Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
Meningokokken-C-Impfung 1 2 3
von Speedy- 50 Antworten
- 37,5Tsd Aufrufe
"Starker Schutz vor schlimmen Folgen" "Meningokokken sind Bakterien, die gefährliche Hirnhautentzündungen und Blutvergiftungen auslösen können. Sie kommen weltweit vor und werden von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektionen übertragen. Manche Menschen übertragen sie, ohne selbst zu erkranken. Jährlich erkranken in Deutschland 200 Menschen. Besonders betroffen sind Säuglinge, Kinder und Jugentliche. 12% der Erkrankten sterben. Bei bis zu 20% der Betroffenen treten durch Blutvergiftung und Hirnhautentzündung zum Teil schwere Folgeschäden wie Taubheit und Hirnschäden auf. Durch Haut- und Gewebezerstörung kann es zu Vernarbungen kommen, dies kann sogar zu Amputation…
Letzte Antwort von yvilein, -
- 58 Antworten
- 31,5Tsd Aufrufe
Ein- und Durchschlafstörungen Von Einschlafstörungen sprechen die Ärzte dann, wenn ein Kind ab zwei Jahren länger als vier Wochen nur mit Hilfe der Eltern einschläft und dazu mehr als eine halbe Stunde braucht. Eine Durchschlafstörung liegt vor, wenn ein Kind (ab 3 Jahren) dauerhaft vier Nächte in der Woche aufwacht. Oft helfen einfache Maßnahmen, zum Beispiel ein Einschlafritual. Schlafwandeln Das Phänomen ist harmlos, die Ursache nicht geklärt. Die Kleinen sollten nicht geweckt, sondern behutsam ins Bett gebracht werden. Um Unfällen vorzubeugen, sollten Eltern z.B. die Treppen sichern. Nachtschreck Mit einem panischen Schrei schreckt das Kind aus dem Schl…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
Wie man ja schon gelesen hat habe ich am 02.11.04 meinen zweiten Sohn Marc zur Welt gebracht. Marc ist mit einen Herzfehler auf die Welt gekommen.Er hat ein Loch in der Herzscheidewann,rechte Herzklappe fehlt,wurde bis zum 11.11.04 über den Duktus(zwischen Hauptschlagader und Andora geht nach der Geburt zu) am Leben gehalten.Jetzt hat der Kleine einen Schank bekommen der die Funktion vom Duktus übernimmt. Er wird immer ein Medikament nehmen müssen zur Blutverdünnung,und wird noch einige OPs vorsich haben. Die OP wurde in Köln gemacht und jetzt liegt Er hier in Solingen im KH.Sobald ich den Kurz zur REHA gemacht habe darf Er nach Hause,Er hat auch ein Monitor. …
Letzte Antwort von Celyna, -
Hallo! Und DANKE ANKE! Gg Liebe Grüsse Paci
-
Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen. Meine Tochter wird am Freitag ein Jahr alt. Nun werde ich in meinem Bekanntenkreis ziemlich kritisiert. Ich habe meine Kleine bisher nur einmal im Januar und einmal im Februar probehalber auf- s Töpfchen gesetzt. Als ich gemerkt habe, daß sie davor Angst hat, habe ich es einfach sein lassen. Nun wird mir Vorgehalten, daß ich da viel zu inkonsequent wäre. Ist es denn so schlimm, wenn sie länger gewickelt wird? Dann das Essen. Meine Süße nascht zwar ganz gerne bei uns mit, wenn wir essen, aber Hauptmahlzeit ist bei Ihr immer noch die 2er Milch. Bei den Zwischenmahlzeiten mal etwas Brot oder ein paar Löffelchen Obstbrei, ansonsten Z…
-
- 79 Antworten
- 45,7Tsd Aufrufe
Hallo wollte mal eben Pia´s U daten aufschreiben!Wie sieht es bei euren Mausen aus? U1 53cm, 2950 gramm U2 53cm, 2720 gramm, Kopfumfang 34,5 U3 56cm, 4050 gramm, Kopfumfang 37,0 U4 62cm, 5900 gramm, Kopfumfang 41,0 U5 69cm, 7050 gramm, Kopfumfang 44,0 U6 74cm, 8150 gramm, Kopfumfang 46,0 U7 84cm, 9600 gramm, Kopfumfang 48,0 Liebe grüsse Kerstin
Letzte Antwort von kruemel2009, -
- 46 Antworten
- 36,7Tsd Aufrufe
hallo an alle mamis ich hab mal eine frage zu meiner eineinhalb jährigen tochter. seit sie ca 13monate ist hat sie angefangen sich selbst zu befriedigen. sie legt sich dann auf den boden und hebt ihren po auf und ab,sie wird dann ganz rot im gesicht,ist richtig konzentriert und schwitzt total stark. jetzt wollte ich mal wissen ob eure kinder auch mastubieren und vor allem ob das normal in dem alter ist???
