Zum Inhalt springen

Spastische Bronchitis- wer hat Erfahrung?

Dieses Thema bewerten


Newyork

Empfohlene Beiträge

Gern geschehen :)

Wie gesagt er ist ganz einfach herzustellen.

Leeres Marmeladeglas oder etwas ähnliches abwechselnd mit viel Zucker und Zwiebeln schichten. Ruhig reindrücken. Der Zucker löst den Saft aus den Zwiebeln und Zwiebeln sind ja bekanntermaßen desinfizierend. Deshalb auch gut bei Halsschmerzen ;)

Fang aber mit einer kleinen Dosis an um zu schauen wie deine Jungs darauf reagieren zwecks Verdauung :D

liebe grüße vonner Omi

Das werd ich gleich mal machen!! Ich hab nämlich auch halsschmerzen!!:o

Werd dann mal berichten, wie es wirkt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kennen das Problem auch .

Unser Grosser (12)hatte als Baby/Kleinkind auch sehr häufig Spastische Bronchitis.

Wir bekamen auch nen Pariboy.Allerdings hat er dermassen geschrien und sich gewehrt bei der Anwendung ,das der Kia uns nen"Aero-Chamber"(ist wohl wie der Vortex)verordnet hat.Damit klappte es wesentlich besser,ging ja auch viel schneller.Und geholfen hat es auch prima.

Viel später wurde dann mal ein Allergietest gemacht und es stellte sich heraus,das mein Sohn eine Hausstaubmilbenallergie hat.Er bekam dann nen milbendichten Matratzenbezug und seitdem ist Ruhe,was die spastische Bronchitis angeht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, bei dem Vortex und dem PariBoy gehen die Meinungen wohl wieder auseinander.

Mein KiA hat mir gesagt, das wenn es akut ist, auf jeden Fall die Feuchtinhalation besser ist, weil sie tiefer in den Bronchien wirkt.

Aber trotzdem soll dann mit dem Vortex weiterhin das Kortisonspray gegeben werden. Nur halt nicht das Sultanol, weil es sonst ja überdosiert wäre.

Bisher hab ich den aber auch nicht mehr gebraucht, es reichte immer der Vortex.

Und dieses Giemen nach Anstrengung hat René auch, und der LungenFA sagte, das ist auf jeden fall Asthma.

Wir haben diesen Atemtest gemacht, und da kam das dann heraus.

wann hast du denn - also in welchem alter - den test machen lassen? das giemen

hat philipp seit geburt - am anfang hieß es - also die ersten monate - das es

durch die weiche luftröhre kommt - und der rest fing erst nach meinem schweren

unfall an. also seiner ersten erkältung. naja, ich lasse mich jetzt überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwerer Unfall?:eek: Tut mir leid, ich will dir nicht zu Nahe treten... aber da du es erwähnst...

ich bin im eis ausgerutscht, und habe mir mein sprunggelenk 3 fach gebrochen.

tja, das ganze mit philipp im beutel vorne drinne. während wir also auf den

hubschrab gewartet haben, haben wir im eis natürlich alle gefroren - philipp am

meisten. gsd waren ersthelfer auf dem berg mit decken. als halt der hubschrab

ankam, hat uns niemand vorher gewarnt was für einen eisregen er verursacht beim

landeversuch - der nicht geklappt hat - und philipp ist klatschnass, eiskalt erst eine

stunde später in warme klamotten gekommen. und seit dem haben sich die infekte

in form von obstruktiven bronchititen gehäuft. "auf holz klopfe" seit 2-3 wochen

gar nichts mehr, ausser teilweise giemen oder pfeiffen bei anstremgung - aber auch

nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: oh weia, ihr Armen!!

