Jump to content

nochmal thema selbstgemachten brei

Rate this topic


Stesi
 Share

Recommended Posts

hallo,

muss euch nochmal nerven aber ich hab da nochmal ein paar fragen. wil eben nichts falsch machen.

1. welches öl muss ich für welches gemüse nehmen? in meinem kochbuch für babys steht ich muss für kartoffel zucchinibrei maiskeimöl nehmen, aber leider hab ich das öl nirgends bekommen. kann ich auch anderes öl nehmen wenn ich zucchini verwende?

2. ich hab BIO zucchini gekauft, muss ich die trotzdem schälen oder kann ich die schale dran lassen?

3. ebenfalls hab ich bio puten oder hühnchengulasch gekauft, das will ich morgen kochen und pürieren und in eiswürfelbehälter einfrieren. wie taut ihr das auf? auch über nacht? und worin?

4. kann ich das fertige pürierte fleisch aus den 125g gläsern auch einfrieren? in meinem buch steht das man 2-3 solche gefrorenen würfel pro mahlzeit in den gemüsebrei geben soll. wenn ich aber so den fertigen fleischrei (den gekauften) verwende, ergibt das glas ja mehr portionen, dann ist ja das glas viel zu lange angebrochen im kühlschrank...

oh man, so viele fragen. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Auf die beiden letzte Fragen kann ich nichts sagen - wir sind noch nicht beim Fleisch angekommen ;).

Was das Öl angeht: Ich glaube, das sind halt so "Kochbuch-Rezepte" - also vielleicht passt das Maiskeimöl wirklich noch eine Geschmacksnuance besser zur Zucchini, aber ganz ehrlich: Ich glaube, eine Sorte hochwertiges Öl reicht vollkommen.

Zucchinischale ist sicher nicht schädlich, man kann die gut essen. Ohne Schale ist's vielleicht für den anfang "schonkostiger", weißt Du was ich meine!?

Und: Kommt auch auf Deinen Zwerg an: Bei Johannes löst jeder Schalenfitzel (z.B. vom Hokkaido-Kürbis) einen Würgereiz aus. Muss ALLES ABSOLUT FEIN PÜRIERT sein bei meinem kleinen Weichei ;).

Link to comment
Share on other sites

hallo,

muss euch nochmal nerven aber ich hab da nochmal ein paar fragen. wil eben nichts falsch machen.

1. welches öl muss ich für welches gemüse nehmen? in meinem kochbuch für babys steht ich muss für kartoffel zucchinibrei maiskeimöl nehmen, aber leider hab ich das öl nirgends bekommen. kann ich auch anderes öl nehmen wenn ich zucchini verwende?

ich würde einfach generell rapsöl verwenden - das eignet sich sehr gut!

2. ich hab BIO zucchini gekauft, muss ich die trotzdem schälen oder kann ich die schale dran lassen?

du kannst die schale dran lassen - einfach vorher gut abschrubben (event. mit einer gemüsebürste, je nachdem wie dreckig die zucchini sind)

3. ebenfalls hab ich bio puten oder hühnchengulasch gekauft, das will ich morgen kochen und pürieren und in eiswürfelbehälter einfrieren. wie taut ihr das auf? auch über nacht? und worin?

ich persöhnlich würde fleisch erst direkt vor dem essen auftauen! einfach in nen kleinen kochtopf, einwenig öl dazu - kurz aufkochen lassen und fertig!

4. kann ich das fertige pürierte fleisch aus den 125g gläsern auch einfrieren? in meinem buch steht das man 2-3 solche gefrorenen würfel pro mahlzeit in den gemüsebrei geben soll. wenn ich aber so den fertigen fleischrei (den gekauften) verwende, ergibt das glas ja mehr portionen, dann ist ja das glas viel zu lange angebrochen im kühlschrank...

ich würde es nicht einfrieren!!! entweder aufbrauchen oder dann halt am nächsten tag wegwerfen!!!

oh man, so viele fragen. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

danke schonmal.

bitte schön!!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.