Zum Inhalt springen

Tipps zum Einschlafen?


LittleSimba

Empfohlene Beiträge

Huhu,

meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Als abendliches Einschlafritual les ich ihr ein Buch vor, seit ein paar Monaten danach noch ein Lied (vorher Spieluhr, die wollte sie irgendwann nicht mehr). Bis vor kurzem klappte das Einschlafen imer super: Ritual, Raum verlassen, Kind schläft alleine ein. Seit ein paar Monaten klappt es nur noch, wenn sie im Elternbett einschlafen darf. Nun gut, kann ich mit leben...

Jetzt ist es aber seit Wochen (und von einem Tag auf den anderen) schon eine absolute Katastrophe: Sobald ich den Raum verlasse weint und schreit sie und tapert mir sowieso gleich hinterher. Wenn ich mit ihr liegenbleibe legt sie sich brav hin, ist aber einfach wach - und das MINDESTENS 1-2 Stunden... Sie schläft so momentan nie vor 9 ein (vorher 7-8), um 6 ist aber schon wieder Aufstehzeit. Auf den ersten Blick wirkt sie abends einfach hellwach: Kein Augenreiben oder Gähnen. Das war vorher anders. Dass ich ihr Schlafbedürfnis so minimiert haben kann glaube ich irgendwie nicht, auch weil wir es schon probiert haben sie später hinzulegen (und dann gleiches Theater ab 11 hatten). Irgendwann kommt der Punkt an dem sie versucht sich zu wehren, wenn ich sie umarmt halte - bestimmt, damit sie endlich mal zur Ruhe kommt und nicht aufstehen kann, aber immer liebevoll. Nach kurzem Meckern schläft sie dann endlich ein - und zwar plötzlich ruckzuck, was meine Vermutung, dass sie müde sein muss unterstreicht. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass sie erleichtert ist, dass sie es eben alleine nicht schafft abzuschalten.

Nur kann und will ich nicht 10-20 Stunden in der Woche damit verbringen wach im Bett zu liegen und meine Tochter zum Schlafen zu "zwingen". Ich mag sie auch nicht jeden Abend in meinen Armen weinen lassen. Deshalb suche ich gerade nach alternativen Ideen, wie man ihr das einschlafen erleichtern könnte oder was man ausprobieren könnte, damit sie bald wieder "normal" einschlafen kann.

Ich danke euch für eure Ideen - und da Einschlaftipps viele gebrauchen können: Vielleicht hilft der Thread ja auch noch anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LittleSimba,

dass du ein Einschlafritual (Buch vorlesen, Lied singen) hast, ist schonmal super. Machen wir genauso. Wir essen zu Abend, danach spielen wir ein Brettspiel, dann zieh ich sie um, wasche sie, etc. und dann geht's ins Bett. Dort lesen wir dann noch eine Geschichte, sagen den Gute-Nacht-Reim auf und singen ihr Gute-Nacht-Lied. Unser Ritual geht also gut und gerne 1-2 Stunden.

Wenn deine Tochter in letzter Zeit abends hellwach wirkt, dann wird das auch einfach der Grund sein, warum sie nicht schlafen kann. Desto älter sie werden, desto weniger Schlaf brauchen sie einfach. Wahrscheinlich reichen ihr die 9 Stunden Schlaf (von 21 - 6Uhr) vollkommen. Von daher würde ich raten, dass du sie einfach tagsüber oder abends noch ein bischen auspowerst. Ich kenne euren Tagesablauf nicht, von daher weiß ich auch nicht, wie viel Bewegung deine Tochter hat. Probiere doch aus, mit ihr am Nachmittag nochmal für eine Stunde raus zu gehen, spazieren, auf dem Spielplatz toben, etc. Vielleicht wird sie dann abends müder und kann besser abschalten.

Ich würde aber auch alles ganz einfühlsam machen und nicht meckern - ich weiß, das fällt manchmal schwer, meine Tochter hat gerade auch so eine Phase. An den Kiga hat sie sich jetzt gewöhnt und ihr Schlafpensum wird langsam wieder weniger und nachdem wir sie ins Bett gebracht haben, kommt sie noch ein paar Mal wieder raus oder ruft nach uns. Nach dem 5-6 Mal ist man dann schon ein bischen gereizt, besonders wenn man eigentlich endlich mal Feierabend will. Aber wenn man mit Druck an sowas ran geht, dann verschlechtert sich das Ganze womöglich noch.

