Zum Inhalt springen

Diskussion über den SS-Abbruch

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

Seid doch ned so kleinkariert und hängt euch jetz an dem Wort "Mord" auf - sie hats halt für sich so definiert und basta. Ihr definiert es für euch halt anders, nicht als Mord.... Von Mörder hat ihr keiner gesprochen wie schon x-mal mitgeteilt wurde.

Lasst doch einfach mal die Meinungen der User so stehen wie sie sind und kommentiert ned immer gleich alles, bloss weils euch grad stört! Und die Mods sollten auch ned immer gleich drauf "hinweisen",dass man keinen beleidigen soll etc. obwohls ja eh gar ned so geschehen is...

Lasst es doch einfach mal so laufen ohne "gute Ratschläge" - vll kocht dann ned immer alles gleich so hoch!

MEINE MEINUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jheliza, ja es ist richtig, was Du schreibst, aber cherry muss die Verantwortung dafür tragen - ihr ganzes Leben lang.... Das wird schwer genug werden für sie... Dafür wird sie viel Kraft brauchen.

Das unterschreibe ich !!!!!!!!!

Es ist sicher schwer nachzuvollziehen für alle die noch niemals vor solch eine Entscheidung stehen mußten und nein es geht nicht immer und nein egla wie

vielleicht trifft das auf einige MEnschen zu aber gewiss gibt es auch Menschen denen die kraft für das egal wie fehlt!

Und glaubt mir dieser Schmerz wird das Leben lang immer im HErzen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern, aber mich juckts in den Finger:o...

Vielleicht hätte der Thread da nicht hingehört, vielleicht zu den Sternenkinder, obwohl das die Sternchenmami's sicher sehr verletzt hätte!

Ich hätte nie so entscheiden können, jeder der so entscheiden kann hat den größten Respekt von mir, aber ich finde abtreibung = mord - das ist meine einstellung und ich möchte damit keinen angreifen!

Es gibt auch andere möglichkeiten als Abtreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich stört gerade nur die ein oder andere sache:

- depressionen: hätte cherry sich selbst oder wem anders was antun müssen, damit wieder die typische adeba-aussage kommt: ja, manchmal ist ein abbruch gerechtfertigt?

- moderatoren: tut mir leid, ihr mit eurem ton repräsentiert adeba und die art wie man hier miteinander umgehen soll. mord vorzuwerfen im privaten thread einer userin find ich unmöglich. ein normaler user müsste für sowas verwarnt werden. was anschließend im philosophischen bereich geschnaggelt wird ist mir schnuppe, aber heut morgen blieb mir echt die spucke weg.

und keiner hat sich mal die mühe gemacht zu schauen wie weit cherry ist bzw war?? sondern lieber wild vermutet?

eine woche nach mir, ich bin 11+5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich stört gerade nur die ein oder andere sache:

- depressionen: hätte cherry sich selbst oder wem anders was antun müssen, damit wieder die typische adeba-aussage kommt: ja, manchmal ist ein abbruch gerechtfertigt?

- moderatoren: tut mir leid, ihr mit eurem ton repräsentiert adeba und die art wie man hier miteinander umgehen soll. mord vorzuwerfen im privaten thread einer userin find ich unmöglich. ein normaler user müsste für sowas verwarnt werden. was anschließend im philosophischen bereich geschnaggelt wird ist mir schnuppe, aber heut morgen blieb mir echt die spucke weg.

und keiner hat sich mal die mühe gemacht zu schauen wie weit cherry ist bzw war?? sondern lieber wild vermutet?

eine woche nach mir, ich bin 11+5

Das mit den Depressionen versteh ich nicht, Samuela.:o

Samuela, sprich doch die Moderatoren direkt an... bitte scher nicht auch Du noch alle über einen Kamm.:o Das schürt nur wieder unnötig Ärger und dann geht´s auch hier wieder um was, was gar nicht zum Thema gehört.

