Zum Inhalt springen

Tipps zum Einschlafen?


LittleSimba

Empfohlene Beiträge

also unsere maus ist immer alleine eingeschlafen, von anfang an,

gut zu anfang war es ja nicht schwierig da sie ja beim trinken eingeschlafen ist, aber mit 5 monaten oder so hat sie dann in ihrem bett in ihrem zimmer geschlafen und da dann auch immer alleine,

klar hatten und haben wir phasen wo es schwierig ist wo sie nicht schlafen will oder wie sie jetzt sagt im großen bett heia, aber ne einschlafen muss sie bei sich und auch alleine wenn sie die nacht dann rüber will damit haben wir keine probleme das ist ok, dass vermisse ich auch wenn sie mal ein paar nächte gar nicht bei uns geschlafen hat

ich denke dass muss jeder für sich entscheiden, was für ihn ok ist, bei einem befreundetes pärchen schläft der sohn jede nacht bei ihnen mit drin und sie müssen sich auch mit ihm hinlegen bis er schläft, das wäre mir nichts aber gut wenn es für sie ok ist, dann ist es so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahsninn, so viele Antworten! Super interessant hier zu lesen, wie es bei anderen so läuft und was ihr über unser Problem denkt! Danke dafür!!! Ich hoffe ich vergess nicht die Hälfte...

Erstmal @maus: Du missbrauchst "meinen" Thread nicht! Es ist ein Einschlafthread, da gehöt deine Frage hin und mir gehört hier schonmal garnix :)

Joghurt (den richtigen Namen mag ich nicht öffentlich schreiben, da gabs Ärger bei der Geburt, als ihr Name hier auftauchte :wink:) ist immer alleine eingeschlafen, von Anfang an. Wenn ich hier so lese denke ich, DAS ist der Grund, weshalb sie es jetzt nicht mehr tut: Wär ja auch zu schön gewesen, wenns immer so einfach weitergeht :wink:

Unser tatsächliches Ritual dauert auch höchstens 30 Minuten und als Abweichung zählt für sie schon, wenn man das Buch nicht ordentlich zurückstellt, dann gibts schon Theater :wink: Wir sind da auch immer sehr korrekt und es gibt kein "bitte noch ein Lied mehr" oder noch 3 mal was trinken müssen oder so. Joghurt fragt zwar inmer mal wieder, aber wenn Mama NEIN sagt, heißt das NEIN und das weiß sie.

Jetzt ist ja aber das Problem, dass sie nicht meckert oder ähnliches, sondern sich wenn ich den Raum verlasse sekundenschnell völlig in die Verzweiflung weint und schluchzt und es das Einschlafen nur noch viel schlimmer macht. Außerdem klettert sie ja sogar über ihr Gitterbett und nimmt dann das Zimmer auseinander: "schreien" lassen ist iwie nicht mal mehr möglich, selbst wenn ich sie so verzweifelt schreien lassen wollen würde :wink:

Hörbuch werd ich wohl testen, oder ruhige Musik. Und Massage am Abend... Ich glaube wirklich, wie einige hier auch, dass sie einfach nicht zur Ruhe kommt. Ausgepowert sollte sie sein, sie ist sehr aktiv, bewegt sich bei der TaMu viel und ist nachmittags mit uns auch immer noch aufm Spielplatz oder spazieren. Ich glaube halt, es ist eher das Problem, dass sie zwischendrin vor lauter Action nicht richtig runterkommt.

Gestern haben wir entgegen jeden Verstandes gehandelt und sie, weil wir so sauer waren, dass die letzten Wochen abends so stressig verliefen, einfach mal bis um 23h mit auf ne Feier genommen. Tatsächlich fing sie erst nach 10 an müde zu wirken. Eingeschlafen ist sie hier dann problemlos und alleine :wink: Und heute war sie natürlich ab spätnachmittag müde und durch. DAS wars, was wir erreichen wollten: Ein müdes Kind, das wieder so richtig runterkommen kann. Habe sie gg 7 beim Wickeln noch massiert. Auch da hats ne Weile gedauert, bis sie entspannen konnte, was früher immer sofort beim Streicheln/Massieren der Fall war. Danach Abendritual und sie ist (zwar mit mir daneben, aber) ganz schnell eingeschlummert. Halb 8 in der Kiste, das ist Wochen her, seit das der Fall war... Ich hoffe wir konnten den Teufelskreis einfach ein wneig durchbrechen und werd wohl echt versuchen ihr mehr Ruhe zwischendrin zu gönnen. Mir fiel das gestern bei der Feier auf, als ein Chor gesungen hat und ich meine Tochter seit langem wieder ganz ruhig und och konzentriert gesehen habe (und das ganze 45 Minuten lang, sie war völlig gebannt).