Ich würds an deiner Stelle wirklich mal mit auspowern probieren. Viel Glück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simba ich kann nur ganz kurz und knapp sagen oder raten verkürze euer ritual - 2 stunden wären bei meinen kinder die mittlere katastrophe ;) ich erzähle dir wie es bei uns läuft :) :

18.30 abenbrot zuende

bis 18.45 zähneputzen schlafi an - philipp ab in die koje, nele eine buddel milch im kuschelsessel.

ein bischen noch erzählen und dann gute nacht und tschüßi. um 19 uhr ist in der regel ruhe im karton.

es gibt immer mal situationen - kranksein, ein besonderer tag der es etwas erschwert. im prinzip sind auch meine kinder im laufe der zeit wach im bett für 1-3 stunden, mal abends mal nachts. aber niemals MIT mir ;) vielleicht ziehe ich es ein wenig härter durch und mache halt nicht so viel schnickschnack. ich habe halt festgestellt, bei meinen kindern reciht zur zeit : in der kürze liegt die würze ;)

hilft dir wahrscheinlich nicht viel - hoffe du findest den ultimativen tipp für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so unterschreiben. So ähnlich handhaben wir es hier auch. Je nach dem wie anstrengend der Tag war und ob was Besonderes war...der "normale" Tag mit dem Großen endet hier so:

18.30 Uhr - Zähneputzen/Bad/Klo

18:45 Uhr - mit Bär und Wassertrinkflasche ins Kizi, Umziehen und ab ins Bett

Buch vorlesen - eine kurze Geschichte maximal 5 Minuten

CD-Spieler mit einer Conny-CD anmachen und Gutenachtküsschen

...spätestens um 19.00 Uhr geht dann das Licht aus. Mal mit Geschrei, jedoch meist ohne. Er weiß - und das schon eine ganze lange Zeit - dass Ruhe ist wenn die Conny läuft.

Was ich noch berichten kann: Würde es nach ihm gehen, würde sich das Ritual viel länger ausdehnen...Buch gucken, im Buch gucken welche Bücher noch fehlen, Buch nochmal anschauen, streicheln, Rückenkraulen, nochmal streicheln, nochmal Kussi geben. Er weiß es und er prüft immer wieder mal, ob die Regel noch gilt :lol: ...das sind dann auch die Tage, in denen der Tag mit Geschrei endet.

Es ist gut möglich, dass ich da ähnlich unorthodox wie kikra bin :lol: Auch auf die Gefahr von wildem Zeter und Mordio-Geschrei ein langes Abendritual tut keinem gut.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du vielleicht aus den Beiträgen etwas für Euch passendes rausziehen kannst :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simba, macht deine Kleine noch Mittagsschlaf?

9h Nachtschlaf währe schon komisch, wenn ihr das tatsächlich ausreicht. Vielleicht braucht sie keinen Tagschlaf mehr.

Aber wenn ich deine Schilderung lese, von kann 2h nicht einschlafen, bäumt sich nochmals auf und schläft dann von einer Sekunde auf die andere ein. Dann schleicht sich bei mir die Vermutung ein. Dass sie nicht zur Ruhe kommt, damit du nicht weg gehst und sie die Zeit mit dir noch genießen will und so in eine Übermüdung kommt. Meine Kinder schlafen so plötzlich ein wenn sie übermüdet sind und das geht auch immer einem "ichbinabernichtmüde"Theater voraus.

Ich finde es gut dass du zunächst auf deine Tochter eingehst und ihr die Nähe gibst, die sie braucht. Aber du scheinst auch gemerkt zu haben, dass die "Phase" vorbei ist und sich eine schlechte Gewohnheit damit eingeschlichen hat.

Du spürst dass das nicht richtig sein kann und willst was ändern. Ich bin mir sicher ihr findet euern Weg. Dein Wille muss nur noch stark genug dafür werden.

Unser Bettgehritual sieht wie von meinen Vorgängern beschrieben aus. 18:30Uhr Abendbrot zu Ende. Buch lesen, und ins Bett. Mein Sohn 5Jahre spielt dann immer noch in seinem Bett für ne Stunde. Für ihn ist die Zeit eigentlich zu früh. Aber er darf ja auch noch spielen. Meine Tochter, 4Jahre, bekommt noch ein Lied von mir gesungen und dann gehe ich raus. Meistens ist sie so platt, dass sie gleich einschläft. Manchmal holt sie sich auch noch ein Buch ins Bett oder legt ihre Puppen noch schlafen. Ich mahce dann immer das Licht bei den Kindern aus, wenn ich ins Bett gehe.

