Baby im ersten Jahr
Unterforen
Tragetuch und Tragehilfen
- 2,8Tsd Beiträge
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:
- Ergo - Kind zu groß für Neugeboreneneinsatz, zu klein für ohne!
- Letzte Antwort von destinna,
1.955 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Na ihr, also, folgendes Problem: Matilda war eigentlich bisher kein Spuckkind- hat sehr selten was rausgespuckt und wenn dann auch nur wenig. ber seit einer Woche ungefähr spuckt sie nach den Stillmahlzeiten richtig viel aus, es schwappt richtig aus ihr raus und auch nicht gerade wenig, auch zwischen zwei Brüsten:) spuckt sie, wenn ich sie aufstossen lasse. Mir kommt das komisch vor, dass sie auf einmal so viel spuckt. Kann das mit den Zähnen zusammenhängen? Mir scheint, sie wäre gerade wieder voll am Zahnen. Ernährung ist ja immer noch Vollstillen, da hat sich nix geändert und an meiner eigenen Ernährung auch nicht. Überlge, ob ich mal beim Kia anrufe- hätten ab…
Letzte Antwort von Newyork, -
Baby baden
von ela78- 10 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben ich erwarte im Mai mein erstes Baby und habe ein kleines Problem: wir haben nur ein kleines Bad mit Dusche, WC und Waschbecken. Wo kann ich am besten meinen Zwerg baden? In einer Badewanne im Kinderzimmer geht nicht, da dieses in der oberen Etage liegt, wo es keinen Wasseranschluss gibt und wo man eine enge Wendeltreppe hoch muss. Es bleibt eigentlich nur der Esstisch im Wohnzimmer... oder geht das auch in der Duschwanne???? Danke für eure Meinungen. LG Ela
-
Windelfrei?!
von Tanja78- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Thema Windelfrei, Topffit? Würde mich mal interessieren. meine Tochter ist ja schon acht Monate alt. macht es da noch Sinn? ich überlege, ob ich sie wenigstens zu Hause unten ohne lasse. Nicht um Geld zu sparen, sie trocken zu bekommen oder so ein Kram, sondern einfach nur, damit sie sich wohl fühlt und gut bewegen kann. Was denkt ihr zu dem Thema?
Letzte Antwort von Tanja78, -
- 7 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meinen Beifahrerairbag ausschalten lasse, damit ich die Babyschale auf den Vordersitz stellen kann. Leider hat mein Auto dafür noch keinen Aus-Schalter (Polo 6N2). Ich hätte gern mal ein paar Erfahrungen, denn ich habe herausgefunden, dass das Deaktivieren wohl zwischen 200 und 300 Euro kosten soll. Muss ja alles dann auch vom TÜV abgenommen und eingetragen werden und das läppert sich wohl ganz fix. Das Gleiche dann nochmal, wenn man ihn wieder einschalten lässt. Habt ihr den Beifahrerairbag ausschalten lassen? Kommt man auch mit einem so kleinen Auto klar, wenn man die Babyschale auf den Rücksitz stellt? …
Letzte Antwort von Womba, -
- 10 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Huhu! Unsere beiden haben ein gemeinsames Zimmer, allerdings schläft Maya noch bei uns. Nun überlege ich langsam, wann ich Maya eigentlich "umsiedeln" soll. Maya wird neuerdings wach, sobald wir uns schlafen legen, durch das Geraschel der Bettdecken usw. Helena geht vor Maya schlafen, das wäre natürlich praktisch! Außerdem schläft Helena ziemlich fest und wird nicht schnell wach, z.B. wenn man abends nochmal gucken geht, ob alles ok ist. Allerdings wird Maya nachts noch mehrfach wach. ich hoffe, hier können mir ein paar ihre Erfahrungen mit dem Geschwisterzimmer mitteilen :-) LG
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 11 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo allerseits! Ich überlege, Emilia zum Geburtstag einen Lauflernwagen zu schenken, den sie auch später als Puppenwagen verwenden kann. Hab da auch schon schöne Modelle gesehen, aus Holz und in schönen Formen. J etzt frag ich mich aber, ist das überhaupt sinnvoll bzw. nicht evtl. sogar ungesund? Wie sieht's aus mit der Unfallgefahr? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt berichten, was ihr überhaupt von den Wagen haltet und gegebenenfalls sogar einen bestimmten empfehlen?
