Philosophischer Raum
In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit auf hohem Niveau über Gott und die Welt zu reden. Es darf über alles kontrovers diskutiert werden. Einzige Bedingung: Ihr bleibt sachlich und toleriert auch die Meinung von anderen, selbst wenn sie sich von Eurer unterscheidet.
136 Themen in diesem Forum
-
Irgendwie gehöre ich mittlerweile ja zum gaaaanz alten Stamm hier im Forum. Schon so viele Jahre bin ich täglich hier, weil mir das Forum und vorallem die Mädels extrem ans Herz gewachsen sind. Tolle Freundschaften haben sich über die Jahre entwickelt und mir würde einiges fehlen, gäbe es das Forum nicht. Aber irgendwie hat sich Adeba verändert über die Zeit. Sicher, alles verändert sich, nichts bleibt stehen, das ist der Lauf der Dinge. Aber man wird trotzdem sentimental. "Früher" war es irgendwie familiärer. Jeder schnatterte mit jedem über alles, man kannte und half sich. Heute sitzen irgendwie alle in ihren Unterforen fest und schauen kaum mal über den Tellerrand hina…
Letzte Antwort von Speedy, -
Hallo Was sagt ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft oder raucht ihr vielleicht selbst noch? Ich habe ja erst im dritten mon erfahren das ich schwanger bin habe dann vorher auch mal auf Party was getrunken was ich dann das ich wusste das ich schwanger bin sofort gelassen habe.Nur mit dem rauchen klappt es nicht so ganz ich weiß das es nicht gut ist und ich rauche normal auch sehr wenig gut wenn ich mal im streß bin ist es mal eine mehr.Ich mache mir immer sofort vorwürfe usw.Aber mein FA sagt das es meinen kleinen baby echt gut geht die Herztöne und als das die könnten nicht besser sein.Dennoch habe ich immer angst da ich ja selbst weiß das es nicht richtig i…
Letzte Antwort von Mami1976, -
Also ich denke mal das Thema wird es schon mal gegeben haben, aber habe leider nichts darüber gefunden! Also mich würde interessieren wie ihr dazu steht? Oder ob jemand von Euch schon mal abgetrieben hat und warum? Also mich interessiert das ganz dolle und wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu sagt!
Letzte Antwort von Angel of Darkness, -
Wenn ich höre oder lese, dass einem selbst oder anderen das Schreienlassen, Schlagen, Klappsen nicht geschadet hat, stellt sich mir die Frage, wie denn ein eventueller Schaden überhaupt messbar wäre? Wer kann genau wissen, wie es sich auf die Entwicklung des Kindes auswirkt, das als Baby längere Zeit schreien musste? Man weiß ja nicht, wie das Kind geworden wäre, wenn es nie hätte schreien müssen. Ist nicht allein die Tatsache, dass man sich nach vielen Jahren meistens noch ziemlich genau an Schläge und die Umstände, unter denen es zu den Schlägen kam, erinnern kann, Schaden genug? Ist es kein Schaden, dass man den Schmerz, die Demütigung, die Wut und die Machtlosigk…
Letzte Antwort von angie85, -
Also wollte mal hören wie ihr dazu steht? Wie die überschrift zeigt gehts um den geplanten Kaiserschnitt. Wie würdet ihr das machen? Mein meinung nach wäre mich das risiko zu hoch (narbe verheilt nicht richtig, taubheitsgefühl, anpassungsschwierigkeite beim kind) denn ich denke es hat einen grund warum man so und nicht anders kinde bekommt:rolleyes: Also bin gespannt auf eure meinungen:D
Letzte Antwort von miep, -
Ich weiss nicht, ob ihr das auch verfolgt .... Heute wird das Urteil am Oberlandesgericht gefällt, ob das Recht um das Wissen der genetischen Herkunft höher anzusetzen ist, als das Recht auf Anonymität. Hintergrund: Eine Frau, deren Zeugung durch eine anonyme Samenspende erfolgte, will durch ein Gerichtsurteil durchbekommen, dass der Arzt ihr den Namen ihres genetischen Vaters mitteilt, um ihn zu kontaktieren. Es geht dabei ausdrücklich NICHT um Auskunft aufgrund einer Krankheit - sondern um das Recht, ihren genetischen Erzeuger kennenzulernen. Das Gericht entscheidet heute, ob er das tatsächlich tun muss (wenn er denn könnte, denn er hat nach den verpfli…
