Zum Inhalt springen

Ab wann habt ihr es den großen Geschwistern gesagt


mausi08

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich bin jetzt ganz frisch wieder schwanger und überlege wann man den älteren Geschwistern sagt dass ein Geschwisterchen unterwegs ist.

Natürlich werde ich es nicht heute und morgen machen aber ich denke dann wenn man auch was sieht, oder?

Habt ihr es den Kindern einfach gesagt oder mit einem Buch oder so verbunden?

Ich habe das Gefühl dass Noah etwas "riecht" :atongue:...plötzlich redet er von einem Bruder der dann auch Noah heisst und von Babys etc. Das hat er bisher nie getan :arolleyes:...sehr lustig irgendwie.

Ich bin schon so gespannt wie er reagieren wird.

Ich freue mich auf eure Berichte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huuuhuu :wave:

...ich weiß ncht mehr ganz genau wann ich den Nickel "informiert" habe :lol: - ich glaube ich hab die ersten 12 Wochen abgewartet und immer wieder mal mit ihm darüber gesprochen wenn er gefragt hat. Spätestens mit wachsendem Bauch wurde es dann auch für ihn greifbarer. Ach ja...und ein Bilderbuch von Wieso-Wesalb-Warum haben wir geholt und mit ihm angeschaut.

Ja...so war's *wehmütigseufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ist altersabhängig. amelie war damals 2,5 jahre alt und wir haben es schon ziemlich früh erzählt. dann gab es das buch wieso weshalb warum- das baby, das ist echt klasse zum erklären, das versteht nils mittlerweile schon einigermaßen mit 2 jahren. und conni bekommt einen bruder- auch zu empfehlen.

herzlichen glückwunsch übrigens erstmal :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es meinen Jungs noch immer nicht gesagt (und bin nun 20. SSW), mir aber schon ein Buch besorgt von Ravensburger.

Wollte es so um Weihnachten machen, aber dann waren alle krank, nun warte ich vielleicht noch die FD in 9 Tagen ab.

Ich denke Nick kann selbst mit seinen 3 Jahren sich noch nicht viel darunter vorstellen.

Tim wil ja noch ein Geschwisterchen, hoffe in der Praxis ist das dann auch noch so:arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch ganz vom Alter abhängig machen.

Emilia wünscht sich schon lange ein Geschwisterchen (sie ist nun 3 1/2 Jahre) und hat viel zu früh gemerkt, dass Mama & Papa da wohl ein Geheimniss haben und war dann besonders aufmerksam. Und so wusste sie es dann schon wenige Wochen nach dem positiven Test.

Ich habe mir dann natürlich Gedanken gemacht wie wir es ihr beibringen falls noch etwas passiert und dann eben doch kein Geschwisterchen mehr unterwegs ist. Aber ich denke, dass sie dann sowieso gemerkt hätte, dass Mama & Papa sehr traurig sind und wir hätten ihr dann wenigstens erklären können was los ist.

Bücher über das Thema "Geschwister" und "Babys" haben wir dann auch gekauft. Aber sie wusste es eben schon früher.

Beim letzten FA-Termin war sie nun auch dabei und sie kann es gar nicht mehr erwarten bis ihr Bruder endlich "schlüpft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass das eine sehr individuelle Entscheidung ist. Bei uns weiß ich auch keine Woche mehr, aber der große Bruder wußte es recht früh, da er sonst immer die Angewohnheit hatte, sehr wild mit mir zu toben. Das war mir dann gepaart mit den Komplikationen, die es anfangs gab, schnell zu riskant.

Wir haben hier gar kein Sachbuch zu dem Thema, die Biologie hat der Große sich lieber von mir persönlich erklären lassen. Aber wir haben seit Jahren schon einen Klassiker von Astrid Lindgren zu dem Thema. ("Ich will auch Geschwister haben"). Das ist vielleicht schon mal eine kleine Vorbereitung auf die Veränderungen in der Familie nach der Geburt eines Kindes und mein Sohn hat das auch lange bevor er ein Geschwisterchen bekommen sollte gern vorgelesen bekommen. Das ist aber eher ab 3 Jahren (vielleicht ab 2,5).