Meine Kinder schlafen am besten ohne mich und ich am besten ohne meine Kinder.

Aber ich hatte mit meiner Tochter eine Zeit in der ich mich im Zimmer noch ne weile hinsetze und dann vor die offene Tür, dann auf die Treppe vor der Tür mit angelehnter Tür usw.

Und bei meinem Sohn wurde es mit dem Moment unproblematisch, als ich ihm erlaubt noch im Bett zu spielen und sich "auszuruhen" wenn er darauf bestand, dass er doch noch nicht müde sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht behaupten, dass es meiner Tochter schadet, dass das Abendritual so lange geht. Sie schläft zu 90% immer direkt ein, oder ist zumindest ruhig. Aber die Kinder sind da wahrscheinlich unterschiedlich. Bei meiner Tochter würde es z.B. nicht klappen, wenn ich ihr noch erlauben würde, im Bett zu spielen oder Bilderbuch zu schauen. Da würde sie kein Ende finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat behauptet, dass es dem Kind schadet :awink: Es geht auch darum, wie es Kind und Eltern damit geht und vor allem Simba, die um Rat fragte, scheint es, neben dem Umstand dass ihre Tochter nicht einschlafen kann, damit nicht gut zu gehen.

Spätestens mit zwei Kindern hat das lange Abendritual ohnehin ein Loch: Mit regelmäßig bis zu zwei Stunden pro Kind müsste man dann theoretisch um 16.00 Uhr beginnen, damit um 20.00 Uhr alle im Bett sind :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat behauptet, dass es dem Kind schadet :awink: Es geht auch darum, wie es Kind und Eltern damit geht und vor allem Simba, die um Rat fragte, scheint es, neben dem Umstand dass ihre Tochter nicht einschlafen kann, damit nicht gut zu gehen.

Spätestens mit zwei Kindern hat das lange Abendritual ohnehin ein Loch: Mit regelmäßig bis zu zwei Stunden pro Kind müsste man dann theoretisch um 16.00 Uhr beginnen, damit um 20.00 Uhr alle im Bett sind :lol:

Ist ja ok... ich wollte nur sagen, dass es bei uns kein Problem ist.

Und ich kann auch nirgens die Aussage von Simba finden, dass ihr Abendritual 2 Stunden geht.

Spiel spielen, Geschichte, Lied vorsingen, das kann man auch mit zwei Kindern gleichzeitig machen. Braucht ja nicht jeder seine eigene Geschichte, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn solche Probleme auftreten ist es ja meist erstmal schwer eine für alle angenehme Lösung zu finden....

Ich kann nur von Emilia berichten. Und sie braucht ganz klare Regeln - und davon darf man nicht abweichen auch nicht minimal, sonst testet sie wieder extrem ob die Regeln denn überhaupt noch gelten.

Und so gehe ich mit ihr um 19:30Uhr ins Bad (waschen, Zähe putzen, umziehen) dann sagt sie ihrem Papa (persönlich oder am Telefon, je nachdem ob er arbeitet oder nicht) + Bruder "Gute Nacht" und dann lesen wir eine Gesichte (ca. 15-20 Minuten, trödelt sie absichtlich beim Zähne puzen oder umziehen fällt die Geschichte kürzer aus), sie bekomm ihren Gutenachtkuss und dann muss sie die Augen zu machen und liegen bleiben - und das muss ich ihr auch immer mal wieder sagen, sonst schläft sie einfach nicht ein (trotz Müdigkeit).

Ist bei Joghurt wohl so ähnlich, da du ja schreibst das du sie fest halten musst, sonst kommt sie nicht zur Ruhe - bei Emilia klappt das Einschlafen dann aber zum Glück innerhalb von 10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das was red über Emilia schreibt...das mit dem Beibehalten des Rituals und davon nicht abzuweichen, ist ein ganz entscheidender Punkt :nod: Ich bin sicher, dass das viele bestätigen können :nod:

Nur wie wieder dazu zurückkommen...das ist ein Weg, der sehr unangenehm sein kann :aredface:

Macht "Joghurt" :aconfused::aredface: einen Mittagsschlaf? 9 Stunden am Tag wären schon sehr wenig für so eine kleine Maus

Achso...Pssst..@ Frau Katze...

Wenn ich mit ihr liegenbleibe legt sie sich brav hin, ist aber einfach wach - und das MINDESTENS 1-2 Stunden... Sie schläft so momentan nie vor 9 ein (vorher 7-8), um 6 ist aber schon wieder Aufstehzeit.

