Zum Inhalt springen

Einstellung gegenüber Hartz IV und dem Leben (sehr lang)

Dieses Thema bewerten


Gast Laloona

Empfohlene Beiträge

So, ich rege mich schon eine ganze Weile über die Einstellung vieler auf. In den entsprechenden Threads meine Meinung kund zu tun, ist häufig unpassend. Aber mir platzt so langsam echt der Kragen, so dass ich mir echt mal Luft machen muss.

Es geht um die moralische Grundeinstellung und Hartz IV!

Sicherlich ist es nicht prickelnd von Hartz IV leben zu müssen. Und knapp ist es auch. Aber Hartz IV soll lediglich die Existenz sichern und nicht ein Luxusleben.

Was mich so sauer gemacht hat:

Ein junges Ding nichtmal 18 ist schwanger und bekommt hier erzählt, dass es von der Arbeitsgemeinschaft eine Wohnung gestellt bekommen muss, weil es ja bei einigen auch so war usw. Die Gesetzesänderungen werden rigoros ignoriert und man bekommt zu lesen, dass man „Quatsch“ redet, wenn man darauf hinweist!

Seid ihr mit 15, 16, 17 echt der Meinung das ihr unbegrenzten Anspruch darauf habt?! Ich schliesse nicht alle in diesem Alter ein! Dass will ich auch grade mal festhalten. Aber den wenigsten ist bewusst, was wir in Deutschland für ein Glück haben, dass solch ein soziales Netz existiert! Das es einmalig ist auf der Welt, wissen die wenigsten! In anderen Ländern ist es egal wie man über die Runden kommt. Das ist jedem sein eigenes Problem! In Amerika bekommt man in seinem ganzen Leben nur eine bestimmte Anzahl an Monaten Sozialhilfegeld ausgezahlt. Und hier in Deutschland?! Da Leben bereits Generationen von diesem Geld!

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer einfach ist, an die Stütze ran zukommen! ABER:

ICH will etwas von denen, also muss ICH was dafür tun. Ich kann nicht jammern, heulen und meckern, wenn ich meine Kontoauszüge und Sparbücher vorlegen muss. Es ist gerechtfertigt!

Es ist gerechtfertigt, dass man Kosten einspart wo es nur geht. Das heisst in speziellem Fall, der bei mir das Fass zum Überlaufen brachte, auch dass man unter 25 nicht bei den Eltern so einfach ausziehen darf!

Die meisten (nicht alle) sehen nur: ICH will dies, ICH will das ... aber dass jede Wohnung die bezahlt wird, jede Auszahlung die erfolgt das Budget der Staatskassen schröpft ... DAS sieht man nicht.

Da hört man: Für einen Euro geh ich doch nicht arbeiten. Und was ist mit dem Restgeld? Die Miete, die 345,-€ monatlich?! Klar, die gibt’s ja für Lau!

Ich finde diese Einstellung denen gegenüber eine bodenlose Frechheit, die sich krumm machen für ihren mickrigen Lohn, und dabei noch das Geld in den Staat fließen lassen um diese Meckerer zu unterstützen!

Anstatt zu meckern und nur einzufordern, sollte man sich in erster Linie erst mal Kundig machen, was kann ich tun. Was steht mir im NOTfall zu, und wie kann ich aus dieser Situation wieder raus?!

Sicherlich ist der deutsche Staat selbst Schuld, dass es so viele gibt die sich auf diese Art ihr Leben finanzieren. Er hat sich das Deutsche Volk zu Faulenzern erzogen. Wer sich nun angesprochen fühlt, der sollte seine eigene Grundeinstellung mal überdenken!

Ich pauschalisiere nun ... klar, ich spreche aber keine Person im einzelnen an.

Ich verurteile die Einstellung vieler, die sich keinen Kopf darum machen, was dieses System eigentlich bedeutet. Wie lange meint ihr denn, dass es so in dieser Art noch existiert? Wenn jeder nur fordert und fordert und fordert wird es nicht mehr lange so vorhanden sein. DANN beginnt wirklich der Überlebenskampf auf der Straße ... dann beginnt die Entwicklung von Ghettos wie man sie nur aus den 3. Ländern kennt.

Je mehr an Hartz IV und Co ausgezahlt wird, desto öfter müssen Steuern erhöht werden ... und und und.