Letzte Antwort von Clärchen07, -
Ich würde gerne mal wissen, ob jemand schon erfahrungen mit Babysaunen gemacht hat....oder was ihr darüber denkt.... Wir haben eine Sauna und immer viel und gerne genutzt.....in der SS bin ich auch jede Woche reingegangen, weil es ja Geburtserleichternd sein soll...... Jetzt kommt wieder die usselige Jahreszeit und saunieren ist ja auch ein super Abwehrunterstützer..... was denkt ihr? Baby mit rein? Wenn ja wie und wie lange? wie siehts mit dem abkühlen danach aus? Ich danke euch schonmal.
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 4 Antworten
- 984 Aufrufe
Hallo ! Meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt, d.h. der 10. Monat beginnt. Darf ich ihr dann die Babynahrung geben ab dem 10. Monat oder heisst das hier 10 Monate müssen vollendet sein ?
Letzte Antwort von Mary5, -
- 14 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Wann fingen eure Kinder an laut zu lachen?
Letzte Antwort von Max Payne, -
- 44 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo! Mich würde mal interessieren, ob es unter Euch Eltern gibt, die das Schlaftraining aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchgeführt haben und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Gruß, Junie
Letzte Antwort von MamaStina, -
- 9 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo! Also, mein Kleiner ist jetzt fast 11 Wochen alt, und es gibt einige Probleme, mit welchen ich einfach nicht klar komme. Die Probleme betreffen nicht den Umgang mit ihm, da klappt alles super (Fläschchen geben, wickeln etc). Er schläft auch super, nur ab und zu quengelt er, wenn er Bauchweh hat (oder Langeweile:D) Meine Probleme sind eher psychischer Art, also ich sitze oft da und heule, weil mich das alles echt fertig macht... Das ganze hat im Krankenhaus angefangen. Ich hatte ein Einzelzimmer, weil ich panische Angst vor Krankenhäusern habe, und deshalb hab ich mich auch so gut wie immer in meinem Zimmer aufgehalten, bin nicht auf der Station rumgela…
Letzte Antwort von alex-jessi, -
- 22 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meine Tochter jetzt 8 1/2 alt schläft bei uns im Bett, wir waren bisher nicht so konsequent genug um sie "auszuquartieren". Sie schläft aber schlecht, sie wacht ca. jede 3 Std. und will dann an die Brust um sich in den Schlaf zu nuckeln (sie trinkt nicht, nuckelt nur !!!!). Die Konsequenz daraus ist das ich dann auch schlecht schlafe, ich habe das Gefühl das sie jetzt in ihrem Bettchen, welches bei uns im Zimmer ist und erstmal bleiben soll, besser schlafen würde. Aber ich weiss nicht wie wir es hinkriegen sollen - OHNE DAS SIE WEINT, DENN DAS WIRD SIE UND DAS WILL ICH EIGENTLICH NICHT !!! Ich stille sie nicht mehr, jede Mahlzeit ist ersetzt, sie…
Letzte Antwort von Mary5, -
- 12 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Weis eigentlich so gar nicht wohin mit dieser Frage (Mods bitte verschieben wenns die falsche Rubrik ist!) aber ich dachte mir wer Babys im ersten Jahr hat könnte das auch wissen Ich habe nun eine Babyschale von meiner Schwägerin bekommen bin mir aber nicht sicher ob die noch benutzt werden darf da ich auch nicht genau weis wie alt die ist. Herrn Google hab ich schon befragt aber irgendwie nicht so recht fündig geworden bzw. hab sehr unterschiedliche Meinungen gelesen! Hat jemand einen informativen Linktipp auf den man sich verlassen kann oder kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Die Nummer ist E2 (eingekringelt) darunter 03 9032 Obendrüber s…
Letzte Antwort von ~*Jana*~, -
- 4 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, nachdem ich dieses Forum hier entdeckt habe möchte ich mich mal mit einer Frage an euch wenden. Kurz etwas zu meine Familie und mir: ich bin 40 Jahre und seit vier Monaten Vater meines ersten Kindes, einer Tochter. Ein absoluter Herzenswunsch . Bisher ging auch alles im großen und ganzen gut. Aber seit etwas über einer Woche gibt es ein kleines (?) Problem. Seit dem beruhigt sich die Kleine bei mir kaum noch wenn sie schreit. Vorher klappte das eigentlich auch bei mir recht gut, seit einer Woche schafft es nur noch meine Frau die Kleine wieder runterzubekommen wenn sie richtig weint. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, die Kleine würde nur wegen …
Letzte Antwort von Depechie, -
- 18 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Da es jetzt manchmal schon ganz schön kühl ist wollt ich für Jason Krabbelschuhe / Wagenschuhe kaufen. Die gibts ja auch in Turnschuhform etc. Aber sind die denn gut für die Füße? Da fällt mir gleich noch was ein... Er fängt jetzt grad an, wenn man ihn an beiden Händen hält ein paar Schritte zu gehen. Ab wann soll ich Lauflerner kaufen? Wenn er anfängt sich irgendwo festzuhalten und ALLEIN zu laufen, oder macht es eben schon Sinn, wenn er an der Hand läuft. Oder erst wenn er frei läuft?
