Zum Inhalt springen

Religionen / Zeugen Jehovas ua.

Dieses Thema bewerten


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

:lol: Liane, ich denke, man wird da auch irgendwie geschult, also mach dir keine Sorgen, auch mit 30 wäre es absolut nachvollziehbar. ;)

ich hab hier mal ne Erklärung zur Blutspende:

"Seit Jahrzehnten vertreten Zeugen Jehovas die Ablehnung von jeder Art des sog. „Blutgebrauchs“, weil ihrer Lehre gemäß die Verwendung von Blut nur bei den Israeliten für heilige Handlungen erlaubt gewesen sei und deshalb sein Genuss in Lebensmitteln (z. B. in Blutwurst) oder anderweitiger Gebrauch nicht in Frage komme. Insbesondere durch das von Jesus vergossene Blut habe es eine besondere Bedeutung für Zeugen Jehovas erlangt.

Seit 1944 werden auch Bluttransfusionen abgelehnt. Zeugen Jehovas glauben, dies sei durch Texte wie 1 Mos 9,4 ELB („Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen“, NWÜ) und Apostelgeschichte 15,29 („…euch (…) zu enthalten (…) von Blut…“, NWÜ) gestützt[28]. Die Verwendung von Bluthauptbestandteilen (Blutplasma, Blutplättchen, roten und weißen Blutkörperchen) wird ebenso abgelehnt wie die Blutspende und die präoperative Eigenblutspende. Die Akzeptanz der Verwendung von Plasmafraktionen (Albumine, Globuline, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen u.ä.) und Ableitungen von den anderen Komponenten (Hämoglobinlösung von Erythrozyten; Interferone und Interleukine von Leukozyten) stellen sie der Gewissensentscheidung des Einzelnen anheim, ebenso Organ- und Knochenmarktransplantationen. Eltern treffen die Einscheidung für ihre minderjährigen Kinder."

Von einem sehr vielbesuchten Lexikon. ;)

Also tatsächlich hat das damit zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eins kann ich aber sagen: Die Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas ist eine wirklich gute Übersetzung, sehr wortgetreu. Kann ich, denke ich, behaupten, denn ich kann Hebräisch. :P

Jetzt weiß ich warum deine Kleine Zeraphine heißt.

Ich hab ansonsten keine Ahnung von den Weltreligionen und will es auch gar nicht haben. Ich hab mich bisher immer nur ein wenig mit dem germanischen Glauben beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von dennen nichts!!! mehr möchte ich dazu auch nicht sagen!

nur eins das die bis vor eine Jahr Fast jede woche an der Tür Geklingelt Habe und uns Ihren Leutturm oder wir der Müll heiß auf trehen Wohlten!

bis es mir gereicht hat und ich denne gesagt habe wenn sie noch eine das Grudstück betreten Zeige ich sie an wegen Belestigung!

und seit dem kommt keiner von denn meht denn die waren einfach nur Nerfig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, müssen sie nicht- sie entscheiden sich selber dafür! Wo ist da ein "muss"????:rolleyes:

Wenn du auf Toi muss- dann MUSS du wirklich! Wenn du fremde Leute tag für tag mit irgendetwas was niemand wissen will volllaberst - tja- dann willst du es wohl so!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie tun die mir ja schon leid.

sie MÜSSEN doch von tür zu tür gehen...

im Grunde hast du Ja recht aber es hat genervt! denn es war Jede Woche! und dann auch immer am Samstag vor 8:00 Uhr schon und das jede Woche und das ist das was Nervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Michales Mittermeier klasse, wie er die ZJ imitiert hat:

Sonntag, 8 uhr morgens- da bin ich gerade mal seit 1-2 Stunden im Bett- klingelt es!

"Guten Morgen! Darf ich mit ihnen über gott und die Welt reden?!

"Nein, aber gleich über dein Leben nach dem Tod!"

:lol_liegend:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

Also ich halte von ZJ überhaupt nichts! Wenn ich sehe das diese Leute im Anmarsch sind, werden unsere Türen verschlossen und es geht dann auch keiner von uns an die Sprechanlage.