[...]

Nur kann und will ich nicht 10-20 Stunden in der Woche damit verbringen wach im Bett zu liegen und meine Tochter zum Schlafen zu "zwingen". Ich mag sie auch nicht jeden Abend in meinen Armen weinen lassen.

:awink::awink::awink:Wenn es bei Euch klappt: Never touch a running system...

Hihi...wenn ich mir vorstelle beiden eine Geschichte gleichzeitig vorzulesen...nej, nej, nej :lol:...die beiden sind 2,75 Jahre auseinander...undenkbar...die beiden pushen sich eher gegenseitig als denn zur Ruhe zu kommen :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katze, sorry wenn du dich von mir negativ angesprochen gefühlt hast. Ich hatte an dich gar nicht gedacht, da du ja auch kein Problem diesbezüglich hast. Ich hatte mich rein auf Simba bezogen mit der Schilderung, dass sie so lange nicht einschläft und es bis 2h dauern kann.

Bei meinem Sohn hatte ich auch versucht absolut fest zu bleiben und es hatte einfach nicht geklappt. Wie gesagt, bei ihm war die Lösung, ihn selbst entscheiden zu lassen, wann er die Augen zu macht. Ich konnte ihn nicht zwingen jetzt die Autgen zuzumachen, weil ich das sage. Als ich diesen Kampf mit ihm aufgegeben hatte, hat es besser geklappt.

Klar, jeder ist anders. Ich habe nur 2 Kinder und sie sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Übrigens lese ich meinen die Gutenachtgeschichte zusammen vor. Einer sitzt auf dem linken under andere auf dem rechten Bein. Aber jeder sucht sich eine eigene Geschichte aus. So lese ich dann also 2 Geschichten und sie hören sich auch beide 2 Geschichten an. Nur eine Geschichte für beide zusammen zu lesen würde auch gar nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, was red schrieb passt vermutlich am ehesten auf joghurt.

Es scheint durch eine veränderte Lebensphase dieses Nähebedürfnis aufgekommen zu sein, wie anita(?) schrieb bist du dem nachgekommen und dadurch hat sich eine Routine eingeschlichen, die sich nun nach und nach ausbreitet.

Selbiges hab ich mehrfach bei Bärchi beobachtet, erst fing es aus einem Grundbedürfnis langsam an und schlich sich ein, so dass wir am ende hart kömpfen mussten, das wieder auf normalmaß zu bekommen.

Fazit meinerseits war selbiges wie bei red: Niemals nachgeben, bei dem bleiben, was einem wirklich wichtig ist und was man für sich als Familie nicht geändert haben will.

Bei uns läuft das Abendritual mittlerweile so ab, dass sie gegen 18.30 Abendbrot bekommt und bis wir fertig sind ist es schon so 19 Uhr (mein Essverweigerer:lol:). Dann geht sie ins Bad und putzt sich die Zähne, spuckt aus, wäscht sich usw. (das macht ihr einen mordsspaß) und in der Zwischenzeit wird linchen nebenan gewickelt und gestillt und schläft meistens dabei ein. Wenn ich da fertig bin geh ich zum Bärchi zieh sie für die Nacht um, wir machen das Rollo runter schauen uns ein Buch an und dann krabbelt sie ins bett und packt ihre füße ein. Ich mach dann den Schlafsack zu und ich hol ihre Milch, die sie nun als Ausgleich zum nichtmehr Baby sein wieder möchte, wenn diese leer ist geh ich nochmal rein putz ihre Zähne und sag entgültig gute nacht und dann ist ruhe. Beide Kinder zusammen dauern etwa eine dreiviertel Stunde, wenn linchen nicht direkt schläft dann 1 Stunde. Akzeptabel für mich. Mehr würde den Rahmen völlig sprengen.

Wir würden zu nichts mehr kommen und linchen würde untergehen bei einem längeren Ritual.

Ich denke, wenn das linchen in dem Alter ist, dass auch sie noch gern kuscheln möchte, Zähne putzt oder Buch schauen mag, werden wir das irgendwie ein wenig verbinden. Aber solange sie noch Baby ist, ist das einfach nicht möglich und auch fürs linchen keinerlei Gewinn.

Zudem fordert Bärchi ihre Exklusivzeit mit Mama ein und nur weil sie diese bekommt, geht es eben doch meistens so ruhig ab.

Solange ich die klaren Linien behalte, läuft es hier.

