Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 32 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Huhu, meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Als abendliches Einschlafritual les ich ihr ein Buch vor, seit ein paar Monaten danach noch ein Lied (vorher Spieluhr, die wollte sie irgendwann nicht mehr). Bis vor kurzem klappte das Einschlafen imer super: Ritual, Raum verlassen, Kind schläft alleine ein. Seit ein paar Monaten klappt es nur noch, wenn sie im Elternbett einschlafen darf. Nun gut, kann ich mit leben... Jetzt ist es aber seit Wochen (und von einem Tag auf den anderen) schon eine absolute Katastrophe: Sobald ich den Raum verlasse weint und schreit sie und tapert mir sowieso gleich hinterher. Wenn ich mit ihr liegenbleibe legt sie sich brav hin, ist aber ei…
Letzte Antwort von maus83, -
- 10 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
MCU mit einem Jahr.... hat es von euch schonmal einer gemacht und wie war es???
Letzte Antwort von Jessy1984, -
- 22 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich mach mir etwas Sorgen um meinen kleinen Schatz. Maximillian (2,4 Jahre) geht seit über einem Jahr in die Kita. Meiner Meinung nach gern, er macht den Anschein sich zu freuen... Letzte Woche war ich zum Entwicklungsgespräch und da sagte mir die Erzieherin, er würde kein Wort sprechen. Ich komme morgens in die Kita und er verstummt. Draußen erzählt er noch von Traktoren und Feuerwehr und drinnen nix?! Er lächelt nur, sagt nix, und wenn ich ihm versuche etwas zu entlocken, vor der Erzieheren, dann flüsstert er es nur? Er zeigt immer nur auf Dinge und wenn er gefragt wird, nickt er bzw, schüttelt den Kopf. Ich muss dazu sagen, er spricht generell no…
Letzte Antwort von Sonne, -
- 39 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Huhu, da mein Mann und ich uns unsicher sind, kam ich auf die Idee einfach mal hier zu fragen, da sicher ja sciher ein paar finden, die mir dazu was sagen können. also bei den Babyschalen ist es ja so, dass man sagt, wenn der Kopf oben rausguckt muss der nächste Sitz kommen... Gut haben wir damals auch so gemacht... Nun ist es so das meine kurze mit ihren 2,5 Jahren recht groß ist (vor nem halben jahr war sie 93cm) und sie sitzt eig in Sitzen für 9-18 Kg... Vom gewicht her geht das mit ihren 14kg-14,5 kg ja noch aber ihr Kopf guckt schon ne weile ein ganzes Stück drüber... Ist es da nun auch so, dass sie eig schon den nächst größeren Sitz braucht? Der würde eig eh f…
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 12 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich habe mal ne Frage, wir fahren dieses Jahr in Sommerurlaub und hoffen natürlich auch baden gehen zu können. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich unsere Tochter ca 2 Jahre (14kg) am besten im Wasser schützen ich dachte da an eine Schwimmweste, hat da jemand Erfahrung mit welche Modelle gut sind oder gibt es noch vernünftige Alternativen. LG und danke für die Antworten
Letzte Antwort von Dei09, -
Erfahrungen zum Laufrad 1 2 3 4 5
von Große Gundi- 118 Antworten
- 10,2Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben, ich möchte meinen Zwillis (25 Monate) gerne zu Weihnachten Laufräder kaufen. Vor ein paar Wochen haben wir in der Stadt einen Jungen (ca. 3 Jahre) gesehen, der wie ein Wilder abgebraust ist und mein Mann hat gesagt: "Solche Räder ist nichts für unsere Jungs! Wenn die losdüsen, kommen wir ja gar nicht hinterher. Wie wollten wir die Zwillis je wieder einfangen. So schnell laufen kann kein Mensch." Ich kann ihn schon verstehen: Die Jungs fahren momentan Bobbycar und fahren wie die Henker (allerdings nur bei uns im Hinterhof). Ich weiß auch nicht was passiert, wenn ich sie mit den Laufrädern auf die Menschheit loslassen würde. Soll ich mit den Räde…
Letzte Antwort von Jana82, -
- 14 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
huhu, habt ihr vielleicht noch eine Idee? meine Maus ist jetzt 16 Monate alt. Sie hat jetzt zum 2. Mal einen tierischen Ausschlag am Oberkörper und leicht an den Beinen. Der Kia meinte sie hätte trockene Haut..das erste mal war es vor ca 2 Monaten, habe dann von Eubos eine Hautruhe lotion gekauft, danach wurde es besser. nun machen wir schon 2 wochen damit rum, die dicken pusteln sind weg aber der juckreiz ist noch da. wir haben nie das waschmittel gewechselt, ich verwende keine Weichspüler..hatte jetzt schon die milch im verdacht weil sie auch nachts nicht schläft... zum schlafen nachts: seit der zeitumstellung schläft madame nicht mehr! vorher hatte sie ca 1 monat k…
Letzte Antwort von Beldaran, -
Windpocken
von Junibaby- 11 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ein Kind bei der Tamu hat die Windpocken. Ich weiss leider noch nicht genau ob sie durchgeimpft wurde aber cih vermute das mal (von einem Mal weiss ich sicher). Simon ist zwar 2mal geimpft ich hab aber jetzt im i-net häufiger gelesen, dass Kinder, die zweimal geimpft sind, trotzdem noch Windpocken bekommen können. Gibt es hier eine Mutter, bei deren Kind das auch so war? VG Juni
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Wir suche einen Sandkasten mit Regenschutz. Haben im Forum ein Bild von einem tollen Kasten gesehen, wissen aber nicht, wo man sowas bekommt. Wer kann helfen????