Falls ich dann doch mal an die Sprechanlage bin, habe ich ganz bösartig gesagt "Nö keine Interesse und ade" aufgelegt *g*

Mittlerweile laufen diese Leute an unserem Haus vorbei *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte von denen auch garnichts. Ist für mich auch eine Sekte, nicht mehr und nicht weniger. Ich meine keine Religion klingelt sonst an Türe und Quatscht die Leute voll, aber diese komischen Leute schaffen es immer wieder und wollen dann noch spenden. Nein Danke, die können sich ihre Meinung sonst wo hinstecken und spenden tue ich da auch keinen Cent.;)

Und glaubt mir ich bin christlich Erzogen worden, also ich habe schon einen Glauben, aber diesen Teile ich nicht.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mal reingelassen- und direkt den sender "Beate Uhse" von Premiere angemacht, mit dem Satz "Ich hoffe es stört euch nicht wenn ich den Film nebenbei weiter mit verfolge!" Hey, Mädels, ich wusste vorher gar nicht das sie in diesem Verein alle stottern!:eek::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal zum Thema Sekte:

Die ZJ sind in der offiziellen Liste der Sektenbeauftragten ziemlich weit oben

mit aufgeführt!!! Dahin kommen sie nur, wenn es gefährliche oder

menschenverachtende Elemente in den Statuten gibt!!!

Und das hat mir zu denken gegeben!

Bei uns haben die ZJ seit über 25 Jahren Grundstücksverbot -

das wird bei denen in ein Buch eingetragen und dann kommt niemand mehr

an die Tür. Wir sehen sie oft vor unserem Haus stehen, in einem Buch blättern,

Kopf schütteln und weitergehen!

Ich finde es ein Verbrechen, daß Kindern eine Bluttransfusion verweigert wird.

Erwachsene können selbst entscheiden, ob sie leben oder lieber sterben wollen,

aber einem Kind die Chance zu nehmen .... da fehlen mir die Worte!

Ich bin mit einem Königreissaal in der Strasse aufgewachsen -

und ich habe oft erlebt, daß die Kinder geschlagen wurden.

Die Zeigenkinder, die an Ostern, Weihnachten und Geburtstagen

traurig in der Ecke saßen und nicht mit uns mitfeiern durften,

weil es ihre Eltern verboten.... Eine Liebe, die zerstört wurde,

weil ER nicht in der Gemeinschaft war, Ehen wurden bestimmt,

Grenzen in die Familien gebracht...

Ich weiß nicht, ob nur die Gemeinschaft in unserem Dorf so extrem war,

ob es vielleicht anderswo offener und lockerer gehalten wird,

bei uns war es jedenfalls sehr streng und schrecklich!

Damit will ich sicher niemanden verletzen oder in seinem Glauben angreifen -

ich bin selbst in sooo vielen unterschiedlichen Kulturen und Religionen aufgewachsen,

in meinem Freundeskreis finden sich bestimmt

8-12 verschiedene Religionsrichtungen...

Ich respektiere und akzeptiere alle, solange niemand -

besonders keine Kinder -

darunter zu leiden haben!

Dies sind nur meine Erlebnisse, meine Eindrücke und meine Gedanken!!!

Sollte es hier einen ZJ geben, der mir sagen kann,

daß nur mein Dorf so exrem ist, würde mich das wirklich interessieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal zum Thema Sekte:

Die ZJ sind in der offiziellen Liste der Sektenbeauftragten ziemlich weit oben

mit aufgeführt!!! Dahin kommen sie nur, wenn es gefährliche oder

menschenverachtende Elemente in den Statuten gibt!!!

Und das hat mir zu denken gegeben!

Bei uns haben die ZJ seit über 25 Jahren Grundstücksverbot -

das wird bei denen in ein Buch eingetragen und dann kommt niemand mehr

an die Tür. Wir sehen sie oft vor unserem Haus stehen, in einem Buch blättern,

Kopf schütteln und weitergehen!

Ich finde es ein Verbrechen, daß Kindern eine Bluttransfusion verweigert wird.

Erwachsene können selbst entscheiden, ob sie leben oder lieber sterben wollen,

aber einem Kind die Chance zu nehmen .... da fehlen mir die Worte!

Ich bin mit einem Königreissaal in der Strasse aufgewachsen -

und ich habe oft erlebt, daß die Kinder geschlagen wurden.

Die Zeigenkinder, die an Ostern, Weihnachten und Geburtstagen

traurig in der Ecke saßen und nicht mit uns mitfeiern durften,

weil es ihre Eltern verboten.... Eine Liebe, die zerstört wurde,

weil ER nicht in der Gemeinschaft war, Ehen wurden bestimmt,

Grenzen in die Familien gebracht...

