer in die Hose macht.Er merkt einfach nicht wann er muss,draußen klappt es wen er nichts an hat , wie ich ja schon geschrieben ganz gut.Er scheint also den Unterschied noch nicht so genau zu merken Was kann ich da machen?Ich kann ihn doch nicht immer nackig laufen lassen.......
Letzte Antwort von su81, -
- 9 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Gestern als es so schön war ging ich mit meinem Kleinen vormittags ins Schwimmbad. Er ist gerade soweit dass er mit Schwimmflüglen die Balance im WAsser halten kann. ALs ich ihm die Schwimmflügel überzog kam ein kleines Mädchen, kaum älter als er an, und wartete bis wir fertig waren. Als ich ihn an der hand zum Wasser führte ergriff sie meine Hand und wollte mit uns ins Wasser. Ich fragte sie wo ihre Mama sei, sie konnte allerdings noch nicht deutlich reden. Ich schaute mich um, niemand schaute zu uns, keine Mutter die wie ich Adleraugen für ihr Kind hat. Ich sagte dem Kind dass ich es nicht mitnehmen kann, und schwups kam auch mit Schwimmflügeln ein Kind aus dem WAsser g…
Letzte Antwort von Marielle, -
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Wer von euch war schonmal mit seinem Kind/Kindern bei einem Detlev-Jöcker-Konzert? Ab welcher Altersgruppe ist das gedacht? Ich denke, dass mein Zwerg (21/4) noch zu klein ist, oder was meint ihr? Danke für euren Rat! LG
Letzte Antwort von sandrui, -
- 5 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Habt ihr zu hause auch die größten Bob der Baumeister Fans? Bei uns ist das schon eine Bob-Manie:D Hab dazu auch was ganz tolles gefunden.... In einer der diversen Elternzeitungen war/ist ein Werbebanner abgebildet. Bob-Live-Show!!!! Hab da erst mal angerufen und 3 Karten bestellt.Ok,ist jetzt nicht der billigste Ausflug.....aber das macht man ja nicht jeden Tag!!! Bei Interesse kann ich euch die Adresse einfach per pn schicken. Will ja nicht wieder einen auf den Deckel kriegen wegen unfreiwilliger Werbung!;) lg,Wencke
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Der kleine von einer Freundin ist gestern 1 Jahr alt geworden und sie war auch gleich traurig das er nun kein Baby mehr ist sondern ein Großer. Nun haben wir aber überlegt wie lange kleine Kinder keine Kleinkinder mehr sind! Kann jemand uns auf die Sprünge helfen? Liebe Grüße Chrissy, Fine (30.05.2001) und Julian (30.11.2003)
Letzte Antwort von clodchen, -
- 12 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 monate alt und testet wie weit sie gehen kann. Auf "Nein" hört sie gar nicht aber was schlimmer ist sie schlägt mich aber nur mich und das mit voller absicht! Wie würdet ihr euch da verhalten? ich sag halt in einem strengen ton " nein das tut der mama weh" und setz sie ein stück von mir weg. Gabt ihr ein paar tipps und ist das nomal das sie so zu mir ist??? LG nella
Letzte Antwort von Galoppi, -
- 12 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo an alle Mama's mit Kiddi's im Alter von 1 bis 3 Jahren ! Hab da mal 'ne Frage: Unser Sohn Leon ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und soll ab September 07 in eine 3-Tages-Spielgruppe für 3 Stunden am Vormittag, also so eine Art Vor-Kindergarten ! Alles gut und schön, nur er ist noch nicht trocken... ! (Werde morgen erfahren, ob er dafür trocken sein muß oder nicht). Wenn ja, wie krieg' ich es, bzw. kriegt man das dann in knapp 2 Monaten überhaupt hin, ihn so schnell sauber zu bekommen ??? Ab wann sollte man allmählich damit anfangen, ihn an den Toilettensitz zu gewöhnen ??? Oder lieber erstmal nur auf den Topf... ??? Und wie stellt man das alles am gesc…
Letzte Antwort von minhuhn, -
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Mein Grosser (28monate) ist recht brav und befolgt fast alles, was ich ihm sage. Aber mir gehen langsam die Ideen für "sinnvolle Strafen" aus, (welche Konsequenzen es geben soll). Natürlich ist jede Strafe von der Situation abhängig. Deshalb beschreibt mir bitte nicht nur, wie ihr "bestraft", sondern schildert mir auch in welcher Situation, bei welchem "Vergehen" ihr euch welche Konsequenz ausgedacht habt. Für neue Ideen wäre ich euch sehr dankbar.
