Zum Inhalt springen

Kindertaufe - Lasst ihr Eure Babys taufen?

Dieses Thema bewerten


Lasst Ihr Eure Babys taufen???  

139 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte auch mal wieder eine Umfrage starten. Habe vor ein paar Tagen mit meiner Omi telefoniert und sie fragte mich, wie ich die Taufe organisieren möchte:eek:. Naja, wenn ich ehrlich bin habe ich mir bis dato noch garkeine Gedanken darüber gemacht:rolleyes:. Ich selbst bin zwar in der Kirche, aber wirklich Gläubig bin ich nicht:o!

Lasst ihr eure Babys taufen und warum?

Bin schon gespannt auf Eure Beiträge und das Ergebnis der Umfrage:p!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wir sind evangelisch und alle getauft.

Mein Mann hält nicht viel von kirche und eigentlich wollte er dass Emily selber mal entscheiden kann, ob sie getauft wird oder nicht, aber ich habe mich da durchgesetzt.:D

Ich bin gläubig, muss aber nicht jedes WE zur Kirche rennen, kann genauso gut, wenn mir danach ist zu Hause beten!;)

Tja, warum taufen.......

es geht um die Aufnahme in die Gemeinde und den Glauben.

Mit der Konfirmation kann mein Kind, bzw. meine Kinder ihren Glauben bestätigen, somit dränge ich meine Kinder nicht in eine Konfession hinein.

Wenn sie meint, dass sie nicht dazu stehen muss, bitte, dann nicht, zum Konfirmandenunterricht wird gegangen, die Entscheidung der Konfirmation überlasse ich den Kindern selber.:)

Meine Kinder werden auch recht früh getauft.

Emily war schon fast zu groß meiner Meinung nach.

Sie ist am 29.02.04 geboren und getauft wurde sie am 20.06.04, sie war also schon fast 4 Monate alt.

Bei dem Zwerg jetzt möchte ich gerne, dass er/sie jünger ist.

ET ist der 18.09.07, getauft möchte ich sie/ihn spätestens im Dezember haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch etwas.....

ich erziehe meine Kinder auhc nach dem glauben, zumindest weiß meine "große" sehr wohl, warum wir Weihnachten, Ostern etc. feiern.

Hier läuft das ganze jetzt nicht Hardcoremäßig ab, also bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es ganz schrecklich, wenn sogar Erwachsene bei Umfragen nicht wissen, warum wir Weihnachten oder Ostern feiern....:rolleyes:

Klar ist für die Kinder erstmal die Geschenkeflut am wichtigsten an Weihnachten usw., finde ich aber auch normal...Aber so garkeine Ahnung zu haben finde ich ganz schlimm!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann nicht so richtig abstimmen, da die passende Antwort fehlt...

Wir werden den Kleinen wohl nicht taufen lassen. Ich bin gläubig und gehe auch zur Kirche. Ich finde aber, dass mein Kind selber entscheiden sollte, ob es getauft werden will oder nicht. Ich glaube nicht, dass Gottes Segen davon abhängt, ob jemand getauft oder ungetauft ist. Das ist doch nur eine Art Ritual.

Laut Bibel wurde sogar Jesus nicht als kleines Kind getauft, sondern als erwachsener Mann, der diese Entscheidung selber getroffen hat und dazu steht.

Der Brauch der Kindstaufe kam erst später, in Zeiten mit hoher Kindersterblichkeit. Da wurde den Leuten erzählt, dass Kinder nur dann ins Paradies kommen, wenn sie vor ihrem Tod getauft wurden.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, aus welchen Beweggründen man Kinder im Säuglings- oder Kleinkindalter taufen lässt. Im Endeffekt doch nur, weil man es niedlich findet und eine schöne Feier machen kann. Alle anderen Begründungen sind für mich nicht so richtig stichhaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte in meinem bisherigen leben mit gott oder kirche eigentlich nix am hut, insofern wird unser kind auch nicht getauft werden.

aber ich weiß natürlich trotzdem, warum wir weihnachten und ostern feiern. ;)also aufgeklärt sollte man diesbezüglich schon sein, das finde ich auch. gehört ja schließlich zur allgemeinbildung.

ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

Ich bin nicht gläubig bin trotzdem getauft,sonst hätte ich meine Arbeit nicht bekommen,somit hatte ich kurz vor Arbeitsbeginn eine Blitztaufe (so nenne ich das ganze).