Ich weiß nicht, ob nur die Gemeinschaft in unserem Dorf so extrem war,

ob es vielleicht anderswo offener und lockerer gehalten wird,

bei uns war es jedenfalls sehr streng und schrecklich!

Damit will ich sicher niemanden verletzen oder in seinem Glauben angreifen -

ich bin selbst in sooo vielen unterschiedlichen Kulturen und Religionen aufgewachsen,

in meinem Freundeskreis finden sich bestimmt

8-12 verschiedene Religionsrichtungen...

Ich respektiere und akzeptiere alle, solange niemand -

besonders keine Kinder -

darunter zu leiden haben!

Dies sind nur meine Erlebnisse, meine Eindrücke und meine Gedanken!!!

Sollte es hier einen ZJ geben, der mir sagen kann,

daß nur mein Dorf so exrem ist, würde mich das wirklich interessieren!!!

Ich kann dir sagen das das nicht nur bei dir im Dorf so ist wir ich gestern schon in einem Betrag gesagt habe eine Freunddin von mir ist bei den JH! und ich Habe schon erlebt wie sie von Ihrem Vater gewchlagen wurde das war nocxh zur Schuhl Zeit! Und sie Durfte noch nicht mal zu mir auf den Geburstag kommen! und ihren schon gar nicht feiern! nach dich ich verstanden habe was da ab geht habe ich mich von der Freundschaft gelöst! denn Ihre Eltern habe versucht mir das alles auf zu trengen das ich mit da eintrete!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, andere Sichtweise ... warum halten sich Christen eigentlich immer für die einzig wahren Gläubigen - geben dies auch offen bekannt und man bezeichnet sie hier nicht als Extremisten??

Klaro, weil hier in D die Mehrheit der Menschen eben Christen sind, alles verstehen was der andere sagt und darum gilbt das Gesetz der Überlegenden... sehr traurig muss ich sagen, denn eigentlich verbietet die Religion menschenverächtende Äußerungen... es heisst doch - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - und nicht Liebe den nächsten Christen wie dich selbst!

Warum müssen alle Geburtstag, Ostern und Weihnachten feiern??? Zumindest die beiden letzteren sind in der Art wie sie gefeiert werden CHRISTLICHE Feste, eben religionsabhängig und warum sollten Hindus zB Weihnachten feiern? Hey, für die gibt es unseren Gott gar nicht, darum sind wir aber nicht alle blöd und laufen da so einem Typen hinterher!

Ich möchte euch erinnern, dass auch im 21. Jahrhundert Kreuzzüge stattfinden, angestachelt von einem völlig fanatischen Texaner!!! Der sagt dieses auch offen - und niemand regt sich auf!!! Kann doch nicht sein.... warum wird er niCht angeklagt??? Wieso darf der sowas machen??? Weil die Amis die Weltmacht haben und eben Christen sind... habt ihr euch schonmal mit den Babtisten (ich bezeichne sieamal als URchristen) befasst?? Da schlackern euch die Ohren!!!

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch ZJ, finde sie sehr nett, mein Sohn darf mit deren Tochter spielen und das, wo sie doch evtl "ansteckend" sein können! Blödsinn...

Ich habe sehr oft von mir aus gefragt was das denn nun ist, was die machen, hab auch mit der Tochter gesprochen, ob sie das schlimm findet dass es kein Weihnachten gibt etc.... SIE vermisst es nicht, wie auch Murat Weihnachten nicht vermisst (sie haben schließlich alle ihre eigenen Feiertage!) es gab im KiGa einen "Tamara-Tag" und ich bin mir sicher, dass weder sie noch ihre kl. Schwester geschlagen wird... denke aber auch genug Christen schlagen ihre Kinder und hey, es ist auch UNSERE Bibel!!!

Wie radikal jemand in seiner Religion ist, ist doch seine eigene Entscheidung und sollte nicht als Gruppenbild betrachtet werden, ergo es heisst NICHT, dass alle ZJ die Bluttranfussion ablehnen, wie nicht alle Christen "ungläubige meiden" oder alle Moslems schächten ... ehrlich gesagt machen mir ALLE radikalen Faschisten Angst - egal ob Christ, Moslem, Jude oder eben Zeuge Jehova!

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht wie tolerant sie und alle anderen Nichtchristen sein müssen uns gegenüber ??