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der ersten Schwangerschaft nach Clara haben wir ihr gar nichts erzählt, da war sie ja gerade mal ein Jahr alt und ich hab's auch sehr schnell verloren. Die zweite Schwangerschaft mit David dann hat sie schnell mitbekommen, weil ich ab der 9. Woche Blutungen hatte und sie gemerkt hat, dass es mir nicht so gut geht. Irgendwann hat sie dann "Baby" aufgeschnappt und mit wachsendem Bauch war ihr glaube ich auch irgendwann klar, was los ist. Wobei sie da ja auch noch ziemlich klein war, 16 oder 17 Monate zu dem Zeitpunkt.

Ab wann wir jetzt etwas sagen würden, weiss ich nicht. Ohne Probleme vielleicht ab der 12. Woche oder so, allerdings soll dieser Moment ja bitte erst frühe Mitte 2013 stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Sophies Geburt haben wir es Katharina erst nach der 20 SSW erzählt, da war sie ja auch noch klein. Die Wartezeit ist ja ewig für so ein kleines Kind.

Jetzt hat sie mich, da war ich ca. 12 SSW selber gefragt, "Mama dein Bauch ist ja soooo dick (sehr nett *lol*) hast du so viel gegessen?" ich sprachlos "ähm ja" darauf sie " Aber manchmal ist doch dann auch ein Baby drin, oder?" da haben wir es ihr halt erzählt.

Sie ist super süß, streichelt immer den Bauch beim kuscheln vor dem ins Bett gehen. Und gibt Baby Küsschen.

Sophie versteht das alles mit ihren 14 Monaten eh noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh Linda, Amelie war doch nicht 2,5? ;)

Leni war 2,5 als Fiene geboren wurde ;)

Meine Kleene Leni hat also nicht mal den Bauch bemerkt ... joa so wars. Erst zum Ende hin, als wir neue Zimmer gebaut haben hab ich ihr gesagt, dass wir bald ein Baby haben, das Baby das Zimmer, du das Zimmer, bla bla bla.

Ich hab ihr aber Dinge wie "das Baby ist im Bauch" erspart, weil ganz ehrlich, ich finde es für einen Erwachsenen schon schwer greifbar, dass so ein wundervolles kleines Leben IM BAUCH wächst.

Leni hatte jedenfalls überhaupt keine Probleme ihre kleine Schwester, die dann plötzlich da war, anzunehmen.

Jetzt ist es so, wenn sie weiß, dass jemand ein Baby bekommt, dann weiß sie auch, dass es im Bauch ist. Aber diese unendlich lange Zeit die ja viele Monate geht, die kann sie auch jetzt mit 4,5 Jahren noch nicht greifen. "Wann wann wann wann" ... ein Kind versteht kaum "In 5 Minuten" *gg ... da sind soviele Monate doch eine lange lange Zeit.

Aber klar, es ist definitiv ein Unterschied ob das Geschwisterchen erst 2 Jahre ist oder eben schon 3 oder 4. Wäre Fiene später geboren hätte ich Leni sicher auch früher und mehr erklärt.

Fiene jetzt ist ein völlig anderes Kaliber als Leni, also was Verständnis und Sprache angeht. Sie wird in 2 Wochen 2 ... nein, auch mit ihr würde ich nicht monatelang vorher Bücher zum Thema lesen. Leni würde ich wohl zubombardieren in dem Alter jetzt.

Also, absolut altersabhängig *find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach alter. für die kleinen dauert das warten so lang, ich glaube wir haben kaya (damals knapp 3) von till ca. 3 monate vorher erzählt und es war zu früh. ab da fragte sie jeden tag, wann das baby denn kommt. die jungs (damals 10 und 8) haben es früher erfahren, ab der 12. woche, aber es war ihnen egal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass das eine sehr individuelle Entscheidung ist. Bei uns weiß ich auch keine Woche mehr, aber der große Bruder wußte es recht früh, da er sonst immer die Angewohnheit hatte, sehr wild mit mir zu toben. Das war mir dann gepaart mit den Komplikationen, die es anfangs gab, schnell zu riskant.

Wir haben hier gar kein Sachbuch zu dem Thema, die Biologie hat der Große sich lieber von mir persönlich erklären lassen. Aber wir haben seit Jahren schon einen Klassiker von Astrid Lindgren zu dem Thema. ("Ich will auch Geschwister haben"). Das ist vielleicht schon mal eine kleine Vorbereitung auf die Veränderungen in der Familie nach der Geburt eines Kindes und mein Sohn hat das auch lange bevor er ein Geschwisterchen bekommen sollte gern vorgelesen bekommen. Das ist aber eher ab 3 Jahren (vielleicht ab 2,5).

