Zum Inhalt springen

Beikostverweigerer schon am Tisch mitessen lassen?

Dieses Thema bewerten


Liza-Lena

Empfohlene Beiträge

hallo liebe mitmamis,

mein zwerg ist jetzt 8 monate und ich habe vor kurzen angefangen, ihn an beikost heranzuführen.

ich habe gläschen gekauft (pasinake, möhren, kürbis und obst) aber er mag nichts.

pastinake war noch am schlimmsten, das hat er sowas von gehasst! kürbis ging-aber nur zwei miniminilöffel und danach hab er den schnabel zugekniffen und verweigert.

das gleiche mit möhren und obst. selbstgekochtes breichen hasst er auch und auch gematschte banane.

apfelschnitze habe ich ihm angeboten und ein gurkenscheibchen aber sein gesicht sagte: :barf:

dann habe ich es mit reisflocken versucht und anschliessend griess. das selbe spiel.

alle sachen habe ich ab 4 monaten gekauft, damit sein kleiner magen nicht gleich den superschock bekommt, da ich ihn ja bis auf diese kleinen ausnahmen voll stille. ( die babynahrung habe ich ihm immer an verschiedenen tagen gegeben und auch mit einem tag pause dazwischen, nicht alles am selben tag :D)

dann vor einer woche sitzen wir am tisch und essen lecker kartoffelsuppe und mein sohn hampelt wie wild am tisch rum und bettelt nach essen. also dachte ich, ok, läßt du ihn mal probieren.

tja, einmal dürft ihr raten; er mochte es!!!! und er wollte mehr!!!

heute hatten wir broccoliauflauf mit schinken. er hat wieder gebettelt und ich habe ihm ein paar gabeln broccoli gegeben und sein schnabel ging immer wieder auf.

nun bin ich etwas ratlos, da ja immer gesagt wird, babys sollen nur ungewürzt essen. aber unser essen würze ich natürlich.

was soll ich denn jetzt machen? darf er denn schon am tisch mitessen?

das problem ist, dass er allergiegefährdet ist und ich eigentlich alle sachen die da ein risiko bilden meiden wollte bis nach dem ersten geburtstag.

was ratet ihr mir bzw. wie sind eure erfahrungen denn so?

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe mitmamis,

mein zwerg ist jetzt 8 monate und ich habe vor kurzen angefangen, ihn an beikost heranzuführen.

ich habe gläschen gekauft (pasinake, möhren, kürbis und obst) aber er mag nichts.

pastinake war noch am schlimmsten, das hat er sowas von gehasst! kürbis ging-aber nur zwei miniminilöffel und danach hab er den schnabel zugekniffen und verweigert.

das gleiche mit möhren und obst. selbstgekochtes breichen hasst er auch und auch gematschte banane.

apfelschnitze habe ich ihm angeboten und ein gurkenscheibchen aber sein gesicht sagte: :barf:

dann habe ich es mit reisflocken versucht und anschliessend griess. das selbe spiel.

alle sachen habe ich ab 4 monaten gekauft, damit sein kleiner magen nicht gleich den superschock bekommt, da ich ihn ja bis auf diese kleinen ausnahmen voll stille. ( die babynahrung habe ich ihm immer an verschiedenen tagen gegeben und auch mit einem tag pause dazwischen, nicht alles am selben tag :D)

dann vor einer woche sitzen wir am tisch und essen lecker kartoffelsuppe und mein sohn hampelt wie wild am tisch rum und bettelt nach essen. also dachte ich, ok, läßt du ihn mal probieren.

tja, einmal dürft ihr raten; er mochte es!!!! und er wollte mehr!!!

heute hatten wir broccoliauflauf mit schinken. er hat wieder gebettelt und ich habe ihm ein paar gabeln broccoli gegeben und sein schnabel ging immer wieder auf.

nun bin ich etwas ratlos, da ja immer gesagt wird, babys sollen nur ungewürzt essen. aber unser essen würze ich natürlich.

was soll ich denn jetzt machen? darf er denn schon am tisch mitessen?

das problem ist, dass er allergiegefährdet ist und ich eigentlich alle sachen die da ein risiko bilden meiden wollte bis nach dem ersten geburtstag.

was ratet ihr mir bzw. wie sind eure erfahrungen denn so?

liebe grüße

Viel rat hab ich nicht, aber ich würde bei tisch für euch nachwürzen, meine das war nicht gut für die nieren:confused:

Und ich meine ab 10 monaten ca dürfen sie am tisch mitessen, aber ich denke mir auch solang sie es verträgt.

