Zum Inhalt springen

Kirchenaustritt?

Dieses Thema bewerten


Acid_Burn

Bist du in der Kirche?Glaubst du an Gott?  

112 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stell dir mal vor, da gibt es zwei Menschen. Der eine ist sehr gläubig und ihm liegt etwas an der Kirche, die andere hat nix gegen die meisten Werte und den Glauben an sich aber etwas gegen die Institution Kirche und liebt ihren Mann und würde ihm zuliebe diese Zeremonie machen wollen.

Ist das so schlecht vorstellbar? Und wie unbarmherzig gegenüber ihrem eigenen Mitglied ist dann so eine Kirche.

Im Übrigen kann sich kein Pfarrer ohne Probleme zu bekommen gegen geltendes Kirchenrecht wenden. Und im Kirchenrecht steht eben eindeutig, es kann eine Feier gemacht werden diese ist aber deutlich von einer Trauung zu unterscheiden.

Und genau das wäre es was meinen Partner gestört hätte (mich auch aber für mich wäre es weniger von Belang gewesen, was mich hauptsächlich gestört hat ist dass sich ein guter Freund meines Partners quasi angreifbar gemacht hätte, wenn das raus gekommen wäre. (was es zwar vermutlich nicht wäre aber trotzdem das ist eine Sache des Prinzips) und es ist eben nicht eine Sache der Auslegung oder Interpretation und schon garnicht eine Sache des einzelnen Pfarrers.

doch ist es! Definitiv!!! Bzw. des örtlich zuständigen Prespyteriums, welches aus engangierten Kirchenanhängern besteht. Weiss gar nicht wie die bei den katholiken heissen, und ob es die dort sogar gibt, oder ob der Pastor das dann allein entscheiden kann.

Liest du nicht was andere schreiben - also nimmst du das nicht auf?

Mein Sohn ist RICHTIG (jawoll Blacky, der darf das Geld mit 15 schaufeln :hehe:) evangelisch getauft, und hat Paten die beide Katholisch sind bzw. einer davon sogar aus der Kirche ausgetreten ist.

Das Prespyterium - falls du weisst was das ist - hat die Sache individuell durchgesprochen und erklärt, das es ok ist, und das wo die Katholiken doch eigentlich gar keine Ahnung haben von uns Protestanten :lol:

Der Pfarrer ist noch immer Pfarrer und auch ich kenne Ehen, wo es entweder ein anderer Glauben (zB meine Freundin ist Hindu, ihr Mann Katholik, sie haben auf beide Arten geheiratet) oder der Austritt vorher eines Partners war.

Der einzige Unterschied in der Trauung war der, das keine Hostie verteilt wurde.

Du sprichst hier von eigenen Erfahrungen - die sind widerlegbar und gelten nicht für die gesamte Kirche.

Evtl. nur, wenn man aus Bayern kommt, aber da hat man ja schon mit der Mischehe Protestant/Katholik Probleme :uglygaga:

Ich bin kein Freund der Kirche, vieles was sie tun und vorschreiben ist einfach nicht mehr Zeitgerecht. Vor allem kann ich nicht gegen Verhütung argumentieren und in einer Pharmakette involviert sein, die die Pille herstellt... Doppelmoral eben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

na toll, morgens um 4 such ich das evangelium vitae (märz 95), naja, was will man um diese zeit sonst machen.

richtig, sex als bestätigung der ehe. aber das kommt ja meist nur einmal im leben vor (freiwillige streng moralisch-katholische menschen jetzt bitte vor )

so, nu hüpfen wir schnell in die tiefen der moraltheologie:

sex ist wesentlich wichtiger als von mir oben beschrieben.

der akt an sich ist die verschmelzung von mann und frau zu einem leib. das leben - von gott geschenkt und dem menschen als aufgabe der vermehrung gegeben - ist somit ein höchst "göttlicher" akt (man führe sich diesen gedanken doch bitte mitten in der rammelei vor augen).

