Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
483 Themen in diesem Forum
-
- 1 Antwort
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, Maria mag die normalen Miclhbreie zum Abendbrot nicht. Hab jetzt einfach mal statt Obst Gemüse untergerührt - und sie ist hin und weg. Die fertigen herzhaften Gläschen mag ich nicjht kaufen, weil die keine Babymilch sondern richtige MIlch nehmen. Jetzt suche ich nach einem Rezept, dass ich mal so einiges Vorkochen kann und einfrieren und dann auftaun und nur noch Milchpulver unterrühren z.B. Hat jemand eine Idee? Momentan nehm ich ein halbes Gemüseglas und mach dann noch so 10 g HAferflocken dran und ca. 70 bis 100 Babymilch, die mach ich aber etwas dicker, weil im Gemüse ja auch noch so viel Flüssigkeit ist. Einmal hab ich ihr auch Abends frisch Kartoffel …
Letzte Antwort von atlantis, -
Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage an euch. Meine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Gestern hab ich ihr das erste mal eine Brotrinde gegeben. Sie hat gleich eifig dran gelutscht und sich darüber gefreut. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob da nicht doch noch zu große Stücke davon abegehen können Sie hat eben auch ein paar mal gehüstelt und dann hab es ihr wieder genommen. Habt ihr Erfahrung damit? Sie hat zwei Zähne und da beißt sie halt richtig dran ...
Letzte Antwort von Johannsl, -
- 13 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo Meine Tochter hat vor einiger Zeit angefangen Brei zu essen, lief eigentlich auch ganz ok. Nu neuerdings "pustet" sie den Brei weg, den sie nicht mag, was in ihrem Fall alles außer Apfel ist^^. Sie macht dann die Lippen zusammmen und macht "pffrrr", naja, jedenfalls ganz seltsam. Das habe ich ihr öfter mal vorgemacht um sie zum Lachen zu bringen, naja, und nun ist das daraus geworden. Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann?m Der Brei landet überall und nur ein kleiner Teil landet in ihr. Bei Apfel hat sie keine Probleme, den isst sie genüsslich und auch gerne mal knapp 100g schon. LG
Letzte Antwort von Minikaete, -
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
DM ruft von der Marke Babylove "Karotten und Kartoffeln mit Bio-Rind" 8. Monatsgläschen mit der Chargennummer 5750 17.01.2011, die leicht auf dem Deckelrand zu erkennen ist zurück. In Baden-Württemberg sind in zwei Gläsern wohl bisher Holzstücke gefunden worden. Entweder Onkel Google befragen oder hier kurz posten, dann schicke ich bei Bedarf den Link.
Letzte Antwort von muckelmausnati, -
- 12 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
hallo liebe mitmamis, mein zwerg ist jetzt 8 monate und ich habe vor kurzen angefangen, ihn an beikost heranzuführen. ich habe gläschen gekauft (pasinake, möhren, kürbis und obst) aber er mag nichts. pastinake war noch am schlimmsten, das hat er sowas von gehasst! kürbis ging-aber nur zwei miniminilöffel und danach hab er den schnabel zugekniffen und verweigert. das gleiche mit möhren und obst. selbstgekochtes breichen hasst er auch und auch gematschte banane. apfelschnitze habe ich ihm angeboten und ein gurkenscheibchen aber sein gesicht sagte: dann habe ich es mit reisflocken versucht und anschliessend griess. das selbe spiel. alle sachen habe ich…