LG Eva

Das hört sich gut an! Ich liebe Astrid Lindgren. Noah ist jetzt auch drei. Also perfekt! Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cosmea...hahahaaaaaaaaa, ja ich glaube Jungs in dem alter sind da nicht so "empfänglich" *haha*

Vielen lieben Dank für eure ganzen Beiträge! Schön wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst. ich denke ich werde auch warten bis der Bauch schon dick und rund ist denn vorher ist es wirklich noch zu unwirklich. Wobei....in meinem Freundeskreis kommen jetzt so viele Babys...wahrscheinlich ist er schon der totale Babyprofi der keine Erklärungen braucht ( ohne dass ich davon weiss :arolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der knaller war der damals 8-jährige, "ich glaube nicht, dass du schwanger bist, du bist ja gar nicht dick" eine ganz trockene feststellung und ende des gesprächs. :lol:

es gibt eine ganz tolle 3D animation vom baby im bauch, ist zwar nicht für kinder gedacht aber trotzdem ganz gut, meine kaya ist so ein babyfreak, und meine schwester bekommt in 3 wochen ein baby, da ist das thema gerade wieder aktuell, kaya will immer alles genau wissen, da habe ich es ihr gezeigt. sie hat nun eine vorstellung davon was das baby in mamas bauch überhaupt macht. wenn du das nicht kennst, ich kann dir gerne ein link schicken. und dann gibts für die größeren kinder bei youtube "es war einmal das Leben - die Geburt", ist auch ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Amy hat es recht früh gewusst, da ich sie auch immer mit zu den FA Terminen nehmen musste, aber ich denke richtig realisiert hat sie es nicht. Sie war 22 Monate als ich schwanger wurde und dann 2,5Jahre, als Kira geboren wurde. Und erst als sie sie dann sehen konnte, war es für sie real. Aber davor ist es, so denke ich, einfach zu unreal für die kleinen. Wir hatten auch ein Buch, ich glaube von Ravensburger (wir sind jetzt vier), das fand sie ganz interessant.

LG Jessy und eine schöne Kugelzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir hatten das Buch "Hurra, mein Geschwisterchen!: Ein Klapp- und Entdeck-Buch" von Trixi Haberlander. Das habe ich mit meinem Großen sofort angekuckt als ich es wusste. Er war da ca. 15 Monate alt.

Das Buch sagt in wenigen einfachen Sätzen dass ein Geschwisterchen kommt und er hat sich das ganze sehr interessiert täglich mehrmals vorlesen lassen. Nur dass im Buch der große Bruder eine kleine Schwester bekommt.

Er hat noch jeden Mittag geschlafen und legte sich dann immer zu mir und mit dicker werdendem Bauch hat er diesen als Kissen benutzt (ich lag auf der Seite) und sagte immer "Buda kuscheln" als er wusste dass da ein Bruder drin ist.

Besonders toll war es als er den kleinen dann mal gespürt hat. Da hat er sich richtig gefreut und gekichert und immer "Hallo, hallo, Buda, hallo Buda" gerufen! Werd ich nie vergessen!!!

Und der Kleine im Bauch hat sich dann so im 8ten Monat spürbar immer zum Großen hinbewegt wenn der den dicken Bauch umarmt hat!!

Und die 2 sind tatsächlich jetzt (meistens) ein Herz und eine Seele. So schön wie die schon miteinander spielen!!!!

Ach... ich liebe die 2 sooooo:herzchen: :luvlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist zwar ein wenig Offtopic, aber mein Neffe war schon der totale Ss-Crack als ick schwanger war wusste er schon ganz genau bescheid mit seinen 3-4 Jahren! :lol:

Er wusste auch das er bei seiner Mama aus dem Bauch gekommen ist und so ... aber er hat auch zwei richtige Brüller gebracht zu der Zeit. :awink:

Ein wenig früher haben sie mit ihm ein Buch angeschaut in dem es um einen schwangeren Wal ging, weil eine Freundin von seiner Mutter schwanger war. Und als sie dann mal im Kino waren sah er dann eine dicke Frau (nur dick, nicht schwanger) und meinte (ziemlich laut) "Guck mal, die Frau! Wie der Wal!" :rofl: Er meinte sie wäre schwanger, aber war natürlich ziemlich hart die Situation... naja.

