Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
482 Themen in diesem Forum
-
- 6 Antworten
- 804 Aufrufe
hallo liebe mamis, unser kleiner louis wird in ein paar tagen fünf monate alt. mir raucht schon der kopf, wie ichs angehe mit dem kochen. das ich selbst koche steht für mich außer frage, selbst unser hund kriegt nix aus der tüte oder dose. nun frag ich mich aber, warum in allen rezepten die komponenten gemüse/kartoffel/fleisch ineinander gerührt werden. ist es nicht besser, wenn das baby lernt:"aha. so schmeckt fleisch. so kürbis. so kartoffel" anstatt einen "eintopf" draus zu machen? und warum wird das gemüse mit dem fleisch gekocht und nicht z.B. die kartoffeln oder alles einzeln? vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen?! liebe grüße daniela
Letzte Antwort von mumandson, -
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Da ja gerade Kürbiszeit ist und ich in ca. 1 Monat anfangen wollte mit Beikost, dachte ich mir, ich fang schon mal an mit vorkochen und frier dann ein. Jetzt meine Frage: Und zwar hätte ich gerne Rezepte und Anregungen für den Beikost-Start. Klar ist mir halt, dass ich das Gemüse (z.B. Kürbis, Pastinake, Zucchini, Karotten, Fenchel etc.) waschen, schneiden, kochen und dann mit dem Kochwasser pürieren muss. Trotzdem bin ich mir immer bei vielen Dingen total unsicher. Z.B. wieviel Wasser kommt auf 100g Gemüse beim Pürieren? Wieviel Öl auf 100g Gemüse? Kommt das Öl beim Kochen rein oder erst beim Pürieren? und wird es dann mit eingefrore…
Letzte Antwort von carolin2101, -
- 14 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
HuHu hab mal ne frage Isabelle bekommt fein mittags ihr gläschen .. (abends haben wir schon probiert aber da hat sie keine lust zu essen ) aber wie oft fleisch ? jeden tag ein gläschen mittags mit fleisch ? oder 2-3 x die woche ? im moment mach ich das so nach lust und laune aber wie oft sollen baby´s fleisch essen ? Lieben Gruß
Letzte Antwort von Feanor, -
- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich wollte mal fragen, ob Ihr an unserer Stelle mit dem Obst-Milch-Brei / Obst-Gläschen beginnen würdet? Wir haben jetzt seit ca 8 Wochen Mittagsbrei eingeführt und den isst sie auch gut....vor ca. 4 Wochen haben wir dann mit dem Abendbrei begonnen und denn isst sie eigentlich auch ganz gut... Jetzt wollten wir Nachmittags versuchen, meint ihr, dass könnten wir schon machen oder doch lieber noch warten? denn ich weiß ja nicht, wegen der Milch die sie bekommt ob es damit dann zu wenig wird, da die ja dann durch den brei ersetzt wird
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 12 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Sagt mal, welche Kürbissorte verarbeitet Ihr zu Brei? Ich habe jetzt Kürbis gekocht (ich weiß nicht mehr welchw Sorte) und es ist suuuper flüssig geworden, eher eine Suppe als ein Brei.
Letzte Antwort von coyolxa, -
Beikost und trinken
von Gast Magica deSpell- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich habe vor 1 Woche bei Levi (knapp 5 Monate) Mittags mit Beikost angefangen, ansonsten stille ich. Brauch er nu zusätzlich noch Flüssigkeit oder reicht die Mumi da noch hin?
Letzte Antwort von Newyork, -
- 18 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Also mein Kleiner, fast 9 MOnate will einfach keine Milch mehr zum Frühstück. Ich geb ihm dann immer das Innenleben einer Semmel, die er dann ganz verputzt. Was mich interessiert:Was darf ich denn außer Streichwurst da drauf tun? Und da die Milch in der Früh auch weg ist trinkt er nun noch weniger. An guten Tage trinkt er so 100 ml, an schlechten nur 50 ml, das kanns doch nicht sein. Hab schon alles versucht.
Letzte Antwort von Angelslam, -
Seit 4 Tagen nichts mehr in der Windel
von Gast Magica deSpell- 1 Antwort
- 918 Aufrufe
Ich geb seit ca. 1 Woche Brei (Pastinake) und stille ansonsten voll, die ersten beiden Tage war der Stuhlgang auch ganz normal, aber seit Samstag ist nichts mehr passiert. Ich weiß ja, das es bei Stillkindern vorkommen kann, dass bis zu 2 Wochen nichts kommt, aber wie ist das bei Beikost? Hab heute Mittag schon Birnenbrei gegeben, weil ich gelesen habe, das der das ganz gut in Gange bringt, aber bis jetzt noch nix. Sein Bauch ist zwar noch weich, aber man merkt schon das was drin ist. Er drückt manchmal auch ziemlich doll:( Wie lange kann ich denn warten bis ich was unternehmen muss?
