Zum Inhalt springen

Religionen / Zeugen Jehovas ua.

Dieses Thema bewerten


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

ich wollte halt auch nochmal betonen:

-

ich glaube, die ZJ, die ihre kinder schlagen, würden es auch tun, wenn sie einer anderen religion angehören würden.

es ist doch so-die bibel ist nunmal nicht immer wörtlich zu nehmen, und manchmal muss man schon seinen verstand gebrauchen und auch etwas zwischen den zeilen lesen können.

und solche menschen legen sich halt das ganze so zurecht, dass sie sagen-achja, ich ahbe die "erlaubnis" zum prügeln aus der bibel...

das sind dann menschen, oder gemindemitgleider, die eben eine entschuldigung und rechtfertigung für ihre tat brauchen.

das ist alles dann eine auslegunbgssache, die sie für ihre prügel nutzen-genauso wie die religion zum kriege führen seit jahrtausenden missbraucht wird-und das ist es auch was mich wütend macht.. naja gut, anderes thema...

aber gsd gibt es auch wirklich andere ZJ-die lieben ihre kinder, gehen respektvoll mit ihnen um, und ich bin auch froh, dass ich eine menge positive beispiele und eine positive gemeinde kenne.

dass ich mit vielen ihren auslegungen nicht klarkomme, oder nciht einverstanden bin, ist das eine. das ist dann wirklich eine glaubensfrage.

aber die, die ich kenne, sind liebe und geduldige menschen-naja, gut, ein paar sind klugsch****er, aber wie gesagt-das liegt mehr am menschen, als daran, dass sie ZJ sind...

ich kann mir schon vorstellen, dass manche gemeinden richtig extrem sind, und dann die bibel eben missbrauchen, für ihre prügeleien...

aber ich hoffe doch inständig,dass es davon nur wenige gibt.

wenn bei uns ab und zu geklingelt wird, dann sage ich nett, dass sie ihre sachen in den briefkasten legen dürfen-dann entscheide ich, ob ich sie lesen will oder nicht...

und ich muss auch sagen, dass in meinem teenager-alter mir so manche broschüre von den ZJ geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Weil das Blut heilig ist in Gottes Augen! Und es ist erwiesen, dass man das Leben genauso und teilweise besser mit einer Kochsalzlösung retten kann!

ich habe gehört,dass die keine bluttransfusionen annehmen dürfen,weil gott uns geschaffen hat und auch nur gott entscheiden darf wer von uns geht und wer nicht...(ohne "künstliches" am leben halten)

Weil es ein heidnisches Fest ist, das Jesus nicht gutheißen würde und Gott auch nicht, weil zum Beispiel Johannes dafür geköpft wurde!

da habe ich widerum gehört(was man nicht immer alles so hört:rolleyes:)

das wir nicht geboren wurden,sondern gott uns ERSCHAFFEN hat.

mir wär es doch egal ob das irgendein jesus oder gott es gut heißt...mein kind ist an diesem tag geboren und dieser wird gefeiert,weil es ohne diesen tag mein kind nicht gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gehört,dass die keine bluttransfusionen annehmen dürfen,weil gott uns geschaffen hat und auch nur gott entscheiden darf wer von uns geht und wer nicht...(ohne "künstliches" am leben halten).

So ein Käse, dann wäre die Überlebensrate der ZJ nahe null...sie dürften sich ja dann nie behandeln lassen.

Wer sich nun so`nen Schwachsinn ausdenkt......das würde mich schon mal interessieren.

da habe ich widerum gehört(was man nicht immer alles so hört:rolleyes:)

das wir nicht geboren wurden,sondern gott uns ERSCHAFFEN hat..

Nochmal Käse, wer nun wieder auf sowas kommt :rolleyes:

mir wär es doch egal ob das irgendein jesus oder gott es gut heißt...mein kind ist an diesem tag geboren und dieser wird gefeiert,weil es ohne diesen tag mein kind nicht gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte von dieser sekte garnichts. ich kenne einige aussteiger und deren geschichten, die ich hier abe rnicht preisgeben werde.

nur soviel: vom verdruckten, unterdrückten mauerblümchen mit vorgegebenen gedankengut zu freidenkenden, lebensfreudigen personen.