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 7 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Meine Mum hat mir für Maya nen süßen Teddyanzug gegeben. Innen glatter Baumwollstoff und außen so Teddy oder Schafsmäßig :-) Ich weiß garnicht, wie warm soetwas hält und was zieht man drunter an? Ich dachte ich ziehe ihr einen Body, Pulli, Strumpfhose und Schlabberhose/dünne baumwolhose drunter an. Oder ist das schon zuviel? Oder zuwenig?
Letzte Antwort von *Ramona*, -
- 12 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo, ich war heute im Krankenhaus mit meinem Kleinen (fast 11 Monate alt) und es wurde festgestellt, dass er eine spastische Bronchitis hat. Nun soll er 2 Mal täglich 5ml Spasmo Mucosolvan nehmen. Das entspricht jedes Mal 3 Teelöffel und das Problem ist, dass der Kleine sich weigert, den Mund verschliesst, würgt, alles ausspuckt etc. Nachts sollte ich ihm ein Prospan Zäpfchen geben, nur die gebe ich seit Freitag schon und bringen nichts. Er bekommt davon nur viel Stuhlgang (durchfallartig), so daß er die Zäpfchen ausscheidet, ehe sie wirken und ich noch mal eines nachgeben muss. Bei Paracetamol Zäpfchen hat er nie Probleme gehabt, aber bei prospan ständig. Am Donn…
Letzte Antwort von mutti3, -
Engelwurzbalsam
von mel81- 17 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Mia ist nun 7 Monate und momentan ziemlich erkältet (Schnupfen und Husten). Gegen den Husten haben wir vom KiA Mucosolvan für Kinder verschrieben bekommen sowie für die Nacht Otriven. Zusätzlich gebe ich der Maus Pherrum Phosforicum von Weleda (3 mal täglich 5 Globulis) und schmiere ihre Nase immer mal wieder mit Engelwurzbalsam ein. Außerdem hänge ich nachts im Schlafzimmer feuchte Tücher auf. So und nun nach dem Romam meine eigentliche Frage : Kann ich das Engelwurzbalsam auch mit heißem Wasser in eine Schüssel tun und im Schlafzimmer in der Nähe vom Kinderbett aufstellen? Ist das schädlich, überflüssig oder, wie ich doch hoffe, sogar förderlich für die Atmung…
-
- 61 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und heiße Michaela. Mein Sohn ist jetz 6 Monate alt und heißt Elias. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich echt mit den Nerven am Ende bin. Das Thema "Schlafen, Essen, Durchschlafen" habt ihr hier bestimmt zur genüge schon gelesen, aber ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben und auch auf netten zuspruch oder vielleicht auch doch mal einen kleinen Rat oder Tip hoffen... Elias ist seit er ca. 4 Wochen alt ist, ein Flaschenkind, da ich ihn aus verschiedensten Gründen im Krankenhaus nicht oft genug anlgegen konnte und es bei mir somit leider bei der sog. Vormilch geblieben ist. Elias schläft seit wir zu h…
Letzte Antwort von Tanja78, -
- 21 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Sagt mal, wie handhabt ihr das mit Kleidung aus Nickistoff? Sowohl meine Hebi als auch der KiA haben davon total abgeraten wegen Wärmestau und so. Aber gerade jetzt wo es auf Herbst/ Winter zugeht kriegt man ja kaum noch nen Strampler kaufen, der nicht aus Nicki ist. Außerdem sind doch die normalen Baumwollstrampler recht dünn jetzt für den Herbst und wenn ich ne Strumpfhose drunter ziehe, hab ich ja wieder ein Kleidungsstück an, dass nicht 100% Baumwolle ist. Ich find das total verwirrend.