-
Familienkost
von Vani80- 8 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallöchen! Ich hab da mal wieder eine Frage. Wieviel darf ein Baby (8 Mon.) am Tag futtern? Wir sind nämlich schon bei der Familienkost. Ja, Gabriel ist erst 8 Monate alt und hat bis vor 4 Wochen noch normal Btei gegessen. Dann haben wir das gemeinsame Essen am Tisch mit uns eingeführt und da wollte er auf einmal gar keinen Brei mehr. Also weder morgens, mittags oder abends. Er war nur noch unausstehlich und hat nur Theater gemacht und hat den Mund nicht aufgemacht. Tja wat will man machen? Wir haben dann beschlossen ihm normal was zu futtern zu geben, d.h. morgens Schnitte mit fettarmen Frischkäse und dünn Marmelade drauf, mittags je nach dem Kartoffeln, Reis oder…
Letzte Antwort von lilli1986, -
- 11 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Hallo liebe Leute. Heute habe ich mal wieder eine Frage. Unser Zwerg ist jetzt 8 Monate und ein bißchen. Der erste Zahn ist nun endlich durch. Meine Hebamme sagte beim Umstellungsgespräch vom Stillen auf Brei, die Kinder sollten ab dem 8. Monat abends Brot mit Streichwurst bekommen. Nun weiss ich nicht, ob die Zwerge dafür Zähne haben sollten oder nicht. Unser Zwerg lutscht am Zwieback, allerdings sieht es nicht so aus, als wenn er kaut. Zum Mittag hab ich mal ein Gläschen mit Stückchen probiert. Er schiebt das Essen immer hin und her und steckt dabei die Zunge raus. Aber am liebsten schluckt er nur. Tja, gebt mir doch mal einen Rat. Ich hab auch Angst, dass er sich ver…
Letzte Antwort von Vani80, -
- 3 Antworten
- 956 Aufrufe
Hallöchen, hab da mal ne Frage. Mein kleiner Sohn ist jetzt 7 Monate und momentan kriegt er morgen und abends noch seine Milchflasche.Nun merke ich aber, dass er die Flasche abends nicht mehr so richtig möchte, da werde ich bald mit Abendbrei anfangen.Nun meine Frage wenn er dann nur noch früh seine Flasche bekommt dauert es doch ewig bis die große 800g Packung (Milasan) leer ist.Steht ja drauf man soll die nur 3 Wochen verwenden.Weiss nicht ob ich das dann schaffe. Was meint ihr ist das egal oder gibts da dann ne extra Milch? Wie habt ihr das gemacht? Freu mich auf antworten. Liebe Grüße
Letzte Antwort von Babyburzl, -
- 15 Antworten
- 973 Aufrufe
Meine Maus mag momentan keinen Milchbrei mehr....Frischkäse mochte sie immer gern,ist momentan auch out ebenso wie normaler Scheiben oder Stückkäse.... Flasche nimmt sie sowieso ja schon mal gar nicht... Ein bißchen Milch trinkt sie aus einem Becher. Folgemilch ging nur in Brei,zum Trinken gar nicht. Was mach ich denn nu? Kann ich jetzt regelmäßig Quark und Joghurt geben? Welchen nehm ich da am besten? Hab letztens ein wenig Obstmus mit Quark gemischt,das fand sie prima. Meint ihr,das ist okay? Da gibts ja wieder so viele Meinungen zu....Kuhmilch okay....Kuhmilch okay aber nicht so viel....Kuhmilch nicht vor dem 2. Geburtstag.....
Letzte Antwort von Acid_Burn, -
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
hallo, muss euch nochmal nerven aber ich hab da nochmal ein paar fragen. wil eben nichts falsch machen. 1. welches öl muss ich für welches gemüse nehmen? in meinem kochbuch für babys steht ich muss für kartoffel zucchinibrei maiskeimöl nehmen, aber leider hab ich das öl nirgends bekommen. kann ich auch anderes öl nehmen wenn ich zucchini verwende? 2. ich hab BIO zucchini gekauft, muss ich die trotzdem schälen oder kann ich die schale dran lassen? 3. ebenfalls hab ich bio puten oder hühnchengulasch gekauft, das will ich morgen kochen und pürieren und in eiswürfelbehälter einfrieren. wie taut ihr das auf? auch über nacht? und worin? 4. kann ich das fertige …
Letzte Antwort von atlantis, -
- 15 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
HuHu habe gerade im Internet mal nach paar rezepten geschaut das ich für meine maus auch mal selber was machen kann dort steht immer nur ÖL welches nehm ich denn da am besten ?
Letzte Antwort von MamaStina, -
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
jetzt hab ich mal ne frage wegen dem einfrieren der gläser. wenn ich für mehrere portionen koche und es einfrieren will, was mach ich mit dem öl? erst zugeben kurz vorm füttern oder mit einfrieren?
Letzte Antwort von Stesi, -
Milch ?!?
von pingpong18- 3 Antworten
- 903 Aufrufe
Habe mir heute ein Buch gekauft Kochen für Babys von GU dort steht drin keine Kuhmilch im ersten jahr allerdings wäre das für die breie in ordnung die mit kuhmilch zu machnen (milch - getreide -breie) ?? finde das komisch kann den abschnitt sonst auch mal abschreiben wenns jemanden interessiert... kann ich das trotzdem mit babymilch machen?
