Zum Inhalt springen

taufgespräch/taufsprüche

Dieses Thema bewerten


nele77

Empfohlene Beiträge

hallo!

nächste woche kommt unser pastor wg. taufgespräch zu uns. was wird denn da besprochen? was für fragen wird er uns stellen?

es wird eine katholische taufe. die patin ist evangelisch, und sprach mich auf einen taufspruch an. da ist es wohl so üblich. ansich finde ich dies eine nette idee. aber was sind das für sprüche? woher bekomme ich die? kann ich mir da irgendwelche sprüche aussuchen???

vielen dank!

lg

nele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nele,

daß mit den taufsprüchen ist auch bei den katholischen üblich.

entweder du suchst dir einen spruch (psalm) aus der bibel oder irgendeinen anderen spruch der dir gut gefällt.

z.b. kinder sind ein buch in das wir schreiben und aus dem wir lesen

diesen spruch fand ich sehr schön, und es ist der taufspruch unseres sohnen geworden.

wenn dir keine sprüche einfallen, kann dir auch der pfarrer weiterhelfen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nele

Beim Taufgespräch wird der ganze Ablauf der Taufe besprochen und die Namen der Eltern und Grosseltern für das Taufregister aufgenommen.

Der Taufspruch soll etwas lebensbegleitendes sein, wie ein Motto. Entweder ein Psalm oder ein anderer Spruch.

Bei einer katholischen Taufe sind in der Regel auch noch Fürbitten, die formuliert werden. Wenn ihr selber keine schreiben möchtet, kann euch der Pfarrer weiterhelfen oder gib mal bei google Taufspruch oder Fürbitten ein, es gibt ne ganze Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach je... eigentlich wollte ich die taufe nicht unbedingt weil ich sooo religiös erzogen wurde. finde es halt schön :)

tja.... und da es die erste taufe sein wird die ich "mitmache" (bei den cousinen war ich noch zu klein, da erinner ich mich an nichts)...

dann muss ich mich da am wochenbende mal reinhängen.

aber ich muss da selber nichts aufsagen, oder? das möchte ich nämlich nicht wenn es nicht unb edingt sein muss... sind dann zuviele leute da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du musst nichts, was du nicht willst.

Für mich war es immer wichtig, dass ich mit dem Pfarrer einen guten Draht hatte, weil man dann Einfluss auf die Gestaltung nehmen kann. Aber bei euch habt ihr wohl eher nicht die Auswahl, oder? Wir haben hier halt ein Kloster und die Pater können auch die Sakramente spenden, nicht nur der Pfarrer.

Vielleicht möchte ja die Patin etwas sagen, wenn sie schon nach dem Taufspruch gefragt hat.

Für mich war übrigens auch noch wichtig, dass die Kinder eine schöne Taufkerze haben. Wir zünden sie an jedem Geburtstag für einige Zeit an. Die Kerze soll ja dann bei der Erstkommunion und bei der Hochzeit auch noch dabei sein, und ich habe mir immer vorgestellt, wenn sie dann eine gruusige Kerze haben, dann wollen sie die vielleicht gar nicht mehr sehen. Das würde ich Schade finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind evangelisch und mein Vati Pfarrer. Von daher hat er alle unsere Kinder selbst getauft und wir den Gottesdienst mit den Taufpaten und Verwandten mitgestaltet. Das war sehr schön. Taufkerzen haben sie auch alle eine schöne bekommen, die bei uns zum Tauftag angezündet werden.

Ich habe immer sehr schöne Taufsprüche aus dem Herrnhuter Losungsheft bekommen. Der für unsere Jüngste ist die Jahreslosung von 2006. "Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin konfessionslos und kann daher nicht viel beisteuern außer einem Satz, den ich auf einer wunderschönen Postkarte gelesen habe:

Kinder, die geliebt werden, werden Erwachsene, die lieben

Nun bin ich mir unsicher, ob da 2mal "werden" drin war :confused: Naja, inhaltlich ist es richtig :o

Viel Spaß, es wird bestimmt toll. Bin manchmal traurig, dass ich das alles nicht miterlebe. Meine Mutter ist evangelisch (lebt es aber nicht), mein Vater konfessionslos. --> Ergebnis: 2 ungläubige Kinder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird eine katholische taufe. die patin ist evangelisch

nele

Hallo nele!

Also soviel ich weiß (von meiner Cousine, da war es auch so) brauchst du als 1. Taufpatin dann eine die den katholischen Glauben hat! Nur eine evangelische Taufpatin geht bei einer katholischen Taufe nicht, oder ist das bei jeder Kirchengemeinde anders :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe in einem katholischen Klosterdorf, richtig mit Patern und so.

Mein Ältester hat einen Paten, der reformiert ist und das hat hier niemanden interessiert. Wir mussten die Konfession von den Paten gar nicht angeben.$

Es ist ja schon so, ein Pate soll in der christlichen Erziehung mitwirken und dann geht man davon aus, das es in der katholischen Kirche auch ein katholischer Pate sein muss. Aber ich glaube, das ist überholt. Denn die christlichen Werte kann man auch so mitgeben.

Werdet ihr denn nach der Konfession vom Paten gefragt? Ich meine, die Konfession kann man ja wechseln oder man kann christlich erzogen sein und selber an was ganz anderes glauben etc. Also spielt es doch gar keine Rolle.

Bei unseren Taufen wurden die Paten gefragt, ob sie bereit sind, das Kind auf ihrem Weg in der christlichen Gemeinschaft zu begleiten. Das war alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Taufpaten stimmt schon. eigentlich müsste sie kath. sein. offiziell ist sie auch nur eine taufzeugin.wir werden aber auch einen offiziellen paten haben, aus der familie. in manchen gemeinden ist es wohl auch so, dass sonst die patenschaft von irgendwelchen fremden menschen aus der gemeinde übernommen wird. aber bei uns ist es egal ob auch ein pate dabei ist oder nur ein zeuge. daher bekommt unser kleiner auch einen paten, auch wenn er leider sehr weit wegwohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.