Ja ... es müssen mehr Arbeitsplätze auf dem Markt geben. Aber vielleicht muss ein ungelernter sich auch mal mit einem Job zufrieden geben, der einem NICHT 2500,- NETTO einbringt?!?!

Und mal abgesehen davon, wer die Energie und Intelligenz aufwendet, sich alles vom Staat zu holen, der ist sicher nicht dumm, und könnte bei gleichem Aufwand auch anderes erreichen?!

Es sind die wenigsten Menschen Arbeitslos die Arbeiten wollen. Auch hier gibt es Ausnahmen keine Frage ...

Ich finde es traurig, wie wenig Gedanken sich gemacht wird, und das in der heuten Gesellschaft oft nur Raffgier herrscht. Wie man die Hand aufhält, dass wissen viele. Wie man selbst was tut, und sich all das verdient was man brauch und will ... das wissen nur noch wenige!

Wenn einer nach jahrelangem Arbeiten in solch eine Situation gerät und sagt, ich hab das Recht darauf zumindest etwas zu bekommen, okay. Aber mit 18 kann mir keiner von euch erzählen dass er schon Tausende in die Staatskassen eingezahlt hat, die eine solche Haltung nur Ansatzweise rechtfertigen. Mich eingeschlossen!

Wir können froh sein, dass es dieses System in Deutschland gibt. Nutzt es solange wie es nötig ist. Aber versucht vielleicht auch mal wieder daraus zukommen. Und überlegt vorher ob man nicht Verhüten kann! Bei einigen hab ich nämlich den Eindruck das es auf Teufel komm raus drauf angelegt wird. Tolle Zukunft für die Kinder :(

Nun zerfleischt mich, ignoriert mich, oder sonst etwas. Ich habe hier nur meine Meinung gesagt und mal meiner Wut Luft gemacht. Ich habe auch lange an der Formulierung gesessen und versucht nicht persönlich zu werden. Ich spreche hier niemanden direkt an! Denn ich kenne keinen näher. Nur benanntes Posting ... da sollte man mal überlegen, ob man wirklich alles als Quatsch abtut was sogar gesetzlich geregelt ist!

Was ich sehr Schade finde ist, dass hier in dem ein oder anderen Thread der Eindruck entsteht, dass der Rest der Community auf den Arm genommen wird. Manche Szenarien kommen mir doch Weit an den Haaren herbeigezogen vor. Die Skeptiker sehen es, die anderen verstehen nicht, wie man einem so armen Ding nicht helfen will :(

Ich weiß, dass hier viele nur helfen wollen! Was auch der Grund ist, warum ich so gerne hier bin. Und damit ich eben nicht Stress bekomme, habe ich vorher um Erlaubnis gefragt dieses Posting veröffentlichen zu dürfen.

In diesem Sinne:

Keiner ist gezwungen sich meiner Meinung anzuschließen. Ich werde mich hier auch nicht zu Diskussionen hinreissen lassen, die eh unfruchtbar sind.

Gruß Laloona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich muss denk zustimmten...Deutschland jammert eben noch auf einem zimlich hohen nivu!!

Und klar kann man darüber eine ewige grundsatzdiskussion führen...aber was stimmt das stimmt halt...

Nichts gegen die die´s wirklich brauchen, und es auch nur solange nutzten bis sie auf eigenen beinen stehen..dafür ist es ja gedacht!!!!

Aber es gibt halt sehr sehr viele die´s bewusst so machen:((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06

ich schlisen mich der meinung von Laloona an!

sie hat nur ihre meienung gesagt!

@ kleiner Baum

im Grunde hast du recht es Gehört nicht ins Forum! aber andre Fangen damit an wie und was sie vom Start haben Könne!

also darf mann auch seine Meinug da zu sagen!

wenn das tehma von Laloona nicht hier gehört??

dann solten die andern Tehme wo Gefragt wird wie und vwieviel ich mit 18 bekommen und der start muß ja bezahlen!

dann hehören diese auch nicht heir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlisen mich der meinung von Laloona an!

sie hat nur ihre meienung gesagt!

@ kleiner Baum

im Grunde hast du recht es Gehört nicht ins Forum! aber andre Fangen damit an wie und was sie vom Start haben Könne!

!

Die Frage was man Staat haben kann gehört ins Forum....

