Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
- 23 Antworten
- 11,5Tsd Aufrufe
hallo steffi, mein sohn hat auch eine hypospadie und soll voraussichtlich im mai operiert werden. es würde mich daher interessieren, wie das so bei euch gelaufen ist und auf was ich mich einzurichten habe. mir graut schon fürchterlich, wäre also lieb, du könntest mich aus sicht einer betroffenen aufklären. lg susanne
Letzte Antwort von Shah, -
- 19 Antworten
- 11Tsd Aufrufe
Hallo! Xenia wurde vor 4 Wochen gegen Meningokokken geimpft. Ein paar Tage davor war sie krank mit hohem Fieber (über 40), das wusste die Kiä auch. Es wurde trotzdem geimpft, da dann wieder alles ok war! Aber seitdem erkenne ich mein Kind kaum wieder. Sie ist weinerlich, nörgelig, quengelig, launisch. Früher hat sie Tobespiele (hochwerfen, wild schaukeln, etc) geliebt, nun fängt sie sofort zu weinen an. Sobald sie nur etwas hinfällt (nur auf die Knie), weint sie sofort. Kindergarten klappt mittlerweile sehr schlecht. Sie wurde heute als sehr lauisches Kind bezeichnet. Essen ist eine kleine Katastophe (isst sehr schlecht bzw. mal gut, mal schlecht). Schlafen ist ke…
Letzte Antwort von Susi1001, -
- 40 Antworten
- 11Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, ich bin mir so unschlüssig. unserer kleinen (jetzt 3jahre, 3monate) wirds im römer king plus langsam aber sicher zu eng. selbst ohne jacke werden die schultern schon etwas runtergedrückt. sie wiegt grade 15kg aber ich finde den nächsten sitz, den man nur mit dem autogurt anschnallt so "lommelig". also dass sie da nicht gut sitzt. nicht wegen dem sitz an sich, so sitzt sie gut aber dieser autogurt... sie schlupft immer gleich mit beiden armen drüber und das soll ja nicht sein. käme ein sitzt von 9-36kg in frage? hat jemand von euch einen? wir haben den kiddy im auto vom papa aber ich finde dass da dieser fangkörper kaum in der leiste läuft... also zu w…
Letzte Antwort von DOM82, -
- 17 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
Hallo, bin total verzweifelt, mein Kleiner wird in einem Monat 4 und soll eine Brille bekommen, was ist normal, ist das wirklich jetzt schon nötig ?? er hat re +2 und links +3 mit einer ganz leichten Hornhautverkrümmung, die Brille soll aber +1 und +2 bekommen, also schwächer!! Sei anscheinend besser !! Hat mir jemand Rat ??
Letzte Antwort von Stern08, -
Schwarzer Tee für Kinder?
von Gast aoife- 23 Antworten
- 10,5Tsd Aufrufe
Also, ich bin ja gebürtige Ostfriesin und bei uns bekommen Kinder schon sehr früh schwarzen Tee zu trinken, wenn es nachmittags Kaffee und Kuchen gibt. Ich selbst hab Tee mit viel Wasser und Milch schon bekommen seit ich aus ner Tasse trinken kann, glaube ich Findet ihr das in Ordnung, oder denkt ihr, schwarzer Tee ist genau wie Kaffee erst was für die großen? LG Eva
Letzte Antwort von Unwirklich, -
Erfahrungen zum Laufrad 1 2 3 4 5
von Große Gundi- 118 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben, ich möchte meinen Zwillis (25 Monate) gerne zu Weihnachten Laufräder kaufen. Vor ein paar Wochen haben wir in der Stadt einen Jungen (ca. 3 Jahre) gesehen, der wie ein Wilder abgebraust ist und mein Mann hat gesagt: "Solche Räder ist nichts für unsere Jungs! Wenn die losdüsen, kommen wir ja gar nicht hinterher. Wie wollten wir die Zwillis je wieder einfangen. So schnell laufen kann kein Mensch." Ich kann ihn schon verstehen: Die Jungs fahren momentan Bobbycar und fahren wie die Henker (allerdings nur bei uns im Hinterhof). Ich weiß auch nicht was passiert, wenn ich sie mit den Laufrädern auf die Menschheit loslassen würde. Soll ich mit den Räde…
Letzte Antwort von Jana82, -