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 20 Antworten
- 28,7Tsd Aufrufe
Hallo, meine Kleine (17 Monate) hat seit letzter Nacht 39-40° Fieber, einen heißen Kopf und kalte Hände und Füße. Weiß zufällig jemand, ob das etwas darüber aussagt, wie es mit dem Fieber weitergeht? Ich hab woanders gelesen, dass es heißen kann, dass das Fieber noch weiter steigt. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Bei Fieber kleidet man das Kind ja eher locker. Aber was mach ich bei kalten Füßen? Doch lieber Socken an, oder? Meine Mädels fiebern selten, ich bin da noch ein wenig unbedarft
-
- 28 Antworten
- 24,6Tsd Aufrufe
Hallo,wer kann mir helfen? Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre alt.Seit Ihrem 2.Geburtstag macht sie Pipi auf die Toillette,das klappt auch recht gut,hin und wieder geht beim spielen mal ein Tröpchen daneben,aber sonst ist alles ok. Nachts trägt sie noch eine Windel,da sie unwahrscheinlich viel trinkt-schon seit Ihrer Geburt,am Tag ein Liter oder mehr ist völlig normal,und mal ist die Windel nachts fast trocken,mal nicht ganz,das schaffen wir aber bald auch,ist nicht das Problem. Unsere Sorge ist,das sie partou nicht aufs Klo AA machen will,dabei kann sie es,und hat es auch ein paar mal gemacht(nie viel,aber immerhin...).Aber nun klappt es garnicht mehr,sie weigert sich to…
-
- 23 Antworten
- 23,7Tsd Aufrufe
Hallo, unser Sohn (jetzt 3 1/2 Jahre) hat mächtig Probleme beim Stuhlgang. Im Sommer 2005 haben wir ihn umstellen wollen vom Pampers aufs Töpfchen. Uns wurde auch gesagt, kein schleichender Übergang, somdern einfch ohne Pampers rumlaufen lassen, dannn wirds klappen. Während Pipimachen problemlos klappt, hält er den Stuhl selbst zurück. Er verlangt das Töpchen, aber er entspannt sich unserer Meinung nach nicht. Das geht solange, bis der Druck im Darm zu gross ist (bis zu 3 Tage), und er dann durch unter Bauchschmerzen durch die Wohnung läuft und ( von uns toleriert) in die Hose macht, unter Anstrengung seinerseits, entsprechend gross und fest ist der Stuhlgang. Helfen t…
Letzte Antwort von sser, -
- 43 Antworten
- 19,7Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich brauche ein paar Tips, wie ich meine Kleine trocken bekomme. Z.Z. versuche ich es ohne Windeln für ein paar Stunden, leider heißt das ständig umziehen. Sie merkt nicht wenn es "losgeht". Erst wenn es laut unter ihr plätschert ruft sie "Mama Ihh". Ist sie vielleicht noch nicht so weit und soll ich es später noch mal versuchen oder wie? LG Stephanie
Letzte Antwort von vicky81, -
- 39 Antworten
- 16,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich weiß, dass dieses Thema schon des öfteren durchgenommen wurde, würde aber gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Also. Meine Kleine wurde letzten Monat 2 Jahre alt. Sie hat schon des öfteren gemeint sie muss Pipi und ist dann auch auf die Toilette und es hat geklappt. Heute kam sie schon 2 mal und hat sich ihre Windel ausgezogen und wollte auf das WC. Nun habe ich ihr keine Windel angezogen und sie ging eben aufs WC und es hat wieder geklappt. Nun meine Frage, wie lange habt ihr als am Tag die Windel ausgelassen? Könnte sie schon auf einem guten Weg sein, dass sie keine Windel mehr braucht? Würde mich über Tips von euch freuen. Lg Sandra
Letzte Antwort von Chipsy1982, -
- 17 Antworten
- 16,7Tsd Aufrufe
Meine 2jährige kratzt sich einen knapp 3 Monate alten Mückenstich im Gesicht jede Nacht blutig! Ich bin so traurig bei dem Gedanken das sie da wahrscheinlicht ein Leben lang mit einer Narbe rumlaufen muß!!! Habe versucht es mit Pflaster abzukleben, einzucremen (sogar mit Cortison ), hab ihr erklärt das das eine Narbe gibt und ihr meine schlimmste (15cm lang) gezeigt.... SIE KRATZT JEDE NACHT AUF´s NEUE! Ich werde wahnsinnig! Hat jemand einen Tip für mich??? Lotta
Letzte Antwort von Celyna, -
- 14 Antworten
