Zum Inhalt springen

Taufe trotz schwerem Unfall??

Dieses Thema bewerten


evalein

Empfohlene Beiträge

hey ihr lieben...

unsere taufe ist am, 19. august... und als taufpaten wollten wir unter anderem meinen bruder nehmen, jetzt ist aber folgendes passiert:

In der nacht vom 12.6.-13.6. wurde mein bruder von einem LKW angefahren, welcher ca. 85km/h gefahren ist und danach fahrerflucht begangen hat. er wurde ziemlich schnell von einem anderen autofahrer gefunden, jedoch war er da noch kaum am atmen. er wurde sofort auf die intensivstation gebracht, eine leichte hirnblutung, ein schwerer mehrfacher beckenbruch, leberriss, dünndarmquetschung und innere blutungen wurden festgestellt und konnten in einer 4 std. not op behoben werden. seit dem liegt er im koma. am freitag wurde er in ein 1 1/2 stündiges KH in münster geflogen, wo seine schädeldecke geöffnet wurde, da das gehirn angeschwollen ist. bisher zeigt er keinerlei reaktionen und er ist immer noch nicht ausser lebensgefahr. sein zustand ist zwar momentan relativ stabil, aber wann er aufwacht und ob er danach der alte sein wird ist noch unklar.

nun ist es eigentlich ziemlich sicher das er bis zum 19. august noch nicht wieder fit sein wird und er somit auch nicht pate werden kann. ausserdem ist es sicherlich für meine eltern, wie auch für mich, keine sorglose feier und wir wären in gedanken immer bei ihm.

jetzt meine frage: wäre es vllt sinnvoller die taufe zu verschieben? müssten ja dann jetzt schon allen bescheid sagen. haben zwar noch keine einladungen geschrieben, aber die schwiegereltern ahben es ja schon allen erzählt...

alles liebe, und danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde absagen! ich könnte nicht in ruhe ein so schönes ereignis genießen wenn ich wüste meinem bruder geht es schlecht! Außerdem sollte er doch pate werden und das würde ich ihm nicht nehmen wollen,er würde sich sicher freuen wenn ihr es verschieben würdet und er sein "amt" antreten kann!

was sagt denn dein freund dazu? Meint er ihr solltet es verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal toi,toi,toi für Deinen Bruder. Ich habe 99 ähnliches erlebt. Allerdings ist mein Bruder selber gefahren (macht letztendlich auch keinen Unterschied). Er hat 3 Wochen um sein Leben gekämpft ,hatte auch eine Gehirnverletzung...Leider ist er heute ein ganz anderer Mensch. Seit dem Unfall ist er blind...

Aber das tut hier ja nix zur Sache.

Also an Eurer Stelle würde ich die Taufe auch verschieben . Es sei denn, Eure Familie (du deine Eltern usw...)wollen das die Taufe dann stattfindet. Was sich ja nicht so anhört. Dir scheint es sehr wichtig zu sein,deinen Bruder dabei zu haben...also sollte er auch dabei sein. Hmm und getauft werden kann man doch immer,oder? (kenne mich damit nicht aus-habe keine Ahnung von der Kirche:o )

Tja ,und deine Schwiegereltern müssen Eure Euntscheidung akzeptieren,ob sie wollen oder nicht..

Liebe Grüsse kricheline und alles Gute für Deinen Bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eva,

erstmal alles alles Gute für deinen Bruder!

Selbst wenn er nicht Pate wäre, würde ich die Taufe verschieben.

Aber wie soll das denn ablaufen? Dann müßtest du jemand anders fragen, der dann nur "Notlösung" wäre und das dann auch wüßte:confused: Ich glaube nciht daß das ein schöner Start für ein neues Leben wäre.

Und wenn deine Schwiegereltern das nicht verstehen, ist das ihr Problem und nicht euers...

Ich drück euch die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey eva, also erstmal alles liebe für deinen bruder und gute besserung....schlimm, dass es immer wieder zu solchen unfällen kommen muss:(

und ich finde auch, dass ihr die taufe verschieben solltet.

dein bruder ist euch wichtig-er sollte pate sein, soll teilhaben an der schönen feier, voller stolz in sein amt treten....

ann solltet ihr ihm diese möglichkeit lassen. auch wenn ihr dafür einige monate später taufen müsst.

und was deine schweigereltern angeht-sorry, auch wenn es jetzt hart rüber kommt, aber ich habe in letzter zeit die schnauze voll von allen schwiegerleut dieser welt...-******* drauf!!!!! sollen die erzählen was die wollen, sollen die denken was sie wollen-sie veranstalten die feier nicht, es ist nicht ihr kind, es ist nicht ihr anghöriger, sie sind nicht die paten, und sie bezahlen das ganze auch nciht.... also wie gesagt -lass die denken was sie wollen..es ist nicht ihr bier..*grrrrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

das ist ja echt sehr tragisch mit deinem Bruder. Ich wünsche Dir und Deiner Familie in diesen schlimmen und schweren Stunden sehr viel Kraft und Energie. Hoffentlich wird er sehr schnell wieder gesund.