Hab ja jetzt keine medizinische Vorbildung, könnte mir aber auch vorstellen, dass dieses Giemen einfach noch ein Rückstand ist von den vielen Bronchiten, so ein kleiner Körper steckt das ja nicht mal eben so weg... vielleicht verliert sich das auch einfach mit der Zeit, wenn er über einen längeren Zeitraum gesund ist. Oder vielleicht wäre ja für euch auch eine Reise an die See gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im eis ausgerutscht, und habe mir mein sprunggelenk 3 fach gebrochen.

tja, das ganze mit philipp im beutel vorne drinne. während wir also auf den

hubschrab gewartet haben, haben wir im eis natürlich alle gefroren - philipp am

meisten. gsd waren ersthelfer auf dem berg mit decken. als halt der hubschrab

ankam, hat uns niemand vorher gewarnt was für einen eisregen er verursacht beim

landeversuch - der nicht geklappt hat - und philipp ist klatschnass, eiskalt erst eine

stunde später in warme klamotten gekommen. und seit dem haben sich die infekte

in form von obstruktiven bronchititen gehäuft. "auf holz klopfe" seit 2-3 wochen

gar nichts mehr, ausser teilweise giemen oder pfeiffen bei anstremgung - aber auch

nicht immer.

:eek: Das ist ja heftig! Man, man, man....:eek:

übrigens schöner Name für deine kleine Maus hast Du dir da ausgesucht!

Sorry fürs OT

und schon bin ich wieder weg...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, unsere Kleine hatte auch im ersten Jahr an die 5x spastische Bronchitis. Leider hat sie, genau wie bei Taleja, immer ein Riesentheater mit dem Pariboy gemacht. Keine Ahnung, ob es an der Lautstärke oder so lag, der brummt ja ziemlich... Wir hatten dann auch den "Aero-Chamber" und damit ging es immer recht gut wieder weg. Aber es kam ja halt immer wieder und wir machten uns auch schon Sorgen, dass es chronisch, also Asthma, wird.

Bei der letzten Bronchitis mussten wir dann zum Vertretungs-KiA und der hat eine sechswöchige Cortisonkur verschrieben. Und seitdem ist es komplett weg. Ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre her und sie hat wirklich nie mehr als eine kleine Erkältung gehabt seitdem...

Ach, und die Apotheke hatte mir damals auch Babix zum einreiben empfohlen, worauf unser KiA fast schon sauer wurde. Man solle auf keinen Fall Kindern in den ersten zwei Jahren solche Salben mit Menthol oder Eukalyptus oder so auf die Brust schmieren, das würde sich nämlich immer auf die Bronchien legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Geschichte mit der Bronchitis kann ich mitreden.

Noah hat noch nie "nur" Schnupfen oder Erkältung gehabt. Immer wenn er ne Schniefnase hatte wusste ich schon das es in ein zwei Tagen los geht. Manchmal hat er sich so brutal angehört. Wie Darth Vader. Ganz gemein. An einem Sonntagabend wars so schlimm das ich mit ihm ins KH gefahren bin weil ich echt angst hatte das er überhaupt keine Luft mehr bekommt. Was ich echt doof war, das er uns da nicht hat inhalieren lassen. Aber naja. Er hat uns dann auch diese Rectodelt verschrieben, was total unnötig war, weil er ja keinen Anfall hatte... naja, andere Geschichte. Jedenfalls hat Noah das auch ganz fies.

Anfangs hatten wir dann auch immer den Pari Boy und es klappte so naja. Anfangs (da war er knapp 9 Monate alt) da klappte es noch ganz gut weil ich das immer zu den Zeiten machen konnte wo er schlafen sollte und er ist dann auch dabei eingeschlafen und so hat er das dann echt super mitgemacht.

Aber schon bei der nächsten Bronchitis wars echt ein Kampf mit ihm zu inhalieren. Ich konnte ihn nicht ne halbe Stunde festhalten und schreien lassen damit er inhaliert. Ich hab jedes Mal angefangen zu heulen und als wir zu "zwischenkontrolle" beim KiA waren hat die gefragt wies läuft und da hab ich dann auch angefangen zu heulen und ihr das erzählt. Sie hat mir dann auch die Vortex Vorschaltkammer verschrieben und mit dem Ding klappts echt gut. Er inhaliert wenigstens alles was er soll. Und nach einiger Zeit hat er das auch fast freiwillig mitgemacht.

Wenn die Kinder noch ganz klein sind, ist das vielleicht noch leichter mit dem Pari Boy, aber hier klappte das echt garnicht mehr.

Für uns war das ein Segen. Es hilft relativ gut und zügig. Es geht ihm übrigens auch deutlich besser wenn man mit ihm an der frischen LUft ist, wenn er gerade richtig doll krank ist. Schön warm einpacken, und dann raus gehen. Da hat er dann auch immer recht gut geschlafen.

