Zum Inhalt springen

Griechische Taufe

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Mutter einer knapp 8 Monaten jungen Tochter. Mein Mann ist Grieche und daher wünschen wir uns eine griechische Taufe für unsere Tochter. Kann mich irgendjemand aufklären, wie so eine Taufe abläuft, wo man sie abhalten kann, wohin ich mich wenden muss? Wir wohnen in der Nähe von Mannheim/Heidelberg. Für eure Informationen danke ich euch schonmal!

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar kein Grieche, aber mein Patenkind. Bei uns war es so, dass wir einen grieschich-orthodoxen Pfarrer gesucht haben (dieser war in Ludwigshafen). Da sind wir dann hin gefahren und haben dort auch die Taufe gefeiert. Die Kirche war sehr prunkvoll und alles aus Gold. Es ist sonst niemand anwesend, nur die Taufgemeinde.

Die Taufe an sich ist sehr schön, ich kann dir erzählen, wie das genau abläuft, wenn Du willst.

So viel ich weiß bekommt der Pfarrer Geld dafür...

Kann Dein Mann griechisch? So viel ich weiß, müssen von den Paten mind. einer Grieschich Orthodox sein....

lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, mein Mann spricht zwar griechisch aber leider nicht perfekt (lebt seit seinem 2. Lebensjahr in Deutschland). Sein Bruder, auch Grieche, wird der Patenonkel werden. Du schreibst, dass ihr einen Pfarrer aus Ludwigshafen gesucht habt. Das ist ja interessant, da wir die Taufe auch in LU machen wollten. Angeblich ist es im Umkreis von Neulußheim nur da möglich...

Wie komme ich den an diesen Pfarrer heran? Habt ihr da noch zufällig eine Adresse oder Telefonnummer? Mein Mann war auf der letzten griechischen Taufe als er selbst ca. 7 Jahre alt war, daher kann er sich nicht mehr so genau an den Ablauf erinnern. Also wenn du Zeit und Lust hast kannst du mir mal davon erzählen :P Ich war etwas geschockt als ich hörte, dass das Kind komplett unter Wasser getaucht wird und nicht wie bei uns Deutschen einfach ein Kreuzchen auf die Stirn kommt. Bevor ich nämlich dort in Ohnmacht falle, würde ich gerne vorher aufgeklärt sein!!! Freu mich schon auf deinen Bericht.

Viele liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tina,

ich bin griechin und wir haben unsere große in gr taufen lassen und die kleine wird nächstes jahr im sommer dort getauft.

Ich hab zwar keine ahnung wo bei euch in der nähe eine griechische kirche ist aber vielleicht bekommst du von Elke die telefonnummer. Dann kann dein mann anrufen und der papst sagt euch was als erstes gemacht werden soll.

Am anfang wenn der papst ließt ist er in der kirche und die eltern draußen, da hat der vater des kindes nen ganzen sack voll kleingeld und es kommen kleine kinder und wer als erstes dem vater den richtigen namen des kindes zuruft bekommt noch papiergeld in die hand und der vater lässt das ganze kleingeld auf den boden fallen und die kidds sammeln das......

Ja die kinder kommen komplett ins wasser, allerdings werden sie nich untergetaucht;) obenrum nur nassgemacht und eingeölt.

Erstmal fängt der papst an zu lesen wärend das kind bei dem taufpaten im arm ist. Die kerze brennt und irgendwann muss das kind ausgezogen werden und dann nimmt der papst es und ruft wärend er das kleine ins wasser setzt 3mal den namen des kindes. Dann wird dem kind 4mal die haare geschnitten (stirn, hinterkopf, links und rechts) und ein kreutz auf die stirn gemacht und auf hände, füsse, rücken und das kind bekommt sein kreuz angezogen. Dann wird das kleine angezogen und kann wieder zum paten, der papst ließt noch was und dann bekommt das kleine noch nen schluck zu trinken (weiß nich wie man das nennt, dein mann weiß es bestimmt). Danach muss die mutter sich bedanken und bekommt ihr kleines wieder.

in den folgenden 3tagen soll das kind die unterwäsche tragen die es vom paten bekommen hat und man darf es nicht baden, der pate kommt nach 3tage und badet das kleine bei euch zuhause. Dann müsst ihr noch die nächsten (ich glaub) 3sonntage zur kirche da muss das kind das zeug trinken was der papst in sein glas hat.

korrigiert mich wenn ich was falsches gesagt hab, so war die taufe bei uns eben.

lg marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

vielen Dank für die Aufklärung. Wenn ich das aber alles so lese, wird mir ganz schlecht. Meine Kleine hängt sehr an mir und ich habe da meine Zweifel ob sie ohne agressives Dauergeschrei diese Zeremonie auf dem Arm des Paten aushalten wird. Sie sieht ihren (Paten)-Onkel leider nur am Wochenende, da er im Stgt.-Raum arbeitet. Er hat ja jetzt schon Mühe sie zu unterhalten, dass sie nicht bei ihm heult. Es klappt zwar mit viel Ablenkung, aber nur für ca. 10 min., dann ist nämlich schluß und sie will da weg! Ich kann sie doch dann auf der Taufe nicht schreien lassen...... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm unsere große kannte meinen onkel garnicht bis 3wochen vor der taufe. Er wohnt nämlich in griechenland und die kleine hat auch die ganze zeig geschrieen. Sie war danach auch voll kaputt als ich sie bekam.

Und sie hat mir auch leid getan weil sie immer die hand nach mir streckte und ich sie nich nehmen sollte/dürfte.

lg marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

ich habe ein gr. problem. wie bekomme ich raus auf welchen heiligen jemand getauft wurde? ich möchte jemanden einen art "schutzengel" schenken und dazu wurde mir empfohlen dass bild des heiligen zu nehmen, auf dass derjenige getauft wurde. da es aber eine überraschung sein soll, kann ich den jenigen nicht selbst fragen. es ist auch schon ein paar tage her, dass er getauft wurde.

kann mir jemand sagen wonach sich dass ganze im griechischen richtet?? nach dem namen ( der wäre ioannis ) oder nach was sucht man diesen heiligen aus???

ich freue mich über antwort

lg

greek angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.