Zum Inhalt springen

Krabbelschuhe - gut für die Füße? Und ab wann Lauflerner?

Dieses Thema bewerten


B_Engal

Empfohlene Beiträge

Da es jetzt manchmal schon ganz schön kühl ist wollt ich für Jason Krabbelschuhe / Wagenschuhe kaufen. Die gibts ja auch in Turnschuhform etc. Aber sind die denn gut für die Füße?

Da fällt mir gleich noch was ein...

Er fängt jetzt grad an, wenn man ihn an beiden Händen hält ein paar Schritte zu gehen.

Ab wann soll ich Lauflerner kaufen? Wenn er anfängt sich irgendwo festzuhalten und ALLEIN zu laufen, oder macht es eben schon Sinn, wenn er an der Hand läuft. Oder erst wenn er frei läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Also ich habe Amy Lauflernschuhe gekauft (Elefanten, die keine durchgehende, sondern so eine unterbrochene Sohle haben und somit sehr weich und flexibel sind), als sie schon sehr sicher an einer Hand ging.

Zum einen ist sie dann draußen nur noch an der Hand gelaufen und wollte so gut wie nie im Wagen sitzen und hat dadurch in einer Woche 2 paar krabbelschuhe durchgelaufen an der Spitze. Und zum anderen machte sie drinnen auch schon erste freie Schritte. Draußen war es ihr scheinbar nur zu unsicher.

Ich fand es jetzt auch einfach zu kalt mit den Krabbelschuhen. Und da sie jetzt sowie so schon nur noch alleine läuft - draußen wie drinnen- sind die Schuhe einfach Pflicht.

Läuft er denn schon an Möbeln oder so lang? Und läuft er denn schon recht sicher, wenn du ihn an den Händen nimmst?

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die Zeit Krabbelpuschen aus Leder hab da auch nen Link zu wenn Bedarf besteht. Nils hat solche welche immer noch als Hausschuhe an. Für den Winter gibts die von der Firma sogar mit extra Wolleinlage damits keine Kalten Füße gibt;)

Ansonst würd ich mit Schuhen echt noch warten:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leon ist bisher nur mit den lederschlappen, also krabbelschuhen, unterwegs und der flitzt schon ganz ordentlich durch die gegend, wie man hier sehen kann:

Video - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

wenn es kühler ist hat er diese roten dinger an die er auch im video trägt, die sind aber ja nix für draußen also gibts am samstag die ersten richtigen schuhe. ich finde es gut so lange wie möglich ohne "feste" schuhe zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtige Lauflerner soll man lt. gutem Schuhladen erst 6-8 Wochen, nachdem das Kind wirklich gut (dtl. mehr als 3 Schritte) und alleine läuft, anpassen lassen und kaufen und anziehen, habe ich mir sagen lassen

davor allenfalls Lederpuschen

mir hatte man für die "Zwischenzeit "Prescoolians" empfohlen, da soll es welche mit ganz weicher Sohle geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben für drinnen diese Socken mit Gummisohle - die sollen wohl (laut Herstellerangabe :rolleyes:) orthopädisch am besten sein. Krabbelpuschen halten bei uns eh nich. Sonst hab ich noch diese Moccassins ausm H&M, die sind auch recht ok find ich.

Für draußen habe ich Halbschuhe mit sehr weicher Sohle (wenn es nass ist) und welche aus Leder mit geteilter, etwas stabilerer Sohle (wenn es trocken ist, die weichen sonst durch). Man merkt auch ganz schnell, welche Schuhe/ Socken (die billigen tuns meist echt nicht) gut gehen. Nach zwei Monaten beidhändig üben wir übrigens grad die ersten zaghaften Schritte an einer Hand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinem Kind auch so Krabbelschühchen gekauft, in die sie richtig verliebt war. Das hat sie richtiggehend zum Krabbeln animiert und ich habe die Schuhe natürlich aufgehoben :-)

So einen Lauflerner habe ich übrigens nicht vor zu kaufen. Ich selber hatte auch keinen und habe irgendwie ein ungutes Gefühl. Es beeinflusst ja doch das Gleichgewicht, so dass sich häufig vom Kind auf diesen gestützt wird, statt das eigene Gewicht gut zu verteilen.

Ich habe selbstverständlich keine grundlegend negative Haltung von einem Lauflerner, aber für mich muss er einfach nicht sein.

Die Babyschühchen waren übrigens auch aus Leder und Handarbeit. Insgesamt kann man Babymode immer wieder auch vollkommen naturbelassen finden, je nachdem, ob man modische Kleidung möchte oder eher etwas, was noch wirklich aus Leder, etc. ist, wie bei den Schuhen.

Hach, die Zeit des Krabbeln lernens war einfach nur schön :-)

Viele Grüße und eine schöne Zeit!

JungeMami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Lauflerner habe ich übrigens nicht vor zu kaufen.

aber was dann?

ich meine, Lauflerner bedeutet doch grds. nur, dass die Sohle weich(er) ist

und womit soll das Kind dann anfangen mit Schuhen, wenn nicht damit?

die kleinen Füße sind doch noch so weich und formbar, da braucht es auch einen guten Schuh für den Laufstart und nicht gleich "normale"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Stimme für Lederpuschen (damit ist Rahel die ersten Wochen auch draußen herumgerannt, weil sie echte Schuhe vehement abgelehnt hat) und dann noch eine ganz dicke für Preschoolians. Die Schuhe sind JEDEN Cent wert, den sie kosten! Davon hatten wir 3 oder 4 Paar und die sind echt astrein, ich hab nch nie so flexible Schuhe gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es jetzt manchmal schon ganz schön kühl ist wollt ich für Jason Krabbelschuhe / Wagenschuhe kaufen. Die gibts ja auch in Turnschuhform etc. Aber sind die denn gut für die Füße?