Letzte Antwort von Womba, -
- 138 Antworten
- 11,8Tsd Aufrufe
hallöchen ich hatte gestern eine broschüre von den Z.J. im briefkasten und mich würde mal interessieren,ob jemand von euch dort mitglied ist. und eure meinung darüber hätte ich gern(von denen die dort nicht mitglied sind)
Letzte Antwort von Leandra, -
- 134 Antworten
- 12Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, ich bin grade beim sufen im inet auf eine grausame seite gekommen wo echt schrckliche bilder von allen altersklassen bei embrios und feten zu sehen sind die abgetrieben wurden.und ich muss euch ganz ehrlich sagen ich sitze hier immer noch geschockt und kann diese bilder nicht begreifen es ist so makaber. wie kann man das nur tun? ich bin erschüttert und wütend auf diese leute die das machen oder gemacht haben. es ist echt schrecklich! was haltet ihr davon? anderer seits finde ich es gut so was ins inet zu stellen damit man frauen die sowas vorhaben vom gegenteil zu überzeugen kann aber wiederrum ganz ganz schrecklich diese bilder und ich will die…
Letzte Antwort von Sabrina82, -
Hallo... ... es kann sein das ich zur Zeit auf Grund meiner Schwangerschaft alles etwas "stärker" wahrnehme und empfinde aber irgendwie habe ich z.Zt. den Eindruck wenn ich hier viele der Threads lese, dass einige Leute versuchen Sozialleistungen zu bekommen, obwohl a) es gar nicht nötig wäre, weil ein Partner da ist (auch wenn man evtl. nicht in einer Wohnung zusammenlebt) der ohne Probleme einiges für das gemeinsame Kind zusteuern könnte eigene Mittel vorhanden sind, aber anstatt erstmal zu sehen wie weit komme ich damit von Anfang an gesagt wird, ich versuch es gar nicht mal so klar zu kommen, nein ich VERLANGE sofort Hilfe ! Wenn man dann sagt: "V…
-
Eine Horrornachricht ereilt die nächste. Und nun wieder ein grausamer Mord an unschuldigen Kindern! Was gibt es hier nur für Menschen, oder sollte ich gleich sagen Bestien? Man kann seine Kinder ja nirgendswo mehr in Sicherheit wiegen, nicht mal zu Hause in ihren Betten. Als ich Julia (8) gestern Abend noch so angeschaut habe, ist mir erst richtig bewusst geworden wieviel Angst die beiden kleinen Mädchen gehabt haben müssen, die auf so grausame Art und Weise in ihrer vertrauten Umgebung (allein) getötet wurden. Man kann nur hoffen das der Täter schnell gefasst wird und hart für seine grausamen Taten bestraft wird!
Letzte Antwort von kikra13, -
Hallo ihr Lieben! Ich möchte seit längerem aus der Kirche austreten,hab immer brav die Steuer bezahlt,was bleibt einem auch anderes übrig...und hab mich nun mal informiert und das soll 24 Euro kosten...Wüßte gern warum...Klar müssen die Leute bezahlt werden,die Anträge usw bearbeiten,aber gleich 24 Euro?Vielleicht bin ich ja auch falsch informiert oder es ist überall anders? Ich wurde nicht gefragt,ob ich in der Kirche sein möchte...Hab mir auch nie groß Gedanken gemacht,mich aber irgendwie immer geärgert,dass "die" was von meinem Geld bekommen.Hab mich aber nie ums "Austreten" gekümmert. Glauben könnte ich,wenn ich wollte,auch ohne Kirche und ihre tollen Geschichten...…
Letzte Antwort von ginie, -
Hier könnt ihr über alles diskutieren und eure Meinungen austauschen!
Letzte Antwort von Kobold, -
Hab gehört das Elterngeld soll bei Harz 4 Empfängern komplett gestrichen und bei allen anderen gekürzt werden. WEiss jemand was genaueres dazu?
Letzte Antwort von sona, -
Ihr habt sicherlich von dem Buch "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche gehört? Ist ja zur Zeit in aller Munde ! Mich hat es neugierig gemacht! Ich werds lesen! Was haltet ihr davon? Würdet ihr es gerne lesen oder habt es vielleicht sogar schon gelesen? Oder ist euch der tabulose Umgang mit so intimen Dingen unangenehm? Wer es nicht kennt kann von mir gerne eine Leseprobe erhalten!