Letzte Antwort von evita, -
Was auf´s Brot?? 1 2 3
von kleiner_engel- 54 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Meine Maus wird nun bald 9Monate und sie isst sehr gern Brot. Was kann ich ihr denn auf ne Stulle schmieren?? Frischkäse enthält ja Milch... Teewurst?Butter?Magarine? lg
Letzte Antwort von Blueeye87, -
- 12 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo zuammen! Hätte da eine Frage an euch! Meine Maus bekommt auf Karotten Verstopfung ... Kürbis dagegen verträgt sie hervorragend ... Auch Pastinaken stopfen sie eher. Jetzt hab ich darn gedacht ob es sinnvoll ist ihr statt eines Gläschens zwei halbe verschiedene zu geben ... oder eben einfach zu mischen (z.B Pastinake und Kürbis)! Als Gläschen gibt es da keine Mischung! Hat das von euch schon mal jemand probiert? Alles Liebe, Linny
Letzte Antwort von Kobold, -
- 10 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hallo, so, wir haben gestern, nach einem Monat pause, nochmal versucht unserem zwerg 8 monatsbrei zu geben. wieder ohne erfolg. die ersten 3 löffel hat er, zwar mit verzogenem gesicht, ohne würgen gegessen. ich war optimistisch das es nun klappt. aber nach 2-3 weiteren löffeln fing er so stark an mit würgen das ich echt dachte er übergibt sich. haben abgebrochen und den 4 monatsbrei wieder gegeben. ich dachte, da er nun abends immer öfter schnitte isst und auch schon mal bei mcdonalds eine pommes gegessen hat, das er nun auch mit dem brei klarkommt, aber partout keine chance. ich versuche es heute nochmal mit 2-3 löffeln, hab ja den angefangenen brei von ges…
Letzte Antwort von taleja, -
- 2 Antworten
- 918 Aufrufe
Hallo, wollt mal hör´n welchen Brei ihr wann füttert. Mittags ein warmes Gericht, nachmittags wahrscheinlich Obst - klar. Aber was ist mit den Mahlzeiten morgens und abends? Habt ihr anfangs morgens und am Abend den gleichen Brei gefüttert oder habt ihr Abwechslung ins Spiel gebracht. Mein Arzt meinte z. B. auch, ich solle meiner Kleinen bei der Umstellung erst mal keinen Milchbrei geben, lieber Getreide. Milch hätte sie jetzt schließlich lange genug gehabt. Und ab wann habt ihr mit Babykeksen, Reiswaffeln oder auch mal ´ne Brotrinde gegeben? Bin gespannt auf eure Antworten LG Sanny
-
- 16 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ich muß nochmal Euren Rat in Anspruch nehmen. Meine Kleine bekommt jetzt seit Mitte Dezember Beikost, mittlerweile gibt es nur noch morgens und Abends eine Flasche und ansonsten immer nur Brei. Sie trinkt aber immer noch nicht, weder aus ihrer üblichen Flasche, noch aus einer anderen, egal ob mit Sauger oder Trinklernaufsatz, sie trinkt auch nicht aus einem Becher. Wenn ich Glück habe dann trinkt sie 2-3 Löffel Wasser pro Mahlzeit. Kennt das jemand, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie irgendwann von selber anfängt zu trinken, sie muß doch ein wenig Durst haben, jetzt wo der Sommer kommt, habe ich echt Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Aber ich wei…
Letzte Antwort von summ78, -
- 5 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Bin dabei mir eins zuzulegen weil ich selber kochen möchte, kann jemand ein Buch empfehlen?