Letzte Antwort von kikra13, -
Autoschläfer
von Gast Jara- 12 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Mein Großer schläft zu gern beim Auto fahren in seinem Römersitz ein. Problem dabei, bei den Sitzen bis 15kg konnte man den Sitz verstellen so dass er etwas nach hinten gebeugt gesessen hat, das ist ja bei den großen Sitzen nicht mehr. Wenn er nun schläft fällt ihm immer der Kopf nach vorne, was ja für die Wirbelsäule nicht grad der Knaller ist und da wir im Sommer in Urlaub fahren und die Fahrt 6 Stunden dauert und das meiste über Nacht gefahren wird, mach ich mir schon etwas Sorgen. Was macht ihr, damit der Kopf nicht nach vorn geht? Ich freu mich auf eure Antwort! LG Jara
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 20 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich brauch mal Eure Hilfe. Kevin (3 Jahre 4 Monate) kämpft schon seit einigen Wochen mit sehr hartem Stuhl. Das ist jetzt schon so schlimm das beim Geschäft am Hintern das einreisst und blutet. Ich mache dann immer gleich Salbe drauf aber wenn das jeden Tag so geht das er sich quält und einreisst kann das ja gar nicht mehr heilen. Er hat auch mittlerweile große Angst zu drücken und ich habe Angst das er einen Darmverschluss bekommt wenn er es verhält. Ich habe jetzt schon versucht das sein Stuhl weicher wird damit es leichter geht aber das ist zu einer großen Herausforderung geworden. Kevin ist ein schlechter Esser und fast alle Lebensmittel die mi…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 59 Antworten
- 9,8Tsd Aufrufe
Hallo, es ist zum verzweifeln. Es ist noch kein Tag vergangen, an dem mein 2 1/2-jähriger Sohn, nicht mehrmals pro Nacht aufwacht. Ich habe es bisher immer damit begründet, weil er ohne mich nicht einschlafen wollte/konnte. Und ich habe es nicht über´s herz gebracht, ihm das abzugewöhnen. Das endete meist in einem Drama. Seit Jahresanfang habe ich es nun aber endlich geschafft, daß er alleine, also ohne meine Nähe, einschläft. Wenn auch bei gedimmtem Licht und offener Türe, aber immerhin. Er "kommuniziert" noch ca. 10 Minuten mit mir, dann schläft er ein. Danach lösche ich das Licht und schließe die Türe. Trotzdem schreit und weint er, wenn er in der Nacht aufw…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 14 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Ja meine lieben - wir haben seit heute abend nach einem 4 stündigem zahnmarrathon den ersten zahn weg - schneidezahn rechts:afrown: und das, nachdem der daneben gerade erst festangewachsen war und wir soviel "schwein" gehabt haben. philipp war so wahnsinnig tapfer und hat sogar nach dem zahn mit gesucht! so nun die frage - gibt es hier jemanden, dem dasselbe auch so im alter von 3 1/2 jahren passiert ist? wie hat sich die sprache entwickelt - oder habt ihr kosmetisch was gemacht? kenn ihr vielleicht andere kinder die damit durchgehalten haben bis zu den neuen zähnen? ach mensch ich könnte schon wieder heulen - es geht durch und durch! traurige grüße kikra
Letzte Antwort von mll, -
- 9 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich weiß ihr seid keine Ärzte bzw. Ärzteersatz - möchte nur mal wissen ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt hat. Bei meiner Großen (2 3/4 Jahre) kann man beidseitig auf dem Schädel Verknöcherungen fühlen, ich finde sogar sehr stark - es fühlt sich an als würden ihr dort "Hörner" wachsen . Ist das normal, bzw. wann ist es ratsam damit mal zum Arzt zu gehen?