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist ja, dass er am liebsten nur die brust möchte. alles andere findet er blöd. :)

aber neugierig ist er dennoch. und ob er mal probieren will oder nicht, ist bei ihm auch immer von der laune abhängig. daher kann ich für ihn nicht extra etwas kochen bzw unser essen erst am tisch würzen.(geht bei den meisten sachen ja auch nicht so gut)

bailey möchte dann einfach spontan etwas abhaben und ich biete es ihm dann an.

heute hat er ja vom auflauf nur etwas broccoli gegessen, den schinken habe ich ihm nicht gegeben und da auch ei dran war, habe ich das schon soweit es ging abgemacht.

seine breisachen sind soooo lecker, ich verstehe echt nicht, wieso er das nicht will! der kneift so dermassen zu, da würde man nicht mal mit gewalt rankommen :o und ich werde ihn bestimmt nicht zum essen zwingen. ich möchte dass er essen als sinnlich und schön empfindet und nicht als zwang.

bisher hat er die sachen die er freiwillig gegessen hat gut vertragen, keine bauchweh oder wunden po.

aber ich will ja auch nichts falsch machen. andererseits freue ich mich auch, dass er probieren möchte.

aber wie bei allem, er möchte nach ein paar hapsen den busen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist ja, dass er am liebsten nur die brust möchte. alles andere findet er blöd. :)

aber neugierig ist er dennoch. und ob er mal probieren will oder nicht, ist bei ihm auch immer von der laune abhängig. daher kann ich für ihn nicht extra etwas kochen bzw unser essen erst am tisch würzen.(geht bei den meisten sachen ja auch nicht so gut)

bailey möchte dann einfach spontan etwas abhaben und ich biete es ihm dann an.

heute hat er ja vom auflauf nur etwas broccoli gegessen, den schinken habe ich ihm nicht gegeben und da auch ei dran war, habe ich das schon soweit es ging abgemacht.

seine breisachen sind soooo lecker, ich verstehe echt nicht, wieso er das nicht will! der kneift so dermassen zu, da würde man nicht mal mit gewalt rankommen :o und ich werde ihn bestimmt nicht zum essen zwingen. ich möchte dass er essen als sinnlich und schön empfindet und nicht als zwang.

bisher hat er die sachen die er freiwillig gegessen hat gut vertragen, keine bauchweh oder wunden po.

aber ich will ja auch nichts falsch machen. andererseits freue ich mich auch, dass er probieren möchte.

aber wie bei allem, er möchte nach ein paar hapsen den busen :rolleyes:

Kennst du "mein kind will nicht essen" An alle, die denken, ihre Kinder essen zu wenig! ich kann dir 100% sagen du bist nicht alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch so einen kleinen Breiverweigerer... :rolleyes:

Liza-Lena, mal ne andere Frage: Gibt es irgendeinen Grund, der gegen weiterhin Stillen spricht? (Also, musst Du arbeiten oder so? - Das war bei uns das Problem.) Wenn nicht, würde ich sagen: Stille weiter voll und biete ihm immer wieder was "Erwachsenes" an, was er essen darf. Also, vielleicht nicht gerade stark gesalzenes, aber z.B. ein bisschen gedünsteten Brokkoli als Fingerfood - das war unser "Eintritt" zur Beikost...

Die Vorlieben können sich ganz schnell ändern! Und Du siehst das schon richtig: Druck und Zwang sind nicht der richtige Weg! Johannes war 10 Monate bis er überhaupt Beikost in nennenswerten Mengen akzeptiert hat. Wichtig ist: Versuche, Dich nicht frustrieren zu lassen. Dein Kind soll für sich essen, nicht für Dich! (Schwierig, ich weiß. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mäuse waren alle sehr unterschiedlich mit dem essen.

unsere 4. hat erst mit knap 2 jahren angefangen etwas andees als milch zu sich zu nehmen. der kinderarzt meinte wir sollen abwarten bis sie von alleine möchte. von einem auf dem anderen tag fing sie an zu essen :)

vielleicht lässt du sie immer mal probieren von eurem essen. oder einfach wenn ihr am tisch esst, sie in einem stühlchen dazu stellen und einen keks oder knust oder so anbieten.

viel erfolg

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kieran hat über ein Jahr, denke es waren letztlich so 15 Monate, im Grunde voll gestillt

ich bin auch bald verzweifelt zwischendurch, aber er war und wurde eben nie zum Breiesser

von und wollte er aber auch nicht

ich denke im Nachhinein, dass es seinen Grund hatte, er ist nunmehr hochgradig allergisch gegen Weizen, Dinkel, Milchprodukte ...

aber wieso geht am Tisch nachwürzen schlecht? ich meine, weniger Salz und Pfeffer (und andere scharfe Sachen) geht doch problemlos, ich mag es z.B. eh gern frisch oben drauf aus der Gewürzmühle und mache es daher heute noch so, dass ich wenig(er) würze

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mamastina

es spricht eigentlich nichts gegen weiter voll stillen, im gegenteil, ich liebe es voll zu stillen. :) meine beiden großen habe ich auch lange voll gestillt.

aber nachdem die KIÄ mir schon im januar ein schlechtes gewissen eingeredet hat, dass die mumi nicht mehr reichen würde wegen eisenmangel usw. hab ich einfach angst, etwas falsch zu machen.

und zwischen bailey und meiner jüngsten liegen 10 jahre, da kann sich ja in der babyernährung einiges geändert haben.

aber ich bin wirklich beruhigt, dass es bei euch nicht anders ist und habe jetzt kein schlechtes gewissen mehr.

das mit dem gemüse als fingerfood finde ich supi, probier ich mal aus.

