Zum Inhalt springen

Elterngeld und andere Ideen - was haltet ihr davon - sozial gerecht?

Dieses Thema bewerten


dani1981

Empfohlene Beiträge

danke Astrid, genau das wollte ich sagen - denen mutet man zu auf einmal mit 300€ weniger auszukommen, während man anderen nix zumutet, bzw. bei 30 € das Ender der Zumutbarkeit sieht - und das ist eindeutig FDP-Handschrift!

Ganz davon abgesehen dass ich nicht nachvollziehen kann, dass man nicht bei denen 30e einsammelt wo das meiste Geld sitzt, nämlich bei den doppelverdienenden Vollzeitbeschäftigten in einer Beziehung lebend ohne Kinder.

ich zähle mich jetzt mal zu denen, die du meinst - und ich zahle bereits Kinderlosenzuschlag bei der Pflegeversicherung - ob ich nun was dafür kann oder nicht, ich zahle und kann mich nicht dagegen wehren. sorry, aber das finde ich nun auch nicht gerecht, denn da werden auch die (auch wenn diejenigen eine Minderheit darstellen) abgezogen, die ungewollt Kinderlos sind. und ja, ich würde auch "nur" eur 30 weniger bekommen, aber man muß das auch mal so sehen, dass diejenigen, die jetzt EG bekommen, früher, als es das Elterngeld nicht gab, gar nichts bekommen haben (Erziehungsgeld)

und nicht jeder, der 1250 netto bekommt schwimmt im geld :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Merkel WAR mal ne recht soziale Kanzlerin, die FDP schadet ihr sehr, die wird ihr das Genick brechen...

Das stimmt leider voll :(..... Ich gehe nie wieder wählen, dann darf ich mich nicht aufregen, ich weiß, aber dann tu ich es auch nicht mehr...ich rege mich nur auf, weil ich mitgewählt habe.....arg...anderes Thema, aber es kocht in mir, wenn ich das höre.

Haben die sich ja auch wieder fein ausgedacht, DE hat ne gute Laune Phase bedingt durch die WM und schwupps werden hier so krasse Sachen überlegt..irgendwie hatte ich davor nichts davon mitbekommen......oder ich war unaufmerksam....super find ich auch :o... das die Diäten erhöht wurden und ca 7 Tage später kommt die Meldung: Alle müssen sparen *hahaha*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....super find ich auch :o... das die Diäten erhöht wurden und ca 7 Tage später kommt die Meldung: Alle müssen sparen *hahaha*

Ich glaub das war doch immer so oder? Irgendwie mein ich, dass das immer zusammenhängt....

Ich find einfach immernoch, dass es nicht gerechtfertigt ist, die kleinen Leute ausbaden zu lassen, was millionenschwere Konzerne oder Banken verbrokt haben.

Nenene, das stößt mir echt sauer auf:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke grundsätzlich findet sich immer derjenige ungerecht behandelt, der belastet wird. Egal bei was, egal weshalb...nur irgendwo muss das Geld herkommen. Subventionen kürzen/streichen ist eine Sache, die Finanzmärkte an die kurze Leine zu nehmen, eine andere (man hört ja so viel vom "Verursacherprinzip" die Tage in den Nachtrichten). Das lässt sich von D alleine aus nicht hinbekommen.

Das Steuerrecht und auch das SGB gilt nun mal für tatsächliche Lebensumstände. Durch was sie zustande kommen oder nicht zustande kommen, spielt dort keine Rolle und kann natürlich an dieser Stelle auch keine Berücksichtigung finden.

Ich muss zugeben, dass es uns seinerzeit als doppelverdienende Vollzeitbeschäftigte sehr gut ging und uns eine Mehrbelastung nicht weh getan hätten...auch wenn wir an allen möglichen Stellen abdrücken "durften".