Doch, es war bekannt, wie weit cherry war, Samuela! Wieso?

Samuela ich versteh was du meinst, aber auch Moderatoren sind unter anderem normale User hier im Forum und haben eine private Meinung :o

Stimmt Jana... Aber leider sind wir halt grün... und das fällt auf.:( Und so wird das, was wir schreiben, auch wenn wir nur Menschen sind, hm, wie sag ich... stärker auf die Waagschale gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe fast nie hier. Aber möchte mich mitteilen, wie fassungslos ich bin, und dass ich es schrecklich finde, abzutreiben. Abtreibung ist töten. Ich habe mittlerweile viele "angebliche" Begründungen erzählt bekommen und gehört. Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln :mad: Es gibt niemals einen Grund, warum man/frau/Frau abtreibt. Den besagten Frauen wünsche ich viel Verstand um nachzudenken, was sie getan haben. Probleme können nicht der Grund fürs Töten sein. Auch unter schwierigsten Bedingungen ist alles lösbar. Der Tod ist verdammt endgültig. Und schmerzt bereits zu/in Lebzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blackpearl

sie schrieb selber von ihren beginnenden depris, also hab ich das übernommen.

außerdem galt mein vorwurf dem geschriebenen, das sich zu dem zeitpunkt noch nicht im philosophischen bereich befand - morgens, am nachmittag befand es sich ja schon hier. es war schlimm über eine abtreibung zu lesen, aber in diesem ton, der dort herrschte (allgemein...), empfand ich es eher als frechheit.

ich schere moderatoren nicht über einen kamm, nur in der hinsicht, dass ihr alle (alle wie alle ohne ausnahme) vorbildcharakter habt - im bezug eurer wortwahl! nicht eurer meinung.

sollte ich damit falsch liegen, dann tuts mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte ich auch mal nachtragen, warum mich einiges zum thema mord so aufregt:

einige wissen ja, dass gabriel ziemlich krank war. ein stetiges auf und ab.

in den ab-phasen, die sehr an die substanz gingen, hat man mit uns mehr als einmal ein gespräch geführt, wie es sein würde, wenn man die maschinen ausschaltet.

einmal bei seiner pseudomonas infektion, an das eine mal kann ich mich nicht mehr erinnern - an den grund - und das letzte mal, als wir es dann taten - er hätte ohne unser einverständnis vielleicht noch einige tage überlebt.

und wenn ich etwas aß oder draußen eine rauchte, waren dort auch die frauen, die abgetrieben haben. weinend oder nicht - egal.

aber die frage, wer einem das recht gibt leben zu beenden stand zur frage.

und da hab ich uns alle eingeschlossen:

wir müssen mit dieser entscheidung leben und nicht derjenige, der sie nur aus der theorie kennt.

ich mache mir noch heute manchmal vorwürfe.

und das wird sich sicher nicht ändern.

(heike - ich möcht mit dir nicht streiten, du bekommst das codewort für meinen mann: huppifluppi ;) friede?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuela wobei eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen zu beenden etwas völlig anderes ist, auch das Abstellen der Geräte, wenn es nur noch ein Verlängern der Qualen ist, als sich bewußt gegen ein gesundes Kind zu entscheiden.

Und was dort so hochgekocht ist, war die Ausgangsaussage von Cherry "ich wollte nicht nochmal von vorne anfangen"... und das haben sehr viele so gelesen und verstanden, es passte mir jetzt dann doch nicht in den Kram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuela wobei eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen zu beenden etwas völlig anderes ist, auch das Abstellen der Geräte, wenn es nur noch ein Verlängern der Qualen ist, als sich bewußt gegen ein gesundes Kind zu entscheiden.