Aber ne Diskussion anzuregen wer wie warum was .....

ist halt ein sehr heisses Eisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

ich weis nicht was das mit 16, 17 und 18 jährigen zu tun haben soll!

manche andere sind 40 und sie genau so, wie du sie beschrieben hast!

ich bin selber mit 17 Mutter geworden, mitlerweile bin ich 18 und bekomme keinen Cent (ausser Kindergeld und Erziehungsgeld vom Amt !!!!!) Weder irgendwelches Harzt, noch Wohngeld und was es noch so gibt!

Und mir geht es gut! Ich muss nicht jeden Euro 2 mal umdrehen bevor ich ihn ausgeben kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laloona:

Ich finde es vollkommen richtig was du sagst und ich frage mich warum ein kritischer Beitrag gelöscht werden soll, wo es aber doch sehr viele Beiträge gibt die eben genau darauf abzielen den Staat möglichst viel aus der Tasche zu ziehen, sogar BEVOR man überhaupt schwanger ist, da wird gerechnet und abgewägt... völlig ohne Hemmungen, als wäre es das Natürlichste von der Welt! Also nix mit Notfall oder passiert oder unvorhergesehene Lage sondern völlig geplant mit dem Vorsatz den Staat dafür zahlen zu lassen.

Ich selbst habe mit 18 Jahren für genau 7 Monate Sozialhilfe in Anspruch nehmen müssen - das war nach der Lehre, eigene Wohnung und keine Übernahme in der Firma - habe seitdem aber wieder gearbeitet und war dankbar für diese Hilfe vom Staat.

Aber ich habe es als das gesehen was es ist - eine Hilfe in der NOT und ich wäre niemals auf die Idee gekommen in der Zeit auch noch ein Kind durchzufüttern und für die nächsten Jahre versorgt zu sein... kann diese Art auch nicht nachvollziehen... vor allem ICH möchte doch was im Leben erreichen, mein eigenes Geld verdienen - selbst wenn meine Mum mir mal was zuschustert ist mir das fast peinlich! Sie war lange Jahre für mich verantwortlich und nu steh ich doch auf eigenen Beinen und sollte in der Lage sein mich selbst zu versorgen... was wir ja auch können. Mittlerweile kann ich es, da sie in der Lage ist das zu tun und nicht selbst jeden Cent umdrehen muss (was halt mal eine Zeitlang der Fall war)

Und bitte, warum darf ich das nicht sagen sollen?????

Andere dürfen schließlich auch sagen, dass sie sich aushalten lassen und die Zeit lieber zu Hause verbringen...

..aber ganz klar, ist keine Frage des Alters... es gibt noch genug in meinem Alter die genauso denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... es müssen mehr Arbeitsplätze auf dem Markt geben. Aber vielleicht muss ein ungelernter sich auch mal mit einem Job zufrieden geben, der einem NICHT 2500,- NETTO einbringt?!?!

??? Ich bin gelernt (3,5 Jahre Ausbildung) ,habe vorher Abi gemacht...verdiene gerade mal 1000 Euro. Ich will mich nicht beschweren nur mal die Realität etwas zurecht rücken ;)

Laloona hat aber Recht: Es gibt einfach zu viele ,die dieses System ausnutzen-egal welche Altersgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unter den Beitrag von Laloona auch nur ein Wort drunter setzen: "Dito."

Ich selbst bekomme auch keinen Cent vom Amt, und bin sehr froh darüber!

Wir kommen mit dem was wir zur Verfügung haben sehr gut klar, und ich werde auch nicht von meinen Eltern finanziert (was ich auch garnicht wollen würde!)

Klar würde mein Leben einfacher und komfortabler sein, wenn ich mir jeden Monat was vom Staat überweisen lassen würde...

Aber man muss das auch mal so sehen: Jeder Euro den ich jetzt "zuviel" bekomme, fehlt mir nachher bei der Rente!

Wir können ja schon froh sein, wenn wir überhaupt noch Rente bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok das ist echt ******** was deine "Freundin" da abzieht :(

Aber, muss ich mir jetzt ein schlechtes gewissen machen ??

Meine Umschulung wird auch vom AA mit finanziert,.....

Spritgeld und Kinderbetreuung sprich Kindergarten zahlt das Amt.

Im moment nun auch nicht da ich ja im Mutterschutz bin !

Muss ich mich nun auch an den Pranger stellen und steinigen lassen ??

-------------------------------------------------------------------------

Ein Bekannter von mir hat von Geburt an einen Hüft und Wirbelsäulenproblem, das nun mit 34 so massiv ist da sie wahrscheinlich operieren müssen.