Da fällt mir gleich noch was ein...

Er fängt jetzt grad an, wenn man ihn an beiden Händen hält ein paar Schritte zu gehen.

Ab wann soll ich Lauflerner kaufen? Wenn er anfängt sich irgendwo festzuhalten und ALLEIN zu laufen, oder macht es eben schon Sinn, wenn er an der Hand läuft. Oder erst wenn er frei läuft?

bei juli ist die reihenfolge andersrum,....also er hat sich erst überall hochgezogen und fängt jetzt an zu laufen (also an den Händen bzw. am LLW)....und er hat ab und zu mal die LLS an (also diese Lederdinger von robeez und co)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also ich habe meinem Kind auch so Krabbelschühchen gekauft, in die sie richtig verliebt war. Das hat sie richtiggehend zum Krabbeln animiert und ich habe die Schuhe natürlich aufgehoben :-)

So einen Lauflerner als Keine externen Links bitte! habe ich übrigens nicht vor zu kaufen. Ich selber hatte auch keinen und habe irgendwie ein ungutes Gefühl. Es beeinflusst ja doch das Gleichgewicht, so dass sich häufig vom Kind auf diesen gestützt wird, statt das eigene Gewicht gut zu verteilen.

Ich habe selbstverständlich keine grundlegend negative Haltung von einem Lauflerner, aber für mich muss er einfach nicht sein.

Die Babyschühchen waren übrigens auch aus Leder und Handarbeit. Insgesamt kann man Babymode immer wieder auch vollkommen naturbelassen finden, je nachdem, ob man modische Kleidung möchte oder eher etwas, was noch wirklich aus Leder, etc. ist, wie bei den Schuhen.

Hach, die Zeit des Krabbeln lernens war einfach nur schön :-)

Babyausstattung

Viele Grüße und eine schöne Zeit!

JungeMami

Jetzt musste ich mich selber mal kurz zitieren, denn scheinbar hatte ich eine ganz andere Definition als ihr vom Lauflerner :-)

Deshalb nehme ich zurück, was ich gesagt habe und möchte darauf hinweisen, dass ich Lauflerner selber auch genommen habe und diese wirklich aus ganz tollem Material waren und meinem Kleinen super geholfen haben bei den ersten Schritten :-))

Ganz liebe Grüße

JungeMami88

Bearbeitet von Acid_Burn
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helena bekam Schuhe von Däumling, als sie grad laufen konnte.

bei Maya muss ich mal sehn, sie wird wohl im Winter laufen lernen. Derzeit läuft sie an der Hand und an Gegenständen, wie ich das jetzt draußem auf dem spielplatz mach weiß ich noch nicht, ich könnte sie da die ganze zeit tragen aber sie mag doch lieber runter, mal in den Sand oder so.

Ich denke aber, wenn sie irgendwann an einer hand läuft, bekommt sie auch Schuhe, weils im Winter sonst einfach zu kalt ist und ledersohlen zu schnell durchweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fin hat tagsüber richtige babyhausschuhe an von deichmann und am tag wenn wir wo hinfahren hat er winterkinderstiefel an. die eigentlich auch schon dazu sind wenn er läuft aber da er das ja noch nicht macht bekommt er die trotzdem an wenn er z.b. im einkaufswagen sitzt.

ich habe vor lauflerner zu kaufen wenn fin an möbeln lang laufen kann. er zieht sich seit heute im stehen hoch und ist im laufgitter schon eine strecke gelaufen. er hat auch schon so grosse füsse (grösse 19) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin hatte damals Lederpuschen von Elefanten gehabt, als er anfing zu laufen und das auch nur für den Keller, weils Winter war, als er damit begann. Er wollte überall hin mit und da musste die Dinger zwangsweise her *grins*.

Wir hatten erst im Schuhgeschäft nachgefragt und da wurde uns gesagt (wohl zum Kundenfang), dass wir gleich richtige Schuhe kaufen sollten, sobald er anfängt zu laufen und zwar bereits bei den ersten Schrittchen an beiden Händen, also nicht erst wenn er frei läuft. Lauflernschuhe würden rein gar nichts bringen und nur die Entwicklung behindern. Deswegen habe der Laden auch keine im Sortiment.

Mir kam das nicht koscher vor und ich hab den KiA nochmal danach gefragt. Der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und gesagt, dass wir bitte, bitte erst mit Lauflernschuhen anfangen sollen, wenn Martin freihändig läuft...vorher allenfalls Lederpuschen und dicke Socken, wenn er auf kaltem Untergrund oder draußen läuft. Feste Schuhe sollten wir erst kaufen, wenn Martin freihändig richtig sicher laufen kann, alle andere sei Gift für seine Füße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Lara hatte ich, als sie die ersten Schritte zuhause machte und an den Möbeln entlang wanderte gar nichts außer Antirutschsocken, als sie dann aber richtig anfing zu laufen und auch draußen laufen wollte, da habe ich in einem Kinderschuhgeschäft super weiche und super flexible Lauflernschühchen von Primigi. Bei meiner Lina werde ich es auch wieder genauso machen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.