Ja, die Merkeline hat Federn gelassen. Diese Koalition tut ihr nicht gut...aber das ist ein anderes Thema :rolleyes::madgrin: Naja, wenigstens ist die FDP offen darin, welche Lobby sie unterstützen...vielleicht ist die Legislaturperiode vorbei bevor wieder die nächsten "Möven picken" :pound:

Dass sich die Abgeordneten die Diäten erhöhen wollen bzw.dies stillschweigend einfach tun, ist ein tödliches Signal für die Bevölkerung *find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist sozial nicht gerecht Jana ;)

die bekommen 300€ weniger, haben natürlich 300 und paar Zerquetschte mehr aber davon geht dann das Kindergeld von 168€ wieder ab... was bleibt denn da für das Kind?

jemand der 1500€ verdient hat muss auf wahnsinnige 30€ verzichten... und die dazwischen auf gar nix!

Ich will nu keine Diskussion anfangen ob Hartz IVer zuviel haben - es geht mir nur um die Spanne wer wo was verzichten muss, und das ist sozial nicht gerecht... den besser Verdienenden traut man 300€ auf einen Schlag nicht zu... die, die trotz Hartz VI zB noch sozial integriert sind, was passiert mit denen? Dürfen die nu auch in de Sud der Asozialen, weil die Regierung pauschalisiert? Herr Westerwelle hat doch klar gemacht was er von den Leuten hält... was ist mit der Friseurin die aufstocken muss? Mit der alleinerziehenden Mutter, die in der Schwangerschaft sitzen gelassen wird?

Es sind doch nicht alles Schmarotzer... ich könnt platzen bei der Ungerechtigkeit!

Wo sind denn nu noch Chancen, wenn man immer weiter runterrutschen darf - auch für die Kinder? Die versaufen doch nicht alle ihr Geld....

Sie hätten eine Kindergeldsperre einrichten sollen für Leute mit einem Jahresverdienst von 100,000€ - oder den Banken an die Karre pissen, tschullgerung - aber da trauen sie sich nicht ran, PLÄNE sind für 2012 gedacht, das macht mich einfach wütend! :mad:

Die Begründung warum Hartz IV Empfänger das Elterngeld nicht mehr bekommen ist schlicht und einfach:

Elterngeld ist eine Ersatzleistung für Gehalt, das in der Zeit der Kindererziehung nicht bezogen werden kann

als Hartz4 Empfänger hat man vorher kein Gehalt. und bekommt bisher dann sogar mehr als vorher währende jeder arbeitende Elternteil auf einen Teile seines vorigen Einkommens verzichtet.

Was ich nicht weiss ist, ob nichtarbeitende Eltern, die aber nicht Hartz4 beziehen die üblichen 300 Euro bekommen, das wäre dann wieder unlogisch.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zähle mich jetzt mal zu denen, die du meinst - und ich zahle bereits Kinderlosenzuschlag bei der Pflegeversicherung - ob ich nun was dafür kann oder nicht, ich zahle und kann mich nicht dagegen wehren. sorry, aber das finde ich nun auch nicht gerecht, denn da werden auch die (auch wenn diejenigen eine Minderheit darstellen) abgezogen, die ungewollt Kinderlos sind. und ja, ich würde auch "nur" eur 30 weniger bekommen, aber man muß das auch mal so sehen, dass diejenigen, die jetzt EG bekommen, früher, als es das Elterngeld nicht gab, gar nichts bekommen haben (Erziehungsgeld)

und nicht jeder, der 1250 netto bekommt schwimmt im geld :o

aber erkläre mir bitte warum nur die, die mit dem Geld bzw. weniger mind. 3 Mäuler stopfen, Kleidung kaufen, und andere Dinge finanzieren müssen, wo sogar dann ein Gehalt wegbricht und/oder weniger wird (eben Elterngeld) - und nicht auch die, die eben keine Kinder haben...

Darum wäre ich für die Erhöhung der MWst. Lady, denn da müssen wir ALLE ran, egal wer - und wer teurere Dinge kauft eben mehr... DAS wäre gerecht! Für alle... denn konsumieren müssen wir alle nunmal - von mir aus können sie gern die eine Steuer auf 10% und die andere auf 21% erhöhen... aber ich wüsste, ich bae es nicht auf dem Rücken aus von denen, die eh nicht viel haben, das macht mich wütend!