Er bekommt mit seinem Sohn Hartz4, dabei will er nix lieber als arbeiten.

Auch an den Pranger mit ihm ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es keine Frage des Alters ist, stimmt. Sorry wenn ich da explizit die jungen anspreche. Aber ein Beitrag aus dieser Riege war, was mich hat überkochen lassen.

Krümelchen:

Dein Beispiel ist das was ich meine :(

kleinerBaum:

Ich hab auch eine Umschulung hinter mir. Du versuchst aus der Misere raus zukommen.

Angeprangert werden hier keine Notfälle. Dafür ist dieses System da. Angeprangert wird die gedankenlose Abzocke :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe auch leider vom Hartz 4 und würde liebend gern eine Ausbildung haben um nix mehr mit dem Amt zu tun zu haben. Habe mich im Umkreis von 20 km Beworben obwohl ich kein Führerschein habe und müsste dann mit Bahn fahren. Das macht mir nix aus. Nur leider ist es so das es super schwer ist was zu bekommen, wenn man schon 2 Jahre aus der Schule ist. Nebenjonb auf dauer bringt mir auch nix.

Ich kenne auch so ein paar die haben jetzt 3 Kinder der Typ hat kein Bock zu Arbeiten sie hat mittlerweile Ausbildung angefangen. Und meckern das sie kein Geld haben. Aber ein Garten usw. haben sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeprangert werden hier keine Notfälle. Dafür ist dieses System da. Angeprangert wird die gedankenlose Abzocke :(

(aber manche leute werden ja schon ziemlich zu "gedankenloser abzocke" gezwungen...manchen leuten bleibt da nichts anderes weil "dieses tolle system" zum teil nicht richtig bzw. völlig falsch durchdacht ist...

wobei ich natürlich keinen in schutz nehmen will der wirklich nur auf gnadenlose abzocke aus ist obwohl es anders gehen würde, siehe oben...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich rege mich schon eine ganze Weile über die Einstellung vieler auf. In den entsprechenden Threads meine Meinung kund zu tun, ist häufig unpassend. Aber mir platzt so langsam echt der Kragen, so dass ich mir echt mal Luft machen muss.

Es geht um die moralische Grundeinstellung und Hartz IV!

Sicherlich ist es nicht prickelnd von Hartz IV leben zu müssen. Und knapp ist es auch. Aber Hartz IV soll lediglich die Existenz sichern und nicht ein Luxusleben.

Was mich so sauer gemacht hat:

Ein junges Ding nichtmal 18 ist schwanger und bekommt hier erzählt, dass es von der Arbeitsgemeinschaft eine Wohnung gestellt bekommen muss, weil es ja bei einigen auch so war usw. Die Gesetzesänderungen werden rigoros ignoriert und man bekommt zu lesen, dass man „Quatsch“ redet, wenn man darauf hinweist!

Seid ihr mit 15, 16, 17 echt der Meinung das ihr unbegrenzten Anspruch darauf habt?! Ich schliesse nicht alle in diesem Alter ein! Dass will ich auch grade mal festhalten. Aber den wenigsten ist bewusst, was wir in Deutschland für ein Glück haben, dass solch ein soziales Netz existiert! Das es einmalig ist auf der Welt, wissen die wenigsten! In anderen Ländern ist es egal wie man über die Runden kommt. Das ist jedem sein eigenes Problem! In Amerika bekommt man in seinem ganzen Leben nur eine bestimmte Anzahl an Monaten Sozialhilfegeld ausgezahlt. Und hier in Deutschland?! Da Leben bereits Generationen von diesem Geld!

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer einfach ist, an die Stütze ran zukommen! ABER:

ICH will etwas von denen, also muss ICH was dafür tun. Ich kann nicht jammern, heulen und meckern, wenn ich meine Kontoauszüge und Sparbücher vorlegen muss. Es ist gerechtfertigt!

Es ist gerechtfertigt, dass man Kosten einspart wo es nur geht. Das heisst in speziellem Fall, der bei mir das Fass zum Überlaufen brachte, auch dass man unter 25 nicht bei den Eltern so einfach ausziehen darf!

Die meisten (nicht alle) sehen nur: ICH will dies, ICH will das ... aber dass jede Wohnung die bezahlt wird, jede Auszahlung die erfolgt das Budget der Staatskassen schröpft ... DAS sieht man nicht.