Als wir mal alle zusammen standen und ick schwanger war (muss so 8-9 Monat gewesen sein) hat er mir ein paar Fragen gestellt so mit Baby im Bauch und wann es denn raus kommt und so. :awink:

Und dann fragte er doch tatsächlich seine Mutter ob sie auch schwanger sei weil sie auch so einen Bauch hätte. :shocked:

Die antwort von ihr (gaaanz trocken) "Nein, Mama sieht immer so aus." ... :awink:

Also wird werden es bei Lenya wohl so machen das sie es auf jeden Fall nicht vor der Familie erfährt, weil sie sich sonst bestimmt verplappern würde und dann werd ick mir auch das ein oder andere Buch besorgen. Die "es war einmal das Leben" Serie haben wir schon komplett auf PC, da wird sie dann vllt. auch mal "die Geburt" angucken dürfen, je nachdem wie sehr sie das dann schon interessiert. Babys findet sie ja toll. Mal sehen...

Wenn ick wieder schwanger bin ist sie ja mindestens zwei Jahre, mal sehen inwieweit sie das dann schon versteht.

Bin momentan immer schon so berührt wenn sie (Baby-)Puder sagt, weil es bei ihr wie "B®uda" klingt. Das könnte sie also schonmal sagen, sollte es ein Junge werden. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein wenig Offtopic, aber mein Neffe war schon der totale Ss-Crack als ick schwanger war wusste er schon ganz genau bescheid mit seinen 3-4 Jahren! :lol:

Er wusste auch das er bei seiner Mama aus dem Bauch gekommen ist und so ... aber er hat auch zwei richtige Brüller gebracht zu der Zeit. :awink:

Ein wenig früher haben sie mit ihm ein Buch angeschaut in dem es um einen schwangeren Wal ging, weil eine Freundin von seiner Mutter schwanger war. Und als sie dann mal im Kino waren sah er dann eine dicke Frau (nur dick, nicht schwanger) und meinte (ziemlich laut) "Guck mal, die Frau! Wie der Wal!" :rofl: Er meinte sie wäre schwanger, aber war natürlich ziemlich hart die Situation... naja.

Als wir mal alle zusammen standen und ick schwanger war (muss so 8-9 Monat gewesen sein) hat er mir ein paar Fragen gestellt so mit Baby im Bauch und wann es denn raus kommt und so. :awink:

Und dann fragte er doch tatsächlich seine Mutter ob sie auch schwanger sei weil sie auch so einen Bauch hätte. :shocked:

Die antwort von ihr (gaaanz trocken) "Nein, Mama sieht immer so aus." ... :awink:

Also wird werden es bei Lenya wohl so machen das sie es auf jeden Fall nicht vor der Familie erfährt, weil sie sich sonst bestimmt verplappern würde und dann werd ick mir auch das ein oder andere Buch besorgen. Die "es war einmal das Leben" Serie haben wir schon komplett auf PC, da wird sie dann vllt. auch mal "die Geburt" angucken dürfen, je nachdem wie sehr sie das dann schon interessiert. Babys findet sie ja toll. Mal sehen...

Wenn ick wieder schwanger bin ist sie ja mindestens zwei Jahre, mal sehen inwieweit sie das dann schon versteht.

Bin momentan immer schon so berührt wenn sie (Baby-)Puder sagt, weil es bei ihr wie "B®uda" klingt. Das könnte sie also schonmal sagen, sollte es ein Junge werden. :abiggrin:

Das ist doch schonmal was. :atop:

Noah meinte letztens das ein Baby oben aus meinem T-shirt rauskäm.....Jaaaaaaaaaaaaaaaa, in dem Glauben lasse ich ihn jetzt mal *gg*

Noah wird es auch erfahren nachdem meine Schwägerin es auch endlich weiss. Männe ziert sich ja immer noch bis sie ihren nächsten Versuch der künstlichen Befruchtung (hoffentlich erfolgreich) hinter sich hat. Ich finde es auch ganz gut. Aber nach meinem nächsten Gyn Termin (10.2.) hat sie auch schon ihr Ergebnis und dann werde wir es ihr auch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben es Noah gestern gesagt und erst hat er gemeint er sei noch nicht in Mamas Bauch :abiggrin:....aber dann hat er es doch "verstanden" dass es um ein anderes Kind geht!

Er hat den Bauch auch gleich mal gestreichelt ;-)

Meine Schwägerin bekommt glaube ich Donnerstag Bescheid. Ich drücke ihr echt die Daumen dass es auch geklappt hat. So lange müssen wir Noah vom Telefon fernhalten*gg*

So und nu gehe ich nächste Woche das empfohlene Buch kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.