DITO!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gehört,dass die keine bluttransfusionen annehmen dürfen,weil gott uns geschaffen hat und auch nur gott entscheiden darf wer von uns geht und wer nicht...(ohne "künstliches" am leben halten)

Falsch. Denn an Beatmungsmaschinen werden sie auch angeschlossen! Und sie glauben garantiert nicht daran, dass Gott sie zu sich holt, wann er sie braucht, bzw. bestimmt, wann sie sterben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mehr plant als nur eine fünfminütige Unterhaltung zwischen Tür und Angel hier ein paar Erfahrungen und Tipps von mir:

Ich empfehle sich auf ein Gespräch etwas vorzubereiten. Besorgt Euch Material, in dem ihr die Lehren der Zeugen Jehovas bereits im voraus kennenlernen und Euch damit beschäftigen könnt. Es ist mühsam, wenn Ihr die präsentierten Sonderlehren erst im Gespräch herausfinden müsst, Euch erst selbst in die Bibel vertiefen und die präsentierten Lehren prüfen müsst.

Sehr gut geeignet ist dafür ein Buch der Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft, die "Unterredungen anhand der Schriften". In diesem Buch werden nicht nur typische Einstiege in Haustürgespräche und mögliche Antworten angesprochen, sondern auch die Lehre der Wachtturmgesellschaft für zahlreiche Themen von A wie "Abfall" bis Z wie "Zungenreden" beschrieben.

Ihr könnt Euren Gast fragen, ob er Euch das "Unterredungsbuch", wie es bei den ZJ kurz heißt, geben oder besorgen kann.

Wenn Ihr Euch in der Bibel halbwegs auskennt, wird es Euch nicht schwerfallen, die Schwächen der dort dargebotenen Argumentationen zu erkennen. Insbesondere empfiehlt es sich, bei Worten wie "passenderweise" oder "logischerweise" sehr hellhörig zu werden.

Viele ZJ sind, wenn sie mit einer Argumentation nicht weiterkommen, sehr schnell bereit, ein anderes Thema durchzuprobieren: Es geht darum, zu zeigen, daß die Christenheit zur "Hure Babylon" gehört. Das müsse sie nicht in jedem einzelnen Punkt beweisen können, also gehen sie die Punkte der Reihe nach durch. Irgendwie wird der Beweis schon klappen, daß Eure Gemeinschaft Gott unmöglich gefallen kann. Versucht daher in jedem Fall hartnäckig, bei einem Thema zu bleiben und nicht eher weiterzugehen, bis dieses Thema vollständig durchgesprochen wurde.

Auf alle Fälle werdet Ihr Geduld brauchen - und davon eine ganze Menge. Die meisten Zeugen Jehovas sind sehr davon überzeugt, daß sie "in der Wahrheit" sind. Selbst wenn sie in einer Diskussion darauf stoßen, daß sie ihre Ansicht biblisch nicht halten können, heißt das nicht, daß sie Euch recht geben werden. Vielmehr kann es sein, daß ein ZJ sich dafür die Schuld gibt: "Natürlich hat die Wachtturmgesellschaft recht. Nur ich konnte das jetzt nicht richtig erklären."

Auf keinem Fall würde ich jemandem ohne gutes Bibelwissen ein Gespräch empfehlen. Die ZJ sind Euch in der Argumentation haushoch überlegen und es klingt (ohne biblisches Hintergrundwissen) vieles sehr plausibel und einleuchtend...

Ansonsten sind ZJ meist sehr nette Menschen.

LG

Leandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unterredungen anhand der Schriften" bekommt man als Außenstehender glaub ich normal nicht so einfach! Denn dieses Buch ist soweit ich weiß nur für Mitglieder gedacht.