Letzte Antwort von corinna86, -
- 10 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, Mache mir langsam Sorgen weil unser Sohn Leon (2 1/4 Jahre) alt immernoch kaum spricht, jedenfalls nicht RICHTIG , sondern das bißchen was er spricht sind fast alles nur Fantasie-Wörter - seine Babysprache ! Seinen Namen sagt er auch noch nicht und auch nicht ich oder mein... Bei einem Foto, wo z.B.wir alle 4 drauf sind, sagt er, wenn man ihn fragt wer da alles zu sehen ist: Mama, Papa, Baby und sich selbst läßt er aus und wenn man ihn dann fragt: "und wer ist das ?" guckt er als wenn er sich schämt bzw. verlegen ist und sagt nur "jaa". Fragt man ihn dann ist das Leon oder bist Du das, sagt er allerdings begeistert und voller Freude "Jaaa" ! Er weiß …
Letzte Antwort von Kristallfeee, -
Total versaut
von katt7- 7 Antworten
- 924 Aufrufe
Man ich könnte aus der Haut fahren! (Haltet mich nicht für Bekloppt) Da ja unser kleiner Schreihals nicht lange im Kinderwagen liegen mag und es ja auch so furchtbar heiss ist, habe ich meinen mann gestern mit dem großen alleine zum Frisör geschickt! Es war der Frisör wo er immer hin geht! Unser Schatz hat einen Pottschnitt, jedenfalls bevor er losging! Sie waren schon richtig schön auf einer länge, sah immer so fesch aus! Jedenfalls sollte nur nachgeschnitten werden, Pony Ohren frei nacken halt. So nach einer Stunde dann kamen sie wieder, ich habe gedacht ich fall in Ohnmacht, total kurz durchgestuft! Es sieht echt schrecklich aus, zumal es nicht einmal…
-
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Unser dreijähriger Sohn ist seit einem guten Jahr trocken, hatte aber nochmal so eine Rückschlagphase. Die war allerdings nach einer Weile auch wieder vorbei. Nun nässt er aber seit Monaten ständig ein und geht immer erst pullern, wenn die Hose nass ist. Wir brauchen manchmal bis zu vier Schlüpfer am Tag. Spreche ich ihn drauf an, ignoriert er das vollkommen und lenkt ab. Momentan weiß ich echt nicht, ob das noch normal ist? Das Komische an der Sache ist das er nachts trocken ist. Dann kann doch nichts mit dem Schließmuskel sein?
Letzte Antwort von Speedy, -
U8
von sandy06061982- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ich brauche mal Eure Hilfe. Im September steht bei uns die U8 an was ja weiter kein Problem ist. Jetzt sagte aber eine Freundin zu mir (ihr Sohn ist 3 Wochen älter wie Lena), die haben die U8 letzte Woche hinter sich gebracht und die fragen da Verkehrsschilder ab die ein 4 Jähriges Kind kennen muss als Fussgänger. Also sorry aber was soll das denn? jetzt wollte ich mal fragen was Eure Kids bei der U8 machen mussten. Danke schonmal im voraus. LG
Letzte Antwort von Mamina, -
- 6 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Jonas ist 2 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten schwitzt er wahnsinnig stark, wenn er schläft. Klar, wenn draußen 30° sind, schwitze ich nachts auch... Aber auch wenn es eigentlich ziemlich kalt ist (so wie die letzten Tage) und ich mir dicke Socken im Bett anziehe, ist mein Kind immer klatschnaß geschwitzt. Er hat schon nur noch einen kurzen Schlafi an und ich lüfte sein Zimmer auch vor dem Insbettgehen gut durch. Aber wenn ich zubett gehe und nochmal nach ihm schaue, ist schon der ganze Schlafi, seine Haare, das Kissen,... alles naß! Ich könnte eigentlich jeden Tag sein Bett neu beziehen und wenn er nachmittags lange schläft, schaffe ich es kaum, bis zur…
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 8 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Paul ist 14 Wochen, wird gestillt, das letzte Mal abends ca 20.00 und ist regelmäßig zwischen 2 und 4 wieder wach. Ich kann das ziemlich schlecht kompensieren. gibt es nicht jemanden der mir einen Tipp geben kann was ich versuchen könnte ihn an längere Schlafzeiten zu gewöhnen??
