Fragen rund um die Taufe
Alles über Euere Taufe.
72 Themen in diesem Forum
-
- 10 Antworten
- 23,1Tsd Aufrufe
Hallo Mädels! Muss mal wieder ein neues Thema eröffnen. Ich bin nämlich gerade dabei die Taufe unserer kleinen Maus vorzubereiten bzw. Lieder und Fürbitten zusammenzutragen. Die Taufe ist am 29.08., habe also noch ein bißchen Zeit. Taufgespräch ist am 21.08., bis dahin muss ich meine Ideen zusammen haben. Habt ihr ein paar Ideen für Fürbitten? Habe schon ein paar geschrieben, werde ich gleich noch einstellen. Und könnt ihr mir vielleicht einen Link oder Vorschläge für Lieder geben? Habe auch schon ein paar. Das Problem ist bei mir immer, daß ich die Lieder hören muss, damit ich weiß, wie sie klingen und welche es sind! :-) Naja, vielleicht hat ja jemand Lust …
Letzte Antwort von christina81, -
- 11 Antworten
- 19,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, mein Männe ist katholisch und möchte, dass unser gemeinsames Kind auch getauft wird. Das finde ich auch okay. Da ich selber ein "Heidenkind" bin und von den katholischen Riten und Regeln keine Ahnung habe, wollte ich mal wissen, ob ein Pate (Onkel oder Tante) selbst auch katholisch sein muss, sonst kriege ich nämlich echte Schwierigkeiten, da jemanden zu finden. Komme nämlich ursprünglich aus dem evangelischen Schwabenland, und alle, die ich gerne als Paten hätte, sind entweder ungetauft oder evangelisch... Hoffe, jemand von Euch kennt sich da aus und kann mir helfen! Vielen Dank im Voraus! Ricarda
Letzte Antwort von Celyna, -
- 6 Antworten
- 13,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin Mutter einer knapp 8 Monaten jungen Tochter. Mein Mann ist Grieche und daher wünschen wir uns eine griechische Taufe für unsere Tochter. Kann mich irgendjemand aufklären, wie so eine Taufe abläuft, wo man sie abhalten kann, wohin ich mich wenden muss? Wir wohnen in der Nähe von Mannheim/Heidelberg. Für eure Informationen danke ich euch schonmal! Liebe Grüße.
Letzte Antwort von GreekAngel, -
- 24 Antworten
- 12,2Tsd Aufrufe
hallo! Ich hab zwar schon 4 Tauflieder gefunden, suche aber noch eines zum Abschluss der Taufe. Weiss aber ned welches dazu geeignet ist. Ausserdem würd ich gern das Lied "Heiland,nimm dies Kindlein an" dazu haben,allerdings kenn ich nur den Text davon und nicht die Melodie. KEnnt von euch einer dieses Lied? Bin echt kurz vorm Verzweifeln,weil ich noch immer keinen hab,der da singen kann/mag. Alle sind auf Hochzeiten zum Singen...keiner hat Zeit...hoffe nur,dass das noch was wird, sonst is das ne Taufe ohne Lieder und das will ich ned...dann blas ich die Taufe ab Ich hoffe, ihr könnt mir mit den Liedern iwie helfen.
Letzte Antwort von Qualle, -
- 58 Antworten
- 12,1Tsd Aufrufe
Hallo, möchte auch mal wieder eine Umfrage starten. Habe vor ein paar Tagen mit meiner Omi telefoniert und sie fragte mich, wie ich die Taufe organisieren möchte:eek:. Naja, wenn ich ehrlich bin habe ich mir bis dato noch garkeine Gedanken darüber gemacht:rolleyes:. Ich selbst bin zwar in der Kirche, aber wirklich Gläubig bin ich nicht:o! Lasst ihr eure Babys taufen und warum? Bin schon gespannt auf Eure Beiträge und das Ergebnis der Umfrage:p! LG
Letzte Antwort von mama-gipsy, -
- 12 Antworten
- 9,9Tsd Aufrufe
hallo! nächste woche kommt unser pastor wg. taufgespräch zu uns. was wird denn da besprochen? was für fragen wird er uns stellen? es wird eine katholische taufe. die patin ist evangelisch, und sprach mich auf einen taufspruch an. da ist es wohl so üblich. ansich finde ich dies eine nette idee. aber was sind das für sprüche? woher bekomme ich die? kann ich mir da irgendwelche sprüche aussuchen??? vielen dank! lg nele
Letzte Antwort von nele77, -
- 15 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Hallo! Mein Freund überlegt schwer, aus der Kirche auszutreten. "Kirchensteuer - des is ja, wie ne Jahreskarte fürs Stadion zu haben und nie hingehen!" Naja, ich wäre auch nicht abgeneigt, paar Euro zu sparen. Für uns kommt eigentl. nur eine standesamtliche Trauung (wenn überhaupt) in Frage. Und im Falle einer Beerdigung lege ich auf einen Pfarrer auch keinen Wert - lieber nen freien Redner oder so... ABER: Falls sich demnächst mal ein Krümel ankündigt, wir hätten unser Baby schon gern getauft! Eigentlich... Ist das möglich, wenn beide Elternteile ausgetreten sind?!