-
Hallöchen, ich hab mal das Thema aus dem Schulforum rausgeholt. Viel Spass beim Diskutieren und immer dran denken, sachlich bleiben und Beleidigungen sowie persönliche Angriffe bleiben in der Tastatur VG Bibbi Moderatorin ---------------------------------------------------------------------------- Ah okay...wieder was dazugelernt. Den Begriff Schulspiel habe ich bisher noch nicht gehört...finde ich aber gut. Bei den ganzen Untersuchungen kommts eher darauf was sie "können", weniger darauf "wie" sie sind. Dabei ist Ersteres eher unwichtig. Was nützt alles vorher angelerntes Wissen, wenn sie sich im Klassenverband nicht zurechtfinden …
Letzte Antwort von se_kleine_schnecke, -
So, ich rege mich schon eine ganze Weile über die Einstellung vieler auf. In den entsprechenden Threads meine Meinung kund zu tun, ist häufig unpassend. Aber mir platzt so langsam echt der Kragen, so dass ich mir echt mal Luft machen muss. Es geht um die moralische Grundeinstellung und Hartz IV! Sicherlich ist es nicht prickelnd von Hartz IV leben zu müssen. Und knapp ist es auch. Aber Hartz IV soll lediglich die Existenz sichern und nicht ein Luxusleben. Was mich so sauer gemacht hat: Ein junges Ding nichtmal 18 ist schwanger und bekommt hier erzählt, dass es von der Arbeitsgemeinschaft eine Wohnung gestellt bekommen muss, weil es ja bei einigen auch …
Letzte Antwort von Sandra1973, -
hallo und wieder mal rege ich mich auf! habe gestern um 22.30 uhr auf wdr3 MENSCHEN HAUTNAH gesehen, da waren zwei frauen, 1 fast 40 oder 41 und in der 18ssw, glaube ich und der wurde mitgeteilt, das ihr baby eventuell das down syndrom hat, Grund: das baby hatte ein loch in der herzscheidewand und das bäuchlein war ein wenig verdickt, sie hatte einen kleinen sohn von 13 monaten und einen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel jüngeren kerl, entschuldigt das wort kerl, aber was anderes konnte ich dazu nicht sagen, ihre fä sagte dann auf abteibung angesprochen,"vieleicht ist es ja doch gesund, oder die natur ragelt es, wenn das baby so krank ist und stößt es von alleine ab"…
Letzte Antwort von Bibbi, -
Hallo zusammen, ist es nicht ein echter Schlag ins Gesicht jeder Mutter, die wegen Kindererziehung daheim bleibt, dass immer mehr für Ganztagsbetreuung und staatliche Unterstützung bei Betreuungskosten getan wird, aber Frauen, die sich selbst um ihre Kinder kümmern, in keinster Weise unterstützt werden? Ist es gut dass die Gesellschaft immer mehr über Arbeitslosigkeit und "Jugendverwahrlosung" klagt, auf der anderen Seite aber die Kindererziehung staatlich subventioniert in die Hände Dritter gelegt wird, anstatt von einem Elternteil geleistet zu werden? Sollte nicht wieder viel mehr Wert auf eine gute Erziehung zu Hause gelegt werden mit entsprechender staatliche…
Letzte Antwort von Mariella, -
Köln - und jetzt? 1 2 3 4
von fraulehrerin- 94 Antworten
- 27,8Tsd Aufrufe
Irgendwie fehlt mir im Moment noch etwas die Orientierung. Das, was da im letzten Jahr (mit dem Gipfel in der Silvesternacht) vor sich geht, bringe ich in keine meiner Hirnschubladen. Ich bin über die Geschehnisse in Köln entsetzt, wundere mich über die tröpfchen- bzw. inzwischen eimerweise Berichterstattung. Fürchte mich vielleicht auch, bin aber genauso entsetzt über das Leid, das man ständig vor Augen geführt bekommt, weiß nicht, ob ich Mitleid haben, helfen, oder Angst haben soll ... und weiß nicht mehr, was ich denken soll ... Wie geht es euch? Was sind eure positiven oder negativen Erfahrungen mit dem, was in unserem Land da gerade passiert? Habt ihr eher Angs…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
Was haltet Ihr denn eigentlich von dem Rausschmiss der Eva Herman bei J.B.K.? Ich persönlich war total betroffen. So einen diffamierenden und arroganten Auftritt eines Moderators hat es im deutschen Fernsehen m. M. n. noch nie gegeben. J.B.Kerner hat es sichtlich darauf angelegt, Eva Hermann vor Millionen zu blamieren und zu denunzieren. Dazu hat er sich noch von den beiden übergeschnappten Damen Berger und Schreinemaker aufputschen lassen. Von Meinungsfreiheit keine Spur. Kerner und seine ZDF-Redakteure sollten mal das Grundgesetz studieren. Dieser Mann macht einfach ALLES für die Quote - außer Qualität versteht sich. Er war es, der den traumatisierten Erfurtern S…