Übrigens ist mir ein Beispiel eingefallen, der ZJ ist und seine Kinder schlägt, bzw. geschlagen hat! Ich weiß nicht, ob er es noch tut! Sein jüngster Sohn ist 10 und seine anderen 3 sind 17, 19 und 21! Das ist mein eigener Onkel! Aber auch bei ihm denke ich, dass er das tun würde, egal, ob er jetzt den Glauben der ZJ vertritt oder nicht! Er ist so ein Mensch und wird sich bestimmt nie ändern, ob er jetzt austreten würde oder nicht! Wenn wir nicht schnell genug waren mit Zimmer aufräumen gab es kräftig Ärger! Meine Tante dagegen ist anders! Klar, sie wird auch manchmal sauer, aber sie schlägt ihre Kinder nicht! Da hatte sie immer was dagegen! Weiß nicht, warum sie sich nicht schon längst von meinem Onkel getrennt hat! Die Kinder sind eigentlich alle sehr lieb und nett und zuvorkommend, bis auf einen von denen, er hasst zwar seinen Vater, jedoch handelt er leider nicht anders als dieser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer bei euch alles dauernd so schellen kommt?!? *wunder

Ich hab noch keinen "bekehren" müssen das Reden einzustellen und demnächst das Schellen zu unterlassen...

Bin wohl nicht interessant genug *lach

Selbst den Eltern der Freundin meines Sohnes musste ich alles aus der Nase ziehen! Von allein erzählten die nie was!!

Mhmm - sollte ich jetzt froh darüber sein oder beleidigt?

Und wenn sie mich doch auf der Strasse nichtmal mehr ansprechen dürfen - wieso dürfen sie mich dann in meinen eigenen 4 Wänden ansprechen??!!!

Ansonsten bleib ich dabei... ich urteile Menschen nicht danach was für eine Religion sie angehören sondern WER sie sind - als Mensch!

Und mir ist ein radikaler Moslem genauso unsymphatisch wie ein radikaler Christ oder Zeuge oder sonstwas... das sind Menschen, die haben ihre Menschlichkeit verloren.... und verstecken ihren Sardismus hinter einem Glauben, der eigentlich das Gegenteil besagt!

Sehr gefährlich und nicht zu unterschätzen!!! Denn ein Gläubiger hinterfragt nicht - er glaubt, schließlich weiss er ja nicht!

Ein schwieriges Thema, wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer bei euch alles dauernd so schellen kommt?!? *wunder

Ich hab noch keinen "bekehren" müssen das Reden einzustellen und demnächst das Schellen zu unterlassen...

Bin wohl nicht interessant genug *lach

Selbst den Eltern der Freundin meines Sohnes musste ich alles aus der Nase ziehen! Von allein erzählten die nie was!!

Mhmm - sollte ich jetzt froh darüber sein oder beleidigt?

Und wenn sie mich doch auf der Strasse nichtmal mehr ansprechen dürfen - wieso dürfen sie mich dann in meinen eigenen 4 Wänden ansprechen??!!!

Ansonsten bleib ich dabei... ich urteile Menschen nicht danach was für eine Religion sie angehören sondern WER sie sind - als Mensch!

Und mir ist ein radikaler Moslem genauso unsymphatisch wie ein radikaler Christ oder Zeuge oder sonstwas... das sind Menschen, die haben ihre Menschlichkeit verloren.... und verstecken ihren Sardismus hinter einem Glauben, der eigentlich das Gegenteil besagt!

Sehr gefährlich und nicht zu unterschätzen!!! Denn ein Gläubiger hinterfragt nicht - er glaubt, schließlich weiss er ja nicht!

Ein schwieriges Thema, wie ich finde...

Bibbi- besser kann man es nicht sagen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unterredungen anhand der Schriften" ist ein internes Buch, das aber an Außenstehende auf Wunsch weitergegeben wird. Warum weiß ich allerdings nicht - ist mir auch echt ein Rätsel, da sie sich doch damit ziemlich ins eigene Fleisch schneiden....

LG

Leandra

Wie meinst du das mit dem ins eigene Fleisch schneiden? Ich mein, da stehen nur mögliche Fragen und so drin und es ist für sie als Hilfsmittel gedacht, damit sie damit Argumentieren können und besser Stellen in der Bibel finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann es sich in Ruhe zu Hause durchlesen, darüber nachdenken, es an Hand der Bibel prüfen... und so Argumente für ein Gespräch sich einfallen lassen.

Klar geht das, das Buch soll auch nur eine Hilfe sein! denn unter den ZJ gibt es auch einige, die 40Std. und mehr in der Woche Arbeiten müssen! die vielleicht nicht so viel Zeit haben das rauszusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann es sich in Ruhe zu Hause durchlesen, darüber nachdenken, es an Hand der Bibel prüfen... und so Argumente für ein Gespräch sich einfallen lassen.

