Zum Inhalt springen

Baby weint beim Vater

Dieses Thema bewerten


Depechie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich dieses Forum hier entdeckt habe möchte ich mich mal mit einer Frage an euch wenden.

Kurz etwas zu meine Familie und mir:

ich bin 40 Jahre und seit vier Monaten Vater meines ersten Kindes, einer Tochter. Ein absoluter Herzenswunsch :).

Bisher ging auch alles im großen und ganzen gut. Aber seit etwas über einer Woche gibt es ein kleines (?) Problem.

Seit dem beruhigt sich die Kleine bei mir kaum noch wenn sie schreit. Vorher klappte das eigentlich auch bei mir recht gut, seit einer Woche schafft es nur noch meine Frau die Kleine wieder runterzubekommen wenn sie richtig weint. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, die Kleine würde nur wegen mir anfangen zu weinen :(.

Es ist so dass ich die Kleine morgens kurz sehe, dann zur Arbeit gehe und mit ihr noch abends kurz zusammen sein kann. Natürlich ist sie mehr auf meine Frau als Hauptbezugsperson fixiert, aber dass es nun so ausartet hätte ich nicht gedacht. Zumal ich immer gut mit der Kleinen zurechtkam.

Gibt es hier Väter bzw. Mütter die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dass die Säuglinge plötzlich sich nur noch von einem Elternteil richtig beruhigen lassen?

Und, gibt es vielleicht auch Tipps wie man das ändern kann? Oder ist das jetzt einfach nur eine Phase der Kleinen die sich wieder von selbst geben wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus & viele Grüße aus Hamburg

Michael :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiiiier ich :D

erstmal herzlich Willkommen bei adeba ;)

dann kann ich dir berichten, dass Liam bis zu 1 Jahr auf gar keinen anderen Arm ging als auf meinem ;)

Selbst der Papa wurde nur an manchen Tagen geduldet, und dann auch nur, wenn die Laune gut war bei dem kleinen Herren :D

Die Oma hatte ihm im ersten Jahr vll 4 mal für max. 5 min auf dem Arm. Alle anderen Menschen hatten noch weniger Chance....

Natürlich sorgte sich auch mein Mann und war nicht glücklich darüber, doch wir haben uns entschieden, ihn nicht zu zwingen - denn das ich die Hauptbezugsperson war, war ja nunmal nicht sein "Problem".

Es wurde besser, je älter Liam wurde - heute sind mein Sohn und mein Mann ein herz und eine Seele, Mama kann trösten - für den Rest ist Papa da... :D

Ist die Situation jetzt auch nicht so wie du dir das gewünscht hast, kannst du es anders nicht "erzwingen" - beschäftige dich viel mit ihr wenn sie gute Laune hat, am WE kann sie von dir gefüttert werden und auch die Windeln gesäubert.

Ich bin mir sicher, so werdet ihr zwei auch bald ein unschlagbares Team ;)

Nachdem Liam zur TaMu ging, legte sich seine Scheu anderen gegenüber auch sehr und heute ist er sehr offen und freut sich über Besuch.

Du siehst - alles kann sich noch ändern! Man muss sie nur machen lassen und darf nichts erzwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, herzlich willkommen bei Adeba :)

Sowas tut einem natürlich irgendwo weh, wenn das eigene Kind sich so verhält. Aber glaub mir, das

ist wirklich ganz normal. Zum einen ist natürlich die Mama eh die Hauptbezugsperson, wie Du ja auch selbst

schon geschrieben hast. Gerade in dem zarten Alter. Die Mama ist ihr vertrauter, denn in deren Bauch ist

die Kleine ja nun 40 Wochen gewachsen. Und außerdem ist Mama eben auch den ganzen Tag da, wenn der

Papa das Geld für die Pampers verdient. Aber selbst wenn Du auch zuhause wärst, würde es bei Euch

solche Phasen geben, wo die Kleine einen Elternteil anscheinend mehr mag als den anderen. Das war bei uns

auch so. Mal geht es den ganzen Tag nur "Mama Mama Mama", daß es für den Papa ziemlich gemein ist

und die Mama teilweise schon gehörig nervt. Und dann gibt es wieder Zeiten, da ist die doofe Mama sofort

abgeschrieben, sowie der Papa zur Tür reinkommt. Das wechselt immer mal und hält sich im Großen und Ganzen

eigentlich die Waage. Also mach Dir keine Sorgen und sei nicht traurig, wenn Eure Tochter sich momentan eher

bei der Mutter beruhigt als bei Dir, das wird auch wieder anders irgendwann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Bei uns sah es auch so aus. Beim ersten Kind war ich noch sehr ratlos und mein Mann meinte schon wir haetten ein Schreibaby, da er sich bei ihm gar nicht beruhigen wollte.

Aber dann habe ich ein Buch gelesen (Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen) sehr wissenschaftlich. Kann das deshalb auch gar nicht so richtig wiedergeben aber der erklaert, dass Kinder bis zu 1 1/2Jahren sich noch komplett ueber ihre Mutter identifizieren. Sie wissen noch nicht dass sie eine eigene Person sind. Beispiel macht man einen roten Fleck auf die Nase des Kindes und laesst es sich im Spiegel ansehen, dann greift es zum Spiegelbild, versteht nicht dass es sich selbst sieht. Nach 1 1/2Jahren greift es sich an die eigene Nase um den Fleck zu ertasten, erkennt sich also selbst. Und dass soll der Grund sein, warum sich Kinder in dem Alter nur von Mutter (oder primaeren Bezugsperson) beruhigen lassen.

Deshalb solltest du das auf keinen Fall auf dich beziehen, sondern es als ganz normal sehen und etwas mehr Geduld haben. Konzentriere dich mehr auf die die Phasen in denen deine Tochter gut drauf ist. Spiele mit ihr, oder wenn du der Mutter was abnehmen willst, dann Kind im Kinderwagen spazieren fahren.

Gratulation zur Tochter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & guten Abend :)

danke für die netten Antworten. Na da bin ich ja schon beruhigt dass das etwas ganz normales ist... man macht sich ja schon Gedanken, zumal das bei ihr regelrecht "von heute auf morgen" kam...

Gut dann werde ich mich weiter ungerührt "ausbuhen" lassen... ;) Aber wie ihr auch schon geschrieben hat, zwingen werden wir sie auf keinen Fall, wenn sie sich partout nicht beruhigt dann muss Mama wieder ran...

Viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.