Zum Inhalt springen

Rezepte für den Beikost-Start?

Dieses Thema bewerten


Tara81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ja gerade Kürbiszeit ist und ich in ca. 1 Monat anfangen wollte mit Beikost, dachte ich mir, ich fang schon mal an mit vorkochen und frier dann ein.

Jetzt meine Frage: Und zwar hätte ich gerne Rezepte und Anregungen für den Beikost-Start.

Klar ist mir halt, dass ich das Gemüse (z.B. Kürbis, Pastinake, Zucchini, Karotten, Fenchel etc.) waschen, schneiden, kochen und dann mit dem Kochwasser pürieren muss.

Trotzdem bin ich mir immer bei vielen Dingen total unsicher. Z.B. wieviel Wasser kommt auf 100g Gemüse beim Pürieren?

Wieviel Öl auf 100g Gemüse? Kommt das Öl beim Kochen rein oder erst beim Pürieren? und wird es dann mit eingefroren? oder kommt wird erst beim aufwärmen zugefügt?

Was muss man noch so beachten???

Wäre für Tipps und kleine Rezepte echt dankbar!:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Öl erst beim Auftauen dazugegeben. Beim Pürieren so wenig Wasser wie möglich. So, dass es eben einen schönen Brei ergibt, es nicht zu flüssig wird. Kartoffeln hab ich ohne Wasser gestampft, Gemüse mit dem Kochwasser püriert. Das Gemüse war dann recht dünnflüssig, das wurde durch die Kartoffel aber ausgeglichen, so dass es am Ende genau richtig war zum Löffeln. War es doch zu dick, hab ich etwas Wasser zugegeben, oder Fruchtsaft (dadurch gleich noch Vitamin C)

Also ehrlich gesagt ging es doch recht nach Gefühl beim Kochen. Der Hauptteil war Gemüse, gern auch 2 Sorten gemischt, ca. 1 Drittel Kartoffel, 2 Löffel Öl auf die volle Breiportion und soviel Wasser/Saft, dass es sich gut löffeln ließ.

Genaue Rezepte waren bei uns nie nötig. Wir haben die Gemüsesorten auch gemischt, wie wir gerade lustig waren. Wir gaben meist 2, und dann noch Kartoffel dazu. Fenchel passte eigentlich zu allem (Karotte, Broccoli, Zucchini, Blumenkohl, Pastinake). Wir haben alles einzeln eingefroren und beim Auftauen dann gemischt. Das klappte so sehr gut.

An den ersten Tagen gibt es ja nur ein paar Löffel Gemüse. Da haben wir noch kein Öl dazugegeben. Das kam erst, als es so etwa 100g Brei waren, da gab es 1 Löffel Öl. Und als es dann fast 200g Brei waren, dann 2 Löffel Öl.

Ich finde es toll, dass du selber kochen willst :). Das ist wirklich nicht so schwer. Das bekommt ihr schon hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.