Und was dort so hochgekocht ist, war die Ausgangsaussage von Cherry "ich wollte nicht nochmal von vorne anfangen"... und das haben sehr viele so gelesen und verstanden, es passte mir jetzt dann doch nicht in den Kram

Ganz genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was dort so hochgekocht ist, war die Ausgangsaussage von Cherry "ich wollte nicht nochmal von vorne anfangen"... und das haben sehr viele so gelesen und verstanden, es passte mir jetzt dann doch nicht in den Kram

Auch wenn die Formulierung vielleicht etwas unglücklich ist, habe ich doch nicht den Eindruck gehabt, dass sie es sich mit der Entscheidung leicht gemacht hätte. Wenn es ihr weiter nichts ausgemacht hätte, hätte sie sicher nichts im Forum darüber geschrieben, sondern wäre zur Tagesordnung übergegangen? Was ist denn das Schreiben darüber wenn nicht Konfliktverarbeitung, Suche nach Trost?

Meiner Meinung nach ging aus dem Ausgangsposting sehr wohl hervor, dass es ihr schwer gefallen ist. Ich hatte das Gefühl, dass sie Trost sucht. Es wäre wohl besser gewesen, hätten nur die User geantwortet, die diesen zu spenden bereit waren oder diejenigen, die wenigstens ihren Schmerz als echt akzeptierten.

Und ich teile Samuelas Ansicht, dass man als Mod besser auf seine Wortwahl achten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jana, ich gebe dir Recht.

Sicher war auch der Ort im Augustforum unglücklich.

Aber wenn jemand Trost sucht, sollte er dann nicht suchen dürfen? Und sie hatte doch hier auch schon während ihrer Schwangerschaft geschrieben.

Und es gibt ja einige, die Verständnis gezeigt haben. Ich verstehe nicht so richtig, warum noch im Nachhin auf sie "eingedroschen" wird, wo es doch ohnehin nichts mehr ändert. Sie kann ihre Entscheidung nicht mehr rückgängig machen und braucht keine Vorwürfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stellt ja keiner ausser Frage, dass sie Trost gesucht hat ... aber es hat halt leider ned jeder tröstende Worte dafür ... dafür is es ein zu zwiespätiges und öffentliches Thema.

dann könnten sich doch einfach die, die keinen Trost haben, zurückhalten?

Sie hat doch nichts Provozierendes geschrieben und auch nicht um Meinungen gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe fast nie hier. Aber möchte mich mitteilen, wie fassungslos ich bin, und dass ich es schrecklich finde, abzutreiben. Abtreibung ist töten. Ich habe mittlerweile viele "angebliche" Begründungen erzählt bekommen und gehört. Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln :mad:Es gibt niemals einen Grund, warum man/frau/Frau abtreibt. Den besagten Frauen wünsche ich viel Verstand um nachzudenken, was sie getan haben. Probleme können nicht der Grund fürs Töten sein. Auch unter schwierigsten Bedingungen ist alles lösbar. Der Tod ist verdammt endgültig. Und schmerzt bereits zu/in Lebzeiten.

dann lass dich mal locker über stunden aufs brutalste vergewaltigen von

3 männern und dann schreibe nochmal es gibt für jedes problem eine lösung!

tut mir leid, aber bei so einer aussage werde ich echt zur rasenden wildsau

dann könnten sich doch einfach die, die keinen Trost haben, zurückhalten?

Sie hat doch nichts Provozierendes geschrieben und auch nicht um Meinungen gefragt.

das wollte ich auch schreiben - danke

Bearbeitet von kikra13
etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jana, ich gebe dir Recht.

Sicher war auch der Ort im Augustforum unglücklich.

Aber wenn jemand Trost sucht, sollte er dann nicht suchen dürfen? Und sie hatte doch hier auch schon während ihrer Schwangerschaft geschrieben.

Und es gibt ja einige, die Verständnis gezeigt haben. Ich verstehe nicht so richtig, warum noch im Nachhin auf sie "eingedroschen" wird, wo es doch ohnehin nichts mehr ändert. Sie kann ihre Entscheidung nicht mehr rückgängig machen und braucht keine Vorwürfe...