Mich stört vielmehr, dass bärchi so spät schläft und so ewig Mittagsschlaf macht aber das hat mit einschlafen ja nüscht zu tun:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...Pssst..@ Frau Katze...

@Frau Heissi,

Das ist für mich kein "Abendritual", wenn sie seit kurzem 1-2 Stunden nicht einschlafen kann. Zu dem kann es allerdings werden, wenn man das nun täglich macht.

@Anita,

ich habe mich von dir nicht negativ angegriffen gefühlt. Ich wollte nur sagen, dass es bei uns so klappt, sonst garnichts.

Und ich habe auch nie gesagt, dass irgendjemand behauptet hätte, ein langes Ritual schadet dem Kind.

Wie auch immer, ich halt mich hier jetzt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur bestätigen was meine Vorrednerinen geschrieben haben.

Wir gehen zwischen 19 -20.00 Uhr nach oben, Waschen/duschen, Zähneputzen, Schlafi und Schlafsackanziehen. Danach wird im Kuschelsessel noch eine Geschichte gelesen (max. 3-5 Minuten), Küsschen und Umarmung, dann lege ich Lukas in sein Bett, singe ihm noch sein Schlaflied, streichle ihn noch mal und sage ihm das ich noch mal nach ihm schaue bevor ich ins Bett gehe, schalte die Spieluhr und seinen CD-Player mit Winniepuh, Feuerwehrmann Sam oder ähnlichem ein und gehe. Das Ritual, dauert zwischen 20 und 30 Minuten und Lukas schläft mittlerweile zu 99% ohne Meckern und weinen ein.

Ich bin da auch ziemlich eisern (gewesen) und hab Lukas durchaus auch mal schreien lassen, wenn er versucht hat die Regeln auszutesten. Natürlich war ich in Rufweite und ich bin dann auch immer wieder mal ins Zimmer rein, aber verlassen hat Lukas sein Zimmer und wenn möglich sein Bett nicht mehr, wenn er einmal drin war.

Bei uns ist auch so mein Kind schläft am besten ohne mich und ich ohne ihn.

Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Hörspiel zum Einschlafen. Dabei können sie langsam wegduseln und es ist nicht ganz so still..

Selbst ich Mama, höre heute noch Hörbücher zum Einschlafen. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simba, ich kenn einschlafprobleme nur beim zahnen.

aber ich würd auch schauen, dass es schnell wieder so läuft, wie es für dich, für euch als familie tragbar ist. das ist immer so mein maßstab.

wie lange ist denn zwischen mittagsschlafende und abends ins bett gehen?

der vampir braucht min 5, eher 6 stunden abstand zwischen 2 schläfchen, sonst gibts theater.

und wenn der mittagsschlaf länger wie 1,5 stunden oder 14 uhr dauert, weck ich ihn. auch auf die gefahr, dass er dann erstmal quengelt.aber ich will abends irgendwann meine ruhe...

noch was anderess: ab wann sind eure allein eingeschlafen?

er braucht und versichert sih noch immer meiner nähe. ich muss nur im raum sein. aber sobald ich rausgehe ist geschrei...

ps: er wird jetzt dann 1 jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was anderess: ab wann sind eure allein eingeschlafen?

er braucht und versichert sih noch immer meiner nähe. ich muss nur im raum sein. aber sobald ich rausgehe ist geschrei...

ps: er wird jetzt dann 1 jahr.

philipp ist das erste mal WACH mit 2 jahren eingeschlafen - bis dahin ist er bei seine abendflasche milch bei mir im arm eingeschlafen - bei nele genauso - sie war aber erst 18 monate alt und ab da konnte ich beide kiddys problemlos wach in die heia legen - ohne geschrei oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was anderess: ab wann sind eure allein eingeschlafen?

er braucht und versichert sih noch immer meiner nähe. ich muss nur im raum sein. aber sobald ich rausgehe ist geschrei...

ps: er wird jetzt dann 1 jahr.

das war ein paar monate nach dem abstillen (mit 11 monaten), vorher war es eher zufall, weil sie eh so müde war:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es immer so versucht und abgewartet, hat sie sich gemeldet bin ich wieder rein. Irgendwann hatte sie sich nichtmehr gerührt nachdem ich raus bin und gut war:)