Ich würde die Taufe absagen! Dein Bruder soll ja Taufpate sein (nicht nur auf dem Papier) und es wäre doch sehr unfair, wenn er nicht an diesem Ereignis teilhaben könnte.

Was die lieben Schwiegereltern sagen, wäre mir in diesem Fall echt egal, weil es ist DEIN Bruder der im Krankenhaus liegt. Ihr seid die Eltern und ihr entscheidet wann, wie und wo die Taufe von Eurem Kind stattfindet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...

danke das ist sooo leib von euch allen... :rote_herzen:

wie schön das ich in meinem denken bestätigt werde!

@Kricheline: ich, bzw. wir haben auch angst das er bleibende schäden davon trägt. die ärtze erwähnen das immer wieder. wir hoffen trotzdem das er bald wach wird, das ist ja erstmal das wichtigste.

das mit deinem bruder tut mir wirklich leid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir da von den schwiegereltern in spe auch überhaupt nicht reinreden lassen...denn ihr müsst mit eurer entscheidung gut leben können und es würde euch doch durchweg bedrücken und du hättest deinem bruder gegenüber vielleicht sehr lange ein schlechtes gewissen! Also lasst es,das wird wohl das beste sein!

meine mutter regt sich heute noch darüber auf,dass ihr bruder in weiß geheiratet hat,obwohl mein papa bereits 4 monate (insgesamt 6 1/2) im koma lag und es eigentlich nur durch ein wunder überlebt hat...das trägt sie den beiden immer noch nach und es sind bereits 23 jahre seitdem vergangen! Ich finde sowas gehört sich auch einfach nicht...:rolleyes:

alles alles gute für deinen bruder und dass es ihm schnell wieder gut geht!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

tut mir sehr leid für deinen bruder..

ich würde die taufe auch erst mal verschieben.. vieleicht geht es ihm bis ende jahr wieder besser, und eine taufe zb. im frühling ist doch auch wunderschön.. ich hoffe dein bruder wacht so schnell wie möglich auf und bleibt der alte.. toi toi toi..

lg mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!

Schade dass das mit der Taufe verschoben werden muss, aber ich denke es war die richtige Entscheidung!

Es soll schließlich ein fröhliches Fest werden, und so hat dein Bruder wenn er aufwacht auch etwas, worauf er sich freuen kann :)

Vielleicht hilft ihm das, schneller wieder ganz rundum gesund zu werden!

na das mit dem Husten ist doch schonmal ein erstes gutes zeichen!

Ich drück euch allen weiterhin ganz doll die Daumen!!!!

Liiiebe grüße,

Lori

PS: Wenn das deine Schwiegereltern nicht nachvollziehen können, dann kann man charakterlich meiner Meinung nach nicht viel von ihnen halten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@puschel... meine schwiegereltern sind seit ner guten woche im urlaub,wir wollen sie da nich anrufen und denen das sagen.

aber sobald sie wieder da sind werden wir es ihnen natürlich sagen

@lorelai... ja du hast recht... mit dem papa komme ich eigentlich super gut klar und er versteht das alles auch total denke ich, aber die mutter kannste echt vergessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hey ihr lieben...

unsere taufe ist am, 19. august... und als taufpaten wollten wir unter anderem meinen bruder nehmen, jetzt ist aber folgendes passiert:

In der nacht vom 12.6.-13.6. wurde mein bruder von einem LKW angefahren, welcher ca. 85km/h gefahren ist und danach fahrerflucht begangen hat. er wurde ziemlich schnell von einem anderen autofahrer gefunden, jedoch war er da noch kaum am atmen. er wurde sofort auf die intensivstation gebracht, eine leichte hirnblutung, ein schwerer mehrfacher beckenbruch, leberriss, dünndarmquetschung und innere blutungen wurden festgestellt und konnten in einer 4 std. not op behoben werden. seit dem liegt er im koma. am freitag wurde er in ein 1 1/2 stündiges KH in münster geflogen, wo seine schädeldecke geöffnet wurde, da das gehirn angeschwollen ist. bisher zeigt er keinerlei reaktionen und er ist immer noch nicht ausser lebensgefahr. sein zustand ist zwar momentan relativ stabil, aber wann er aufwacht und ob er danach der alte sein wird ist noch unklar.

nun ist es eigentlich ziemlich sicher das er bis zum 19. august noch nicht wieder fit sein wird und er somit auch nicht pate werden kann. ausserdem ist es sicherlich für meine eltern, wie auch für mich, keine sorglose feier und wir wären in gedanken immer bei ihm.

jetzt meine frage: wäre es vllt sinnvoller die taufe zu verschieben? müssten ja dann jetzt schon allen bescheid sagen. haben zwar noch keine einladungen geschrieben, aber die schwiegereltern ahben es ja schon allen erzählt...

alles liebe, und danke schon mal...