Ich kann es aber auch bleiben lassen!

Wieso MUSS ich mich überhaupt mit jemandem unterhalten, bei dem ich genau weiss, dass ich kein Interesse an dem Gespräch habe?

Grundsätzlich gilt:

Alle Religionen sind die Richtigen, denn jeder für sich findet den Weg. Wer nicht glaubt, hat ebenfalls seinen Weg gefunden.

Ich muss aber niemanden von meinem Glauben überzeugen, denn den Weg den ich gewählt habe ist nur für mich der richtige.

Menschen die sich mit Mafiosie-Methoden in eine Glaubensgemeinschaft binden lassen sind verzweifelt auf der Suche. Mir tun die nur noch Leid.

Zeugen Jehovas halte ich prinzipiell eher für eine harmlose Gruppierung. Sie mögen Gesetze und Regeln haben die wir nicht verstehen, aber ich denke die hat jeder Mensch für sich auch.

Hier gilt wie bei allem: Solange es Menschen gibt, die Gefallen dran finden, und sich dort aufgehoben fühlen, haben solche Gruppen eine Existenzberechtigung. Selbst Scientology, die meiner Meinung nach wirklich keine Religiösen Hintergründe haben!

L.Ron Hubbard der Gründer der Scientologen hat einen wahren Satz gebracht:

Der schnellste Weg um Millionär zu werden ist: Eine eigene Religion zu gründen!

Traurig aber wahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laloona,

Du mußt Dich natürlich nicht unterhalten, mir persönlich macht das allerdings extrem Spaß...

Alle Religionen können rein logisch gar nicht alle "gleich gültig" sein, dazu wiedersprechen sich sich viel zu sehr.

Der Weg, den ich gewählt habe, kann doch nicht nur für mich der Richtige sein. Wenn ich davon ausgehe, daß es nur eine Wahrheit gibt, kann nicht ein anderer eine andere Wahrheit haben und ein dritter noch eine andere Wahrheit. 2+2 ist doch 4 und kann nicht bei anderen 7 oder 99 sein...

Du hast Recht, Menschen die sich mit Mafiosie-Methoden in eine Glaubensgemeinschaft binden lassen sind verzweifelt auf der Suche.

Ich jedenfalls bin froh meine Suche abgeschlossen zu haben. Keiner kann mir meine Vergebung durch Jesus Christus streitig machen. Ich muß dafür keine Hühner, Böcke oder Kälber schlachten, kein Geld bezahlen, mich nachts nicht mehr unruhig hin- und herwälzen. Ich weiß, ich bin befreit, weil alte Bindungen mich nicht mehr knebeln. Ich kann zuversichtlich mit Unglück und Krankheit umgehen, weil der Aberglaube kein Recht mehr an mir hat.

Diese Freiheit wünsche ich eigentlich jedem, besonders Menschen die verzweifelt auf der Suche sind. Ich wünsche Ihnen, daß sie frei werden von saft- und kraftlos reglementierender Religion.

LG

Leandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Alle Religionen können rein logisch gar nicht alle "gleich gültig" sein, dazu wiedersprechen sich sich viel zu sehr.

Der Weg, den ich gewählt habe, kann doch nicht nur für mich der Richtige sein. Wenn ich davon ausgehe, daß es nur eine Wahrheit gibt, kann nicht ein anderer eine andere Wahrheit haben und ein dritter noch eine andere Wahrheit. 2+2 ist doch 4 und kann nicht bei anderen 7 oder 99 sein...

Natürlich sind alle Religionen gleich gültig! Solange sich Gott (Allah, Buddah, Zeus, Odin usw) nicht outet und vor uns hinstellt erhalten wir keine Gewissheit!

Wie ich meinen Glauben auslebe, DAS ist das was Glauben und Religion ausmacht. Alles ist eine Sache der Interpretation!

Ganz dummes Beispiel:

Ich sage Kohl schmeckt zum Kotzen, ein anderer sagt: Kohl ist das köstlichste Gemüse das ich kenne!

Nun sag mir wer recht hat? Ich oder der andere?