-
- 17 Antworten
- 16,4Tsd Aufrufe
Meine 2jährige kratzt sich einen knapp 3 Monate alten Mückenstich im Gesicht jede Nacht blutig! Ich bin so traurig bei dem Gedanken das sie da wahrscheinlicht ein Leben lang mit einer Narbe rumlaufen muß!!! Habe versucht es mit Pflaster abzukleben, einzucremen (sogar mit Cortison ), hab ihr erklärt das das eine Narbe gibt und ihr meine schlimmste (15cm lang) gezeigt.... SIE KRATZT JEDE NACHT AUF´s NEUE! Ich werde wahnsinnig! Hat jemand einen Tip für mich??? Lotta
Letzte Antwort von Celyna, -
- 12 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr reingerutscht. Ich wollte mich mal nach Eurer Meinung erkundigen, versetzt Euch mal in die Lage: Ihr seid ca. 2 Wochen vor Abgabe der Bachelorarbeit. Kindergarten hat natürlich noch Ferien, Euer Kind ist tagsüber bei seiner Oma. Nun ist aber der Vater eurer Mutter(der Oma) sehr alt, 92, und es steht mit ihm nicht sehr gut, und Eure Mutter beschliesst, 2-3 Tage zu ihm zu fahren. Mitzufahren steht nicht zur Debatte da Arbeit fertig werden muss, und eine Verlängerung der Arbeit nicht möglich ist, da Prof. zu Semesterende nicht mehr da ist. Eure Mutter bietet Euch an, Euer Kind mitzunehmen, was sinnvoll wäre, da die 2-3…
Letzte Antwort von taleja, -
Seltsam!!!!!
von Maori- 10 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hi ihr, mal ne frage. was haltet ihr davon. 3,5 jähriger kann seinen namen schreiben,auch oma und mama hat rießen interesse an buchstaben und zahlen.kann bis 20 zählen. spielt perfekt mensch ärger dich nicht,memori und weiter spiele ab 5.obstgarten findet er langweilig.macht alleine 20 teilige puzzle. ohne hilfe.mit etwas hilfe auch puzzle mit mehr teilen. malt menschen mit kopf,bauch,armen,fingern,haaren,ohren,beinen,füßen und gesicht. wenn er was nicht so ausmahlen kann wie ein erwachsener schmeißt er den stift weg.schneidet perfeckt aus. schaut könig der löwen uns sagt dann. in echt gibt es keine sprechenden löwen das is garnicht echt. kann zu seinem vort…
Letzte Antwort von Maori, -
Umzug in eine neue Wohnung mit 2 kleinen Kindern?!
von Gast Sabiii- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, Ich werde bald am 25.2.12 in eine neue Größere Wohnung ziehen mit mein Freund und meinen beiden Mädels. Jetzt habe ich nur große Angst davor wie wohl meine Mädels auf die neue Umgebung reagieren. Ich habe versucht meiner großen die ist jetzt 2 jahre das zu Erklären aber verstanden hat sie das bestimmt nicht. Und meine kleine die ist jetzt 9 Monate versteht das wohl erst recht nicht. Zur Zeit sind wir sehr oft in der neuen Wohnung um zu Streichen und da nehmen wir beide Kinder immer mit damit sie sich daran Gewöhnen. Die Wohnung steht natürlich noch leer und ist deshalb nicht wirklich wohnhaft zur Zeit. Ich werde auch alles so machen wie es die beiden kennen wenn …
-
- 20 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Huhu, ich bin jetzt ganz frisch wieder schwanger und überlege wann man den älteren Geschwistern sagt dass ein Geschwisterchen unterwegs ist. Natürlich werde ich es nicht heute und morgen machen aber ich denke dann wenn man auch was sieht, oder? Habt ihr es den Kindern einfach gesagt oder mit einem Buch oder so verbunden? Ich habe das Gefühl dass Noah etwas "riecht" ...plötzlich redet er von einem Bruder der dann auch Noah heisst und von Babys etc. Das hat er bisher nie getan ...sehr lustig irgendwie. Ich bin schon so gespannt wie er reagieren wird. Ich freue mich auf eure Berichte. LG
Letzte Antwort von mausi08, -
- 7 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich glaube ich weiß wovor meine Maus im Moment Angst hat - sie fragt ständig was ein Schatten ist. Wie habt ihr euren Zwergen erklärt was ein Schatten ist und das man keine Angst davor zu haben braucht?