Da hört man: Für einen Euro geh ich doch nicht arbeiten. Und was ist mit dem Restgeld? Die Miete, die 345,-€ monatlich?! Klar, die gibt’s ja für Lau!

Ich finde diese Einstellung denen gegenüber eine bodenlose Frechheit, die sich krumm machen für ihren mickrigen Lohn, und dabei noch das Geld in den Staat fließen lassen um diese Meckerer zu unterstützen!

Anstatt zu meckern und nur einzufordern, sollte man sich in erster Linie erst mal Kundig machen, was kann ich tun. Was steht mir im NOTfall zu, und wie kann ich aus dieser Situation wieder raus?!

Sicherlich ist der deutsche Staat selbst Schuld, dass es so viele gibt die sich auf diese Art ihr Leben finanzieren. Er hat sich das Deutsche Volk zu Faulenzern erzogen. Wer sich nun angesprochen fühlt, der sollte seine eigene Grundeinstellung mal überdenken!

Ich pauschalisiere nun ... klar, ich spreche aber keine Person im einzelnen an.

Ich verurteile die Einstellung vieler, die sich keinen Kopf darum machen, was dieses System eigentlich bedeutet. Wie lange meint ihr denn, dass es so in dieser Art noch existiert? Wenn jeder nur fordert und fordert und fordert wird es nicht mehr lange so vorhanden sein. DANN beginnt wirklich der Überlebenskampf auf der Straße ... dann beginnt die Entwicklung von Ghettos wie man sie nur aus den 3. Ländern kennt.

Je mehr an Hartz IV und Co ausgezahlt wird, desto öfter müssen Steuern erhöht werden ... und und und.

Ja ... es müssen mehr Arbeitsplätze auf dem Markt geben. Aber vielleicht muss ein ungelernter sich auch mal mit einem Job zufrieden geben, der einem NICHT 2500,- NETTO einbringt?!?!

Und mal abgesehen davon, wer die Energie und Intelligenz aufwendet, sich alles vom Staat zu holen, der ist sicher nicht dumm, und könnte bei gleichem Aufwand auch anderes erreichen?!

Es sind die wenigsten Menschen Arbeitslos die Arbeiten wollen. Auch hier gibt es Ausnahmen keine Frage ...

Ich finde es traurig, wie wenig Gedanken sich gemacht wird, und das in der heuten Gesellschaft oft nur Raffgier herrscht. Wie man die Hand aufhält, dass wissen viele. Wie man selbst was tut, und sich all das verdient was man brauch und will ... das wissen nur noch wenige!

Wenn einer nach jahrelangem Arbeiten in solch eine Situation gerät und sagt, ich hab das Recht darauf zumindest etwas zu bekommen, okay. Aber mit 18 kann mir keiner von euch erzählen dass er schon Tausende in die Staatskassen eingezahlt hat, die eine solche Haltung nur Ansatzweise rechtfertigen. Mich eingeschlossen!

Wir können froh sein, dass es dieses System in Deutschland gibt. Nutzt es solange wie es nötig ist. Aber versucht vielleicht auch mal wieder daraus zukommen. Und überlegt vorher ob man nicht Verhüten kann! Bei einigen hab ich nämlich den Eindruck das es auf Teufel komm raus drauf angelegt wird. Tolle Zukunft für die Kinder :(

Nun zerfleischt mich, ignoriert mich, oder sonst etwas. Ich habe hier nur meine Meinung gesagt und mal meiner Wut Luft gemacht. Ich habe auch lange an der Formulierung gesessen und versucht nicht persönlich zu werden. Ich spreche hier niemanden direkt an! Denn ich kenne keinen näher. Nur benanntes Posting ... da sollte man mal überlegen, ob man wirklich alles als Quatsch abtut was sogar gesetzlich geregelt ist!

Was ich sehr Schade finde ist, dass hier in dem ein oder anderen Thread der Eindruck entsteht, dass der Rest der Community auf den Arm genommen wird. Manche Szenarien kommen mir doch Weit an den Haaren herbeigezogen vor. Die Skeptiker sehen es, die anderen verstehen nicht, wie man einem so armen Ding nicht helfen will :(

Ich weiß, dass hier viele nur helfen wollen! Was auch der Grund ist, warum ich so gerne hier bin. Und damit ich eben nicht Stress bekomme, habe ich vorher um Erlaubnis gefragt dieses Posting veröffentlichen zu dürfen.