- 8 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich war heute mit meiner Tochter beim Augenarzt, der festgestellt hat, daß die Maus doch nicht so gut sieht, wie wir dachten... +2.0 auf beiden Augen. Die Ärztin sagte, daß das grenzwertig sei. Bis +2.0 würden sie keine Brille verordnen, ab +3.0 auf jeden Fall eine. Dazwischen würde es davon abhängen, ob das Kind Probleme hat oder nicht. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß sie schlecht sieht. Auch in der Sehschule heute hat sie gut abgeschnitten. Und so gibt es (erst mal) keine Brille. Mich würde interessieren: Ab wieviel Dioptrien hat Euer Kind eine Brille bekommen? (Ich kann mir schlecht vorstellen, wie man bei +2.0 sieht. Ich habe -0…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 59 Antworten
- 9,9Tsd Aufrufe
Hallo, es ist zum verzweifeln. Es ist noch kein Tag vergangen, an dem mein 2 1/2-jähriger Sohn, nicht mehrmals pro Nacht aufwacht. Ich habe es bisher immer damit begründet, weil er ohne mich nicht einschlafen wollte/konnte. Und ich habe es nicht über´s herz gebracht, ihm das abzugewöhnen. Das endete meist in einem Drama. Seit Jahresanfang habe ich es nun aber endlich geschafft, daß er alleine, also ohne meine Nähe, einschläft. Wenn auch bei gedimmtem Licht und offener Türe, aber immerhin. Er "kommuniziert" noch ca. 10 Minuten mit mir, dann schläft er ein. Danach lösche ich das Licht und schließe die Türe. Trotzdem schreit und weint er, wenn er in der Nacht aufw…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 29 Antworten
- 9,8Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich musste gestern leider feststellen, dass der Mieter unter uns ein Problem mit unserer Tochter (2 Jahre) und unseren Erziehungsmethoden hat. Zuerst möchte ich sagen, dass meine Kleine das liebste Kind der Welt ist, leider hat auch sie mal einen schlechten Tag (seit Monaten das Erste mal). Sie hatte auf dem Weg nach Hause einen Trotzanfall. Sie brüllte den glücklicherweise kurzen Heimweg durchgehend. Im Treppenhaus ging es dann weiter, sie ging nur widerwillig die Treppen hinauf und schrie dabei, wollte getragen werden. Da wir ihr erst vor kurzem "beibringen" konnten die Treppen alleine zu bewältigen, habe ich sie trotz des Geschrei nicht getragen. …
Letzte Antwort von Quasselmodi, -
- 11 Antworten
- 9,6Tsd Aufrufe
Halli hallo.. Mein Sohnemann wird am 24. Dezember 4 Monate... Die letzten Tage ist er so quängelig, schläft tagsüber nicht mehr und nimmt auch ständig seine Hand in Mund.. Naja, ich dachte mir "nunja, er sit 4 Monate, er braucht nun besonders beschäftigung und will nicht mehr so viel schlafen.." Heute hatte er jede Menge speichel vorm Mund und immer wieder das Fäustchen drinne.. Mein Mann hat sich seine Hände grundlich gewaschen und ist mal mit dem Finger an dem Ober und Unterkiefer entlang gefahren.. da merkt er "oh, da stachelt was!" Da gucken wir nach.. sieht man schon ca. 1mm von einem Zahn... Aber dass mit noch nichtmal 4 Monaten?!?! Ist das …
Letzte Antwort von lilli fee, -
- 4 Antworten
- 9,5Tsd Aufrufe
Hallo, unsere Tochter hat seit einer Woche einen Ausschlag. Zu erst waren nur die Oberschenkel betroffen. Sah aus wie hautfarbene Pickel. Hat man kaum gesehen, eher gespürt. Letzten Samstag ging das dann auf den Bauch über aber nur auf einer Seite bis hoch unterm Arm, da sind es eher jetzt so rote Flecken. Es scheint nicht zu jucken, sie kratzt nicht dran. Waren dann gestern beim Kinderarzt, der war eher ratlos und meinte ne Kinderkrankheit ist es nicht (sie ist eh geimpft) er tippt auf Wetterumschwung? Sollen mal schön cremen egal mit was und weiter schauen. Kennt ihr sowas vielleicht bei euren Kleinen? Sie hatte nen Schnupfen und 37,5 Grad. Also kein Fieber, kein …
Letzte Antwort von Johanna08, -
- 35 Antworten
- 9,3Tsd Aufrufe
hallo alle zusammen! ist vielleicht eine blöde frage aber ab welchen alter sollte man anfangen kindern aufs töpchen zu geben?mein kleiner ist jetzt 16 monate alt und viele sind verwundert das er nicht aufs töpchen geht,das ist doch totaler quatsch oder?ich mein er könnte das doch noch garnicht halten wenn er muß,oder bin ich da falsch informiert??