Da kommt der Nikolaus in den städtichen Kindergarten, St. Martin ist völlig normal und in der Schule hängt ein christliches Kreuz! Kopftuch tragen ist aber verboten!!! Religionsfreiheit??? Nein ,Ausnutzen der christlichen Übermacht!!!

Heisst Emigration wirklich die Aufgabe seines Glaubens und seiner selbst um in der Masse unterzugehen ... wir sind wirklich so intolerant???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal, sie haben keine andere Bibel als andere Kirchen.

Zum nächsten: sie sind keine Sekte, sondern eine anerkannte Kirchengemeinde und das schon seit einigen Jahren.

Wenn Ihr mal in Eure Kirche geht, dann schaut mal genau hin, an verschiedenen Stellen werdet Ihr den Namen "Jehova Gott" lesen!

Zum Thema, welche Kirche kommt schon an die Tür? Keine andere, weil die alle nur Eure Kirchensteuern wollen, Ihr aber alles was mit der Kirche zu tun hat (Taufe, Hochzeit, Trauerfeier) nochmal gesondert bezahlen müsst, selbst jede einzelne Kerze, die bei der nächsten "Feierlichkeit" für den nächsten nochmal angezündet wird, natürlich nicht, ohne vorher nochmal abzukassieren :)

Es gibt ja wohl nichts verlogeneres als die ev. und kath. Kirche! Als ich für Franzi damals einen Kindergartenplatz suchte, wurde gefragt, ob ich in der Kirche bin. Nein bin ich nicht und somit bekam sie den Platz auch nicht. Den bekam ein Kind, wo die Mutter daheim war, nur damit Mamilein ihre Nägel in Ruhe feilen konnte! Und ich, die auf einen Kindergartenplatz angewiesen war, konnte sehen wo ich blieb.

Eine Tagesmutter hat mir dann für die ersten Wochen geholfen, als sie sich mir vorstellte, fragte sie: ich bin ZJH, ich hoffe das stört sie nicht. Ne, hat es mich nicht, warum auch. Etwas liebevolleres an zunächst fremder Person habe ich niemals wieder kennen gelernt.

Die Eltern von Franzis Vater sind ZJH und ja, sein Vater hat ihn geschlagen. Das hätte er aber auch, wäre er kein ZJH gewesen. Seid Euch mal ganz sicher, heute werden außerhalb der ZJH mehr Kinder "gezüchtigt" als unter ihnen!

Franzis Vater ist (mit ich glaube 14) da raus, was von seinen Eltern auch akzeptiert wurde. Seine Geschwister blieben noch länger, wurden auch (nennt man es Prediger?), hörten damit aber auf, als sie selber Kinder bekamen.

Zu seiner Mutter habe ich noch immer engen Kontakt und den möchte ich auch nicht missen. Als sie älter wurde, ihre Kinder weiter weg wohnten, was glaubt Ihr, wer für sie die Renovierung und den Umzug und alles was damit zusammen hing, gemacht hat? Glaubensschwestern und Brüder (so nennen sie sich) Stellt Ihr Euch mal vor Eure Kirche und bittet um Hilfe, die Leute werden sich mit dem Finger an die Stirn tippen.

Die Zeugen sind inzwischen weltoffener geworden, haben sich der Gesellschaft angepasst. Mag Ausnahmen geben, ohne Frage, aber die gibt es überall.

Zum Thema Blut: wieso Gefahr laufen, daß das Blut verunreinigt wird? Es gibt sei eh und je Blutersatzstoffe, die kosten nur etwas mehr und werden daher nicht genommen, zumindest nicht einfach so. Ich bin auch kein ZJH, würde aber niemals Blut von fremden Menschen nehmen, einen entsprechenden Ausweis habe ich immer bei mir.

Und noch was: sie würden über uns niemals so reden, wie Ihr über sie. Und das, ohne wirklich zu wissen, worum es eigentlich geht.

Sie leben nach der Bibel, das macht Ihr ihnen zum Vorwurf? Dort jedenfalls werden Kinder erst dann getauft, wenn sie sagen können, daß sie es wollen und bekommen keinen Glauben aufgezwungen!

Auch heiratet da garantiert niemand in weiß, der schon Sex hatte, vielleicht sogar schon ein Kind hat.