In diesem Sinne:

Keiner ist gezwungen sich meiner Meinung anzuschließen. Ich werde mich hier auch nicht zu Diskussionen hinreissen lassen, die eh unfruchtbar sind.

Gruß Laloona

Dem kann ich mich nur anschließen, danke für den tollen Beitrag :) Genau dieses was du hier beschreibst, geht mir schon sehr sehr lange durch den Kopf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unter den Beitrag von Laloona auch nur ein Wort drunter setzen: "Dito."

Ich selbst bekomme auch keinen Cent vom Amt, und bin sehr froh darüber!

Wir kommen mit dem was wir zur Verfügung haben sehr gut klar, und ich werde auch nicht von meinen Eltern finanziert (was ich auch garnicht wollen würde!)

Klar würde mein Leben einfacher und komfortabler sein, wenn ich mir jeden Monat was vom Staat überweisen lassen würde...

so da muss ich jetzt aber mal "dito" drunter setzten...uns geht es gut und bei uns ist auch nur mein mann der verdiener...natürlich hätten wir mehr geld,wenn ich zum amt hinrennen würde,aber ganz ehrlich: wir würden nicht mal was bekomen und das ist auch i.o. so...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich dem Beitrag echt auch nur anschließen

kenne leider viel zu viele, die es drauf anlegen und die Sozial-Hängematte so richtig schön ausnutzen und es nicht als Not-Aushilfe auf Zeit sehen, sondern null Bock auf was anderes haben, weil ich mit meinen Abgaben ja offenbar bestens für sie aufkomme

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich auch an!

Stimme dir voll und ganz zu!!!!!! Ich sage auch nichts gegen Menschen, die die Hilfe vom Staat dringend notwending haben, aber z.B. 18- JÄhrige Gören (entschuldigung) wie meine Cousine, die z.B. nur ein Kind bekommen hat, damit sie nicht arbeiten gehen muss und eine eigene Wohnung bekommt könnt ich echt zum Mond schießen!! Sie hat sich auch aufgeregt, dass sie kein Bett und Couch, sondern nur eine Schlafcouch bekommen hat. Da sag ich nur argggggggggh!

Mein Mann und ich haben uns alles selbst erarbeitet und sind stolz drauf! Jetzt studiere ich ja und habe ein Baby, das ist er natürlich auch knapper- und dann finde ich es eine Frechheit wenn andere zu faul sind und immer nur Forderungen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Beitrag Laloona..

Ich kann leider nicht so gut formulieren wie Du, aber Du sprichst mir aus der Seele!!!!

Ich finde es unverschämt was manche abziehen. Und das sind wirklich die, die den wenigsten "Anspruch" haben. Egal welchen Alters!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Beitrag Laloona..

Ich kann leider nicht so gut formulieren wie Du, aber Du sprichst mir aus der Seele!!!!

Ich finde es unverschämt was manche abziehen. Und das sind wirklich die, die den wenigsten "Anspruch" haben. Egal welchen Alters!!

Hallo, auch stimme dem zu voll und ganz

lg anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne mal Interessieren wer von euch in dieser Lage schon mal war!! Klar manche nützten das schamlos aus aber es gibt auch leute denen das peinlich ist dauernd zum Staat zu laufen, die gehen auch arbeiten aber werden manchmal verarscht oder selber abgezogt. Für diese Menschen ist es auch nicht leicht zum amt zu laufen.

Solltet ihr euch auch mal darüber gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito @Sternchen...

es ist immer leicht anzuprangern, aber differenziert zu sehen ist schwer.

Ich finde Kritik ist in Maßen angebracht, wenn man gleichzeitg auch die andere Seite beleuchet. Das vermisse ich leider einwenig..

Denn leicht ist es gesagt, Leute Schmarozen, Leute wollen mehr. Einer 18 jährigen werfe ich solch Verhalten nicht unbedingt vor, denn sie ist ERST 18 und um so eine Einstellung zu haben, werfe ich das eher dem Elternhaus vor.

Einem mit 40zig, der null Bock hat, ist sicher ein solcher Fall.