ich weiß nicht wie weit da impotenz dieses nichtig erklärt, ich schau die tage mal. aber ich vermute einfach sehr stark, dass dieses als "krankheit" gilt und behandelt werden kann/darf.

sterilität wiederum hindert nicht am göttlichen akt. sogar die künstliche befruchtung wird verurteilt, da sie in "gottes handwerk pfuscht". zumindest ist die gefahr wohl immens, die sich daraus ergibt, da man sich den perfekten menschen "basteln" kann.

wohl alles nach dem motto: kinderlosigkeit ist keine sünde.

in der lex salica allerdings findet sich was dazu, ich mein da wäre sogar eine scheidung erlaubt. naja, tiefstes mittelalter, heut nicht mehr gültig.

ich habs ehrlich gesagt nicht so mit den moraltheologen, eben weil sie kaum raum für auslegung lassen und ziemlich viele themen überaus oberflächlich angehen.

(ich hab das seminar übrigens nicht bestanden. interessanter weise bekam ich - nachdem ich von gabriels umständen erzählte - nur die wahl zwischen sterbehilfe, abtreibung und präimplantationsdiagnostik. ersteres haben wir in einem ethisch vertretbaren aspekt getan, dem zweiten bin ich nicht abgeneigt, sollte ich ein totkrankes kind bekommen und drittes würde ich tun um ein totkrankes kind zu verhindern. tja, das nennt man dann wohl arbeitsverweigerung meinerseits)

Boah danke! :D Für deine Mühe... also ich könnt mir um 4 schon besseres vorstellen. *g*

Aber das ist wirklich sehr interessant... hmm... darüber hätt ich mal ne Hausarbeit schreiben sollen.... beim nächsten Mal.

Ich hatte gerade letztes Semester ein Seminar über das Eherecht in der katholischen Kirche und es war echt interessant. Die Ehe kann tatsächlich geschieden werden, wenn keine Kinder daraus hervorgehen bzw. sie wird für nichtig erklärt, bestand also niemals wirklich.... die Ehe ist ja im katholischen Recht Sakrament... Hat sie jedoch nie wirklich bestanden aufgrund von ehehindernissen, kann sie für nichtig erklärt werden, so als hätte man nie geheiratet. Ist ja eigentlich eine schlaue Sache von der Kirche... so kann man sich scheiden lassen und trotzdem nochmal kirchlich heiraten, indem man einfach sagt, die Ehe habe aufgrund gewisser Ehehindernisse oder einem Ehekonsens nie bestanden.

Und das mit deinem Seminar ist jawohl .... unbeschreiblich. Gibts ja nicht, gerade in der Theologie sollte man doch davon ausgehen, dass dort Verständnis und Einfühlungsvermögen herrscht. :mad:

Mein Sohn ist RICHTIG (jawoll Blacky, der darf das Geld mit 15 schaufeln :hehe:) evangelisch getauft, und hat Paten die beide Katholisch sind bzw. einer davon sogar aus der Kirche ausgetreten ist.

:D Ich weiss doch, Maya hat auch einen katholischen Paten. ;) Auch sie wird sich mit 14/15 über (hoffentlich) viiiiel Geld freuen. :hehe:

Die Äußerung des Papstes stösst ja Gott sei Dank auf vielerlei unverständnis... das mit den Verhütungsmitteln ist für mich auch unbegreiflich, gerade in der heutigen Zeit. Ich verstehe den Grund der Kirche, aber sowas kann man doch höchstes als mid-zwanziger in einer Ehe anwenden, aber doch keinesfalls als 14 Jähriger. Klar, im Auge der Kirche dürfte man dann keinen Sex haben (es sei denn, man ist verheiratet), aber wie du schon treffend sagtest Bibbi, das sind völlig veraltete Theorien.... leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ist es! Definitiv!!! Bzw. des örtlich zuständigen Prespyteriums, welches aus engangierten Kirchenanhängern besteht. Weiss gar nicht wie die bei den katholiken heissen, und ob es die dort sogar gibt, oder ob der Pastor das dann allein entscheiden kann.

