Zum Inhalt springen

Katholische Taufe- muss Patentante auch katholisch sein?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mein Männe ist katholisch und möchte, dass unser gemeinsames Kind auch getauft wird. Das finde ich auch okay.

Da ich selber ein "Heidenkind" bin und von den katholischen Riten und Regeln keine Ahnung habe, wollte ich mal wissen, ob ein Pate (Onkel oder Tante) selbst auch katholisch sein muss, sonst kriege ich nämlich echte Schwierigkeiten, da jemanden zu finden. Komme nämlich ursprünglich aus dem evangelischen Schwabenland, und alle, die ich gerne als Paten hätte, sind entweder ungetauft oder evangelisch...:confused:

Hoffe, jemand von Euch kennt sich da aus und kann mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!:)

Ricarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt glaube ich immer sehr auf den Pastor an. Aber es dürfte seehr schwer werden, eine(n) Nichkatholiken/in als Taufpaten durchzubekommen. Meine protestantische Frau wollte auch Patin ihrer katholischen Nichte werden, konnte aber proforma nur als "Taufzeugin" in die Taufurkunde eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wir sind auch katholisch und der Götti meines ältesten Sohnes ist reformiert.

Unser Pfarrer hat nie nach der Konfession des Paten gefragt, es wird auch nicht im Taufregister geschrieben, wer die Paten sind.

Im Übrigen, wir wohnen in einem Klosterdorf, wo eigentlich noch alles sehr genau genommen wird, was die Kirche angeht.

Aber während der Taufe wurden die Paten gefragt, ob sie bereit sind, den Täufling auf seinem Weg in der christlichen Gemeinschaft zu begleiten und zu unterstützen.

Also ich meine, es sollte möglich sein, einen reformierten Paten an einer katholischen Taufe zu haben. (Ihr macht ja keine Taufmesse, oder?)

Schwieriger ist es, einen Konfessionslosen Menschen als Paten einzusetzen, weil er ja dann keine Unterstützung in der christlichen Erziehung ist. Du verstehst, was ich meine? Ich habe ein bisschen Mühe mich auszudrücken, das Wetter...;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

liebe Ulli, da hattet ihr Glück.

Die Erziehungsberechtigten und im Ausnahmefall der Spender des Sakraments benennen eine Person, die bereit und geeignet ist, das Amt auszuüben. In der Regel muss der Pate 16 Jahre alt sowie voll initiiert sein und ein glaubensgemäßes Leben führen. Nicht in Frage kommen die Eltern des Täuflings und Katholiken, die mit einer Spruchstrafe belegt sind.

Orthodoxe können Pate sein, sofern ein katholischer Pate vorhanden ist, evangelische Christen werden von der katholischen Kirche als Paten nicht akzeptiert, sondern gelten als Taufzeugen.

Schöne Grüße, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidi (Lilly75)

Wird das so eng gesehen, werden dann die Paten bei euch eingetragen? Was ist denn der Unterschied zwischen Taufzeugen und Paten. Ich meine, letztendlich kommt es doch darauf an, wer das Kind begleitet, egal ob Pate oder Zeuge.:confused:

Ich lebe in einem Benediktiner Klosterdorf, die sind in meinen Augen schon ziemlich liberal, obwohl grad die älteren Pater noch extreme Ansichten haben. Aber unser Pfarrer ist lässig, jung, Mitglied bei der Theatergruppe und bei den Jodlern, für alles offen und geht nicht immer ganz einig, was das Dekan beschliesst.

Vielleicht haben wir deshalb Glück, ich meine, es ist ja auch normal, das man ökumenische Gottesdienste feiert, oder?

Schade, dass die katholische Kirche in manchen Orten immer noch so stur ist, davon bessert sich ihr Bild überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich habe gelesen das der pate katolisch sein muss damit dein kind katolisch getauft werden kann. Meine beiden paten währen beide evangelisch und wir müssten hier bei uns das kind dann auch evangelisch taufen lassen da es keine katolischen paten sind.

Ich finde das voll schwachsinnig ist aber überall anders denke ich.

lg katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten auch ein problem mit dem paten. unbser sohn wird katholisch getauft. wollten eine patin die evangelisch ist. ist alles kein problem,jedoch ist diese nur eine taufzeugin. Der taufpate muss katholisch sein. somit haben wir noch einen 2. richtigen paten genommen. ist aber wohl von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch mal was zu sagen.

Mein Mann ist auch katholisch. Wir haben 3 Töchter. Da ich evangilsch bin, haben wir es so arangiert, das jedes Kind einen Katholischen Paten hat und einen evangelischen. Unsere Älteste ist evangelisch getauft und somit ist die Hauptpatin meine Schwester die ebenfalls evangilsch ist. Die 2 Patentante ist Katholisch. Unsere Mittlere ist katholisch getauft. Somit ist der erste Patenonkel einer der 3 Brüder meines Mann und mein Bruder 2 Patenonkel. Bei unserer Jüngsten ist die Frau meines ältesten Schwagers 1 Patentante und meine Cousine 2 Patentante.

Also wenn ihr euer Kind Katholisch taufen lassen wollt, dann muss die Hauptpate auch Katholisch sein. Die weiteren Paten müssen zwar getauft sein, da ist es aber egal ob katholisch oder evangelisch.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Glück für euch und eurer Kind.

Lieben Gruss Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.