Mein Sohn kam im Januar auf die Welt,da mein Mann kath.ist legt er sehr großen Wert auf eine Taufe,als ließ ich meinen Sohn im Juli taufen.Meine Tochte ließen wir gleich noch im Kreissaal taufen weil sie kurz danach gestorben ist und wir wusten es schon.Und meine beiden jetzt im Bauch kommen leider auch nicht darum wenn es um meinen Mann geht.Was tut man nicht alles für seine liebsten.

LG Lula und die Zwillinge:jump:

ET:4.11.2007 es sind Jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir werden Zucki noch dieses Jahr taufen lassen. Meine Gründe? Einerseits ist es einfach die Familientradition und andererseits möchte ich mein Kind christlich erziehen. Klar, das kann ich auch ohne taufe, aber was schadet es dem Kind, wenn es getauft ist? Richtig in die Gemeinde aufgenommen ist es doch eh erst mit der Konfirmation und da ist es alt genug, es selbst zu entscheiden.

Ich werde Zucki sicherlich nicht taufen, weil es süß ist oder weil ich toll feiern will. Denn gefeiert wird eh nur mit den Großeltern und den Paten. Und auch das ist mir sehr wichtig... Paten! Nicht wegen der Geschenke und dem gedöns, sondern weil sie dann zwei ganz besondere Menschen hat, die sich zusätzlich um sie kümmern und evtl. sie aufnehmen, sollte uns mal was passieren. Das kann man heutzutage alles auch notarisch machen, weiss ich, aber es ist ja auch immernoch etwas spirituelles dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind sehr gläubig und leben jeden Tag in der Dankbarkeit, dass Gott für uns sorgt. Und natürlich möchte ich, dass unser Kind ein "Gotteskind" wird (nicht über die Ausdrucksweise wundern, habe eine sehr umfangreiche Seminararbeit zu dem Thema geschrieben und mich eingehend damit befasst ;) ), in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und unter Gottes schützender Hand groß wird. Es ist für uns einfach ein essentieller Teil des Lebens. Christlich erziehen wollen wir es natürlich demnach auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir werden Julie nächstes Jahr an unserem 1. Hochzeitstag taufen lassen.

Wir sind beide katholisch und wollen unsere Kleine auch in diesem Sinne aufwachsen lassen.

Außerdem möchten wir noch im Krankenhaus die Kleine von dem Krankenhauspfarrer weihen lassen (ohne was schlechtes zu hoffen), weil wir die Idee super schön fanden kurz nach der Geburt das Baby Gott "anzuvertrauen" und dafür zu danken daß alles gut gegangen ist.

Wenn unsere Tochter später der Meinung ist, daß sie nichts mit der katholischen Kirche anfangen kann, hat sie immernoch die Möglcihkeit zu konvertieren oder auszutreten.

Lg

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Ich weiss es noch nicht so ganz,wird man dann sehen.Ich selber glaube nicht wirklich an Gott,daher steht die Taufe noch lange nicht fest.

Meine Tochter habe ich auch erst taufen lassen,als sie 2 Jahre alt war und es ist ja nicht schlimm,wenn die Kinder schon älter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir lassen unsere Tochter katholisch taufen. Ich bin katholisch, ebenso mein Sohnemann, mein Mann ist evangelisch und hat seine eigene Art und Weise, an Gott zu glauben und ihm zu danken, aber er respektiert meinen Wunsch und lebt mit uns unseren Glauben, was ich wirklich toll von ihm finde.

Mir ist die Aufnahme in die Gemeinde wichtig, ich habe von klein auf ein positives Gottesbild in Gemeinde und Familie vermittelt bekommen und möchte meinen Kindern dies auch gerne geben. Ich weiss, wie sehr es mir geholfen und mich in schweren Zeiten getragen hat.

Und für mich ist ein Kind einfach ein Gottesgecshenk, ein ganz besonderes Wunder.

Ich habe mal einen Spruch gelesen, den ich wirklich (für mich) treffend und schön finde:

Jedes Kind zeigt, das Gott den Glauben an die Menschen noch nicht verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir lassen unser Kind nicht taufen a. weil wir nicht an Gott glauben und b. ich denke jeder Mensch hat das recht so etwas selber zu entscheiden.