Deshalb wurde ja der Haupthread auch mittlerweile geschlossen, damit nicht weiter auf sie "eingedroschen" wird (wobei ich finde, dass das eh ned der Fall war)

dann könnten sich doch einfach die, die keinen Trost haben, zurückhalten?

Sie hat doch nichts Provozierendes geschrieben und auch nicht um Meinungen gefragt.

Da magst du wohl recht haben, aber wie gesagt, damit muss sie rechnen,wenn sie das Thema so öffentlich stellt. Klar, hat sie nicht nach Meinungen gefragt, die kommen aber zwangsläufig auf bei so nem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jana, ich gebe dir Recht.

Sicher war auch der Ort im Augustforum unglücklich.

Aber wenn jemand Trost sucht, sollte er dann nicht suchen dürfen? Und sie hatte doch hier auch schon während ihrer Schwangerschaft geschrieben.

Und es gibt ja einige, die Verständnis gezeigt haben. Ich verstehe nicht so richtig, warum noch im Nachhin auf sie "eingedroschen" wird, wo es doch ohnehin nichts mehr ändert. Sie kann ihre Entscheidung nicht mehr rückgängig machen und braucht keine Vorwürfe...

vielen Dank für diese Worte - Du sprichst mir aus der Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach man, eure Beiträge machen mich ganz traurig... Gerade nach meiner ganzen Geschichte.

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung. Ich kann auf der einen Seite die absolute Abbruchs-Gegner Fraktion verstehen. Ich für MEIN Leben kann es auch nicht verstehen, wie man eine solche Entscheidung treffen konnte, nachdem man schon das Risiko eingegangen ist, überhaupt schwanger zu werden. Davon unberührt sollen natürlich "Ausnahmesituationen" wie Vergewaltigung und Krankheit des Babys bleiben. Und diese Ansicht hatte ich auch schon, als ich noch nicht wusste, welch trauriger und schwerer Weg uns mit dem Kinderwunsch bevorsteht. Wer verantworten kann, dass man ungeschützten Sex hat, muss auch mit den Konsequenzen leben können - da stimme ich Heike und all den anderen Meinungsvertretern zu.

Das heißt jedoch noch lange nicht, dass die Entscheidung der betroffenen Person leicht gefallen ist. So etwas würde an niemandem spurlos vorbei gehen.

Was mich hier aber eigentlich traurig macht ist, dass die sachlich angedachte Diskussion in eine persönliche Ebene abgerutscht ist, die dazu führt, dass jeder so scharfe Worte versucht zu wählen, die dem Meinungsgegner wehtun werden. Aber das ist sicher nur menschlich, dass die Emotionen bei solch einem Thema hochkochen.

Wir sollten niemanden verurteilen - schon allein weil wir gar nichts über die andere Person wissen.

Einige von euch kennen meine Geschichte - durch diese Erlebnisse müsste ich eigentlich jeden verurteilen, der sein Kind hergibt. Aber was hilft es mir? Ich weiß für mich, dass ich es nie tun würde und dass ich arge Probleme im Umgang mit Familienangehörigen oder Freunden und Bekannten hätte, die diese Entscheidung träfen. Es wäre ein tiefer Riss in dem Verhältnis zu dieser Person und trotzdem würde ich versuchen, es zu tolerieren.

Junibaby, deine "juristische Argumentation" zum Thema Mord (nicht bezogen auf die Abtreibung von Cherry!!!) ist natürlich völlig richtig. Du studierst Jura/hast Jura studiert, oder? ;)

Vielleicht kann ich Junibaby ein wenig in Schutz nehmen. Ich habe auch Jura studiert und es fiel mir unheimlich schwer, meine Emotionen bei festgeschriebenen Gesetzen zu unterdrücken. Seien es Mord, Sterbehilfe, Abtreibung, Todesstrafe. Vieles will und kann das menschliche Empfinden nicht verstehen, weil unser Herz eine viel sensiblere Sprache spricht. Doch die Sprache des Rechts ist klar und nüchtern. Absolut emotionslos. Und so muss man lernen, dass Mord mehr ist als nur Totschlag, eine Abtreibung aber nicht das geringste mit Mord zu tun hat - auch wenn wir im Volksmund dazu neigen es so auszulegen. ;)

*juristischerExkursEnde* :o

Ohweh, jetzt hab ich doch so viel geschrieben...