Letzte Antwort von pingpong18, -
- 16 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Ich möchte unseren Nachwuchs gerne taufen lassen... ... naja ihr könnt jetzt über mich herfallen... weil der Grund ist eigentlich nur, dass ich in einer sehr "christlichen" Gegend wohne, unsere Kindergärten hier alle in kirchlicher Hand sind und man für ein ungetauftes Kind wahnsinnig schwer einen KiGa-Platz bekommt. Eigentlich wollte ich nämlich das sich Junior nachher selber aussuchen kann welcher Glaubensrichtung er angehören will. Nun ist mein Problem, ich komm gebürtig nicht von hier, möchte wenn die Taufe mit Paten gemafht werden sollte auch, dass die üblichen "Pflichten" eines Paten dazugehören, und kenne hier kaum Leute... 99,9% aus meinem Bekanntenkreis…
Letzte Antwort von ~*Jana*~, -
- 3 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben... ich habe mal ne frage kann man eine taufpatenschaft zurückziehen??? Wir haben uns mit der Patentante von ben zerstritten und jetzt würde ich gerne die Patenschaft ändern... Geht das?Und wenn ja wie? Und kann man auch einen neuen Paten eintragen lassen? Hoffe ihr könnt mir helfen... Lg
Letzte Antwort von tulpe38, -
- 7 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Unsere Patentante hat sich nach 6 Jahren entschlossen, die Patenschaft "abzugeben". Nun meine Frage.. hat jemand hiermit Erfahrung? Geht das? Kann man jemand Neues einsetzen? Die Patenschaft annulieren? LG + Danke... Marion
Letzte Antwort von Mini, -
- 36 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
hey ihr lieben... unsere taufe ist am, 19. august... und als taufpaten wollten wir unter anderem meinen bruder nehmen, jetzt ist aber folgendes passiert: In der nacht vom 12.6.-13.6. wurde mein bruder von einem LKW angefahren, welcher ca. 85km/h gefahren ist und danach fahrerflucht begangen hat. er wurde ziemlich schnell von einem anderen autofahrer gefunden, jedoch war er da noch kaum am atmen. er wurde sofort auf die intensivstation gebracht, eine leichte hirnblutung, ein schwerer mehrfacher beckenbruch, leberriss, dünndarmquetschung und innere blutungen wurden festgestellt und konnten in einer 4 std. not op behoben werden. seit dem liegt er im koma. am freitag wu…
Letzte Antwort von Liljana, -
- 5 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Hallo, im August wollen wir unsere beiden Mäuse taufen lassen. Mein Mann nimmt seine beiden Brüder als Paten und ich habe meine beiden besten Freundinnen ausgesucht. Nun habe ich total Streß mit meiner Familie. Meine Mama liebt die Kinder über alles und insgeheim hat sie wohl gedacht, Taufpatin zu werden. Als sie gehört hat, dass sie es nicht wird, hat sie 2 Tage lang geheult. Sie meinte, wenn meinem Mann und mir was passiert, kommen die Kids zu Fremden und nicht zu der einzigen Person, die sich um sie kümmert. Mein Papa macht mir jetzt schlimme Vorwürfe. Meine Mutter ist 53 Jahre alt und ist recht schnell überfordert. Sie kommt regelmäßig und kümmert sich toll um…
Letzte Antwort von Mini1106, -
- 12 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Mein Freund und ich sind uns einig, dass unser Sohn nicht getauft werden soll, da wir beide nicht religiös sind. Trotzdem möchten wir eine Art "Willkommensfest" feiern, bei dem unser Sohn in die Familie aufgenommen wird und auch inoffiziell einen Paten zur Seite bekommt. Hat jemand so etwas schon einmal gefeiert? Wie habt ihr das organisiert? Wie ist das genau abgelaufen? Ich bin auf Berichte gespannt! Liebe Grüße Celi
Letzte Antwort von maus83, -
Gestaltung der Taufkerze
von Gast hunnymoon- 16 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr wollte doch gerne mal wissen ob ihr die Taufkerze/en gekauft habt oder ob ihr sie selbst gesaltet habt. Bin nämlich am überlegen ob ich sie diesesmal nicht Selbstgestalte aber es fehlen mir irgendwie die Anregungen denn es sollte ja etwas besonderes werden und nichts altägliches. Also her mit infos:D
Letzte Antwort von Angel1982, -
- 39 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo, hab mal ne Frage wir würden unsere Kinder gerne taufen lassen, jedoch sind von den vier Paten zwei nicht getauft...können sie trotzdem Paten werden? Hab ma gelesen, das es nicht gehen soll. SIe könnten dann quasi Taufzeugen machen! Und je nach Pfarrer lässt er gar keine Paten ohne Kirchenzugehörigkeit zu!!?? Die Paten kommen aus Berlin und da is das nicht so mit dem taufen, sie würden es aber trotzdem gerne machen... Danke euch für Antworten.. LG Sandra
Letzte Antwort von Klopfer, -