- 16,6Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben mein sohnemann hat gerade mit dem weichspüler gespielt. einen moment nicht aufgepasst und schwupp war das zeug überall.... ich weiss nicht ob er was verschluckt hat. auf jeden fall war das gesicht voll ,pulli und die decke vor der waschmaschine auch, wenn dann hat er nur geringfügig was geschluckt.... nun hab ich gesucht im netz, aber ausser wasser geben und ins kh fahren nichts gefunden. da er ganz normal ist und nicht schäumt dachte ich das ich erstmal abwarte. hat vielleicht einer von euch schon mal eine solche erfahrung gemacht ? (obwohl ich hoffe das es nicht so ist) kann mir jemand sagen auf was ich achten sollte...? wir haben hier am …
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 9 Antworten
- 15,4Tsd Aufrufe
Hallo, gestern war für uns wiedermal kein Schlaf zu finden. Zunächst hatte meine Tochter (21 Monate) nur zwei Tage vor Vollmond Einschlafprobleme, dann an Vollmond und mittlerweile auch bei Neumond. Sie ist hundemüde, aber bekommt kein Auge zu. Gestern habe ich bis 3 Uhr nachts mit ihr spielen müssen. Teilweise schläft Sie abends ein, wacht aber nachts auf. Da wir sehr gute Erfahrungen mit Bernstein für die Zähne gemacht haben, habe ich es mit einem Mondstein probiert, der aber anscheinend nicht wirkt. Gibt es nicht irgend eine Hilfe, die ich meiner Kleinen anbieten könnte, damit wir alle eine gesegnete Nachtruhe geniesen können? Mum2003
Letzte Antwort von Mum2003, -
- 18 Antworten
- 15,3Tsd Aufrufe
Unser Söhnchen David (2,5 Jahre) ist eigentlich ein helles Kerlchen und auch im Wachzustand in keinster Weise auffällig. Beim Einschlafen und im Halbschlaf hämmert er aber regelmäßig sein Köpfchen gegen die Bettgitter oder auf die Unterlage. Das passiert jede Nacht mehrmals und kann bis zu einer halben Stunde dauern. Wenn er an den Rand des Bettes gerobbt ist, schlägt er auch gegen das harte Brett und dann sieht das so aus, als müsste das sehr weh tun. Aber er wacht davon nicht auf und macht trotzdem weiter. Wenn wir ihn zu Mama und mir ins Bett holen, schlägt er u.U. seinen Kopf sogar gegen meinen und davon aufzuwachen ist gar nicht lustig. Ich frag mich, ob das noch im …
Letzte Antwort von Anja151281, -
- 20 Antworten
- 14,8Tsd Aufrufe
Wollen unserer Kleinen zu Weihnachten ein Hochbett kaufen,da ihre Freunde auch welche haben.Nun habe ich gelesen das gewarnt wird davor wegen evtl. Strangulationen (man soll keine Stricke o.ä. dranhängen,unsere Kleine ist da auch sehr phantasievoll ),Stürzen... Empfohlen werden diese Betten erst ab dem 6.Lebensjahr.Habe nun Schiss,obwohl ich erst begeistert war von diesen Betten.Ich muß dazu sagen,wir wollen ein "richtiges" Hochbett,so eines wo man auch Schreibtisch drunter stellen kann,es gibt ja auch welche die sind nur ca. 1.16 hoch.Wie seht ihr das,wie sind die Erfahrungen???
Letzte Antwort von Thea123, -
Hallo an alle! Bei unserem Sohn Maximilian (2 1/2 Jahre) wurde jetzt eine Fimose diagnostiziert. Sein Penis war total entzündet und er hat auch Antibiotika bekommen. Der Urologe hat uns zu einer OP/Beschneidung geraten. Die soll nun am 1. Dezember stattfinden. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Danke & liebe Grüße Christina
Letzte Antwort von schatzi, -
- 54 Antworten
- 14,3Tsd Aufrufe
Ich weiß, dass es schon mal einen ähnlichen Thread zu diesem Thema gab. Ob halbhohes Bett oder normales Bett. Jetzt stehe ich allerdings vor der gleichen Frage, und kann mich nicht entscheiden. Wie sehen denn die Betten eurer Mäuse aus? Fabi schläft ja bislang noch im umgebauten Babybett, was er vor ner kurzen Weile allerdings geschrottet hat und der Papi es nur notdürftig repariert hat. Mit Rutsche/ohne Rutsche? Normales Bett/halbhohes Bett? Wie ist die Qualität? Kindgerechtes Bett oder ein schlichtes? Fragen über Fragen. Vielleicht habt ihr ja nen paar Bilder? *liebguck* Würdet ihr über Katalog kaufen oder lieber im Möbelhaus?