Und wenn 2 mind. 1250€ netto verdienen find ich das für 2 Personen nicht wenig - sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung, wird aber wohl nicht konsequent als solche behandelt. Sonst müsste sie konsequenterweise auf H4 angerechnet werden...genau wie das Kindergeld...oder nicht?

ja natürlich, dem stimme ich auch voll zu - keine Frage!

Aber ich kann es doch nicht von jetzt auf gleich im vollen Umfang streichen.

... und wie erkläre ich das den Leuten gerade im Osten, die sehr oft Hartz 4 zu ihrem Lohn bekommen, weil es eben NICHT reicht - obwohl sie täglich viel arbeiten - wo ist da die Gerechtigkeit! Jetzt haben sie nicht nur weniger Lohn für die gleiche Arbeit wie hier im Westen (schonmal gesehen, was so ein KFZ-Mechaniker da verdient?) sondern werden nichtmal mehr unterstützt wenn sie trotzdem noch ein Kind bekommen.

Aber die Hotels kriegen ihre Steuersenkung - warum kippte man das nicht? War/ist das wirklich soooo wichtig?!

args, mich regt das auf!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich, dem stimme ich auch voll zu - keine Frage!

Aber ich kann es doch nicht von jetzt auf gleich im vollen Umfang streichen.

... und wie erkläre ich das den Leuten gerade im Osten, die sehr oft Hartz 4 zu ihrem Lohn bekommen, weil es eben NICHT reicht - obwohl sie täglich viel arbeiten - wo ist da die Gerechtigkeit! Jetzt haben sie nicht nur weniger Lohn für die gleiche Arbeit wie hier im Westen (schonmal gesehen, was so ein KFZ-Mechaniker da verdient?) sondern werden nichtmal mehr unterstützt wenn sie trotzdem noch ein Kind bekommen.

Du, das war auf den Beitrag von junibaby bezogen.

Streichen oder anrechnen wäre ja gehüpft wie gesprungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss, das du das meintest Astrid ;)

aber ich find eben das kann man NICHT über einen Kamm scheren, denn das Kindergeld zB ist NICHT einkommensabhängig und wird trotzdem angerechnet... auch sowas was ich nicht verstehe.

Von mir aus sollen sie das Elterngeld anrechnen, fänd ich logischer als das mit dem Kindergeld zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja, wenn das wirklich so durchgesetzt wird, froh sein dann, dass ich meinen Job nicht mehr habe, wo ich leider Gottes aufstockend H4 bekam :rolleyes: Ich hab einen Job gehabt, wo ich mit dem Zug hin musste, meine Arbeitsmaterialien selbst bezahlen musste und wenns gut lief vielleicht 380 - 400 euro im Monat bekam. Was an Elterngeld anfiel brauch ich ja sicher nicht vorrechnen aber es wäre doch total unegrecht, tät ich da kein Elterngeld bekommen, weil ich zu diesem geringen Verdienst H4 bekomm.

Mittlerweile ist dem nicht mehr so, da ich kein H4 mehr bekomm aber mir tun die Frauen dann leid, denen es so ergehen würde und ich bin ja nun selbst dann davon nicht mehr betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, ich habe doch bereits gesagt, dass ich den Plan sch***e finde.

es hat sich doch aber früher auch niemand darüber aufgeregt, dass diejenigen die etwas mehr verdienen, kein Erziehungsgeld bekommen haben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich, dem stimme ich auch voll zu - keine Frage!

Aber ich kann es doch nicht von jetzt auf gleich im vollen Umfang streichen.

... und wie erkläre ich das den Leuten gerade im Osten, die sehr oft Hartz 4 zu ihrem Lohn bekommen, weil es eben NICHT reicht - obwohl sie täglich viel arbeiten - wo ist da die Gerechtigkeit! Jetzt haben sie nicht nur weniger Lohn für die gleiche Arbeit wie hier im Westen (schonmal gesehen, was so ein KFZ-Mechaniker da verdient?) sondern werden nichtmal mehr unterstützt wenn sie trotzdem noch ein Kind bekommen.