Letzte Antwort von tamtam2002w, -
Verdammt warum? 1 2 3 4
von _Zerafina_- 86 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.War/ bin nur ziemlich fertig. Sara muss in 2/3 Wochen unter Vollnarkose in den Kern- Spin. Zur Korntrolle, wie weit das Hämangiom schon in der Tiefe sitzt u. ob Teile des Gehirns schon beschädigt sind. (was wahrscheinlich ist) Und nächsten Freitag folgt OP Nr.3. Ich weiß manchmal nicht mehr, wo ich die Kraft hernehmen soll.Die letzten Tage bin ich wie versteinert - wie tot- rumgelaufen...kann das alles nicht fassen.Verdammt warum muss die Kleine so gequält werden? Warum, warum und nochmals warum?????????? Sie ist doch noch so klein, was hat sie oder wir denn falsch gemacht??? Ich verstehe nichts me…
Letzte Antwort von _Zerafina_, -
- 8 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter (3 Jahre) will seit ca. einem halben Jahr nicht kackern. Mittlerweile ist es soweit, dass sie es schafft, das ganze bis zu einer Woche hinauszuzögern, dann kann sie es meist nicht mehr halten oder ich muss ein miniklist benutzen. Körperlich ist alles in Ordnung bei ihr. Wir haben auch schon alles ausprobiert in Bezug auf die Ernährung (Obst, Vollkornprodukte, Lactulosesirup, Milchzucker usw.). Es ist also auf jeden Fall eine Kopfsache bei ihr. Mittlerweile wissen wir nicht mehr, was wir tun sollen, es gibt scheinbar kein "Allheilmittel". Meine Mutter besorgt jetzt spezielle Bachblüten von ihrer Heilpraktikerin. Das ist dann der letzte Versuch. Wer…
-
- 41 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
Hallo an alle, mir jedenfalls kommt das so vor! Und was ich gleich zu Anfang sagen will, klar geht das mich/uns nichts an und das muss/müssen jede Mutter/Eltern selbst wissen, wie sie was handhaben, aber man seine Meinung dazu darf man ja trotzdem sagen (macht man ja bei zig, zig, zig anderen Dingen im Leben auch!) Es ist auch nicht so, dass ich ständig Leute beobachte und gucke, aber man bekommt das ja fast direkt automatisch mit. Also bereits "Riesenkinder" im Buggy, mit Flasche und Schnuller und - gerade im Sommer kann man dies ja gut beobachten, ohne extra groß gucken zu müssen - "Riesenkinder" bei allergrößter Hitze mit Pampers. Und ich meine jetzt a…
Letzte Antwort von M.K., -
- 5 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Wir haben folgendes Problem. Unser Kind (Mädchen, 21 Monate) versteift sich sehr oft wenn wir sie hinsetzen. Das passiert zum einem im Sportwagen und im Kindersitz bei Essen am Tisch. Sie presst die Arme an den Körper und versucht sich immer nach oben wegzudrücken (im Kinderwagen) bzw drückt sie sich auf die Essenablage vom Kindersitz. Wenn man ihr einen Arm gibt presst sie diesen fest an sich heran und will ihn nicht loslassen. Oft sagt sie dann "..gehaa, gehaa..." was in Ihrer Sprache "lass uns gehen" heisst. Sie scheint in diesen Situationen auch etwas müde zu sein. Schmerzen scheint sie aber keine zu haben, da ist sie vom Gemüt anders. Sobald man sie aber aus dem K…
Letzte Antwort von ulli, -
- 27 Antworten
- 8,5Tsd Aufrufe
