Zum Inhalt springen

harter Stuhl - Angst beim kacken - was kann ich noch machen?


iwi1979

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Kevin (3 Jahre 4 Monate) kämpft schon seit einigen Wochen mit sehr hartem Stuhl. Das ist jetzt schon so schlimm das beim Geschäft am Hintern das einreisst und blutet. Ich mache dann immer gleich Salbe drauf aber wenn das jeden Tag so geht das er sich quält und einreisst kann das ja gar nicht mehr heilen. Er hat auch mittlerweile große Angst zu drücken und ich habe Angst das er einen Darmverschluss bekommt wenn er es verhält.

Ich habe jetzt schon versucht das sein Stuhl weicher wird damit es leichter geht aber das ist zu einer großen Herausforderung geworden. Kevin ist ein schlechter Esser und fast alle Lebensmittel die mir einfallen isst er nicht oder zu wenig davon. Ich habe es mit Äpfel und Birnen versucht. Es hat nichts geholfen. Trinken tut er sehr viel. Daran liegt es auch nicht. Milchzucker habe ich auch schon gegeben aber es hilft nur Ansatzweise.

Habt ihr evtl. noch Tips was ich noch machen kann oder kennt ihr noch Lebensmittel die den Stuhl weicher machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh am Besten gleich zum Kinderarzt!

Das ist ein Kreislauf und wird immer schlimmer.

Lass dir Lactulose verschreiben und für den Notfall Movicol Junior.

Ich hab das mit Sophie gerade durch, inkl. Kh und das wird irgendwann wieder Besser wenn der Stuhl weich ist und sie keine Schmrzen mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleiche würde ich dir auch empfehlen.

Finni hatte das Problem auch vor ner Weile.Er hat versucht sich den Stuhlgang zu verkneifen und wenn er gemacht hat,war Blut am Po. Der Kinderarzt hat dann einen Riss innen am Po festgestellt. Er bekam eine Salbe für den Po und Lactulose zum Einnehmen.Die musste ich ihm irgendwie unterjubeln,weil er sie pur nicht trinken wollte.(als es anders nicht klappte,hab ich die Lactulose in Saft getan,den er gerne trinkt)

Es hat zwar trotzdem ne Weile gedauert,bis er die Angst verloren hat auf die Toilette zu gehen,aber das ist ja wahrscheinlich normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir hatten auch mal kurzzeitig das Problem. In Griff haben wir's dann mit stuhlauflockerndem Essen (Trockenpflaumen, Pflaumensaft, Birnensaft (KEIN Apfelsaft!), Gemüse....) und der Aussicht auf eine Belohnung gekriegt. Unsere Kleine Nascht gern und da gibt's für einen Stinker Schoki (mal ein Ü-Ei, Kinderschokolade oder so). Wenn sie 2 Tage nichts macht, dann gibt's am 3. Tag gar nix schokoladiges mehr zu naschen (auch kein Nutella oder Kuchen, wenn schön gegessen dann nur Gummibärchen). Als sie dann gemerkt hat, dass es nicht weh tut und sie auch noch was leckeres zum Naschen kriegt hats geklappt. Jetzt geht sie alle 2 Tage, manchmal auch erst am 3., aber da ist dann noch alles in Butter ;-).

Wichtig ist, dass der Stul nicht hart ist!

Zäpfchen oder "Stärkeres" würd ich nur im äußersten Notfall geben! Das verschreckt die Kinder nur (es sei denn er hat nichts gegen Zäpfchen). Das hat mir damals auch meine Kinderärztin geraten (auch das mit dem Essen und der Belohnung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei. Ich werde mir morgen mal die Lactulose in der Apo holen. Wir sind gerade in Urlaub und ich möchte nicht mehr so lange warten bis wir wieder zu Hause sind.

nele bekommt jetzt seit einem halben jahr movikol junior - das ist ein medikament, was nicht "abhängig" macht, wie zäpfchen, laktulose - es gibt kinder die sind einfach dazu geboren "harten stuhl" zu haben ;) nichts was gegessen oder getrunken wird verhilft zu weichen stuhl. wir werden es jetzt so lange verabreichen, bis sie es 100% versteht auf ihren körper zu horchen dann setzen wir es ab. dazwischen können wir alle halbe jahre mal einen versuch starten, um zu schauen, ob der körper es alleine regeln kann. hier gibbet es trotzdem normale kost, sowie auch schoko produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch mal kurzzeitig das Problem. In Griff haben wir's dann mit stuhlauflockerndem Essen (Trockenpflaumen, Pflaumensaft, Birnensaft (KEIN Apfelsaft!), Gemüse....) und der Aussicht auf eine Belohnung gekriegt. Unsere Kleine Nascht gern und da gibt's für einen Stinker Schoki (mal ein Ü-Ei, Kinderschokolade oder so). Wenn sie 2 Tage nichts macht, dann gibt's am 3. Tag gar nix schokoladiges mehr zu naschen (auch kein Nutella oder Kuchen, wenn schön gegessen dann nur Gummibärchen). Als sie dann gemerkt hat, dass es nicht weh tut und sie auch noch was leckeres zum Naschen kriegt hats geklappt. Jetzt geht sie alle 2 Tage, manchmal auch erst am 3., aber da ist dann noch alles in Butter ;-).

