Zum Inhalt springen

Keine Kleidung aus Nickistoff?

Dieses Thema bewerten


fraulehrerin

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, wie handhabt ihr das mit Kleidung aus Nickistoff? Sowohl meine Hebi als auch der KiA haben davon total abgeraten wegen Wärmestau und so. Aber gerade jetzt wo es auf Herbst/ Winter zugeht kriegt man ja kaum noch nen Strampler kaufen, der nicht aus Nicki ist. Außerdem sind doch die normalen Baumwollstrampler recht dünn jetzt für den Herbst und wenn ich ne Strumpfhose drunter ziehe, hab ich ja wieder ein Kleidungsstück an, dass nicht 100% Baumwolle ist. :confused: Ich find das total verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Anna bei der U3 eine Nickijacke angezogen, weils draußen ziemlich kühl war. Da hat mich der Kinderarzt geschimpft und gemeint, das kann nicht atmen und gibt nen Wärmestau und sei überhaupt nicht gut fürs Kind. Und die Hebi hat schon von Anfang an gesagt, wir sollen nichts aus Kunstfaser-Mix wie z.B. Nicki kaufen sondern nur reine Naturfasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es darum geht, muss man schon ne menge kohle übrig haben:D

aber es kommt auch darauf an, wieviel dein mäuschen drunter hatte

- denn manche mamas über treiben es aus sorge auch etwas extrem:)

also ich würde mir keinen kopp machen ... du machst es schon richtig!

mein armes kind erstickt in nickysachen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mal davon abgesehen, ob das jetzt irgendwie bedenklich ist (wovon ich keine Ahnung habe), ist mir damals bei meiner Tochter aufgefallen, dass sie in den Chemiefasern ständig kalte Füße hatte - die Hebi meinte damals, ich solle ihr Strumpfhosen mit sehr hohem BW-Anteil anziehen und das funktionierte dann wesentlich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mal davon abgesehen, ob das jetzt irgendwie bedenklich ist (wovon ich keine Ahnung habe), ist mir damals bei meiner Tochter aufgefallen, dass sie in den Chemiefasern ständig kalte Füße hatte - die Hebi meinte damals, ich solle ihr Strumpfhosen mit sehr hohem BW-Anteil anziehen und das funktionierte dann wesentlich besser

das hat philipp auch gehabt - kleine kalte schwitzefüßchen:D habe eine

zeitlang baumwollsöckchen unter den strampler gezogen - und gut wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinem kleinen auch wieder Niki anziehen, die meisten Strampler besitzen doch 80% Baumwolle und nur 20%Polyester, also seh ich das nicht so eng.

Ein komplett aus Polyester würd ich auch nicht kaufen ;)

Janne bekam immer eine Strumpfhose drunter und da gab sich das mit den kalten Füßen recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DAS habe ich auch noch nie gehört!

Naja, kann verstehen das Du jetzt verunsichert bist.

Wir haben auch Nicki-Strampler angezogen. Ich hatte sogar gar keine anderen!

Du mußt ja auch keine dicke Strumpfhose, keine dicken Socken + Strampler anziehen. Dann gibt es KEINEN Wärmestau.

Bei kalten Füsschen mal Socken . . . . aber sonst!?

Nicki-Strampler sind doch soooo schön kuschelig ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch noch nie gehört von.

Aber das mit den kalten Füssen ist normal.

Babies haben einfach öfter kalte Füsse und Hände weil ihr Kreislauf noch nicht so fit ist. Um zu wissen ob man ein Kind warm genug angezogen hat muss man im Nacken fühlen, die kalten Füsse haben nix zu sagen.

Ich würde da nicht unbedingt jede Menge Lagen Klamotten/Strümpfe übereinanderziehen das nutzt nämlich sehr wenig, wenn einfach zu wenig Blut durch Hände und Füsse fliesst und schnürt eventuell sogar noch ab.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liam hat nicht ein Teil angehabt was Nicki war :D

Überhaupt tragen wir hier nur Wäsche, die 100% BW ist - auch Strumpfhosen gibt es damit ;)

Ich finde Plastik einfach ekelig, die Haut atmet nicht richtig und Wärme staut sich tatsächlich.

In Räumen sind doch Heizungen, Nicki ist also nicht nötig und draussen sind sie doch auch nicht nur im Stampler.