Religion ist nie objektiv!!! Immer subjektiv! Und aus meiner persönlichen Sicht ist meine Religion das einzig Wahre... FÜR MICH!

Und genau handel ich auch... ich lasse jedem seinen Weg. Wenn man meint mit dem Islam besser zu fahren als mit dem Christentum, dann bitte, oder auch umgekehrt!

Und so unterschiedlich sind die ganzen Religionen in ihrer Struktur nicht aufgebaut! Zumal Islam, Christentum und Judentum sich erst splitten nach der Geburt Christi ...

Ich persönlich habe keinen "Konsumglauben", der irgendwann mal von wem erschaffen wurde. Ich gehe meinen ganz eigenen Weg, den man in keinen Büchern finden kann!

Und ich fände es ziemlich beleidigend wenn mir jemand sagt: Dein Glaube ist Schei**e!

Deswegen sollte jeder erst mal überlegen wie sich Glaube für einen selbst definiert, was mir das Recht gibt über den Glauben anderer als Falsch oder Richtig zu urteilen!

Und nochwas:

Religion/Glaube hat nichts mit Rationaler Logik zu tun.

Mathematische Gleichungen haben nichts mit Glauben zu tun! Völlig daneben das Beispiel ;) Subjektivität gibt es in der Mathematik nämlich nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glaube (denn da sind wir hier bereits).. ein tolles Thema!!!!! Da MUSS ich UNBEDINGT auch meinen Senf dazu geben *lach*!

Ich selbst bin getauft, konfirmiert und kirchlich getraut. Alles evangelisch (mein Mann ebenfalls).

Aufgrund diverser "weltlicher Leidenschaften", als auch durch den Verwandtenkreis bin ich ebenfalls schon mit den verschiedensten religiösen Kulturen in Berührung gekommen und habe mit diesen Menschen häufig sehr aufschlußreiche Gespräche führen können. Was ich daraus in erster Linie gezogen habe:

Jeder glaubt an irgendwas. Der eine richtet sich dabei mehr an "Vorgaben von außen" (sprich, das was ihn "seine" Religion so alles vorgibt), der andere nimmt nur das mit, was ihm passt und läßt den rest links liegen (Moslems, die kein Problem mit dem Verzehr von Genußmitteln haben....).

Problematisch wird es nur mit jenen, die die persönliche Auslegung einem anderen aufzwingen wollen und das mit allen Mitteln (der heilige Krieg, die Christenverfolgung, die Missionierung) - solche Vertreter findet man leider in allen Religionen - selbst im Bhuddismus, denn auch Bhuddisten lassen im Extremfall keine anderen Regeln gelten und ächten jeden, der sie ihrer Meinung nach verletzt.

Der Ruf von vielen, die Religionen einfach abzuschaffen, damit man endlich den langersehnten Weltfrieden hat, halte ich für völlig verkehrt. An was sollen die Menschen dann glauben? Wonach sollen sie sich richten (denn der Mensch braucht Regeln und Rituale, sonst findet er sich nicht zurecht)? Selbst jeder Stamm im tiefsten Urwald lebt nach irgendwelchen Regeln, die es ihnen ermöglicht, in einer Gemeinschaft zu leben, weil es sonst das totale Chaos wäre. Und diese Regeln für das menschliche Miteinander haben überall auf der Welt 100% den Ursprung in irgendeiner Art von Glauben - und sei er noch so "primitiv" in unseren Augen.

Der Mensch kommt nunmal nur dann mit anderen Menschen gut aus, wenn sie in etwa das selbe Gedankengut haben - alles andere wirkt befremdet, abstoßend oder sogar "nicht tragbar". Deswegen bilden sich ja Gruppen und Gemeinschaften, deshalb ist die Integration anderer Weltanschauungen so schwierig. Wenn man keinen mehr hat, der so denkt wie man selbst, verfällt man in Isolation. Für das "Herdentier Mensch" ein unmöglicher Zustand, der nie gut ausgehen kann.

Viele Gesetze, die wir haben und die unsere Gesellschaft bestimmen, beruhen auf dem Glauben und der Religion (von wegen: Die Religion soll sich aus der Politik raushalten - wer hat denn zuerst gesagt: Du sollst nicht töten! Die Religion oder die Politiker???). Wenn wir keine Religion mehr haben, fallen auch viele Gesetze weg, die christlichen Ursprungs - und damit nicht erlaubt wären.