Letzte Antwort von Galoppi, -
- 8 Antworten
- 973 Aufrufe
Hallo ihr Lieben, angeregt von dem Thema "Kinderzahncreme mit Zucker ?" von Leandra habe ich ein bissl im Netz gestöbert um die "richtige" Zahncreme für meine Kleine zu finden. Dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: Ich habe den Artikel gelöscht da ich auf dieser Seite im Impressum folgendes gelesen habe: Ich sag dazu: Wo ist die schriftliche Bestätigung des Verlages!!! Du verletzt mit dieser illegalen Kopie geltendes RECHT und wirst, wenn Dich der Verlag dabei erwischt zum Schadensersatz herangezogen!!! BITTE BEACHTET DIE URHEBERRECHTE! WIR LÖSCHEN ES IMMER, WENN WIR ES SEHEN! IHR MACHT EUCH STRAFBAR! Was sagt ihr dazu??? lg Vanessa
Letzte Antwort von Blumenkind, -
- 5 Antworten
- 864 Aufrufe
Hi, meine kleine hat alle paar Wochen Erbrechen und Durchfall. Wir hingen letzte Woche erst wieder am Tropf. Sie ist auch sehr zierlich. Wir wissen nicht mehr weiter. Die Ärzte haben wieder nicht´s gefunden. Wenn Sie wieder bei Kräften ist soll ein Mukoviszidose Test gemacht werden.Aber ich glaube da Kommt auch nicht´s bei rum. Zöliakie ist es auch nicht. Es wurden schon sämtliche Blut und Stuhltest´s gemacht. Aber ohne Ergebniss. Wer weiß rat, kann mir Tipps geben oder eine Klinik bzw. einen Arzt empfehlen. Wir vermuten das sie irgendeine Allergie auf ein Lebensmittel bzw einen Inhaltsstoff hat, aber es ist nie nach der gleich Nahrung aufgetreten. Wäre froh über jeden Ti…
Letzte Antwort von Heidi Flo Nele, -
Welche Betreuung im 2.Lebensjahr?
von Gast Romy- 5 Antworten
- 951 Aufrufe
Hallo Mädels, wir sind gerade dabei zu überlegen, wie unser Sohn betreut werden soll, wenn er ein Jahr alt ist. Dazu ist zu sagen, dass er von ca. 9-12 monaten bei seiner Oma sein wird, weil ich denke, dass er da für eine andere Betreuungsform noch zu klein sein wird. Wir werden dann auch im Nachbarhaus wohnen und daher ist das ganz praktisch. Ich möchte im Oktober mit meiner Diplomarbeit anfangen und da brauch ich halt ein paar Stunden am Tag, wo er eben bei meiner Schwiegermama ist. Ab nächstes Jahr will ich dann arbeiten, ob voll oder TZ weiß ich nicht nicht. in unserer Gemeinde kosten Kita und Tagesmutter das gleiche, von daher möchte ich mal eure Erfahrungen hö…
Letzte Antwort von Dangerarrow, -
- 5 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo Mein Kleiner (knapp 18 Monate) hat wohl die Magen und Darm Grippe. Er hat gestern richtig Durchfall gehabt und hat sich nachmittags einmal übergeben. Abends habe ich ihm dann nur Zwieback und ein wenig Möhrchen mit Kartoffel aus dem Glas gegeben. Zum schlafen wollt er aber unbedingt seine Flasche haben und hat ca. 80ml 3er Milch getrunken. Nachts hat er dann nochmal spucken müssen. Heute morgen ist er leicht warm, hat zum Frühstück einen Zwieback gegessen, keine Milch bekommen. Was habt ihr den Zwergen in so einem Fall gegeben??? Ich hab zwar schon drei Kids, aber in dem Alter ist Magen und Darm neu für mich. Habt ihr ausser Wasser noch …
Letzte Antwort von sandy06061982,