Liest du nicht was andere schreiben - also nimmst du das nicht auf?

Mein Sohn ist RICHTIG (jawoll Blacky, der darf das Geld mit 15 schaufeln :hehe:) evangelisch getauft, und hat Paten die beide Katholisch sind bzw. einer davon sogar aus der Kirche ausgetreten ist.

Das Prespyterium - falls du weisst was das ist - hat die Sache individuell durchgesprochen und erklärt, das es ok ist, und das wo die Katholiken doch eigentlich gar keine Ahnung haben von uns Protestanten :lol:

Der Pfarrer ist noch immer Pfarrer und auch ich kenne Ehen, wo es entweder ein anderer Glauben (zB meine Freundin ist Hindu, ihr Mann Katholik, sie haben auf beide Arten geheiratet) oder der Austritt vorher eines Partners war.

Der einzige Unterschied in der Trauung war der, das keine Hostie verteilt wurde.

Du sprichst hier von eigenen Erfahrungen - die sind widerlegbar und gelten nicht für die gesamte Kirche.

Evtl. nur, wenn man aus Bayern kommt, aber da hat man ja schon mit der Mischehe Protestant/Katholik Probleme :uglygaga:

Ich bin kein Freund der Kirche, vieles was sie tun und vorschreiben ist einfach nicht mehr Zeitgerecht. Vor allem kann ich nicht gegen Verhütung argumentieren und in einer Pharmakette involviert sein, die die Pille herstellt... Doppelmoral eben ;)

Im Fall der Taufe kann ich wie schon ewig geschrieben nur über die katholische schreiben, da muss mindestens ein Taufpate katholisch sein der andere kann auch einen anderen christlichen Glauben haben darf aber nicht ausgetreten sein und es ist keinesfalls Sache des Pfarrgemeinderats (ähnlich Presbyterium hat aber längst nicht dessen Macht) noch nichtmal der Pfarrers.

Und im Falle der Trauung kenne ich den entsprechenden Gesetzestext, weil ich ihn selbst gelesen habe von einem evangelischen Pfarrer, auch er war bereit so zu tun als ob es eine normale Trauung wäre aber in dem Text steht eindeutig, dass es auf jeden Fall unterschiedlich zu handhaben wäre wie eine Trauung (sie muss sich deutlich unterscheiden stand drin) zwischen zwei christlichen Menschen und nur eine Traufeier wäre, eingeführt wurde diese insbesondere für Ehen zwischen bspw. Muslimen und Christen, da z.B. Muslime gar nicht Formeln wie der dreifaltige Gott etc. bekräftigen dürfen bzw. es gegen deren Glauben spricht. Du kannst also davon ausgehen, dass in der Ehe evangelischer Christ - Hindu auch eine solche Traufeier stattgefunden hat und keine wirkliche Trauung. Niemand wird einem Pfarrer deshalb den Kopf abreissen aber es ist in gewisser Weise eine Rechtsbeugung, wenn er es hat so aussehen lassen (bzw. nicht besonders erwähnt hat) dass es keine normale Trauung ist.

Mir war da einfach nicht wohl dabei so etwas von jemandem in Anspruch zu nehmen und außerdem hab ich mich diskriminiert gefühlt, naja jedenfalls war mir nicht mehr wohl dabei als ich den Text gelesen hatte.