Ich habe nur eine Bitte: Akzeptiert die Meinungen anderer, aber wählt keine Worte, um dem anderen wehzutun und zu zeigen, dass die eigene Meinung die einzig richtige ist! Bei Meinungen und Gefühlen kann es kein richtig und kein falsch geben, da jeder für sich selbst die Maßstäbe festlegt.

So und jetzt gehe ich irgendwo hin, wo ich nicht so traurig werde... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magical24 das hast du sehr schön formuliert.

Ich möchte auch abschliessend noch etwas loswerden:

Gedicht

...der werfe den ersten Stein

von Annegret Kronenberg

Wie spitze Steine werden die Worte

aus den Mündern herausgeschleudert,

wenn es darum geht, einem Menschen

übel nachzureden.

Diese Steine verfehlen selten ihr Ziel,

sie treffen, sie tun weh.

Und die Menschen kennen fast alle

die Christusworte: "Wer von euch ohne Sünde ist,

werfe als erster einen Stein."

Als diese Worte gesprochen wurden,

warf niemand.

Waren die Menschen damals nachdenklicher

oder fehlt heute das Schuldbewußtsein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verallgemeinerungen find ich ganz, ganz schlimm :traurig: Wir sollten bemüht sein den Menschen zu sehen und keine Statistiken aufstellen - diese werden uns Individuen einfach nicht gerecht :o

Tötet jemand einen Menschen und hat seine Waffe zum Tatort mitgenommen - ist dies Mord, denn es geschieht vorsätzlich - sind deshalb Soldaten Mörder?! Darf man sie so bezeichnen - nur weil sie "im Auftrag töten"? Werden wir ihnen mit dieser Verallgemeinerung gerecht?

Man kann es einfach nicht pauschalisieren ...

Für mich persönlich käme eine Abtreibung auch nicht in Frage, meine Schwester hat ihre gemacht da war sie 17 Jahre jung - deshalb verurteile ich sie nicht, denn sie ist ein anderer Mensch als ich... sie hat diese Entscheidung getroffen und muss damit leben...

Die Frage ist - wo beginnt Leben?!

Da wir dies nicht medizinisch festlegen können ist es eine ethische Frage, und da wird niemand Recht erhalten - denn es gibt kein 100%iges Recht ... und da greift die Toleranz... sollte sie zumindest :traurig:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist - wo beginnt Leben?!

Da wir dies nicht medizinisch festllegen können ist es eine ethische Frage, und da wird niemand Recht erhalten - denn es gibt kein 100%iges Recht ... und da greift die Toleranz...

makarber aber wahr, erst wenn das kind ausserhalb des mutterleibes lebensfähig ist - ansonsten kommt es noch nichtmal ins geburtenbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi ich stimme dir voll und ganz zu - auch wenn ich schon woanders sein wollte, wo es mich nicht so traurig macht.

Ich habe nur eine kleine Anmerkung zum Thema Leben:

Medizinisch beginnt es mit der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle. Daher auch unserer strengen Embryonenschutzgesetze, die mir das Leben in den letzten Monaten so schwer gemacht haben.

Juristisch beginnt das Menschsein erst kurz vor dem Eintritt in den Geburtskanal. Deswegen ist ein Arzt, der bei der Geburt fuscht schnell aus der Haftung raus, weil das Kind im "Zweifel" noch nicht den Kopf im Geburtskanal hatte...

*jetztsagichabernixmehrversprochen* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.