Letzte Antwort von julia21, -
- 0 Antworten
- 954 Aufrufe
www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testbericht Gute-Nacht-Breie
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 6 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Huhu ihr zahlreichen Muttis, mal ne kleine Frage, mein kleiner isst seit 2 Monaten Brei und er ist jetzt ein halbes Jahr. Ab wann kann ich ihm die Nachmittagsflasche ersetzen? Kann ich das jetzt schon machen oder muss ich noch warten? Freu mich auf Antworten
-
- 11 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo.. ich hab da so ein kleines problem.. meine kleine ist ja nicht so der brei esser.. jetzt hab ich jedoch festgestellt, dass sie den abendbrei (reisflocken mit 1er miclh und bisschen obst) am liebsten isst, wenn er recht warm ist.. irgendwie bin ich zu schusselig, um mir ne lösung einfallen zu lassen, so dass er heiss/ warm genug ist und bleibt.. durch das anrühren kühhlt er ja auch schon ab.. und das pulver von hip 1 probiotisch darf man ja auch nicht zu heiss anrühren... habt ihr ienen tipp für mich?? danke schon mal...
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 7 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Also... habe Zwillinge und bei meinem "größeren" Zwerg (19 Wochen alt) füttere ich ja schon zu (er hat Flasche verweigert und hat gebrüllt, sobald er einen Löffel gesehen hat... ), alles soweit okay.. aber seit 1-2 Tagen passiert folgendes beim Füttern: Erst ist alles okay.. und dann mit einmal bäumt er sich auf meinem Schoß auf... quasi: er macht fast ne Brücke... aber er versperrt nicht den Mund oder lässt den Brei wieder rauslaufen, sodas ich wüsste, daß er es nicht mag/bzw. genug hat... Was genau heißt das also? Daß ihm der Brei jetzt doch nicht schmeckt, er genug hat, es schneller oder langsamer gehen soll oder er dank Wachstumsschub etwas neues gelernt hat, w…
-
- 4 Antworten
- 828 Aufrufe
Ja hallo! Ich denke schon seit einigen Tagen darüber nach, Maya, wenn sie abends keine stulle essen möchte, den Brei mit richtiger Vollmilch zu machen! Bisher hab ich mich nicht getraut. Meint ihr, das geht jetzt ok? Sie ist ja allergiegefährdet..... sonst wurde der Brei immer mit der 2er gemacht. Ach und eignet sich dafür eigentlich auch dieser Gries zum kochen? Also so ganz normaler Weichweizengries? Würde das gerne mal ausprobieren.. ich find das nämlich auch total lecker!
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
Trinken 1 2
von pingpong18- 40 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
HuHu ihr lieben und zwar habe ich mal eine frage . ISabelle fängt jetzt mittags mit gläschen an und ich wollte fragen ob man ihr auch was zu trinken (hipp apfelsaft) oder so dazu geben kann / soll ?? (sie isst im moment erst paar löffel und trinkt dann milch)
Letzte Antwort von teebeutel, -
- 9 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo! Mein Kleiner wurde 5 1/2 Monate lang voll gestillt, dann bekam er zunächst einen Abendmilchbrei, den er gern aß, wenn auch nicht besonders viel. Seit er jedoch 6 Monate alt ist (jetzt ist er 7 1/2), will er überhaupt keine Beikost mehr annehmen. Er isst höchstens mal 3 Löffelchen Obst und kaut an einem Stückchen Brot. Auch den Brei nimmt er nicht mehr. Habt Ihr Tipps, was ich machen kann? EInfach erst einmal sein lassen? Da habe ich Angst, dass er nicht genug bekommt. Er wird auch nachts viel wach - vielleicht ist er dann hungrig. Allerdings wiegt er beinahe 9kg. Ach so: Fläschen nimmt er nicht und auch aus der Trinklerntasse trinkt er höchste…
Letzte Antwort von beautymama2006, -
- 15 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, also Marissa ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich wollte so Ende November mal austesten, was sie so von Beikost hält;) Nun mach ich mir da aber jetzt schon immer Gedanken, wie man das am Besten startet? Rührt man etwas Brei mit in die Milch? Würde bei mir gehen, da ich zwar stille, aber mit Milchnahrung (Pre) zufüttere. Oder einfach mal den Löffel hinhalten? Und welche Breie eigenen sich am besten? Frühkarotten, Pastinaken? Wär froh über Tipps und Anregungen, denn das Thema lässt mich grad nicht los, obwohl ja noch n bisl Zeit ist:) Lg Tara
Letzte Antwort von Pfännchen, -
Ab wann Tee?
von Ju-w-el- 18 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hi wollte frage ab wann ich dem kleinen Tee geben kann ?? Erst ist jetzt erst 2 Tage alt.. aber es würde mich interessieren. Ob ich nur MuMi nehmen kann oder auch ihm Tee geben kann und wenn ja welchen. Danke im Vorraus für die Antworten =)
Letzte Antwort von tatti1987,