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brenne ich lieber als zu frieren:D

Da stimm ich mal zu *lach* geh freiwillig in dieHölle :D

Aber ist schon lustig das die Kirche so ein diskusions thema sein Kann ich habe damit echt nichts am Hut für mich ist das ne sekte und die katolische die größte ich selber bin getauft und Komfirmiert aber ich habe nie nie nie an gott geglaubt da mir nie einer sagen Konnte warum in der Bibel nie was von den Dinos Stand *lach*

Aber auch ich will mein Kind Taufen lassen nicht weil ich an Gott glaube sondern eher damit er nicht alleine da steht aber er kann es sich später selber aussuchen welche religion er beitreten möchte und ob überhaubt.Für mich ist Kirche und alles drumherum überflüssig und macht für mich keinen Sinn ich glaube an das was ich sehen kann und anfassen kann aber nicht an das was andere sich evtl ausgedacht haben für ihre Kinder als gutenachtgeschichte was anderes ist die Bibel gar nicht Für mich.

Aber das ist nur Meine Meinung und ich will keinen den glauben an Gott und die kirche nehmen meine schwiegermutter ist katholisch und sie hat sogar so nen kleinen altar bei sich hab da nichts gegen ist halt deren sache wenn es Menschen hilft dran zu glauben das es sowas gibt denn gut.Andere glauben an den Topf gold am ende eines regenbogens.;)

Aber was Der Papst ablässt find ich ja mal total daneben das ist echt Unmenschlich.MEINE MEINUNG HALT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch ich will mein Kind Taufen lassen nicht weil ich an Gott glaube sondern eher damit er nicht alleine da steht aber er kann es sich später selber aussuchen welche religion er beitreten möchte und ob überhaubt.

das kann ich nicht verstehen :o

wenn man daran nicht glaubt sollte man auch die taufe sein lassen, also das ist meine meinung.

meinst du mit dem allein-stehen bezüglich der paten? das kann man auch ohne taufe organisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich nicht verstehen :o

wenn man daran nicht glaubt sollte man auch die taufe sein lassen, also das ist meine meinung.

meinst du mit dem allein-stehen bezüglich der paten? das kann man auch ohne taufe organisieren

Ne ich meine eigentlich damit die Kommunion/konfirmation !!! Ich glaube halt nicht ich kann auch nicht glauben da mir der Sinn und der Blick dafür fehlt es zu glauben aber mein Mann (katolisch) der glaubt denn schon eher als ich und würde ihn gerne taufen lassen Kann ja denn schlecht sagen nö ich will das nicht nur weil ich nicht daran glauben kann Aber der kleine hat die Möglichkeit selber zu entscheiden wie schon geschrieben ob er überhaubt will oder nicht und in welche religion (sorry ist immer alles bischen chaotisch geschriben von mir *lol*)

Also wenn es nur nach mir geheh würde denn würde ich es nicht machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich meine eigentlich damit die Kommunion/konfirmation !!! Ich glaube halt nicht ich kann auch nicht glauben da mir der Sinn und der Blick dafür fehlt es zu glauben aber mein Mann (katolisch) der glaubt denn schon eher als ich und würde ihn gerne taufen lassen Kann ja denn schlecht sagen nö ich will das nicht nur weil ich nicht daran glauben kann Aber der kleine hat die Möglichkeit selber zu entscheiden wie schon geschrieben ob er überhaubt will oder nicht und in welche religion (sorry ist immer alles bischen chaotisch geschriben von mir *lol*)

Also wenn es nur nach mir geheh würde denn würde ich es nicht machen!!!

ja- hast recht

ich versteh dich nicht :D

du möchtest ihn nicht taufen lassen, dein mann aber schon und deswegen stimmst du dem auch zu, das hab ich verstanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja- hast recht

ich versteh dich nicht :D

du möchtest ihn nicht taufen lassen, dein mann aber schon und deswegen stimmst du dem auch zu, das hab ich verstanden :D

Ja ich mich manchmal auch nicht *lol*

Also wenn es nicht unbedingt bei der taufe um gott gehen würde wäre es eine tolle sache nur die Gott sache stört mich *lach* Er darf sich das später ausssuchen ob er getauft werden möchte oder nicht eigentlich wollte ich ihn im April taufen lassen wie gesagt die Taufe an sich finde ich ne Tolle sache nur das Gott geschwafel nicht so :) Aber da sich irgendwie keiner dafür interessiert hat darf er sich aussuchen Ich find auch Kirchliche Hochzeiten toll wenn wieder dieses Gott geschwafel nicht wäre verstehst was ich meine ich Find auch Kirchen toll besonders die ganzen altbauten aber jeden Sonntag zum Gottestdienst ne das muss ich nicht haben.