- 43 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal von euch iwssen, ob ihr eure Kiddis habt taufen lassen oder taufen werdet? Das Thema interessiert mich, weil ich öfter gefragt werde, ob ich noch nen Paten brauche Rene und ich sind uns einig, dass das kind selbst entscheiden soll, welcher Konfession es beitreten will, wenn es alt genug ist, sprich, es selbst weiß. Ich selbst wurde evangelisch getauft, in der Schule war ich im katholischen Reliunterricht und letztendlich wurde ich katholisch getauft, und mittlerweile bin ich garnicht mehr gläubig und finde das lächerlich. Außerdem kann ich meinem Kind doch keine Glaubensrichtug aufdrängen. Das ist zumindest meine Meinung …
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 27 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt bzw wie ihr es entschieden habt? Lg, Smilla
Letzte Antwort von Zukunftsengel, -
- 2 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, möchte langsam mit der Planung der taufe beginnen und wollte euch mal fragen, was muss ich alles beachten worüber muss ich mir gedanken machen etc??? Habt ihr euch eine liste aufgestellt was alles erledigt werden muss?? könntet ihr sie mir posten? vielen dank schonmal im vorraus:D
Letzte Antwort von Jenny88, -
- 2 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo...in zwei Wochen ist es so weit und ich suche immer noch Ideen zur Tischdeko...wie hat Eure Tischdeko ausgesehen und was für Ideen hattet Ihr??? Vielleicht kann auch jemand mal ein paar Bilder einstellen...das wäre nett ) Ich wollte vielleicht als Thema Engel nehmen...habt ihr da Ideen?? Wäre sehr dankbar dafür. LG nana
Letzte Antwort von Sabbele23, -
- 6 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
hallo ihr Lieben, bestimmt kann mir jemand verraten, wie teuer so eine Taufe ist, also mal abgesehen von der darauffolgenden Feier. Was muss man an die Kirche bezahlen? Lg Pia
Letzte Antwort von sandy06061982, -
- 1 Antwort
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. Am Sonntag wird insere Lea getauft, heute war der Pastor da und hat uns eröffnet, dass wir Eltern nach der Taufe ein Dankgebet bzw einen Dankestext (wie auch immer) sprechen müssen. Er hat uns ein paar da gelassen aber die finde ich alle gruselig. Was habt ihr gesagt, welche Ideen habt ihr? Ich hätte gerne etwas, dass nicht so extrem ist, also etwas weltlicher aber natürlich schon christlich.
Letzte Antwort von livi, -
- 0 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Bald ist eine Taufe und da ich evangleisch bin, darf ich nicht Taufpatin, sondern nur Taufzeugin sein. Der Unterschied ist mir schon bewusst, aber was habe ich während der Taufe eigentlich zu tun? Ich finde nur Infos was eine Taufpatin während der Taufe macht. Mache ich dann das gleiche? Bleib ich bei den anderen auf der Bank sitzen? Darf ich mit zum Taufbecken? Muss/Soll/Kann ich eine Fürbitte aufsagen? Hängt das vom Pastor ab? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich. Mag mich da nicht blamieren. Nicht das ich da sitzen bleiben muss und dann einfach mit aufstehe!^^ Danke im voraus!
Letzte Antwort von Girl85, -
Taufpatin/Taufzeugin-dringend erklärung gesucht!!
von Gast Inkognito- 6 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
kann mir bitte jemand den unterschied zwischen einer taufpatin und einer taufzeugin erklären? ich soll tauf zeugin werden, bin aber nicht kirchlich!würde es aber herzlich gerne tun!!schließlich sind die mäuse ja unsere zukunft. welche aufgaben hätte ich da?? hoffe ich hab hier ins richtige forum geschrieben. liebe grüße simone
-
- 11 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
huhu wir sind am überlegen unseren kleinen mann taufen zu lassen. ich bin evangelisch, mein mann katholisch (aber ausgetreten). wir würden sie evangelisch taufen lassen. das geht doch ohne probleme, oder? wieviele taufpaten darf man den haben? stimmt es das diese auch konfirmiert sein müssen?
Letzte Antwort von baka, -
- 3 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich hab ja lang nach einem Taufkleid für unsere Prinzessin gesucht. Jetzt hat mir meine Stiefmutter angeboten, dass sie mir das Taufkleidchen von meiner kleinen Schwester (wurde vor 4 Jahren mit knapp 9 Monaten getauft) zur Verfügung stellt. Sie hat das schneidern lassen, ist ein langes weißes Kleid, welches gelb unterlegt ist. Passend dazu eigentlich ein Stirnband in gelb... nur passt es nicht - hab es schon mit einem neuen Gummi versucht, aber geht trotzdem noch nicht über ihren großen Kopf . Jetzt bin ich gestern bei unserer örtlichen Gärtnerei gewesen, weil mir eingefallen ist, dass ein ganz feines Blumenkränzchen bestimmt auch süß aussehen wü…
Letzte Antwort von Walküre,