Nu hat er seit heute auch schon wieder ne Schniefnase, und ich hoffe es bleibt auch dabei und er hat seine erste Erkältung und bekommt keine Bronchitis.

Meine KiÄ hat übrigens auch gesagt, dass sich das oft mit dem Alter verwächst, also wenn die so 2-3 Jahre alt sind, da werden die Lungen irgendwie größer oder weiter oder was auch immer und dann ist das wohl vorbei. Und Asthma ist auch nicht auf jeden FAll so, kann natürlich sein, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kleiner hat, wenn er mal krank ist, auch bronchitits. wir haben den pariboy auch seit (ich glaube er war so ein 3/4 Jahr) dauerhaft. Er hilft wirklich wahre Wunder. Ich bin jedes mal froh, dass wir ihn haben. Wir haben verschiedene Inhalationssachen hier und versuchen z Beginn gleich mit NacL vorzubeugen. wird es dennoch schlimmer, dann Sultanol und am Ende haben wir noch Sanastmax und für den Notfall Rectodelt. Ich muss sagen, bei uns ist es vo Jahr zu Jahr (:osind ja eigentlich erst 2 Jahre) immer besser geworden. Klar, jetzt war ja auch Sommer, aber es war letzten Winter schn besser, als im allerersten Winter.

ich kann nu empfehlen konsequent zu ihalieren, auch wenn die kleinen es nicht snderlich mögen. Unser hat sich aber gut daran gewöhnt.

Wünsche euch ganz schnell gute Besserung! Es wird bestimmt besser.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eure Kinder Bronchitis haben, sind sie dann schlecht drauf?

Ich finds so komisch oftmals merkt man (an seinem Verhalten) überhaupt nicht das er krank ist. Aber wenn man ihn so schlimm atmen hört, dann weiß man das natürlicht :o. Aber er spielt wie sonst auch er isst und trinkt meist wie sonst auch....

Er ist mein kleiner Sonnenschein. Nur nachts ist er manchmal n bissi nölig, aber das kann ich gut verstehen wenn dann die Nase dicht ist und er so schlecht luft bekommt.

Und mehr schlafen will er deswegen noch lange nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann hast du denn - also in welchem alter - den test machen lassen? das giemen

hat philipp seit geburt - am anfang hieß es - also die ersten monate - das es

durch die weiche luftröhre kommt - und der rest fing erst nach meinem schweren

unfall an. also seiner ersten erkältung. naja, ich lasse mich jetzt überraschen.

René war gerade vier geworden, da haben wir den test gemacht.

Der Doc sagte, das es wohl noch etwas früh wäre, weil die Kinder das oft nicht mitmachen, aber er wollte den Test unbedingt machen.

Beim zweiten mal hat rené dann auch schon nicht mehr mitgemacht, weil er so ne Angst davor hatte.

René hat übrigens auch vorher ne AB und Kortison-Therapie mitgemacht, aber die hat nicht wirklich was gebracht.

Dein Unfall hört sich ja echt schlimm an!! Gehts dir denn jetzt wieder gut??

Aber das Phillipp dann dadurch so viele Erkältungen hatte, ist echt sche*iße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sarah, nein die Jungs sind trotzdem gut drauf, rennen rum und alles.

Bei rené ist es halt dann nur leider so, das er keine Luft mehr kriegt, und also auch nicht so schnell hinterher kann, wie die anderen.

Das ist für ihn das Schlimmste, weil er eigentlich ein sehr fitter Junge ist, der gerne rennt und und Fußball spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren eben beim Kia; die Lungen sind frei. Husten tut sie auch viel weniger, allerdings ist sie heute wieder arg verschnupft und verschleimt und röchelt dadurch sehr. Gsd hatte sie bisher kein Fieber... sollte welches auftauchen, müssen wir sofort wieder vrostellig werden beim Kia. Müssen noch ein Weilchen inhalieren... hoffe, sie ist jetzt wirklich auf dem Weg der Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das es ihr wieder besser geht!!:)

Wobei ich der Meinung bin, wenn die Kleinen Fieber dazu kriegen, ist es zwar erst mal noch heftiger, aber sie sind schneller wieder fit.

Zumindest ist es bei rené immr so gewesen.

Und er brauchte dann auch nicht immer AB. Aber die Hitze des Körpers hat die Viren/Bakterien einfach schneller "getötet"!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.