Also eigentlich möchte ich ihn gerne Taufen lassen aber das geht nicht ohne gott geschwafel *lol* So ich hoffe ich habe dich jetzt ganz verwirrt :mdrmed::grlaugh::uglygaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich mich manchmal auch nicht *lol*

Also wenn es nicht unbedingt bei der taufe um gott gehen würde wäre es eine tolle sache nur die Gott sache stört mich *lach* Er darf sich das später ausssuchen ob er getauft werden möchte oder nicht eigentlich wollte ich ihn im April taufen lassen wie gesagt die Taufe an sich finde ich ne Tolle sache nur das Gott geschwafel nicht so :) Aber da sich irgendwie keiner dafür interessiert hat darf er sich aussuchen Ich find auch Kirchliche Hochzeiten toll wenn wieder dieses Gott geschwafel nicht wäre verstehst was ich meine ich Find auch Kirchen toll besonders die ganzen altbauten aber jeden Sonntag zum Gottestdienst ne das muss ich nicht haben.

Also eigentlich möchte ich ihn gerne Taufen lassen aber das geht nicht ohne gott geschwafel *lol* So ich hoffe ich habe dich jetzt ganz verwirrt :mdrmed::grlaugh::uglygaga:

. Wir lassen amelie auch nicht taufen, ich halt nicht viel von der Institution Kirche. Dafür ist dann der Preis das man schlechter einen Kigaplatz bekommt und einen Punkt weniger in der Rangliste von ev. Kitas, da muss man dann auch mit leben.

Was mich jetzt dabei aber interessiert. Du findest die Taufe als solches schön, aber das mit Gott halt nicht. Was genau findest Du denn dann an der Taufe schön?

Hoffe Dich nervt meine Fragerei nicht. ich bin dauerneugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wir lassen amelie auch nicht taufen, ich halt nicht viel von der Institution Kirche. Dafür ist dann der Preis das man schlechter einen Kigaplatz bekommt und einen Punkt weniger in der Rangliste von ev. Kitas, da muss man dann auch mit leben.

Was mich jetzt dabei aber interessiert. Du findest die Taufe als solches schön, aber das mit Gott halt nicht. Was genau findest Du denn dann an der Taufe schön?

Hoffe Dich nervt meine Fragerei nicht. ich bin dauerneugierig.

ne das nervt mich nicht! Naja was ich daran schön Finde naja ich Finde es eine schöne Idee so nen Namen zu festigen naja eigentlich könnt man das in irgendeinen see auch selber machen *lol* Aber diese ganz Gott sache die stört mich einfach daran genauso wie das Heiraten in der Kirche finde ich an sich sehr schön so schön im weißen kleid in einer alten Kirche (schick sind ja manche Kirchen ) aber auch hier die ganze gottsache wieder.Die kinder gottes blabla bla ich habe die Bibel gelesen und da steht nirgends was von dinosaurier wenn die dadrinn erwähnt würden denn wäre es anders vieleicht :D

naja wer weiss wie er sich später entscheidet vieleicht sagt er ja auch er will den blödsin nicht denn ist auch gut So muss mal meinen satansbraten was zum futtern geben *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind dir denn die Dinosaurier so wichtig?

Und was stellst du dir genau unter Taufe vor? Den Namen festigen? Das ist es doch nicht. Oder weil es so schön feierlich ist? Ich kann das nicht nachvollziehen. Du möchtest das Schöne mitnehmen was dir die Kirche zu bieten hat, aber in der Kirche geht es nun mal um Gott, das willst du aber nicht hören.