Wichtig ist, dass der Stul nicht hart ist!

Zäpfchen oder "Stärkeres" würd ich nur im äußersten Notfall geben! Das verschreckt die Kinder nur (es sei denn er hat nichts gegen Zäpfchen). Das hat mir damals auch meine Kinderärztin geraten (auch das mit dem Essen und der Belohnung).

Ich finde es irgendwie grundlegend falsch Essen oder nicht Essen so eine Bedeutung beizumessen.

Was ist denn schön gegessen? Den Teller leer? Ohne Kleckern?

Das klingt für mich irgendwie wie die Erziehungsmaximen meiner Großeltern, nämlich sehr veraltet und aus einer Zeit in der es nicht genug Lebensmittel gab. Laut meinem KIA sollen Eltern entscheiden was es zu essen gibt und Kinder entscheiden dann ob und wie viel sie davon essen (Süssigkeiten und Nachtisch ausgenommen die gibt es natürlich nicht in riesigen Mengen aber auch nicht als Belohung bzw. entzogen als Bestrafung) und ich finde das auch grundlegend richtig so.

Statt Schoki oder so als Belohnung würde ich es mit anderen Verstärkern probieren, das wirkt bestimmt ähnlich gut und hat nicht die Problematik von Essstörungen etc.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs selbe Problem haben wir auch unser Großer ist 4 Jahre und hat das Problem seit ich mit dem kleinen über 2 MOnate stationär war und auch das ganze Theater hat er daheim mitbekommen...er wollte zum Schluß gar nicht mehr auf die Toilette somit mußten wir stationär und er manuell ausgeräumt werden (also mit dem Finger) und er bekam heftige Abführmittel 3mal am Tag sowie 3mal tgl. Movicol Junior....

heute sind wir bei 1mal tgl MOvicol junior mal klappt es ohne und sobald es wieder streßiger hier ist geht es ohne Medikam. wieder von vorn los...

Ich muß aber dazu sagen er verweigert gern mal aus Schurr das trinken...er muß es erst selbst verstehen das das nichts bringt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es irgendwie grundlegend falsch Essen oder nicht Essen so eine Bedeutung beizumessen.

Was ist denn schön gegessen? Den Teller leer? Ohne Kleckern?

Das klingt für mich irgendwie wie die Erziehungsmaximen meiner Großeltern, nämlich sehr veraltet und aus einer Zeit in der es nicht genug Lebensmittel gab. Laut meinem KIA sollen Eltern entscheiden was es zu essen gibt und Kinder entscheiden dann ob und wie viel sie davon essen (Süssigkeiten und Nachtisch ausgenommen die gibt es natürlich nicht in riesigen Mengen aber auch nicht als Belohung bzw. entzogen als Bestrafung) und ich finde das auch grundlegend richtig so.

Statt Schoki oder so als Belohnung würde ich es mit anderen Verstärkern probieren, das wirkt bestimmt ähnlich gut und hat nicht die Problematik von Essstörungen etc.

VG Juni

Bei uns geht es nicht um ordentlich und anständig gegessen! Bei uns ging es um "überhaupt" mal was essen! Beikost und richtiges Essen war bei uns ein langes Problem! Aber das Thema will ich nicht durchkauen, da es mittlerweile "gegessen" ist und zwar weil unsere Art der Erziehnung wohl funktioniert.

Wir sind keinesfalls streng und es gibt auch keinen Süßigkeitenentzug als Bestrafung....

Wie kommst Du dazu mir solche Dinge zu unterstellen. Du kennst mich nicht und in meinem Statement kann man sowas auch nicht rauslesen. Außer man ist scharf drauf an anderen rumzumeckern.

Bei uns ist übrigens niemand übergewichtig oder Magersüchtig.... ich weiß ja nicht wie's da bei Dir aussieht.

Genau! Ihr gebt den Kids dann lieber Abführmittel!?!?! Weil eine Schokobelohnung gegen eure Moral geht. Wie hirnlos ist das denn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht es nicht um ordentlich und anständig gegessen! Bei uns ging es um "überhaupt" mal was essen! Beikost und richtiges Essen war bei uns ein langes Problem! Aber das Thema will ich nicht durchkauen, da es mittlerweile "gegessen" ist und zwar weil unsere Art der Erziehnung wohl funktioniert.