Letzte Antwort von Schneewante, -
- 88 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Hallo, nun muß ich mich doch mal zum Thema Haare färben hier einmischen....ich bin gelernte Friseurin..... Ich könnte mich Tag täglich darüber aufregen....so einen Blödsinn... So nun mal zu der Farbe und zu den Oxidaten: Habt Ihr irgendwo mal auf einer dieser Verpackungen gelesen, das es in der Ss nicht angewendet werden dar??? so wie auf den Medikamentenpackungen???? Nein da steht nix.... Die Chemiekalien sollen über die Haarwurzeln in die Blutbahn gelangen???? Ich lach mich weg....bevor dat ma soweit ist, ist eher Euer Hirn matsche als alles andere. Ich kann Euch sagen warum man die haare in einer SS nicht färben soll oder warum man keine Dauerwelle…
Letzte Antwort von Anni89, -
- 88 Antworten
- 8,5Tsd Aufrufe
Hallo, dazu wüsste ich gerne mal Eure Meinung. Ich bin seit je her Gegner davon, ein Kind "abzugeben" bevor es 3 Jahre alt ist. Damit meine ich nicht mal zu Bekannten/Verwandten, ich meine halb oder gar ganztags. Ich musste gestern den Sohn meiner Freundin aus der Kita abholen, er ist 2 Monate älter als Pierre, meine Freundin musste länger arbeiten und somit bin ich eingesprungen. Ich bin nun ein Mal mehr bestätigt in meiner Meinung. Die Kleinsten lagen schreiend in ihren Betten, hatten Kuscheltiere vors Gesicht gestopft, damit die Schnuller nicht ständig herausfallen Etwas ältere Kinder riefen als ich die Tür zum Gruppenraum öffnete: "MAMA!" und kamen ang…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
Betreuungsgeld: Ist die "Herdprämie" sinnvoll investiertes Geld? 1 2 3 4
von Gast aoife- 88 Antworten
- 23,6Tsd Aufrufe
Jede Mutter, die ihre unter 3jährigen Kinder zu Hause betreut und keine Sozialleistungen bekommt, soll künftig 100 Euro im Monat dafür bekommen. (Von wem eigentlich? Land, Staat, Gemeinde?) Ist das richtig, sinnvoll, fair eurer Meinung nach? Oder seid ihr der Meinung, dass das Geld anders besser angelegt wäre? Und wenn ja - wo wäre es besser angelegt? Kann sich unser hoch verschuldeter Staat das überhaupt leisten? -------------------------------------------------------------------- Ich bitte euch in dieser Diskussion um einen höflichen Umgangston und ich bitte euch auch, auf persönliche Angriffe gegen andere Userinnen zu verzichten. Es geht hier auch aus…
Letzte Antwort von Womba, -
- 83 Antworten
- 12,7Tsd Aufrufe
So, nun mach ich doch mal ganz frech hier weiter oben eine Ecke auf, in der jeder seinen Updatefrust loswerden kann. Vielleicht sehen ihn hier mehr als in der Quasselecke und vielleicht wird dann ja auch mal von ganz oben ehrlich reagiert. Ich möchte allerdings eines betonen: Es ist schön, ein solches Forum zur Verfügung zu haben und wir sind wohl alle überwiegend gerne hier, da ansonsten sicher mehr Leute schon entnervt das Handtuch geschmissen hätten. Wir sind auch wirklich dankbar dafür. Trotzdem oder gerade deshalb ist es aber extrem lästig, was hier seit dem großen Update alles schief läuft. Vor allem die Tatsache, dass es meistens eben Keine Antworten gibt bzw. …
Letzte Antwort von Stefan Fritsche, -
Hallo zusammen mir geht seit einiger Zeit etwas im Kopf herum....und mich würden andere Sichtweisen dazu interessieren. Was ist wenn man sich verliebt und der andere ist verheiratet? Es ist eigentlich ein No-go, der mann einer freundin, überhaupt ein Mann der verheiratet ist, aber das sagt sich so leicht. Aber ich habs ja nun selber erlebt, mein Mann und meine Freundin verliebten sich ineinander. Ich mache ihnen (mittlerweile) keinen Vorwurf mehr raus, weil ich mir mittlerweile denke Wo die Liebe hinfällt.....Nur der Umgang damit sollte vielleicht ein anderer sein. MIr gehts jetzt aber nicht um MEINE Situation. Aber ist das so? Kann man das nic…
Letzte Antwort von diemelly,