Was ich auch nicht verstehen kann - man ist dagegen Krichensteuer zu bezahlen, aber das Kind soll getauft werden damit es später hoffentlich viel Geld zur Konfirmation bekommt??? Wenn das Kind sich selbst entscheiden können soll, dann soll man es auch nicht taufen lassen, möchte er das kann er es ja später machen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch nicht verstehen kann - man ist dagegen Krichensteuer zu bezahlen, aber das Kind soll getauft werden damit es später hoffentlich viel Geld zur Konfirmation bekommt??? Wenn das Kind sich selbst entscheiden können soll, dann soll man es auch nicht taufen lassen, möchte er das kann er es ja später machen, oder nicht?

Stimmt... dem kann ich nur zustimmen. ;)

Mit der Taufe nimmt man seinem Kind ja schon die Entscheidung ab... die Taufe ist der Eintritt in die Gemeinde... Im Katholizismus ist man ewig Katholik, auch wenn man konvertiert... FAST so wie im Judentum.

Und ich bin ja ohnehin PRO Kirchensteuer... dazu sag ich also mal lieber nix. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind dir denn die Dinosaurier so wichtig?

Und was stellst du dir genau unter Taufe vor? Den Namen festigen? Das ist es doch nicht. Oder weil es so schön feierlich ist? Ich kann das nicht nachvollziehen. Du möchtest das Schöne mitnehmen was dir die Kirche zu bieten hat, aber in der Kirche geht es nun mal um Gott, das willst du aber nicht hören.

Was ich auch nicht verstehen kann - man ist dagegen Krichensteuer zu bezahlen, aber das Kind soll getauft werden damit es später hoffentlich viel Geld zur Konfirmation bekommt??? Wenn das Kind sich selbst entscheiden können soll, dann soll man es auch nicht taufen lassen, möchte er das kann er es ja später machen, oder nicht?

Weil man beweisen kann das es sie mal gab Aber das es den lieben Gott gibt das kann man nciht beweisen.Und so sachen wie der heile Rock und so das Überzeugt mich nciht das es ihn trotzdem gibt/gab.Ich habe allgemein nichts gegen die Kirche.Ich Find die alten gemäuern sogar sehr interessant deswegen Find ich taufen/Kirchliche Hochzeiten auch schön sowei hochzeiten auf ner Alten burg aber ich glaube nicht das man auf ner alten burg auch ein Kind taufen Lassen kann.Ich wollte jetzt mit meiner Meinung niemanden auf den Füßen treten.Für mich Gibt es kein Gott und andere würden sich auch nicht einreden lassen das HUnde Fliegen könn da würden die mir auch nen vogel zeigen wenn ich jemanden das weiss machen will.Ich mein ich bin nicht von Gott ich bin von meiner Mama und von meinen Papa auch mein sohn ist nicht Gottest Kind er ist von mir und meinen Mann da hat sonst niemand reingefuscht das wüste ich :D Mir fällt es schwer an etwas zu glauben was nicht da ist und hier kommen wir wieder zu den Dinosaurier *lol* Aber naja es muss niemand verstehen wie ich das meine oder wie ich denke ich wollt einfach nur mal meine Meinung dazu sagen zum thema Kirche :rolleyes:

Und gegen die Kirchensteuer habe ich nie was gesagt!!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kirchensteuer habe ich nicht dich gemeint. Ich sage ja auch gar nicht daß ich für die Kirchensteuer bin, ich bezahle sie nicht, rege mich dann aber auch nicht auf wenn mein Kind nicht in einem ev. Kindergarten aufgenommen wird, daß ich in der Kirche nicht getraut werde und mein Kind nicht getauft werden darf usw.