Aber würdet ihr Erntehelfer machen? Nach 3 Jahren Arbeitslosigkeit? Na dann, dass will ich sehen...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Muss dazu auch mal was loswerden. im Grunde stimme ich dem gesagten voll zu. Habe auch einen in meinem Freundeskreis, der mehr oder weniger nicht arbeiten will. er ist 25 Jahre alt, aht für seine Malerausbildung geschlagene 5 Jahre gebraucht. manchmal schlage ich die hände über dem kopf zusammen. weiß nur nicht recht was ich von ihm denken soll, denn fareg ich ihn privat mal ob er was malen kann macht ers sofort und ohne geld zu wollen. bei ihm ist das Prob das er arbeiten will, will aber auch nicht auf Party verzichten. nun werden aber alle seine Freund erwachsne, bekommen kinder, heiraten. Jetzt kommt ihm langsam der Sinn des Lebens auf...

Allerdings bin ich selbstständig und es gibt auch für mich ein sog. Selbständigen harz IV. das gibt es damit man (wie bei mir im Winter) in der zeit wo kaum Geld reinkommt, trotzdem leben kann. denn würde ich alles aufgeben weil ich über Winter kein Geld verdiene würde ich ja viel mehr kosten das ganze jahr über. Ich habe es noch nie nutzen müssen, bin doch aber sehr froh das es diesen Anker für mich gibt falls es mal ganz schlimm kommt

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternchen und Ciarachen

Ihr kennt mich nicht, aber wer mich kennt, der weiss ich dass meinen Mund halte, wenn ich vom Thema keine Ahnung habe!

Ich selbst war 2002 gezwungen zum Amt zu gehen und Stütze zu beantragen. Ich habe in der Zeit dennoch gearbeitet (wie ich es seit meinem 16. Lebensjahr tue). Ich habe zusätzlich zu meinem Nebenjob dann noch eine Umschulung gemacht. Auch wenn ich für die ganze Buckelei nur den Satz von Hartz IV hatte, bin ich froh, die Stütze nur als Aufstockung bekommen zu haben! Ich weiss wie hart es ist, auf dem Amt zu sitzen, und alles offen legen zu müssen was man hat (oder nicht hat).

Ich gehöre zu den Doofen, die schön brav jeden Cent melden, den sie extra verdient haben!

Also erzählt mir jetzt nicht, das ich keine Ahnung habe, und nur die eine Seite sehen würde. Grade weil ich die andere Seite kenne, und weiss wie hart man um das bisschen Geld kämpfen muss, regt es mich auf, dass manch einer das System gnadenlos ausnutzt!

___________________________________________

Beispiele:

1.

Wie Makaber ist es, wenn eine 10-jährige heulend in der Schule sitzt. Und wenn man sie fragt heisst es: Meine Mama(33) ist schon wieder nicht schwanger. Nun bekommen wir immer noch nicht mehr Geld. Wenn Mamas Freund nicht sofort ein Baby machen kann, sucht sie sich einen neuen!

Besagte Mutter hätte in 7 verschiedenen Filialen wieder in ihrem erlernten Beruf anfangen können. In ihrem Ausbildungsbetrieb sogar zu Zeiten die extra auf ihre Tochter abgestimmt wurden!

2.

Er(37) kommt aus dem Knast, hätte zig Jobs kriegen können, ruht sich aber darauf aus, dass er wegen seiner Vergangenheit keinen Job bekommt. Sie ist ja Mutter und muss auf die beiden Zwerge aufpassen. Bekommen also volles Geld!

Sie(29) geht Vollzeit in einer Kneipe arbeiten! Er macht in seiner Garage einen auf Reparaturwerkstatt!

Die kommen im Monat satt auf 4000,- Euro NETTO!!!!

3.

Sie (20) alleinstehend, ein Kind ... offiziell kleine Wohnung, lebt mit Freund zusammen, der Vollzeit arbeiten geht. Erziehungsgeld alle, also nächstes Kind her. Mit der Begründung: Wir brauchen das Erziehungsgeld.

Schulden über Schulden, wie die dennoch weiterhin bestellen kann trotz Offenbarungseid ist mir ein Rätsel

Kommen im Monat auf ca 3000,- Netto

4.

Sie (16) wird schwanger, weil sie keinen Bock mehr auf Schule hat. Damit ist die 3. Generation Stütze angebrochen. Offizielle Lebenssituation stimmt in keinster weise mit den Angaben gegenüber dem Amt überein.

_______________________________________________________

Ich kenne jeden einzelnen von denen persönlich und weiss von denen selbst diese Zahlen!!!!

Wieviele Beispiele wollt ihr noch, damit ich mich gerechtfertigt aufregen darf?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.