Letzte Antwort von julia21, -
- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter Finja (6 1/2 Monate) bekommt seit ca. 6 Wochen mittags ihren Brei. Anfangs nur Karotten, mittlerweile Karotte/Kartoffel. Seit etwa 14 Tagen ißt sie ihr Gläschen auch ganz auf, sodass ich jetzt auch die Abendmahlzeit ersetzten möchte. Wir haben nun probiert, abends Dinkelbrei zu füttern. Aber bereits nach dem 2. Löffel fängt Finja an und würgt. Ich habe den Brei dann am nächsten Tag statt mit Wasser mit ihrer normalen 1er-Milch (allerdings verdünnt) angerührt. Auch bei diesem Brei würgt sie. Ich hab jetzt überlegt, dass sie halt einfach noch nicht so weit ist und hab halt gedacht, dass ich ihr noch ´ne Woche Zeit gebe und abends halt doch no…
Letzte Antwort von sanny1420, -
- 13 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Meine kleine Eileen hat Probleme mit dem Stuhlgang !! Sie bekommt jezt seit 5 Wochen Brei, den koch ich selber. Seit sie, vor 1 Woche, den Karotte-Kartoffel-Geflügelbrei isst, klappt es nicht mehr mit dem Stuhlgang - sie hat Verstopfung. Ich hab ihr also angefangen Birnenbrei zum Nachmittag zu füttern, etwa 100g verputzt sie da und dennoch geht es nicht. Mach ich da was falsch? Muss ich ihr den Birnenbrei gleich nach dem Mittagsbrei geben oder ist das okay, wenn sie den erst zum Nachmittag bekommt. Ach ja, zu den Mahlzeiten trinkt sie auch Wasser und ansonsten stille ich noch. Die KiÄ meinte auch…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 26 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
huhu die woche geht es bei uns mit obst los, ich würd mal wissen mit welchem obst ihr "gestartet" habt. ich frag aus neugier
Letzte Antwort von annie2907, -
Kartoffeln...
von mandel- 6 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Ich hab ja mal ne blöde Frage an Euch: Ich wollt jetzt mal langsam anfangen selber zu kochen, und hab gestern ne Kartoffel für meinen Kleinen gekocht, aber ich hab sie nich so schön fein matschen können, wie sie im Gläschen sind!? Mit dem Pürierstab wirds ganz eklig- wie Kleister- ich habs mit der Gabel gematscht und mit etwas Wasser sämig gerührt, aber es waren noch Ministückchen drin, die Jari alle fein säuberlich ausgespuckt hat:confused: Wie macht ihr das denn?
Letzte Antwort von mandel, -
- 5 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich hätte da zwei Fragen zum Thema Abendbrei und zwar wäre das Erstens: das Wann! Ich bin da ein wenig verwirrt, denn ich hatte gelesen, das man etwa 4 Wochen nach der Einführung des Mittagsbreies den Abendbrei einführen kann/soll. Aber darf/kann ich das einfach so nach 4 Wochen oder muss dazu erst die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt sein? Momentan muss ich Eileen manchmal noch nach dem Mittagsbrei stillen. Die andere Frage ist, Wie! Ich habe schon oft gelesen, das man den Abendbrei auch mit Muttermilch machen kann. Aber scheinbar macht das niemand?! Ich würde es gerne machen, weiß aber nicht wie?! Ich habe vor ein paar Tagen Bio-Schmelz-Rei…
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 13 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
hi, tim hat anfang der woche angefangen, beim mittagsbrei nicht mehr mitzumachen, zumindest nicht so wie immer. er bekommt ja menüs aus dem gläschen. er isst ca. 90-100g. aber unter größter mühe. er dreht neuerdings, sobald ich mit dem löffel in richtung mund komme, den kopf so weit weg wie es geht und verbleibt so einige sekunden, es sieht so aus als würde er beleidigt sein nachdem ich dann mindestens 10 mal "aaaaaaaa" mache lässt er sich dazu herab den mund auch aufzumachen. und das geht die ganze mahlzeit so, bis er dann unruhig wird und ich aufgebe. es hat immer super geklappt, ok süßer brei klappt noch besser, aber zumindest war es kein krampf. schmeck…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, meine kleine ist jetzt 3 monate. Nach dem 4 monat darf/soll ja mit der Beikost angefangen werde, was ich auch gerne machen möchte. Nun beschäftige ich mich schonmal ein wenig mit der Thematik Ich habe so einen Zettel auf dem gezeigt wird das im ersten Monat nur ein Mittagsbrei zugefüttert werden soll, dann im darauffolgenden Monat ein Abendbrei dazu füttern usw. Wie habt Ihr das gemacht und welchen Brei bzw. Gläschen habt Ihr gefüttert ? Ich habe zwar schon einen Sohn der jetzt 6 wird, aber ich habe das doch tatsächlich vergessen und bin mir da nicht mehr sicher LG Marina
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 10 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
wie mache ich obst denn selber ? muß ich das vorher kochen (apfel, birne zb)? ne glasreibe hab ich schon...