Als es so kalt wurde, hat Liam auch keine Strampler mahr angehabt ... wir sind dann zu langarmigen Bodys Shirts und Latzhosen gewechselt - oder auch normale Hosen - aber eigetnlich trug er eh kaum Strampler - vll weil es fast nur das Nickizeug gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Plastik einfach ekelig, die Haut atmet nicht richtig und Wärme staut sich tatsächlich.

Das kann ich so nicht stehen lassen;) Nicht umsonst sind richtig gute Funktionsklamotten aus "Plastik"- eben Polyester -in verschiedenen Variationen.

Der Feuchtigkeitstransport ist da bei weitem besser, Baumwolle hält die Feuchtigkeit z.B. viel länger was wieder unanagenehm ist wenn man viel geschwitzt hat.

Leider gibt es Sachen aus guten Funtkionsstoffen erst ab Größe 92....

Und im Winter wärmt nichts besser als ein dicker hochflooriger Fleece - sofern man auf Markenware zurückgreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Winter wärmt nichts besser als ein dicker hochflooriger Fleece - sofern man auf Markenware zurückgreift.

Da muss ich jetzt wiedersprechen. Ich hab ne dicke Strickweste aus gewalkter Wolle. Riecht zwar etwas nach Schafstall die erste zeit, aber die kann cih bis in den Winter rein als Jacke anziehen, weil die soooo warm ist. Und ich hatte sie sogar schon bei strömendem Regen auf nem Ausflug an. Alle in Regenjacken waren am Ende patschnass, ich nur leicht feucht an den Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab auch die Empfehlung von meiner Hebi bekommen keine Nickisache anzuziehen wegen Überhitzung...am Anfang hab ich mich dran gehalten..aber auch nur weil ich ihn viel zu dick angeplünt hatte und ihn am Ziel aus seinem eigenen Saft gezogen hatte *schäm* und das hab ich auf den Nicky Strampler zurückgeführt....jetzt bekommt er keine Strampler mehr sn *schnüf* aber 2 schöne kuschlige Hosen hab ich in Nicky:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kevin auch immer Nicki angezogen. Wir hatten aber immer Langarmbodys drunter. Nur dünne Baumwolle wäre bei uns in den Schlafräumen viel zu kalt gewesen. Ja was soll ich sagen, er lebt noch und war auch nie kalt oder verschwitzt.

Wenn das Nicki so schlecht ist, wieso gibt es dann so viele Sachen aus Nickistoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg jedesmal einen Wärmestau, wenn ich das Wort "naturbelassen" höre :rolleyes:

Ich find's beknackt, fachliche Informationen und Weltanschauliches so zu vermischen, wenn man eine "Expertenstellung" hat wie als Kinderarzt oder Hebamme. Die Verunsicherung, die das erzeugt, finde ich einfach nicht gerechtfertigt, jedenfalls nicht, solange dazu keine gesicherten Daten vorliegen.

Das ist genau so furchtbar, wie stillenden Müttern den halben Speisezettel zu streichen, ohne ihnen zu sagen, dass Blähungen und Wundsein alles "kann" und keine "muss"-Effekte sind, und dass man das auch mal gelassen ausprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ists so saukalt in der Bude, dass ich auf die Nickistrampler zum Schlafen nicht verzichten möchte. Vor allem im Schlafzimmer ists einfach zu kalt. Und drunter hat sie sogar noch nen Langarmbody und dann ist sie auch noch eingepuckt. Aber von Wärmestau keine Spur. Und ich ziehe ihr zum Schlafen nicht noch ne Strumpfhose unter den BW-Strampler- das stell ich mir auch unangenehm vor. Tagsüber draussen trägt Matilda Baumwollhosen und Shirts oder Pullis. WEnn unsere Wohnung wärmer wäre, würde ich auf die Nickysachen verzichten. Allerdings denke ich, dass es auch vom Baby abhängt wie schnell ihm zu warm wird. Meine Kinder sind beide eher Frostbeulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käse! Die meinen vielleicht in der Nacht! Wobei ich nicht an die Theorie glaube, das Babies wegen zu warm angezogen an SIDS sterben!

Wenn sie im Nacken angenehm warm sind, dann passt die Kleidung. Uns're hatte die ersten 2 Monate nur Nicki an! Jetzt nicht mehr. Aber draußen ist sie mit Strumpfhose drunter, drinnen nur Strumpfhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.