Zum Inhalt springen

Kinderfragen zum Thema Tod


red-butterfly

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und fragte heute morgen auf dem Weg ganz plötzlich, "Mama, müssen du und Papa mal sterben?"

Für mich war es eben so plötzlich, da sie sonst noch nie irgendwelche Fragen zum Thema Tod hatte und damit in letzter Zeit auch überhaupt nicht konfrontiert wurde.

Eigentlich hat sie noch gar keine großen Erfahrungen mit dem Tod/ Verlust gemacht.

Ihr Uropa starb zwei Tage nach ihrem 2. Geburtstag. Und das trotz seines Alters doch sehr überraschend (auf Emilias Geburstag hat er noch mit ihr getobt).

Dann starb vor ungefähr einem Jahr der Hund ihrer Großeltern. Das hat sie schon mehr beschäftigt. Jedoch konnte sie gut damit umgehen nachdem die Oma ihr gesagt hatte, dass Zeus nun auf einem Stern wohnt und wenn Emilia nun einen ganz besonders hellen Stern sieht meinte sie oft, dass dies bestimmt der Stern sei auf dem Zeus wohnt und wirkt dabei ganz glücklich.

Und heute nun diese Frage.

Ich wusste dann nicht so wirklich was ich antworten sollte. Denn belügen und ihr versichern, dass wir niemals sterben werden, wollte ich sie auch nicht.

Aber ich möchte ihr natürlich auch keine Angst machen.

Deshalb war meine Antwort, dass jeder Mensch irgendwann mal stirbt. Jedoch sterben die aller meisten Menschen erst wenn sie sehr alt sind.

Sie bekam dann trotzdem Angst und meinte gleich, "Aber du und Papa nicht, oder? Ihr lasst mich doch nie allein, oder?"

AHHH, wieso kommt sie denn so ganz ohne Vorwarnung mit so einem schweren Thema an?

Ich weiss nicht woher plötzlich diese Verlustängste kommen?

Macht sich jedes Kind mal solche Gedanken oder stimmt irgendetwas anderes nicht, so dass sie die sichere Bindung zu uns verloren hat???

Ich habe ihr dann gesagt, dass wir sie natürlich nie alleine lassen. Denn wenn man jemanden ganz lieb hat, dann hat man ihn immer ganz fest im Herzen.

Und so haben wir sie ganz fest im Herzen und sie hat uns ganz fest im Herzen und deshalb sind wir ja immer zusammen.

Ihr nächste Frage war dann ,ob Kinder auch sterben müssen. Auch da wollte ich sie nicht belügen... Jedoch passt meine Erklärung, dass eigentlich nur alte Menschen sterben dann wieder nicht.

Deshalb habe ich ihr versucht zu erklären, dass leider auch manchmal Kinder sterben müssen wenn sie zum Beispiel sehr krank sind.

Emilia meinte darauf, "Aber ich bin doch gesund, oder Mama?" Ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass es "leichte" Krankheiten wie Schnupfen und Husten gibt, die jeder mal hat und davon erholt man sich auch schnell aber das es eben leider auch schlimme Krankheiten gibt von denen man sich manchmal nicht erholt.

Aber ich weiss nicht, ob das zu viel war.

Wie würdet ihr auf solche Fragen antworten?

Denn sie fragte dann weiter, was mit ihrem besten Freund sei den der sei ja oft sehr krank und sie will nicht das er sterben muss. Ihr bester Freund hat das Down-Syndrom und einen Herzfehler deshalb ist er sehr Infektanfällig und muss auch immer mal wieder in die Klinik.

Also, wie findet man das richtige Gleichgewicht und kann "richtig" auf solche Fragen antworten so das man die Kinder nicht anlügen muss aber ihnen eben auch keine Angst macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Thema gabs schonmal, ich find es grad nur nicht. Ich denke, solche Fragen sind in dem Alter normal, da kamen sie bei uns auch ungefähr. Ich denke nicht, dass es aus aktuellem Anlass Verlustängste geben muss, damit sie solche Fragen nun stellt.

Ich hab da so ungefähr wie du geantwortet. Eine Weile fanden meine beiden es dann ganz faszinierend, dass man in die Erde eingebuddelt und von Würmern aufgefressen wird :uglygaga: Aber das legte sie bald wieder und sie ließen das Thema wieder ruhen.

Ich hab gesagt, dass Menschen sterben, wenn sie ganz alt sind, sehr krank, oder bei einem Unfall. Seitdem passen sie an der Straße auch besser auf und achten auf Autos. Wenn sie fragen, ob ich mal sterben muss, dann sag ich ja, aber das dauert noch ganz lang. Das passiert erst, wenn sie selber ganz alte Omis sind. Und dann wären sie ja auch nicht allein, dann hätten sie ja auch schon Kinder und Enkelkinder. Und ihre Schwester haben sie ja auch.

Ob sie selber mal sterben müssen (und das womöglich schon als Kind), haben meine beiden nie gefragt.

Wenn sie so Angst um ihren Freund hat, dann würde ich erklären, dass er ins KH muss, damit sich die Ärzte ganz besonders gut um ihn kümmern können, damit er schnell wieder gesund wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und den Link.

Ich bin nun schon sehr beruhigt, da diese Fragen in diesem Alter ganz normal zu sein scheinen. Denn ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie Emilia darauf kommt.

Und ich werde nun auch die drei Todesursachen (Alter, Krankheit & Unfälle) in meine Erklärungen einbinden. Das hilft ihr bestimmt den Tod etwas besser zu begreifen und nimmt ihr hoffentlich die Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, das wollte ich sowieso eben schon schreiben und hab es dann vergessen. Es gibt das Buch "Leb wohl, lieber Dachs". Es geht darum, dass der Dachs schon sehr alt ist und stirbt und dann aber auch darum wie seine Freunde den Verlust verarbeiten. Es gibt davon auch eine animierte Version, die mal bei der Sendung mit der Maus lief.

Ich finde es sehr gut und kindgerecht erzaehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taleja, wir haben das Buch im Kindergarten. Die älteren Kinder lesen es sehr gerne bzw. lassen es sich vorlesen. Ich finde es aber auch sehr traurig, da stimme ich dir zu. Denke aber auch, dass das nicht grundsätzlich schlecht ist, denn der Tod ist ja nun mal auch traurig und auch solche negativen Emotionen sollten zugelassen werden :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.