@jasmin

du hast einen guten kinderarzt, meine bekommt die krise, wenn ich erzähle, dass bailey (ein junge :)) nur mumi möchte.

interessanterweise war er seit seiner geburt nicht einmal krank, nicht mal schnupfen, und das obwohl ich selber 3 mal grippalen infekt hatte.

da kann die mumi ja doch nicht so übel sein, gell? werd ich ihr mal sagen...

@caillean

dass dein kleiner jetzt diese allergien hat ist ja schrecklich.

aus diesem grund vermeide ich ja auch brot und kuhmilch und ei und diese sachen.

aber bei deinem sohn ist die allergie trotzt langem stillen gekommen :( tut mir voll leid.

das mit dem würzen ist bei aufläufen schlecht, die essen wir oft. ansonsten geht das schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir zwar keinen richtigen tipp geben, aber

meine maus fing auch erst mit elf monaten an, regelmäßig und ausdauernd brei zu essen

vorher waren es immer nur löffel oder tageweise wars ok...

ich hab dann, wenn es gar nicht ging immer ne woche pause gemacht..

versuch ihm doch brei zu geben, wenn ihr auch esst..

meine dame isst dann auch am besten ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein kinderarzt meinte dazu nur , solange das gewicht und die entwicklung an sich stimmen ,fehlt es ihr an nichts.

von einer bekannten der sohn hat sich auch komplett verweigert... er hat alles ausgespuckt sobald er merkte das er etwas festeres im mund hatte. in einem riesen schwall kam alles wieder heraus.... was soll man da dann machen?

dein arzt ist komisch. man muss die mäuse nicht zwingen zu etwas. dann bekommt man sicher so ein kind was immer weint am tisch und man ist froh das er/sie zwei drei happen gegessen hat....

also wenn deine maus keinerlei störungen hat dann wirst du nicht auf brechen und biegen mit beikost anfangen müssen. probier einfach immer wieder aus...

biete kartoffel mit ein bisschen soße ( wenn sie zu sehr gewürzt ist , machst du etwas muttermilch dazu ). oder ein bisschen buttergemüse ( ohne mais, das gab bei meinen meist etwas bauchweh , blähungen) die kleinen sind meist schon sehr robust , zumal sie die meisten nährstoffe ja eh schon über die muttermilch bekommen haben.

am besten du machst es so wie du es für richtig hälst. du wirst schon merken ob es gut ist oder nicht.

ich finde das niemand fremdes das recht hat einem vorzuschreiben ,wann unser kind dies oder jenes können oder essen sollte.

immer dran denken, solange der arzt dir nicht sagt das etwas mit der entwicklung oder so nicht stimmt, weil irgendwelche nährstoffe fehlen, ist alles gut... und ehrlich gesagt würde ich in diesem speziellen punkt nicht nur auf ihre meinung vertrauen.

hast du eigentlich eine hebamme gehabt? die könntest du auch noch mal um rat bitten. bzw einfch mal fragen ob sie sich die kleine nochmal anschaut. bis zum 9 monat hat man noch ánspruch auf einige besuche , meine ich

so bevor ich jetzt wieder anfange alles zu wiederholen ( weil meine mäuse grad um mich herum spielen :) )höre ich mal schnell auf loool

wünsche noch einen schönen ostermontag

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: Solange kein Eisenmangel festgestellt ist, muss man da keine Panik machen. Zum einen ist das Eisendepot, mit dem Babies geboren werden ja nicht schlagartig mit 6 Monaten erschöpft, sondern reduziert sich langsam. Zum anderen enthält Muttermilch zwar nur wenig Eisen, aber eben auch Lactoferrin, ein Stoff, der praktisch die vollständige Verwertung des aufgenommenen Eisens bewirkt.

Hier noch ein paar Gemüse, die bei uns gut gingen, als ganz weich gedünstetes Fingerfood: Wie gesagt Brokkoli (immer noch der größte Hit!), Kohlrabi, Blumenkohl. Hast Du schon Kartoffelbrei versucht? Johannes hat ja jeden "Babybrei" verweigert, aber Kartoffelpüree kommt super an. (Da er nicht allergiegefährdet ist, machen wir's aber auch wie für die "Großen" mit Vollmilch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dem was du füttern könntest habe ich leider nichts hinzuzufügen. Bei unserer Maus habe ich jedoch festgestellt, dass sie anscheinend genau das essen will, was ich auch habe. Wenn sie also z.B. abends ihren Milch-Getreide-Brei nicht mag, hilft es, wenn ich davon ein paar Löffel esse bzw. so tue, als wäre es mein Teller und mein Abendessen. Das macht es sofort interessanter und sie macht wieder mit. Falls du das nicht auch schon probiert hast, hilft es dir vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.