Ich frage mich manchmal was den Menschen daran hindert an Gott zu glauben, daß es die Dinosaurier sind, das wußte ich nicht. ;) Ich kann dir ja gerne die Bibelstelle geben wo es davon handelt. Übrigens - hast DU es bewiesen daß es die Dinosaurier gab? Du glaubst es ja auch nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kirchensteuer habe ich nicht dich gemeint. Ich sage ja auch gar nicht daß ich für die Kirchensteuer bin, ich bezahle sie nicht, rege mich dann aber auch nicht auf wenn mein Kind nicht in einem ev. Kindergarten aufgenommen wird, daß ich in der Kirche nicht getraut werde und mein Kind nicht getauft werden darf usw.

Ich frage mich manchmal was den Menschen daran hindert an Gott zu glauben, daß es die Dinosaurier sind, das wußte ich nicht. ;)Ich kann dir ja gerne die Bibelstelle geben wo es davon handelt. Übrigens - hast DU es bewiesen daß es die Dinosaurier gab? Du glaubst es ja auch nur.

ich habe damals nichts vergleichbares in der Bibel gefunden *lach* habe die nämlich als Jugentlicher gelesen :D Naja es wurde bewiesen durch Knochenfunde naja das würde eine lange dieskussion werden da bin ich nciht gut drinne *lol*Ich für mich glaube an den wissenschaftlichen aspekt das wir von den Affen abstammen und nicht von Adam und Eva.:D So ein theama wäre mal in der schule interessant gewesen dann wäre die schule nciht langweilig gewesen *lmw*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ja, ich bin in der (katholischen) Kirche und ich glaube auch an Gott.

Ich werde mein Kind auch taufen lassen, weil ich möchte, dass es in einer lebendigen Gemeinde aufwächst. Denn wenn ich meinem Kind den Glauben nicht aktiv vorlebe, wird es sich später öchstwahrscheinlich auch nicht dafür entscheiden.

Mir ist es wichtig, dass mein Kind mit dem sakramentalen Taufritual in die Kirche aufgenommen wird.

Ob das nun gleich als Säugling sein muss, weiß ich nicht. Es kann ruhig schon was davon mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein freund und ich sind damals beide ausgetreten, eigentlich nur wegen der Steuer... an Gott glauben kann ich auch ohne eine monatliche Gebühr zu entrichten, dachte ich mir.

Als Janne sich dann aber auf den Weg machte und in Nils Familie leider viele Verwandte erkrankten, ist er wieder eingetreten! Und so ist es auch gut... wir mögen die kichlichen Rituale schon und ich glaube auch an "etwas" über uns... sei es Gott oder anders benannt...

Janne wurde getauft und wir werden auch kirchlich heiraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh man ich habe gerade so einen langen beitrag geschrieben und dann war mein netz weg :) Also nochmal :)

Sanni ich kann dich schon verstehen! Andy ist auch vor Jahren schon aus der Kirche ausgetreteN! ich jedoch zahle noch immer meine Kirchensteuer. Ich mache das a) weil ich ja im Mai kirchlich geheiratet habe und Hannah habe taufen lassen und das wird ja dann auch von der kirchensteuer gezahlt, dh man zahlt ja nichts extra dafür. Dann glaub ich auch an gott! Nicht immer, weil ich es auch nicht ganz verstehen kann wieso es hungernde Kinder gibt wenn es einen Gott gibt, ja klingt vielleicht jetzt komisch, aber beruflich hilft es mir oft an Gott zu glauben! Jeder glaubt ja auf seine Weise daran! Dann zahle ich die Kirchensteuer gern, weil ich hier sehen kann wofür sie genutzt wird, sie wird hier viel in unsere Kindergärten gesteckt etc und das finde ich wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich glaube nicht an Gott. Ich persönlich finde dass sich Bildung(vorallem Wissenschaft) und Religion nicht gut vertragen. Das soll jetzt nicht heißen dass religiöse Menschen nicht intelligent sind! Aber ich kann die Augen nicht vor dem verschließen was die Wissenschaft mir lernt.

Ich würde auch liebend gern aus der Kirche austreten, aber solange ich auf einer Klosterschule( einfach das beste und einzig sprachliche Gymnasium bei mir) bin geht das nicht. Gegen religiöse Menschen habe ich nichts, gegen die Kirche schon. Die ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche.