Aber die Hotels kriegen ihre Steuersenkung - warum kippte man das nicht? War/ist das wirklich soooo wichtig?!

args, mich regt das auf!

Mit den Hotels stimme ich dir ja zu, das andere verstehe ich nicht.

Sie werden doch durch Hartz4 schon unterstützt, weil das Geld eben nicht reicht.

Die bekommen dann aber doch wieder mehr Geld als vorher.

Elterngeld wurde eingeführt, damit mehr Eltern, die in Arbeit sind, wieder Kinder bekommen können.

Andersrum frage ich ich mich z.B. oft ob es gerecht ist, dass für mein Kind so viel mehr Kindergartenbeitrag gezahlt werden muss als für andere Kinder, mein Kind ist auch nicht schwieriger zu betreuen als andere.

Ich fände es gerecht, wenn die Kinder bezuschusst würden, aber dann bitte ALLE!

Z.B. finde ich, dass ein Essen in der Kita oder Mensa für ALLE kostenlos sein sollte, die Kitas ohnehin, und auch Freitzeitangebote wie Bibliotheken,SChwimmbäder und der Besuch eines Vereins für ALLE Kinder kostenlos sein sollte, da würde dann nämlich kein blöder herabwürdigender Zuschuss gezahlt und alle würden gleich behandelt.Umgekehrt könnte man sich das Geld z.B. durch eine Vermögenssteuer und Börsensteuer von denen reinholen, die wirklich genug davon haben.

Eine Mehrwertsteuererhöhung trifft leider auch immer die kinderreichen Familien schwer, da gewissen Grundbedürfnisse wie Essen etc. immer anfallen an Luxusgütern kann gespart werden, das tut niemandem weh.

Ne Steuerreform fände ich z.B. auch cool udn zwar eine, bei der z.B. Grundnahrungmittel wenig bis gar nicth besteuert werden würden, Luxusgüter aber mehr.

Kaufste nen Twingo 20% Mehrwertsteuer bei der Mercedes S Klasse 50% Mehrwertsteuer, so ungefähr ...

So würder der Grundbedarf für alle erschwinglich bleiben, Luxusgüter würden aber entsprechend teurer.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, ich habe doch bereits gesagt, dass ich den Plan sch***e finde.

es hat sich doch aber früher auch niemand darüber aufgeregt, dass diejenigen die etwas mehr verdienen, kein Erziehungsgeld bekommen haben :o

Oh doch ich fand das damals schon sehr ungerecht.

Warum soll ich für mein Kind so viel mehr Geld aufbringen müssen als jemand, der sowieso schon vom Staat unterstützt wird, dessen Geld wir also alle schon bezahlt haben?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Lady, ich hab doch für Simon Erziehunggeld bekommen - die ersten 6 Moante haben ALLE 600 DM erhalten und danach dann nach Einkommen gestaffelt zwischen 0 und 600 DM.

Mein Elterngeld damals war übrigens höher als das heute, zumindest für die weniger Verdienenden bis Mittelschicht - das dingen ist von vorn bis hinten eine Mogelpackung vor allem da es besteuert werden muss.

Konkret:

Bei Simon bekam ich 6 Monate lang 600 DM, danach 18 Monate lang 582 DM - bei Liam bekam ich 12 Monate 300 € - na, wo war as mehr als damals? UND das hab ich noch besteuern müssen!

Die besser verdienenden gingen leer aus, und nur das hat sich verändert. Ich kenne sehr viele, die damals mehr bekamen unterm Strich als heute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine maßnahme wäre es auch, wenn D sich nicht grundsätzlich verpflichtet fühlen wurden irgendwelchen Staaten Hilfen zukommen zu lassen.

da wäre auch der eine oder andere Euro gespart - 12 milliarden für griechenland, sorry, aber für sowas habe ich kein verständnis.

und das mit den Hotels wäre auch ok, wenn die steuersenkung wieder rückgängig gemacht wird - das stört keinen - fällt wahrscheinlich noch nichtmal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch ich fand das damals schon sehr ungerecht.

