Zum Inhalt springen

Engelwurzbalsam

Dieses Thema bewerten


mel81

Empfohlene Beiträge

Mia ist nun 7 Monate und momentan ziemlich erkältet (Schnupfen und Husten). Gegen den Husten haben wir vom KiA Mucosolvan für Kinder verschrieben bekommen sowie für die Nacht Otriven. Zusätzlich gebe ich der Maus Pherrum Phosforicum von Weleda (3 mal täglich 5 Globulis) und schmiere ihre Nase immer mal wieder mit Engelwurzbalsam ein. Außerdem hänge ich nachts im Schlafzimmer feuchte Tücher auf.

So und nun nach dem Romam meine eigentliche Frage ;):P:

Kann ich das Engelwurzbalsam auch mit heißem Wasser in eine Schüssel tun und im Schlafzimmer in der Nähe vom Kinderbett aufstellen? Ist das schädlich, überflüssig oder, wie ich doch hoffe, sogar förderlich für die Atmung?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Kannst du sicherlich, aber mein tipp wäre: Thymian. Koche einen Topf mit Wasser. Wenn das Wasser kocht, gibst du Thymian rein und stellst den kochendheißen Topf (mit sicherem Abstand vom Bett, das versteht sich von selbst) offen ins Kinderzimmer. Hilft bei uns immer richtig gut. Viel besser als die bißchen freuchten Tücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

nee keinen frischen - hast keinen getrockneten?

echt im Engelwurzbalsam ist der drin? glaub nicht, echt? Hab den auch und find den toll, aber ich kenn noch einen Myre-Thymian-Balsam, den schmiert man auf Brust und Rücken, ist dann eher was gegen Husten. Da weiß ich das Thymian drin ist (haha sagt ja schon der Name :rolleyes:) denk halt du bekommt mit dem Balsam nicht wirklich den Geruch in den Raum, weil der Balsam schon recht zart ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

na was gelernt :) bei unserem steht glaub gar nichts drauf, muss ich morgen glatt mal schauen.

also wie gesagt ich nehm einen richtig großen Topf (keine Ahnung schätz mal min. 5l Wasser) und dann mach ich da schon so 2-3TL rein, mach einfach nach Gefühl, eher mehr als weniger würd ich meinen. Kann dir das nicht sagen, weil ich einfach reinschütte wie ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

ach und was noch gut ist: Leg unter ihre Matratze am Kopfteil ein zwei Handtücher drunter und lager so so den Kopf höher, im Prinzip liegt das Kind gerade aber insg. ist der Körper schräg nach oben gelagert. Das hilft dass der Schleim nicht so hängt sondern leichter geschluckt wird. Weiß nicht mit 7 Monaten schlafen sie ja noch relativ ruhig, aber ich mach das auch mit meinen beiden. Meine Kleine rollt dann schon mal nach unten, wenn sie ruhig schläft ists ja egal und wenn ich rein muss dann leg ich sie halt wieder richtig drauf. Ich find das hilft auch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
Danke nochmal für den Tipp! Das werd ich gleich machen und dann morgen mal berichten obs was geholfen hat!

Würd mich freuen wenns der Maus was bringt. Meinen hilft es jedenfalls, aber ich hab ne Freundin die bemerkt keinen großen Unterschied. Also ich hoffe du machst meine Erfahrung! Gute Besserung an die Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur negatives berichten über thymian - man sollte es echt vorsichtig

ausprobieren - unser endergebnis war ein kurz aufenthalt in der notaufnahme,

weil die bronchien total dichtgemacht haben. also wie für viele dinge auch zum

beispiel vibrucol gebe ich nicht mehr wenn auch eine erkältung vorhanden ist - :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*staun* ist Philipp allergisch auf Thymian?

steht aber auch auf den bädern und tuben drauf, das es schon zu reaktionen führen kann, die nicht erwünscht sind.

ich habe es jetzt bei ihm zum 2. mal gehabt, das dann seine bronchien dicht

gemacht haben - ich denke nicht das es das thymian an sich gewesen ist,

sondern die kompletheit des produktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
steht aber auch auf den bädern und tuben drauf, das es schon zu reaktionen führen kann, die nicht erwünscht sind.

ich habe es jetzt bei ihm zum 2. mal gehabt, das dann seine bronchien dicht

gemacht haben - ich denke nicht das es das thymian an sich gewesen ist,

sondern die kompletheit des produktes.

dann hat sich dein Post nicht auf meinen Tipp mit Thymian bezogen sondern auf engelwurzbalsam oder ein Bad oder sowas? Weil du geschrieben hast du kannst "Thymian" nicht empfehlen, bzw. hast schlechte Erfahrungen gemacht... aber gut zu wissen! Aber wie immer ists von Mensch zu Mensch verschieden, man muss es ausprobieren und beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.