Habe mich nun entschieden Euch um einen Ratschlag zu fragen.Es geht um folgendes: In unserer Strasse wohnen noch zwei andere Mädls aus dem KiGa.Die eine ist 4,die andere 6 und unsere ist die Kleinste mit 3,5 Jahren.Eine von beiden wohnt direkt neben uns.Wenn nur die beiden miteinander spielen,geht es halbwegs.Sobald sie zu dritt sind,wird immer die Kleinste ausgeschlossen,sprich unsere.Das tut mir immer so leid,sie sitzt dann da und weint so bitterlich:afrown::afrown: Da sie nur selten zu zweit sind,ist also jeden Tag hier Terror angesagt,das macht das Nachbarskind nämlich seit ein paar Wochen.Sie hat nun schon der andere soweit ne Gehirnwäsche verpasst,das auch sie s…
Letzte Antwort von Sonne, -
- 17 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum, Ich suche nach Eltern die schon ähnliche Erfahrungen mit meinem Problem gemacht haben, die ihre Tipps und Tricks nennen können und mit denen ich mich hier austauschen kann. Meine kleine Tochter zeigte schon früh Anzeichen dafür, dass irgendwas mit ihren Augen nicht stimmt. Sie stolperte oft, hielt den Kopf schief etc. Nachdem wir beim Arzt waren entschieden wir uns für eine Therapie mit Augenpflastern, da der Arzt uns riet schnell zu handeln um bleibende Sehschäden vermeiden zu können. Nun trägt meine Tochter ein Augenpflaster, doch sie versucht es immer wieder selber abzuziehen, woran ich sie in manchen Momenten auch schwer dran hindern ka…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 20 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr! und zwar haben wir ein Schlafproblem mit unserer Kleinen. Seit ihrem 1. Geburtstag (vor 2 Wochen) wacht sie nachts 3-4 mal schreiend auf und lässt sich weder von mir noch von ihrem Papa beruhigen. Sie bekommt im moment gerade ihren 5. und 6. Zahn, aber daran kann es nicht liegen, da die Zähne fast durch sind, und auch schon länger durchbrechen. Ach ja bevor sie aufwacht, krabbelt sie im schlaf und lässt sich auf mich oder Papa fallen. Hunger kann sie auch nicht haben, da sie abends immer Abendbrot isst und zum einschlafen ihre flasche trinkt. Wir sind ziemlich ratlos und wissen in diesem Fall nicht weiter Vielleicht kann mir einer von euch helf…
Letzte Antwort von eoeo, -
- 31 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen. Am Sonntagnachmittag waren wir bei guten Freunden von uns. Sie haben einen Sohn der gerade drei Jahre alt geworden ist und unser Zwerg ist 2,5 Jahre alt. Beide Jungs vertragen sich prima. Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag zusammen ... die Kinder tobten und spielten ... gingen baden usw. Am späten Nachmittag kam ein weiterer Bekannter unserer Freude hinzu. Er tobte mit dem Sohn unserer Bekannten herum ... er schmiss ihn in die Luft ... fing ihn wieder auf ... das ganz ging zwei mal gut ... beim dritten mal griff er daneben und der kleine Kerl fiel auf den Fußboden (Pflaster). Er kam so blöd auf, dass er sich schwere Kopfverletzun…
Letzte Antwort von miniesmama, -
- 5 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo! Wir müssen/wollen uns nun bald einen Sitzt für mein Fahrrad anschaffen; ( dann kann ich nach gut 8 Monaten endlich wieder Rad fahren!!!) Und ich höre immer nur, daß die Sitzte für hinten viel sicherer seien und für vorne wär das nix! Ich versteh das nicht: wieso gibt es die dann überhaupt (von Römer ist ja auch gar nicht so ein schlechter) und außer, daß meine Tochter mir in Lenkrad greifen könnte, habe ich bislang auch noch keinen triftigen Grund gegen den vorderen Sitzt gehört. Ich tendiere immer noch zu einem vorderen Sitz, denn ich fahre viel Rad und kaufe damit auch ein, im Korb vorn kann ich aber nichts unterbringen und außerdem kann Amelie vorne m…