Letzte Antwort von Tapolina, -
- 2 Antworten
- 975 Aufrufe
hab mal ne frage und zwar: in den GOB gläschen ist ja überwiegend obst und nur 5% getreide. wenn ich den selber mache bin ich doch aber bei 50/50 oder wie soll ich das machen? kann ich auch haferflocken mit wasser andicken und dann obst reinmischen??
Letzte Antwort von Tapolina, -
- 4 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo! Wollte mal fragen, wann ihr mit Brei angefangen habt und mit welchem? Habt ihr mit dem Mittagsbrei oder mit dem Abendbrei angefangen? Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und nächsten Monat wollten wir mal mit Brei starten! Vielleicht habt ihr auch ein paar gute Tips- denke mal das wird nicht einfach, da meine Maus nur die Brust kennt! Schon mal vielen dank für eure Hilfe!
Letzte Antwort von julia21, -
- 38 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Kauft ihr den Brei für Eure Kids oder kocht ihr selber?
Letzte Antwort von Jessy1008, -
- 17 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo ! Ich habe vor 2 Tagen bei meinem Sohn mit dem Mittagsbrei angefangen ...Er bekommt im Moment erst ein paar Löffelchen Möhrenbrei und dann noch ein bißchen Muttermilch von mir . Aber ich steigere ja täglich die Breimenge , so daß er demnächst gar keine Milch mehr von mir bekommt . Nun meine Frage , muß ich ihm zur Mittagsmahlzeit etwas zu Trinken geben ? Tee oder Wasser oder ähnliches ? Habe gehört , daß man spätestens , wenn man auch die Abendmahlzeit ersetzt , zusätzlich Tee geben soll ... Gruß Sandra:type:
Letzte Antwort von PingPong, -
- 17 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, unser Luca ist unser kleines Sorgenkind..da er sowieso immer schon viel schreit, waren zumindest die Mahlzeiten ruhig. Er bekommt seit 8 Wochen Brei Menü und seit 1 Woche Nachmittags GOB Nun hatte Luca zweimal die Magen Darmgrippe innerhalb eines Monats..die letzte vor ca. 1 1/2 Wochen. Durchfall hat er immer noch. Habe ihm vor 4 Tagen Mittags wieder Brei engeboten und auf am datrauffolgenden Tag hat er Prima gegessen. Seit vorgestern aber brüllt er wie abgestochen, wenn ich ihm den Löffel in den Mund stecken will. das macht er bei Menüs und auch bei Grießbrei. Er windet und überstreckt sich. Bei Obstbrei gehts wieder super. Und am liebsten ist ja sowies…
Letzte Antwort von Hoffnung, -
- 16 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Ich habe mal wieder eine kleine Frage zum Thema Brei.... seit Anfang Dezember sind wir ja nun mit dem Mittagsbrei beschäftigt und siehe ja seit 3 Tagen klappt es echt super und sie isst auch deutlich mehr wie 40 gr. Somit haben wir jetzt gestern Abend den Hirse-Milch-Brei von Alnatura eingeführt. Ich habe ihn angerührt wie auf der Packung steht mit Folgemilch, allerdings mit der 1 und nicht mit der 2. Allerdings finde ich den Brei sehr flüssig und wenn er abkühlt wird er nochmal flüssiger, ich dachte er wird eher dicker, aber nein er wird flüssiger und könnte dann schon fast in die Flasche.... Nun brauche ich Eure Hilfe, was mache ich verkehrt, irgendwie ist es do…
Letzte Antwort von summ78,