Letzte Antwort von Susel, -
- 10 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich brauch mal euren Rat: Der Zwerg ist ja seit September in der Krippe. Die 12 Kinder in der Gruppe sind zwischen 9 und 30 Monaten. Offiziell wäre in der Gruppe der Betruungsschlüssel 1:4, also 3 Mädels. Seit der September sind die wenigste Zeit alle drei da, lediglich die Gruppenleiterin ist eisern da. Eine der Mädels wurde dann in eine der KiGa-Gruppen abgezogen und ersetzt, aber trotzdem sind wieder außer der Leiterin alle krank und die Leitern allein mit 11(!) Kindern, davon mehrere Krabbelkinder und ein oder zwei, die gerade erst eingewöhnt werden. Sie ist echt ne liebe und macht das toll, ist aber jetzt wirklich am Ende ihrer Kräfte. Heut…
Letzte Antwort von Womba, -
- 10 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und fragte heute morgen auf dem Weg ganz plötzlich, "Mama, müssen du und Papa mal sterben?" Für mich war es eben so plötzlich, da sie sonst noch nie irgendwelche Fragen zum Thema Tod hatte und damit in letzter Zeit auch überhaupt nicht konfrontiert wurde. Eigentlich hat sie noch gar keine großen Erfahrungen mit dem Tod/ Verlust gemacht. Ihr Uropa starb zwei Tage nach ihrem 2. Geburtstag. Und das trotz seines Alters doch sehr überraschend (auf Emilias Geburstag hat er noch mit ihr getobt). Dann starb vor ungefähr einem Jahr der Hund ihrer Großeltern. Das hat sie schon mehr beschäftigt. Jedoch konnte sie gut damit umgehen nachdem die …
Letzte Antwort von Appearance, -
- 17 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Also bei uns sind nun die Geister, Gespenster eingezogen. Amy ist 3 JAhre alt und äußerte heute, das sie Angst hätte, da in ihrem Zimmer ein Geist wäre. Sie zeigte mir, das er an der Lampe sei. nun habe ich da mal die ganzen Mobiles etc entfernt, so das ihr das hoffentlich keine Angst mehr macht. Sie hat nachts immer ein Nachtlicht an und im fenster auch so einen kleinen leuchtenen Stern. Man merkte ihr heute abend schon an, das sie ganz klar Angst hat, das auch wer bei Ihr bleiben sollte und sie dann auch weinte, obwohl papa eben neben dem Bett blieb. und das wo sie nun endlich alleine einschlief. *schnief* Ja, nun die Frage, wie Ihr mit der Angst …
-
- 28 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
also meine lieben, es ist alles in die wege geleitet und ich habe viele informationen bekommen und steige als tagesmutter ein. eventuell sogar kurzfristig schon ab august für einen kleinen knirps. nun habe ich aber trotzdem mal eine frage an alle mütter die tagesmütter beanspruchen und/oder suchen: was wünscht ihr euch von eurer tagesmutter im tagesumgang mit eurem kind? was sollte vorhanden sein? worüber würdet ihr euch besonders freuen? wie sollte die umgebung sein? dürfen haustiere vorhanden sein? wäred ihr bereit mehr zu zahlen? was wäre ein absolutes nogo für euch? was für betreuungszeiten bräuchtet ihr? und was würdet ihr von einem bezahlbarem kinderh…
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Huhu,,, eigenartiger Titel, aber genau das sind meine Gedanken... Mattis zeigt Symptome eine Neurodermitis.. und schläft richtig schlecht.. die meisten Tage.. kommt eilweise bis zu 8 Mal in der Nacht.. die erste Phase ist am längsten, meist 2-3 Stunden.. das geht natürlich echt an sie Substanz.. so schau ich natürlich das ich rauskriege warum.. letzte woche hatten wir drei tolle nächte, und nun wieder eine... und wenn ich mich so erinnere, gabs die tage davor keine tomaten... mmh.. weiß jemand, ob man das testen lassen kann, ob er allergisch drauf reagiert? kann jemand meine Vermutung unterstreichen, das da ein zusammenhang besteht? liebe grüße b…
Letzte Antwort von livi,