Das tut mir sehr Leid für eure Familie

Sag die Taufe besser ab

also ich Könnte es nicht , mein KInd Taufen und mein Bruder liegt im KH und man weiss nicht was wird

Weiss man den schon mehr nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finde Deine Entscheidung sehr gut, die Taufe zu verschieben. Auch wenn es immer wieder Menschen gibt, denen das event. nicht so passt. Laßt Euch davon nicht stören. Ich finde jetzt ist erstmal Dein Bruder wichtig. Ich weiß wie es ist. Nur bei mir war es mein Mann der sehr schwer verletzt war nach einem auch unverschuldeten Motoradunfall. Aber er wurde genau wie dein Bruder einfach liegen gelassen.... Schade das es so etwas gibt. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die Zeit danach. Das wichtigste ist, das IHr zusammen haltet egal was kommt. Es kann auch sein, das dein Bruder am ANfang anders ist als sonst, er dich event. sogar vom Krankenbett verstößt.... Laß dich aber davon nicht abbringen Ihn zu besuchen. Mein Mann wollte damals nicht das ich Ihn so sehen muß aber ich war ja froh Ihn zu sehen. Egal

Toi, toi, toi und alles Gute für Euch!!!

Liebe Grüße

Pegasus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben...

so wirklich was neues gibt es noch nicht... seit ca 4 wochen... vllt auch schon länger (hab überhaupt kein zeitgefühl mehr)... liegt er auf der früh reha, dort hat er jetzt jeden tag therapien. dazu ist noch eine spastik der linken hand und dem linken bein gekommen. die magensonde hat er noch ansonsten macht er soweit alles selbstständig... liegt also immer noch im koma. die ärzte könnnen es sich immer noch nicht erklären und sie meinen er hätte schon viel mehr vortschritte machen müssen.

aber wir (alsio unsere familie) sieht die vortschritte, auch wenn es wirklich nur ziemlich kleine sind, z.b. das flattern der augenlieder und das schlucken u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Evalein, das ist ja eine richtig schwere Situation, die Ihr da gerade meistern müsst! Verliert nicht die Hoffnung!Ich bin Ergotherapeutin und habe schon mehrere Patienten gesehn denen aufgrund Unfällen o.ä. die Möglichkeit an der Teilnahme des normalen Lebens genommen wurde!Ich weiß ja nicht, aber erzählt Ihr mit ihm?Was so im Alltag läuft und wie sich Euer Baby entwickelt. Von seinen Freunden. Auch Musik, die ihm gefällt könnte ihm helfen. Bestimmt macht Ihr das alles schon..lasst ihn am Leben so gut es geht teilhaben. Äußert er sich über Mimik? Es gibt verschiedene Möglichkeiten ihn zu unterstützen!

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, dann schreib mir gern! Liebe Grüße Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evalein, auch von meiner Seite alles Gute für deinen Bruder. Ihr macht als Familie gerade eine sehr schwere Zeit durch. Schön das er Fortschritt macht. Ich sag immer:"auch kleiner Fortschritt ist Fortschritt"...und viele kleien Fortschritte zeigen sichim Laufe der Zeit als großer Fortschritt! Alles Gute für Euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonrisa.. ja das machen wir alles schon =) musik, freunde, viiiiel reden, bekannte gerüche, u.s.w. wir probieren wirklichj alles

----->

daniel wird heute probiert zu wecken, von einer ärztin die von ausserhalb kommt und sich auf naturheilkunde in verbindung mit schulmedizin spezialisiert hat. papa hat den kontakt zu ihr aufgenommen, da ich im internet über sie erfahren habe

(http://www.f27.parsimony.net/forum67118/messages/283.htm)

bitte bitte den link nicht löschen

sie hat es schon oft geschafft leute aus dem koma zu holen, wo die ärzte die hoffnung schon aufgegeben haben. ich werde heute gegen 15.00 mit der frau bei daniel im zimmer sein und ihr, wenn man so will "assistieren" da sie laut irgendeinem chinesischem kalender augerechnet hat das ich am besten zu daniel passe. dieses komplette vorgang dauert ca 3 stunden. mit akkupunktur und irgendwelchen anderen stimuliationen probiert sie ihn zu wecken. drückt uns die daumen. bis heute abend!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!!!!

Ich drücke euch alle Daumen die zur Verfügung stehen, dass diese Ärztin deinem Bruder helfen kann.

Und denk dran: Vorsichtshalber alle Spiegel verhängen, nicht dass der arme Kerl direkt sieht, was ihr mit seinen Haaren angestellt habt ;)

Alles Gute, ich drück dich!

Lori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.