Ich selbst nehme mich da natürlich nicht aus. Generell vertrete ich zwar den Leitspruch: Leben und leben lassen, aber trotzdem mische ich mich überall ein, wenn ich denke, daß etwas so nicht richtig ist. Damit handele ich aber im Endeffekt auch nicht anders als ein Missionar, der die Welt verbessern will, in dem er meint, jeder müsse auch an das glauben, was er in seiner Welt als Rechtens ansieht.

In diesem Sinne:

Zeugen Jehovas oder nicht. Alle verfolgen das selbe Ziel: Einen Glauben zu haben, der ihren vorstellungen und Idealen im Leben am ehesten entspricht. Und daran ist grundsätzlich nichts böses zu finden.

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih kann über sowas nicht urteilen,weil ich noch nie in einer Sekte war und somit nicht weiß wie dort gehandhabt wird.

ich kann dazu nur meine Meinung sagen und die ist kontra...

als ich Kind war bimmelten 2 Frauen von den ZJ an unserer Haustür.Meine Mami war im Garten und planzte Blumen, ich machte schonmal die Haustür auf und ließ sie rein,da sie mir was schönes zeigen wollte.Dann saßen wir in der Stube uns sie wühlten in ihren Körben rum und gaben mir Prospekte.Als meine Mutter das sah kam sie sofort rein und war sowas von wütend, wie sie mit einem Kind einfach in das Haus gehen und mir Bücher etc vorlesen wollten.

Sowas kann ich einfach nicht verstehen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind alle Religionen gleich gültig! Solange sich Gott (Allah, Buddah, Zeus, Odin usw) nicht outet und vor uns hinstellt erhalten wir keine Gewissheit!

Genau das ist doch längst geschehen. Jesus ist die Offenbarung Gottes.Gott ist ein verborgener Gott. Ohne Jesus wissen wir gar nichts von Gott. Wir Menschen können uns zwar einen Gott zurechtmachen - aber das ist nicht Gott! Allah, Buddah, Zeus, Odin das sind Projektionen unserer Wünsche. Aber Gott?

In Jesus ist Gott zu uns gekommen.

Ich versuche es an einem Bild deutlich zu machen: Stell dir eine dichte Nebelwand vor. Hinter der Nebelwand verborgen ist Gott. Die Menschen fangen an ihn zu suchen. Sie versuchen in die Nebelwand einzudringen. Das sind die Bemühungen der Religionen. Alle Religionen sind ein Suchen der Menschen nach Gott. Und allen Religionen ist eins gemeinsam: Sie sind im Nebel verirrt, sie haben Gott nicht gefunden.

Gott ist ein verborgener Gott. Das hat ein Mann, Jesaja hieß er, verstanden und aus tiefstem Herzen geschrieen: "Herr, wir können nicht zu dir kommen. Ach, das du die Nebelwand zerrissest und kämest zu uns!"

Und denk dir, Gott hat diesen Schrei gehört. Er hat diesen Schrei gehört und ist zu uns gekommen - in Jesus. Jesus selbst sagt: "Wer mich sieht, der sieht den Vater."

Jesus ist die einzige Stelle, wo ich Gewissheit über Gott bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dummes Beispiel:

Ich sage Kohl schmeckt zum Kotzen, ein anderer sagt: Kohl ist das köstlichste Gemüse das ich kenne!

Nun sag mir wer recht hat? Ich oder der andere?

Religion ist nie objektiv!!! Immer subjektiv! Und aus meiner persönlichen Sicht ist meine Religion das einzig Wahre... FÜR MICH!

Und genau handel ich auch... ich lasse jedem seinen Weg. Wenn man meint mit dem Islam besser zu fahren als mit dem Christentum, dann bitte, oder auch umgekehrt!

In deinem Beispiel geht es nicht um Wahrheit, sondern um subjektive Empfindungen. und die sind in der Tat von Mensch zu Mensch verschieden.

Die Wahrheit ist allerdings keine subjektive Größe.