Mittagsschlaf (1,5h bis halb 3) macht sie noch, wird sie auch noch 1 Jahr machen müssen, da es bei der TaMu anders organisatorisch nicht möglich ist. Ich glaube aber auch, dass sie ihn noch braucht, wenn der sich bei uns am WE mal verschiebt fällt sie irgendwann später (zwischen 4 und 5) praktisch einfach um :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simba, das hört sich aber gut an, dass es mit dem einschlafen geklappt hat. vielleicht hat sich das durchbrechen des rhythmus ja gelohnt und eure abende werden wieder entspannter. ich wünsh es euch.

danke euch, für eure antworten zum alleine einschlafen. einerseits beruhigt mich das, dass wir da echt noch zeit haben. andererseits kommt er im herbst in die kita und da wird wohl keine erzieherin nebendran sitzen, bis er schläft...

das maht mir noch etwas kummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch, für eure antworten zum alleine einschlafen. einerseits beruhigt mich das, dass wir da echt noch zeit haben. andererseits kommt er im herbst in die kita und da wird wohl keine erzieherin nebendran sitzen, bis er schläft...

das maht mir noch etwas kummer.

Keine Sorge, erstens kennen die sich in der Kita wahrscheinlich gut mit dem "schlafen legen" aus, so dass sie vielleicht einen entscheidenden Trick finden wie es funktioniert und zweitens gibt es da ja auch noch die Gruppendynamik. Unsere Maus schlief schon über ein halbes Jahr problemlos mit den anderen Kindern in der Kita ein bevor sie auch zu Hause allein einschlafen konnte :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, ich versteh deine Sorge! Aber in der KiTa ist eh alles anders: Kinder die sich zu Hause nicht alleine anziehen können, können es da, weils die anderen auch machen und solche die schlecht schlafen tun es da nicht, weil "alle" schlafen. Und KiTa ist Schwerstarbeit für die Kurzen, da wird er schlichtweg müde genug zum Schlafen sein. Bei uns schlafen die Kurzen alle Nase lang einfach so im Raum oder Außengelände bei den Erziehern aufm Schoß ein: Dann hätte er sogar seine Nähe. Und ansonsten sitzen bei uns auch die Erzieher mit im Schlafraum bis alle schlafen. Schreien lassen zum Einschlafen ist allein aus organisatorischer Sicht nicht drin, weils alle anderen wecken würde: Also mach dir wirklich keinen Kopf!

Gestern liefs auch wieder super, heute wars wieder schwer. Zwar "nur" eine Stunde kuscheln, aber das ist auch schon zu viel... :( Blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simba, das hört sich aber gut an, dass es mit dem einschlafen geklappt hat. vielleicht hat sich das durchbrechen des rhythmus ja gelohnt und eure abende werden wieder entspannter. ich wünsh es euch.

danke euch, für eure antworten zum alleine einschlafen. einerseits beruhigt mich das, dass wir da echt noch zeit haben. andererseits kommt er im herbst in die kita und da wird wohl keine erzieherin nebendran sitzen, bis er schläft...

das maht mir noch etwas kummer.

das hat mit der kita wirklich nichts zu tun, lena ist ja zu hause eigentlich (bis auf ein paar ausnahmen) immer alleine eingeschlafen, aber in der Kita musste immer die Erzieherin neben ihr sitzen, bis vor ein paar tagen, jaja hat sie ihr schön angewöhnt, also du siehst bei uns war es sogar andersherum :)

@littlesimba, vlt. wirds ja jetzt von tag zu tag wieder weniger, habe das gefühl bei uns wirds auch wieder besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch, für eure antworten zum alleine einschlafen. einerseits beruhigt mich das, dass wir da echt noch zeit haben. andererseits kommt er im herbst in die kita und da wird wohl keine erzieherin nebendran sitzen, bis er schläft...

das maht mir noch etwas kummer.

Maus, mach dir da wirklich keine Gedanken!

Wie alle hier schon meinten ist in der KiTa alles anders - und auch dort sitzen die Erzieher neben die Kinder. Sie wissen schon wie die Kleinen am Besten schlafen :)

Emilia hat z.B. im KiGa zum Mittagschlaf plötzlich keinen Schnuller mehr gebraucht nur weil ihr Lieblingserzieher mal so nebenbei meinte das sie doch auch ohne Schnuller schlafen könne - schwups war der Schnulli im Müll.

Hier Zuhause war das zu diesem Zeitpunkt undenkbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.