Ist also die Frage wer verlogener ist, die ZJH oder die anderen "angeblich Gläubigen"

Ich bin in keiner Kirche, glaube nicht an Gott sondern nur an mich :) und ich bin auch nicht getauft, pfui Teufel. Aber die ZJH habe ich als liebenswert und hilfsbereit kennen gelernt.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, andere Sichtweise ... warum halten sich Christen eigentlich immer für die einzig wahren Gläubigen - geben dies auch offen bekannt und man bezeichnet sie hier nicht als Extremisten??

*unterschreib*

Ich bin keiner einzigen Religion aufgewachsen...war hier in der DDR halt nicht so...

Und eben wegen dem, was Bibbi da oben schrieb können mich die ganzen "Weltreligionen" mal am A.

Jede dieser Religionen will doch dem Rest der Menschheit seinen Glauben aufdrücken. Das nervt mich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, andere Sichtweise ... warum halten sich Christen eigentlich immer für die einzig wahren Gläubigen - geben dies auch offen bekannt und man bezeichnet sie hier nicht als Extremisten??

Klaro, weil hier in D die Mehrheit der Menschen eben Christen sind, alles verstehen was der andere sagt und darum gilbt das Gesetz der Überlegenden... sehr traurig muss ich sagen, denn eigentlich verbietet die Religion menschenverächtende Äußerungen... es heisst doch - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - und nicht Liebe den nächsten Christen wie dich selbst!

Warum müssen alle Geburtstag, Ostern und Weihnachten feiern??? Zumindest die beiden letzteren sind in der Art wie sie gefeiert werden CHRISTLICHE Feste, eben religionsabhängig und warum sollten Hindus zB Weihnachten feiern? Hey, für die gibt es unseren Gott gar nicht, darum sind wir aber nicht alle blöd und laufen da so einem Typen hinterher!

Ich möchte euch erinnern, dass auch im 21. Jahrhundert Kreuzzüge stattfinden, angestachelt von einem völlig fanatischen Texaner!!! Der sagt dieses auch offen - und niemand regt sich auf!!! Kann doch nicht sein.... warum wird er niCht angeklagt??? Wieso darf der sowas machen??? Weil die Amis die Weltmacht haben und eben Christen sind... habt ihr euch schonmal mit den Babtisten (ich bezeichne sieamal als URchristen) befasst?? Da schlackern euch die Ohren!!!

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch ZJ, finde sie sehr nett, mein Sohn darf mit deren Tochter spielen und das, wo sie doch evtl "ansteckend" sein können! Blödsinn...

Ich habe sehr oft von mir aus gefragt was das denn nun ist, was die machen, hab auch mit der Tochter gesprochen, ob sie das schlimm findet dass es kein Weihnachten gibt etc.... SIE vermisst es nicht, wie auch Murat Weihnachten nicht vermisst (sie haben schließlich alle ihre eigenen Feiertage!) es gab im KiGa einen "Tamara-Tag" und ich bin mir sicher, dass weder sie noch ihre kl. Schwester geschlagen wird... denke aber auch genug Christen schlagen ihre Kinder und hey, es ist auch UNSERE Bibel!!!

Wie radikal jemand in seiner Religion ist, ist doch seine eigene Entscheidung und sollte nicht als Gruppenbild betrachtet werden, ergo es heisst NICHT, dass alle ZJ die Bluttranfussion ablehnen, wie nicht alle Christen "ungläubige meiden" oder alle Moslems schächten ... ehrlich gesagt machen mir ALLE radikalen Faschisten Angst - egal ob Christ, Moslem, Jude oder eben Zeuge Jehova!

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht wie tolerant sie und alle anderen Nichtchristen sein müssen uns gegenüber ??

Da kommt der Nikolaus in den städtichen Kindergarten, St. Martin ist völlig normal und in der Schule hängt ein christliches Kreuz! Kopftuch tragen ist aber verboten!!! Religionsfreiheit??? Nein ,Ausnutzen der christlichen Übermacht!!!

Heisst Emigration wirklich die Aufgabe seines Glaubens und seiner selbst um in der Masse unterzugehen ... wir sind wirklich so intolerant???

du sprichst mir aus der seele, bibi!!!

es ist doch wirklich so, dass wenn ein christ seine kinder schlägt, dann heisst es, er macht das, weil er ein schlechter mensch/vater ist.

sobald aber ein ZJ die kinder schlägt, heisst es, er macht es nur, weil er ZJ ist, und wenn der das nciht wäre, dann würde er seine kinder nciht schlagen?

quatsch, das würde er.

aber da würde eben dann keiner nach der religion gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.