Und so unterschiedlich sind die ganzen Religionen in ihrer Struktur nicht aufgebaut! Zumal Islam, Christentum und Judentum sich erst splitten nach der Geburt Christi ...

Öhm, also ich finde die Unterschiede gravierend!!!

Ich persönlich habe keinen "Konsumglauben", der irgendwann mal von wem erschaffen wurde. Ich gehe meinen ganz eigenen Weg, den man in keinen Büchern finden kann!

Auch dafür gibt es einen Oberbegriff "Do-it-yourself-Glauben".

Mathematische Gleichungen haben nichts mit Glauben zu tun! Völlig daneben das Beispiel ;) Subjektivität gibt es in der Mathematik nämlich nicht :P

In dem Beispiel ging es um Wahrheit - und die ist für mich eigentlich nicht subjektiv.

LG Leandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist doch längst geschehen. Jesus ist die Offenbarung Gottes.Gott ist ein verborgener Gott. Ohne Jesus wissen wir gar nichts von Gott. Wir Menschen können uns zwar einen Gott zurechtmachen - aber das ist nicht Gott! Allah, Buddah, Zeus, Odin das sind Projektionen unserer Wünsche. Aber Gott?

In Jesus ist Gott zu uns gekommen.

Ich versuche es an einem Bild deutlich zu machen: Stell dir eine dichte Nebelwand vor. Hinter der Nebelwand verborgen ist Gott. Die Menschen fangen an ihn zu suchen. Sie versuchen in die Nebelwand einzudringen. Das sind die Bemühungen der Religionen. Alle Religionen sind ein Suchen der Menschen nach Gott. Und allen Religionen ist eins gemeinsam: Sie sind im Nebel verirrt, sie haben Gott nicht gefunden.

Gott ist ein verborgener Gott. Das hat ein Mann, Jesaja hieß er, verstanden und aus tiefstem Herzen geschrieen: "Herr, wir können nicht zu dir kommen. Ach, das du die Nebelwand zerrissest und kämest zu uns!"

Und denk dir, Gott hat diesen Schrei gehört. Er hat diesen Schrei gehört und ist zu uns gekommen - in Jesus. Jesus selbst sagt: "Wer mich sieht, der sieht den Vater."

Jesus ist die einzige Stelle, wo ich Gewissheit über Gott bekommen kann.

Und genau da begibst du dich auf eine Stufe die ich nicht gut heißen kann!

Jesus hat gelebt, daran hab ich keine Zweifel. Aber ich denke nicht das es Gottes Sohn ist! Aber das ist MEINE Ansicht!

Du kannst hier keine missionarischen Reden schwingen, denn damit bist du genau so wie jeder andere millitante Relgionsverbreiter (egal welchen Glaubens)!!!

Ich sage es nochmal: Glaube ist nichts was man an Fakten fest machen kann!

Und ich bitte dich höfflichst hier nicht deinen Glauben als den einzig wahren Glauben hin zustellen! Dazu sind wir hier im Forum mit zuvielen verschiedenen Glaubenszugehörigkeiten aufeinander getroffen! Und ich finde es eine Anmaßung sich über andere zu stellen! Und das tust du, in dem Du Jesus (also das Christentum) als DIE Religion "Präsentierst"!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih kann über sowas nicht urteilen,weil ich noch nie in einer Sekte war und somit nicht weiß wie dort gehandhabt wird.

ich kann dazu nur meine Meinung sagen und die ist kontra...

als ich Kind war bimmelten 2 Frauen von den ZJ an unserer Haustür.Meine Mami war im Garten und planzte Blumen, ich machte schonmal die Haustür auf und ließ sie rein,da sie mir was schönes zeigen wollte.Dann saßen wir in der Stube uns sie wühlten in ihren Körben rum und gaben mir Prospekte.Als meine Mutter das sah kam sie sofort rein und war sowas von wütend, wie sie mit einem Kind einfach in das Haus gehen und mir Bücher etc vorlesen wollten.

Sowas kann ich einfach nicht verstehen :mad:

Sorry, aber hab ich nicht ganz kapiert:rolleyes: Was kannst du nicht verstehen? Wie deine Mutter reagiert hat oder dass die einfach mit rein sind? Und wie alt warst du da ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.