Und ich kenne eigentlich nur leite die "halt getauft sind" ich finde so was sollte man nur machen wenn die Person dahinter steht, und das geht halt net mit nem Baby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe "weil man es halt so macht" angeklickt - meine es aber so, dass ich mein kind eigentlich nicht taufen lassen würde - weil ich einfach nicht viel von der kirche halte und die kirche als institution nicht die werte vermittelt die ich meinem kind vermitteln will.

aber mein freund will auf jeden fall dass das kind getauft wird - ihm ist es wichtig dass es gottes segen bekommt und er findet das fest auch einfach schön - ok denke ich mir da nur. dann taufen wir es, weil mein kleines wird deswg keinen schaden davontragen und wenn es meinem mann so wichtig ist dann können wir es auch gerne machen.

ich glaube es ist auch ein bisschen weil seinen eltern wichtig ist. aber auch wenn ich das nicht so dolle finde... wenn er es gerne will ist es ok.

wenn mein kind dann in 15 jahren merkt: "neee ist alles nichts für mich", kann es ja immernoch ausstiegen!

ausserdem ist es ja auch ein schönes fest! :D

lg evchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

Danke für Eure Ausführlichen Antworten:).

Weiß noch nicht was ich mache, denke aber ich werde auch warten und sie selber entscheiden lassen:rolleyes:.

Bin mal gespannt was bei der Umfrage noch alles so passiert und freue noch viele verschiedenen Meinungen zu lesen.

LG Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir werden unsere Kleine auch taufen lassen. Das kommt allerdings nicht von meiner Seite, sondern von meinem Freund. Er ist evang. und glaubt an Gott. Das akzeptiere ich, aber er konnte mich bisher selber nicht nicht richtig davon überzeugen. Das wird auch noch son Problem zur kirchl. Hochzeit...

Naja, aber eine Taufe schadet ja dem Baby nichts, kann nur Glück bringen;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

icxh bin zwar eher eine Wintermami aber mich hat der Titel interessiert :)

An der Umfrage hab ich nicht teilgenommen, weil mir eine Option fehlt *grins*

Ich bin kein gläubiger Christ, aber ich habe einen sehr starken Glauben. Wie das geht, fragt mich nicht. Ich kann meinen Glauben auch nicht exakt erklaeren. Ich glaube an eine Macht die durchaus Gott heißen kann, aber auch Göttin oder Wallhalla oder wie auch immer.

Ich glaube auch eher an die Weiblichkeit im Göttlichen. Selbst als Kind hab ich meine Gebete immer an die Muttergottes gerichtet und nicht an Gott.

Die Option die mir fehlt ist folgende:

Ja ich lasse mein Kind taufen, weil ich ihm zeigen möchte, dass es da noch etwas gibt, dass sich glauben nennt.

Da ich bisher keine Religion gefunden habe, die der Meinen entspricht, bleibe ich bei der, mit der ich groß geworden bin. Ich werde meinem Kind durchaus die Ungereimtheiten diesen Glaubens erklären. Aber auch, dass alle Religionen eine Existenzberechtigung haben. Denn den einzig wahren Glauben den es gibt, findet jeder Mensch nur in sich selbst. Und der ist nicht an eine Konfession gebunden.

Hoffe dass ich mich soweit verständlich formuliert habe *grinsbreit*

LG Laloona

PS: Meine Achtung vor dem Glauben geht so weit, dass ich mich weigerte meinen Exmann kirchlich zu heiraten, weil er nicht an Gott oder "so'n Schei*" glaubte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lassen unsere Kleine auch taufen; einerseits weil ich´s eine wichtige Basis finde, andererseits weil´s darum geht, an etwas zu glauben.

Ich glaube an Gott, gehe allerdings selten in die Kirche.

Aber ich finde, das schliesst sich nicht aus, mein Glauben braucht nicht einen extra dafür organisierten Raum;)

Was allerdins ein Problem ist: Ich hätte gern meinen Bruder als Taufpaten- und der ist wegen der Kirchensteuer ausgetreten... kann ich zwar absolut nachvollziehen, weil er nichts damit anfängt, für unsere Süsse ist es dennoch schade.

Hab noch eine Frage zum Thema: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Taufe? Gibt´s eigentlich einen fixen Zeitraum? *schäm*

Glg, Minchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

hmm, mit Austritt, das weiss ich nicht... bei uns ist es so, das der Priester es ok findet, wenn ein Taufpate christlich getauft wurde (muss nicht katholisch sein), der zweite sollte aber katholisch sein... Es hängt immer ein bischen vom Priester ab, schätze ich...

Der richtige Zeitpunkt? Schwierig, ich kenne Mamis, die Ihre Kinder direkt im Anschluß an die Geburt in der Krankenhauskapelle haben taufen lassen, meine Cousinen sind im Grundschulalter getauft worden, mein Sohn mit 8 Monaten...

Unsere Tochter werden wir vermutlich mit 2-3 Monaten taufen lassen - da wir nämlich das alte Taufkleid meines Mannes von seiner Mama bekommen haben und ich es schön fände, wenn wir unsere Tochter damit taufen lassen könnten..

