Zum Inhalt springen

Darf die Babyschale noch benutzt werden?

Dieses Thema bewerten


SaSeMi

Empfohlene Beiträge

Weis eigentlich so gar nicht wohin mit dieser Frage (Mods bitte verschieben wenns die falsche Rubrik ist!)

aber ich dachte mir wer Babys im ersten Jahr hat könnte das auch wissen ;)

Ich habe nun eine Babyschale von meiner Schwägerin bekommen bin mir aber nicht sicher ob die noch benutzt werden darf da ich auch nicht genau weis wie alt die ist.

Herrn Google hab ich schon befragt aber irgendwie nicht so recht fündig geworden bzw. hab sehr unterschiedliche Meinungen gelesen!

Hat jemand einen informativen Linktipp auf den man sich verlassen kann oder kennt sich jemand mit der Rechtslage aus?

Die Nummer ist E2 (eingekringelt) darunter 03 9032

Obendrüber steht noch ECE R44/03

Ist ein französisches Modell:o

Könnte das 44/03 evtl. dafür stehen daß die Schale in der KW 44 im Jahr 2003 gebaut wurde??

Bearbeitet von SaSeMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obendrüber steht noch ECE R44/03

Könnte das 44/03 evtl. dafür stehen daß die Schale in der KW 44 im Jahr 2003 gebaut wurde??

Nein. Soviel ich weiß ist das die Prüfziffer und die mit 03 dahinter sind wohl noch erlaubt. Nur 01 und 02 sind inzwischeb EU weit verboten.

Deine Schwägerin weiß wohl auch nicht, wie alt die Babyschale ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem was ich jetzt grade ausgegoogelt habe, ist ECE R44/03 eine europäische Prüfnorm. Da steht, dass nur sitze mit R44/01 und R44/02 nicht mehr verwendet werden dürfen und dass es für R44/03 und R44/04 bislang keine zeitliche Begrenzung gibt.

E2 03 9032 ist bestimmt die Hersteller- oder Modellnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Soviel ich weiß ist das die Prüfziffer und die mit 03 dahinter sind wohl noch erlaubt. Nur 01 und 02 sind inzwischeb EU weit verboten.

Deine Schwägerin weiß wohl auch nicht, wie alt die Babyschale ist, oder?

Das müsste sie auch erfragen, die Schale ist entweder 6 Jahre oder wenn sie von kleinen ist gut 3 Jahre alt....

Sie hat sie nämlich auch gebraucht gekauft, meine Schwägerin hat die Schale aber nur ein paar Wochen benutzt da ihr Sohn so ein langer Lulatsch war daß er mit 9 Monaten bereits für den Maxi Cosi zu klein war:rolleyes:

Die Schale jetzt ist wohl irgendeine Französische Marke die im Kopfbereich länger ist als die üblichen Schalen wie Römer und Maxi Cosi.

Danke euch schon mal für die Antworten!!!!

Der Maxi Cosi den ich bei Selina hatte ist kaputt und ich möchte mir irgendwie keinen neuen kaufen...lohnt sich für ein Kind irgendwie auch nicht mehr :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist wie die anderen sagten, die Schale ist noch zugelassen, ältere Modelle nicht mehr.

Wenn sie 6 Jahre alt ist, würde ich sie nicht mehr nehmen. Plastik ermüdet ja auch mit der Zeit. Bis ihr damit durch seid, wäre sie dann schon fast 8 Jahre alt. Gerade an der Sicherheit zu sparen würde mir bei jeder Fahrt ein mulmiges Gefühl geben.

Du kannst die Schale danach ja wieder verkaufen, einen Teil der Investition bekommst du also wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

meine Schwägerin sagte mir letztens das unsere Babyschale (Hauck Zero Plus)nicht mehr zugelassen sei und da man die überall noch kaufen kann hab ich mal gegoogelt und das hier gefunden.

Tolle Seite mit allen ichtigen Info´s

LINK entfernt

Laut Foren-Regeln ist es nicht gestattet, externe Links in die Beiträge einzufügen.

Bitte lies Dir die Regeln des Adeba-Forums ( http://www.adeba.de/discus2/wichtig/announcement-adeba-regeln.html )

noch einmal durch und achte in Zukunft darauf, sie einzuhalten.