-
- 5 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Kleine Lillie (geb 18.8.09) muss seit circa 2 Tagen andauernd niesen. Damit meine ich jetzt nicht im 10 Minuten Takt oder ähnliches.. Zwischen ihren "Anfällen" liegen schon so an die zwei Stunden, aber dann gehts auch los Sie niest dann mind fünfmal hintereinander... eben habe ich zwölfmal gezählt. Ihr geht es eigentlich richtig gut, sie ist fit, weint nicht nennenswert öfter, isst normal, hat nicht abgenommen. Scheint soweit alles okay zu sein, was mir aber Sorgen bereitet ist, dass sie bevor sie anfängt zu niesen einige Minuten vorher weint und schreit so richtig wie die kleinen Babies bei Bauchschmerzen Somit weiß ich dann…
Letzte Antwort von waldbaer88, -
- 21 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich hab schon einige Beiträge angesehen, zum Thema "Schlafen", hab aber gedacht, dass ich für meine Frage einen neuen Beitrag eröffnen muß, und meine Frage nicht woanders anhänge, weil sie eh nicht wirklich zu den Themen passte. Also... zum Thema "Wo schlafen Eure Kleinen ?". Eigentlich ist damit ja schon alles gesagt, nur interessiert mich, wo Eure Kleinen denn schlafen und wie alt sie sind. Ob sie nun mit bei Euch im Bett schlafen, oder schon ein eigenes und obendrein noch eigenes Zimmer haben. Weil unsere kleine von anfang an bei uns mit im Bett schläft, was irgendwie auch fast so angeraten war, da Neugeborene ja noch viel Nähe und Wärme brauch…
Letzte Antwort von iwi1979, -
- 11 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
War heute beim KiA und der hatte mir geraten Mia, bald 8 Monate, meinen Mann und mich, gegen Grippe impfen zu lassen. Ich bin irgendwie sehr zwiegespalten. Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und vor Erkältungen ist man mit der Impfung ja dennoch nicht gefeit. Ich weiß auch nicht... Lasst ihr eure Babys gegen Grippe impfen?
- 30 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
huhu Habe schon viele babyklamotten... aber mach mir gedanken ob es reicht... Mir kommt es immer noch was wenig vor Meine liste : - Bodys: 11 Stück in Gr.56 - 8 St. in gr.62 - Strampler: 5 St. in gr.56 - 4 St. in gr.62 - Hosen : 2 st. in gr.56 - 4 st. in gr.62 - Pulli : 6 st. in gr.56 - 4 st. in gr.62/68 -Strumpfh. : 2 st. in gr.56 - 3 st. in gr.62 - Schlafsack: 1st. in gr.56 (muss noch ein zum wecheln kaufen) - Schlafanzüge 6 stück - 1 winterjacke 56 + 2 overall 62 - 10 paar socken + 3 paar Schühchen + 3 Mütchen Ach, 9 Lätzchen habe ich auch noch ( werde noch mehr von kaufen) Dann sind die klamotten unten drunter auch w…
- 46 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, unsere knapp 12 Wochen alte Matilda leidet gerade unter einer spastischen Bronchitis. Sie muss nun 3x täglich inhalieren. Das Husten ist besonders Nachts quälend, ansonsten geht es ihr einigermaßen gut. Ich mach mir Sorgen, dass nun jede Erkältung dazu führt oder soagr ein bronchialasthma draus wird. Da mein Sohn schon im Kiga ist schleppt der natürlich auch alles mögliche mi nach Hause und sie ist quasi ständig Viren ausgesetzt; ich kann sie demnach schlecht abschirmen. Wer von euch kennt das und hat vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Lg Pia
Letzte Antwort von Melanie76,