Letzte Antwort von Brösel, -
- 2 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Hi zusammen bin neu hier und hoffe auf viele antworten habe da mal ne fragen und zwar war mein kleiner(jason 1j6m) am donnerstag noch in der kita und da hatte er schon husten +heiserkeit freitag bin ich denn zum arzt der hatte nichts festellen können da die lunge frei wahr...(da hatte er schon kleine pickel im gesicht) dachte halt weil er es schon öffters hatte das es nicht schlimm sei und als er denn heute mittag geschlafen hatte und aufgesatnden ist hatte er nur auf dem bauch ,rücken und im gesicht pickel...sehen aus wie hitzepickel denn bin ich ins kh gefahren und dort haben die festgestellt das es ein virusinfekt mit hautausschlag ist... Nun meine frage kann es s…
Letzte Antwort von Left, -
- 41 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt und ein Late Talker. Er ist mit 2 jahren an bds Paukenerguß operiert worden (hat aber keine Paukenröhrchen gebraucht) nun ist er sehr sprachverzögert....meines erachtens. Die Kinderärztin ist da nicht der selben Meinung. Sie meint das kommt alles nach und nach. Er spricht oft nur die Anlaute oder die erste Silbe aus Mama wird oft Ma , der Traktor ist nur ein trak. Er versteht alles, kann auch alle Aufforderungen nachmachen. Er ist jetzt heute beim päd audiologischen Hörtest gewesen. Dort ist soweit alles ok. allerdings hat er wieder bds Paukenergüße und ist etwas eingeschränkt in seinem Höhren. Hat jemand ähnliche…
Letzte Antwort von Womba, -
- 7 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner 14 Monate hat schon immer gerne gekniffen aber seit einiger Zeit setzt er es bewußt aus ärger oder trotz ein. Wenn ich ihm nicht gebe was er möchte oder ihn wickeln muß tritt er, schlägt ins Gesicht oder kneift ganz doll. Sogar andere Kinder schlägt er um zu bekommen was er will. Hab das Thema mal beim Arzt angesprochen und er hat nur gelacht. Das sei normal, kann ja sein aber wie gewöhne ich ihm das ab? Wenn ich schümpfe lacht er, wenn ich ihn wegstelle kommt er zurück und haut weiter sogar wenn ich ihn einen leichten klapps auf die Finger geben lacht er und denkt es sei ein Spiel. Ich will ihn nicht hauen er versteht es nicht und ich …
Letzte Antwort von berndt2003, -
- 23 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen, ich kann bald nimmer... Meine Große (2 3/4) hat vor 1 Monat die Polypen, einen Teil der Mandeln (2/3 davon) entfernt bekommen und gleichzeit auf beiden Ohren Paukenröhrchen wegen chronischer Mittelohrentzündung (wurde vorher nie vom KiA oder HNO festgestellt?!). Seit einer Woche hatte sie wieder Temperatur, spricht extrem nasal, Rotz und ich das Gefühl das sie wieder schlechter hört. Am Donnerstag waren wir dann beim KiA der auf dem einen Ohr ne Rötung festgestellt hat und meinte in dem anderen Ohr sei gar kein Röhrchen?! Haben ACC Kindersaft (schleimlösend) und Nasentropfen verschrieben bekommen. Gest…