LG Gaby

Bearbeitet von Speedy Leni
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Sorry wegen dem Link. natürlich hab ich die Regeln gelesen, aber trotzdem nicht dran gedacht :-(

hab mal den Text hier hin kopiert, hoffe das ist OK?

Gaby

Nein du darfst hier keinen Text aus dem WWW hineinkopieren, auch das steht in den Regeln. Vielleicht solltest du sie wirklich nochmal lesen. Jeder Text unterliegt dem Copyright. Wer gegen dieses verstößt, riskiert Ärger mit dem Urheber des Textes.

Ich muss dich leider nun verwarnen, da ich dich gerade erst auf die Regeln hingewiesen habe und du sie ja wohl gelesen hast.

"Regelungen bezüglich des Copyrights

Wir haften nicht für die Inhalte unserer User.

Es ist nicht gestattet, Bilder von Internetseiten einzufügen.

Auch ist es nicht gestattet, Texte von Internetseiten 1:1 in die Beiträge zu kopieren.

Selbst mit Quellenangabe ist dies nicht erwünscht!

Einzige Ausnahme: es sind Zitate aus Wikipedia oder aus anderen nicht kommerziellen Seiten (Seiten, auf denen es nur um Informationen/Gesetze/Rechte geht und wo keine Werbung vorhanden ist) erlaubt. Dabei muss die Quelle angegeben werden. Bitte beachtet das Zitaterecht und das Urheberrecht der jeweiligen Seite. Näheres findet Ihr oft im Impressum der jeweiligen Seite.

Wer gegen das Copyright verstößt, muss damit rechnen, dass er verwarnt wird und auch Punkte erhält. Außerdem wird natürlich der Beitrag geändert.

Mit diese Regelung möchte sowohl die User als auch Adeba vor eventuellen Problemen mit den Urhebern der kopierten Texte bzw. Bilder bewahren."

Bearbeitet von Speedy Leni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein wissensstand ist: schalen dürfen nicht länger als 5 jahre benutzt werden, da das material spröde und trocken wird.

also wenn man schalen gebraucht bekommt, dann darauf achten dass nicht älter als 5 jahre.

und wegen der norm: 03 und 04 sind zugelassen, andere nicht.

wir haben unsere schale von einer guten firma neu für 50 euro gekauft-und unsere tochter passte fast 18! monate rein(größe 86/92)

ich finde für 1, 5 jahre haben sich 50 euro investition in eine neue schale auf jeden fall gelohnt, zumindest wussten wir, unser kind fährt sicher mit, und hatte nicht ein mulmiges gefühl dabei.

ausserdem sind die neuen schalen größer, für kinder bis 13 kg ausgelegt, die alten waren nur bis 10 kg.

also ich sage jetzt nicht, dass man unbedngt nen maxi-cosi total teuer neu kaufen muss. das rentiert sich sicher nicht, lieber mehr in einen guten sitz später investieren, wo sie auch mehr drin fahren.

aber gebrauchte unfallfreie, nicht alte und ausländische;) sitze gibts sicher auch auf babyflohmärkten, im intenet, oder auch hier bei uns mal im flohmarkt ne anfrage machen.

unsere babyschale war übrigens von kiddyNest. Kiddy ist eine firma, die bei den adac-test immer gut abgeschnitten hat.

kiddyNest ist was für den schmaleren geldbeutel, von der selben firma.

wie gesagt, da ahben wir 50 euro NEU gezahlt, und jetzt solange nutzen können.

googel doch einfach mal. auch nach testberichten von adac, auf der seite von denen gibts auch tipps zum kauf von kindersitzen udn gebrauchten kindersitzen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt fürs 2. Würmchen eine neue von Maxi Cosi geholt - ein Sondermodell aus 2009 runtergesetzt auf 89 Euro.

Ich hätte Julis Römer zwar noch nutzen können aber der war nicht Isofix-fähig und der Papa bildet sich nun einen Isofix ein... die alte Babyschale geht nun zu den SchwieEllis, damit die für den Notfall ein Ersatzteil dahaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.