Letzte Antwort von Kobold, -
- 16 Antworten
- 14Tsd Aufrufe
Hallo an alle ! Wollt mal hier in die Runde fragen, wann eure ca. 4 einhalb Monate alte Babys abends ins Bett gehen ? Ich habe das Problem, dass Ben Luca ins Bett möchte, sobald es draussen dunkel wird. Momentan jetzt im Winter ist das gegen Fünf, halb Sechs. Er verschläft seine Mahlzeit um Mitternacht immer, dafür ist er gegen halb fünf hellwach und möchte auch nicht mehr in seinem Bett liegen bleiben (obwohl ich im zuvor die Flasche gegeben habe). Ist das vielleicht zu früh, wie ich ihn ins Bett bringe. Wenn es aber dunkel wird draussen, lässt er sich auch nicht mehr beruhigen. Ich muss ihn seinen Schlafanzug und Schlafsack anziehen und ins Bett bringen. Er schläft …
Letzte Antwort von Desi22, -
- 17 Antworten
- 13,9Tsd Aufrufe
Ich habe seit zwei Wochen das Problem , das meine zwei Jahre alte Tochter schon um 1.00 Uhr morgens wach wird und dann eine ganze weile nur schreit Was kann das sein ? Wir haben schon ales versucht : sträng sein , lieb zu reden und und und , sie will nicht einmal bei uns mit im Bett schlafen !! Noch dazu weckt sie ihre große Schwester auf , obwohl die auch schon um vier wachwird was ich auch nicht verstehe Was ist das bloß mit den Kindern ? Bin schon so fertig weil ich nicht mehr durch schlafen kann , meinem Mann gehts genauso und der muß dann so müde zur Arbeit , dabei ist er in der Lehre und kann sich das gar nicht erlauben ! Was soll ich machen????
Letzte Antwort von atlantis, -
- 18 Antworten
- 12Tsd Aufrufe
Wir wollen im Juni eine Woche in einen Centerparc fahren, aber obwohl ich mich durch den Katalog gewälzt habe kann ich mich für keienn entscheiden. Habt Ihr Erfahrungen gemacht, ward Ihr schonmal in einem wo es Euch gefallen hat, oder eher gar nicht. Wir wohnen in der Nähe von Köln und somit wollen wir nicht weit fahren, also wären die Parks in der Nähe von Venlo etwas für uns.... aber welcher ???? 'Vielleicht weiß jemand einen Rat
Letzte Antwort von Stphi, -
- 6 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Jonas ist 2 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten schwitzt er wahnsinnig stark, wenn er schläft. Klar, wenn draußen 30° sind, schwitze ich nachts auch... Aber auch wenn es eigentlich ziemlich kalt ist (so wie die letzten Tage) und ich mir dicke Socken im Bett anziehe, ist mein Kind immer klatschnaß geschwitzt. Er hat schon nur noch einen kurzen Schlafi an und ich lüfte sein Zimmer auch vor dem Insbettgehen gut durch. Aber wenn ich zubett gehe und nochmal nach ihm schaue, ist schon der ganze Schlafi, seine Haare, das Kissen,... alles naß! Ich könnte eigentlich jeden Tag sein Bett neu beziehen und wenn er nachmittags lange schläft, schaffe ich es kaum, bis zur…
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 29 Antworten
- 11,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe einen 4 Jahre alten Sohn und eine 3 Jahre alte Tochter. Bei meinem Sohn hat es gut geklappt mit dem sauber werden, nur bei meiner Kleinen verzweifle ich. Ich habe im Sommer 2006 damit angefangen ihr draußen im Garten die Windel weg zu lassen. Sie war auch anfangs begeister, hat aber dann ziemlich schnell keine Lust mehr gehabt auf das Töpfchen zu gehen. Ok, ich dachte ich lasse ihr noch etwas Zeit. Dann habe ich es im Herbst nochmal probiert, leider nur mit dem Resultat, dass sie ständig überall hingemacht hat. Nach zwei Wochen habe ich dann aufgegeben und gedacht das sie doch noch mehr Zeit braucht. So, jetzt habe ich vor 2 Woche wieder damit angefa…
Letzte Antwort von Sonja72, -
Halloli, würde mal gerne wissen, welche Windeln Ihr so benutzt, und wie zufrieden Ihr damit seid. Haben nämlich selbst grad irgendwie ne Windelkriese Hab mal paar aufgelistet. LG Tina
Letzte Antwort von Mami1976,