Wir sind keinesfalls streng und es gibt auch keinen Süßigkeitenentzug als Bestrafung....

Wie kommst Du dazu mir solche Dinge zu unterstellen. Du kennst mich nicht und in meinem Statement kann man sowas auch nicht rauslesen. Außer man ist scharf drauf an anderen rumzumeckern.

Bei uns ist übrigens niemand übergewichtig oder Magersüchtig.... ich weiß ja nicht wie's da bei Dir aussieht.

Genau! Ihr gebt den Kids dann lieber Abführmittel!?!?! Weil eine Schokobelohnung gegen eure Moral geht. Wie hirnlos ist das denn!

Sag mal gehts noch?

Heute wohl noch nicht gek... und keine Belohnungsschoki bekommen....

So jetzt hätte ich mir deine maßlose Reaktion wenigstens verdient...

Aber wie war das noch mit dem Spruch über getroffene Hunde...

Grußlos

Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig, Mädels!!!

Ich finde die Idee mit dem Belohnen grundsätzlich gut - aber mir gehts wie Juni, ich finde es nicht gut, Essen als Belohnung einzusetzen, ich würde eher was nicht essbares machen, Sticker oder so, oder, wenn das Verständnis schon da ist, Smilies sammeln, die dann für irgendwas eingetauscht werden können...

Es wurde ja gar nicht unterstellt, dass es bei euch irgendwelche Essstörungen gibt (zumal Übergewicht und Magersucht zwei paar Schuhe sind), aber ich für mich möchte diesen Zusammenhang Essen-Belohnung gar nicht erst einführen.

Aber ich husch wieder raus, wir haben das Problem nicht, bei uns ist es andersrum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Fiona wo sie Tagelang mal gar nicht war ein Babylax Microklist gegeben. Die arme Maus lief dann ne halbe Stunde rum wie Falschgeld. Dann hab ich ihr Trockenpflaumen angeboten, die sie auch gegessen hat. Im Moment haben wir zum Glück keine Kacki Probleme und Trockenpflaumen gibts auch nur noch nach Bedarf, bzw. wenn sie selbst eine essen will (die stehen hier offensichtlich in der Dose rum) Ansonsten gibts bei uns gesunde Mischkost. Kekse, Kuchen, Schoki nur wenn sie danach fragt oder wenn wir Kaffee trinken und sie auch grad Appetit drauf hat. Ich geb ihr das jedenfalls nicht als Belohnung für irgendwas. Trinken tut sie Wasser oder Apfelschorle (2/3 Wasser, 1/3 Apfelsaft) und sie ißt viel Obst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine nele hat seit ihrer geburt die stuhlgang probleme auch unter mm - wir haben viel mit milchzucker rumprobiert in der "nochnichtbeikostphase" und jetzt haben wir uns daran gewöhnt. hier bringt auch a saft nüscht, pflaumen samt saft nüscht - sie ißt sehr viel obst (am sonntag hat sie eine halbe honigmelone selber gemampft ;)) also unser doc sagt halt es gibt kinder da ist es absolut normal und man kann nüscht machen. mikroklist haben wir hier auch für den notfall liegen! meine kinder bekommen die selbe ernährung - bloss philipp reagiert z.b. auf rosienen und apfelsaft mit durchfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mädels,

Bite versucht auf euren Ton zu Achten, man kann viele Dinge auch anders formulieren

und manchmal lohnt es sich auch zwischen den Zeilen zu lesen, oder mal nachzufragen,

wie jemand etwas gemeint haben könnte?

*die Nachricht ensteht beim Empfänger*

Und auch Wichtig: gilt natürlich auch für mich selber *fingerhebundstellindieecke*

Adeba distaziert sich von Medikamentenempfehlungen.

Man sollte bei Arzneimittelfragen immer zum Arzt gehen,

denn nur er weiß, was das Beste und Richtige ist, da gibt es keine Pauschalantworten.

Schon gar nicht hier öffentlich im Forum. Ihr könnt nie wissen wie Medis egal ob

chemisch oder hömopathisch bei anderen Mädels wirken.

*KleinkindMod* kikra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoki macht harten Stuhl und auch herbe Verstopfung - nur mal so in den Raum geschmissen :lol:

Schön, dass du das jetzt mal erwähnst gg, bin ich eigentlich von ausgegangen, gilt aber strenggenommen nur für so herbe Schokolade mit hohem Kakao und weniger Fettanteil, so normale Schoki da flutscht es dann wieder besser, durch den hohen Fettanteil.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.