Der richtige Zeitpunkt ist also individiuell verschieden würde ich sagen. Kannst ja mal im Pfarramt anrufen, vorher habt Ihr ja ohnehin ein Taufgespräch, da kannst Du auch mal bzgl. Deines Bruders anfragen.

Es kommt ja auch immer darauf an, ob man ein großes Fest oder eher im kleinen Kreis feiern möchte etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also, meine option ist leider auch nicht dabei :P

wir werden unser kind taufen lassen, weil wir ihr die möglichkeit geben möchten, selbst zu entscheiden, ob sie mit oder ohne glauben leben möchte.

auch wenn wir nicht "gläubig leben" werde ich meinem kind trotzdem weiter geben, was ich weiss, damit es sich selbst ein bild machen kann...und zumindest das wissen, das so etwas wie glaube an sich existiert und warum menschen glauben, bzw. was das für manche menschen bedeutet...

wegen dem zeitpunkt:

ich vertrete den standpunkt, das man ruhig warten kann, bis das kind laufen kann.

bei uns in der familie wird es seit der letzen generation (also ich war die erste, die erst mit 2 jr. getauft wurde) erst mit 1,5-3 jahren getauft, unter anderem, weil die kinder es bewusst miterleben und man sie viel schöner miteinbeziehen kann...

und alle sind strahlend mit ihrer kerze durch die kirche geschritten...nix mit kleinen, roten, schreienden babys, die nicht begreifen, was um sie herum passiert...

die ganze zeremonie ist einfach was ganz andres, wenn die kinder schon ein bisschen grösser sind...

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass mit dem Zeitpunkt bleibt jedem selbst überlassen. Um mal den wissenschaftlichen Aspekt zu verdeutlichen: Früher im MA hat man das Kind innerhalb der ersten 7 Tage getauft - zum einen (lag auch an der Zeit), damit es so schnell wie möglich vor "dem Bösen" beschützt wird (im MA waren die Menschen ja sehr demütig, was von der Kirche auch ausgenutzt und daher viele Dinge schnell verteufelt wurden) und demnach so schnell wie möglich in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden sollten, und zum anderen, weil früher die Kinder keine so gute medizinische Versorgung hatten und sie daher viel schneller noch in den ersten Wochen gestorben sind - an was auch immer.

Heute wird das eben sehr unterschiedlich gehandhabt und ich würde sagen: Mache es so, wie es dir am besten erscheint. Das kann man nicht so nach einer "Regelung" entscheiden. Mach es ganz nach Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

also wir haben uns dazu entschlossen die Kleine so mit nem halben Jahr taufen zu lassen, weil wir es schöner finden wenn sie noch nicht laufen kann.

Lassen sie aber im Krankenhaus, also kurz nach der Geburt schon vom Pfarrer dort weihen.

@Minchen: Wieso soll denn dein Bruder Taufpate werden, wenn er überhaupt nicht gläubig ist? Soll jetzt keine Kritik sein. Es interessiert mich nur, da der Taufpate doch den Täufling eigentlich auf seinem religiösen Lebensweg begleiten soll.

In der katholischen Kirche muß ein Taufpate katholisch getauft sein und streng genommen auch kommuniert und gefirmt sein. Für einen Taufzeugen hingegen reicht es wenn er christlich getauft ist, d.h. ein Pate muß min. katholisch sein. Aber viele Pfarrer sehen das nicht mehr so eng...

Lg

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben

Selina habe ich Röm.Katholisch Taufen lassen weil ich es echt Wichtig find ein Kind Taufen zu lassen

bin jetzt nicht Mega Religiös aber finde es schon Wichtig

Bei Ylenia nun Streiten wir uns ein wenig drüber wie wir sie Taufen lassen

er will Orthodox nach sich und ich natürlich auch wieder Röm.Katholisch da ich es Doof fände wenn beide Kinder Unterschiedlciher religionen angehören

Selina lies ich Taufen damals da waren Dimi und ich ein Halbes Jahr schon Getrennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bei dieser Umfrage nichts wählen, da alles nicht zutrifft. Ich selber gehe regelmässig in eine Gemeinde und bin Gläubig allerdings nicht streng gläubig oder übertrieben religiös. Auch da kann man es übertreiben. Ich habe Jonas Segnen lassen. Die Entscheidung ob er sich Taufen lassen möchte überlasse ich ihm. So hat er die Möglichkeit sich bewusst für die Zugehörigkeit zu entscheiden oder halt dagegen wie er halt möchte. Ich halte nicht viel davon ein Baby Taufen zu lassen da ich persönlich kein Sinn darin sehe. Aber da gehen ja die Meinungen auseinander und ist auch Einstellungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.