Ich vergleiche Priester gern mit Fußballspielern. Wird man Priester wird einem Studium etc finaziert. Aber im Grunde macht man dabei nur sein Hobby(Religion) zum Beruf. Jeder Junge möchte gern Fußballspieler werden, aber da kriegt man kein Geld für( außer natürlich man ist Profi- praktisch wie der Papst für Religion^^). Ich finde auch das ganze Gold und die Kunst in den Kirchen unnötig. Nächstenliebe würde heißen all das den Armen zu geben und sich mit nem schlichten Holzkreuz zu begnügen. Das reicht doch zum beten.

Ich denke nicht dass ich mein Kind taufen lassen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin katholisch, mein Mann evangelisch... aber wir gehören jetzt nicht zu den Leuten, die dauernd in die Kirche gehen. Glaub das letzte Mal hab ich zu meiner Hochzeit nen Gottesdienst besucht... Ich bin der Meinung, das man nicht in die Kirche gehen muss, um mit Gott zu sprechen. Das kann ich auch von zu Hause aus tun. Ich glaub auch an Gott und das er einem weiterhilft, wenn es mal schwierig ist.

Ansich würde ich auch aus der Kirche austreten... aber ich möchte ja, das unsere Kinder getauft werden.

Ausserdem ist meine Mutter aus der Kirche ausgetreten, was ihr netto aber keinen Cent mehr verschafft, weil Sie jetzt mehr Soli (glaub ich) zahlen muss... Also von daher, keine Ersparnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich denke, dass sich Wissenschaft und Kirche bzw. der Glaube an Gott nicht ausschließen müssen. In unserer Gemeinde ist z.B. ein Physik-Prof sehr aktiv. Ich kenne sehr viele gläubige Naturwissenschaftler - am Ende ihrer Suche finden viele (wieder) zu Gott (zurück).

Ich kann jedoch verstehen, dass viele den Glauben an Gott verlieren und akzeptiere jede Meinung dazu - ich selbst möchte aber auch akzeptiert und nicht als naiv belächelt werden - das passiert ja auch des öfteren.

Was ich furchtbar und verlogen finde: Nur deshalb in der Kirche zu bleiben, weil Oma, Mama oder wer auch immer eine "weiße Hochzeit" verlangt oder man selbst in weiß heiraten möchte, obwohl man nicht an Gott glaubt (es ist ja sooo toll, einen großen Auftritt zu haben - da kann man auch eine freie Zeremonie wählen) - das ist Missbrauch... Wer A sagt, muss auch B sagen und ehrlich zu seiner Meinung stehen.

Die Kirche tut so viel - für alle Menschen (nicht nur gläubige) - alleine die christl. Träger sind riesige Arbeitgeber und in ihrer Sozialarbeit und Seelsorge ein großer Gewinn - hier profitiert der ganze Staat. Ohne kirchl. Träger würden so manche Kindergärten etc. wegbrechen. Erzieherinnen wissen: Kirchl. Kigas geben deutlich mehr Geld für die lieben Kleinen aus als staatliche Kigas - nur um 1 Beispiel zu nennen... Guckt mal, was Caritas und Diakonie leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

@ Cleo

Kenne keinen Theo-Studi, der sein Studium bezahlt bekommen hat - sein Diplom musste sich noch jeder selbst erarbeiten... Dass ein angehender Priester u.U. in seiner anschließenden "Ausbildung" unterstützt wird, steht ihm sicher zu, da er sich KOMPLETT in den Diest der Gläubigen stellt - nichts mit eigener Familie und schönen Hobbies - ein Leben lang im Dienste der Kirche... Ich weiß nicht, wie die "Finanzierung" en detail aussieht - aber so manch anderer weltlicher Ausbildungsweg wird ja auch finanziert - da sagt dann keiner was... Nur mal so als Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.