Wenn sie irgendwann sich selber so beruhigen können, dass sie ruhig alleine liegen bleiben geht das von selber denk ich:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hat es durch zufall einfach so geklappt - also bei philipp habe ich irgendetwas vergessen und habe ihm gesagt mama kommt gleich wieder - und bin nach 2 minuten wieder drin gewesen und da schlief er ;) nele habe ich dann auch einfach hingelegt und sie schlief dann einfach ein. natürlich sind auch phasen der motzerei und schreierei gewesen, aber ich bin halt immer mit kind drinne geblieben - also im zimmer und habe sie im kuschelsessel so beruhigen können, das ich sie nach kurzer zeit wieder hinlegen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hat es durch zufall einfach so geklappt - also bei philipp habe ich irgendetwas vergessen und habe ihm gesagt mama kommt gleich wieder - und bin nach 2 minuten wieder drin gewesen und da schlief er ;)

So war es bei uns auch - Emilia war dort aber auch schon so knapp 2 Jahre alt. Vorher blieb ich bei ihr bis sie schlief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgendwem Angst machen zu wollen - es gibt auch Kinder bei denen dieser Punkt bis zum 6. Lebensjahr immer noch nicht erreicht ist... :aredface:

Uns hat irgendwann die Kassette zum Einschlafen die Abende gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch mit ner halben Stunde von Zähne putzen über Anziehen, Vorlesen und Gute-Nacht-Lied singen dabei. Bei unserer Großen waren wir erst immer beim Einschlafen mit dabei, auch mit Händchen halten, als sie 1,5 Jahre alt war haben wir uns dann so langsam "ausgeschlichen" (erst nur ohne Händchen halten neben dem Bett gesessen, dann immer weiter in Richtung Tür bis wir draußen waren).

Zufällig hab ich dann auch an einem Abend gesagt, dass ich im Nebenraum noch Wäsche einsortiere und mich danach vor die Tür setze, dann war sie schon eingeschlafen. Ab da konnte ich immer gleich weggehen, mein Mann aber noch nicht. Der musste sich dann erst selbst ausschleichen bis sie es auch bei ihm akzeptiert hat, dass er nicht mehr vor der Tür sitzt :abiggrin:

Ab ihrem 2. Geburtstag bestand sie auf einem "großen" Bett ohne Gitterstäbe und kam dann leider immer mal raus, so dass wir ihr erlaubt haben, noch im Bett selbst zu "lesen", wenn sie meint, dass sie noch nicht müde genug ist. Das macht sie nicht immer, aber wenn sie sich dafür entscheidet, dann ruft sie nach 5-15 Minuten nochmal für einen weiteren Gute-Nacht-Kuss und schläft dann.

Was bei uns hilft zum Runterkommen: sie bekommt nochmal ne ausgiebige zusätzliche "Knuddelrunde" auf meinem Schoß vor dem Bett mit gaaaanz vielen Küssen schnell hintereinander (vor allem auf Nacken und Rücken sind hier sehr beliebt :wub: ), und zwar so lange, bis sie sich VON SELBST von mir löst und ins Bett will, weil es ihr genug ist :abiggrin:

Das kann zwar schonmal ein paar Minütchen dauern, aber dann weiß ich sicher, dass ihr Kuschelbedürfnis absolut befriedigt ist und sie schläft dann meist schnell ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simba, ich kenn einschlafprobleme nur beim zahnen.

aber ich würd auch schauen, dass es schnell wieder so läuft, wie es für dich, für euch als familie tragbar ist. das ist immer so mein maßstab.

wie lange ist denn zwischen mittagsschlafende und abends ins bett gehen?

der vampir braucht min 5, eher 6 stunden abstand zwischen 2 schläfchen, sonst gibts theater.

und wenn der mittagsschlaf länger wie 1,5 stunden oder 14 uhr dauert, weck ich ihn. auch auf die gefahr, dass er dann erstmal quengelt.aber ich will abends irgendwann meine ruhe...

noch was anderess: ab wann sind eure allein eingeschlafen?

er braucht und versichert sih noch immer meiner nähe. ich muss nur im raum sein. aber sobald ich rausgehe ist geschrei...

ps: er wird jetzt dann 1 jahr.

Ich glaube er war so...mmmhhh...vielleicht 2,5 Jahre alt...plus/minus. Ja, könnte hinkommen. Mit einem Jahr ungefähr hatten wir Phasen, in denen er bis zu 2 Stunden im Bett stand und gebrüllt hat wie ein Wahnsinniger.

Der Kleine ist total anders...der pennt tatsächlich alleine ein :aeek:. Er ist auch ein ganz anderer Typ: Schmusig tagsüber aber im Bett scheint er seine Ruhe haben zu wollen :lol: Beim Großen war es genau umgekehrt :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.