Warum soll ich für mein Kind so viel mehr Geld aufbringen müssen als jemand, der sowieso schon vom Staat unterstützt wird, dessen Geld wir also alle schon bezahlt haben?

VG Juni

weil du auch mal in diese Notlage graten kannst und wir ein Sozialstaat sind - genau darum. Es sit immer so lwicht zu reden wenn man selbst nicht betroffen ist - was hätte Keks zB denn deiner Meinung nach tun sollen? In den Westen ziehen oder sich gleich am Bahnhof hinstellen?

ist es gerecht, dass sie nach der Geburt voll in Hartz 4 gefallen wäre und dan KEIN Elterngeld mehr bekommen hätte, bowohl auch sie gearbeitet hat?

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Lady, ich hab doch für Simon Erziehunggeld bekommen - die ersten 6 Moante haben ALLE 600 DM erhalten und danach dann nach Einkommen gestaffelt zwischen 0 und 600 DM.

Mein Elterngeld damals war übrigens höher als das heute, zumindest für die weniger Verdienenden bis Mittelschicht - das dingen ist von vorn bis hinten eine Mogelpackung vor allem da es besteuert werden muss.

Konkret:

Bei Simon bekam ich 6 Monate lang 600 DM, danach 18 Monate lang 582 DM - bei Liam bekam ich 12 Monate 300 € - na, wo war as mehr als damals? UND das hab ich noch besteuern müssen!

Die besser verdienenden gingen leer aus, und nur das hat sich verändert. Ich kenne sehr viele, die damals mehr bekamen unterm Strich als heute!

wir hätten nichts bekommen :o

aber nun ja - ich reg mich mal nicht weiter auf, für mich ist das ja eh alles noch zukunftsmusik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine maßnahme wäre es auch, wenn D sich nicht grundsätzlich verpflichtet fühlen wurden irgendwelchen Staaten Hilfen zukommen zu lassen.

da wäre auch der eine oder andere Euro gespart - 12 milliarden für griechenland, sorry, aber für sowas habe ich kein verständnis.

und das mit den Hotels wäre auch ok, wenn die steuersenkung wieder rückgängig gemacht wird - das stört keinen - fällt wahrscheinlich noch nichtmal auf.

Das ist kurz gedacht :(...das wäre ein Argument, wenn es keine gemeinsame Währung gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du auch mal in diese Notlage graten kannst und wir ein Sozialstaat sind - genau darum.

Es geht hier aber nicht um mich sondern um Kinder und ich finde es sollte der Fokus weg von den Einkommensverhältnissen der Eltern gelenkt werden und hin zu einer Unterstützung von Kindern, und eben am besten durch Sachleistungen.

Ich kenne nämlich sehr wohl Hartz4 Familien, bei denen das Geld, was mehr da ist, dann in Zigaretten (manchmal sogar in Zigaretten für halbwüchsige Kinder) umgesetzt wird deshalb das mit den Sachleistungen wie freie Mahlzeiten etc.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier aber nicht um mich sondern um Kinder und ich finde es sollte der Fokus weg von den Einkommensverhältnissen der Eltern gelenkt werden und hin zu einer Unterstützung von Kindern, und eben am besten durch Sachleistungen.

Ich kenne nämlich sehr wohl Hartz4 Familien, bei denen das Geld, was mehr da ist, dann in Zigaretten (manchmal sogar in Zigaretten für halbwüchsige Kinder) umgesetzt wird deshalb das mit den Sachleistungen wie freie Mahlzeiten etc.

VG Juni

immer dieses alte Klischee - nicht alle Hartz 4er versaufen oder verrauchen ihr Geld :rolleyes:

Lass es 10 oder auch 20% sein - dann gibt es aber immer noch mind. 80%, die vernünftig damit umgehen! Ich kann die doch nicht entmündigen..

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.