Zum Inhalt springen

unzureichende Betreuung in der Krippe


Womba

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Ich brauch mal euren Rat:

Der Zwerg ist ja seit September in der Krippe. Die 12 Kinder in der Gruppe sind zwischen 9 und 30 Monaten.

Offiziell wäre in der Gruppe der Betruungsschlüssel 1:4, also 3 Mädels.

Seit der September sind die wenigste Zeit alle drei da, lediglich die Gruppenleiterin ist eisern da. Eine der Mädels wurde dann in eine der KiGa-Gruppen abgezogen und ersetzt, aber trotzdem sind wieder außer der Leiterin alle krank und die Leitern allein mit 11(!) Kindern, davon mehrere Krabbelkinder und ein oder zwei, die gerade erst eingewöhnt werden. Sie ist echt ne liebe und macht das toll, ist aber jetzt wirklich am Ende ihrer Kräfte.

Heute haben wir die Leiterin der Einrichtung zur Rede gestellt, die sagt, sie kann niemanden mehr einstellen und die Caritas hat auch gerade keinen Springer über. Aber wir können uns ja gerne beim Pfarrer beschweren, aber der ist jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub. Träger ist die Pfarrgemeindestiftung.

Habt ihr ne Idee, was tun? Und wie das ganze rechtlich aussieht?

So kanns jedenfalls nicht weiter gehen!

Liebe Grüße,

Womba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Womba...

eure Situation ist echt nicht hinnehmbar... eine Person mit 11 Wickelkinder und tlw Krabbelkinder.. die kann ja nicht mal ausreichend versorgen..

Die Aufsichtspflicht kann sie auch nicht einhalten.. meiner Meinung nach..

Bei uns gibt es immer nen Kirchenvorstand.. den würde ich informieren, wenn der Pfarrer nicht da ist..

es muss ja nen Ansprechpartner geben.. Ich würd mich da nicht abwimmeln lassen..

bei uns springt die Leitung immer mit ein..

weiß die ELternvertretung davon.. die würd ich aufjedenfall mit einbeziehen...

uff... harte situation..

ich hätte nen schlechtes Gefühl, mein Kind dort hinzubringen...

aber ne alternative hat man ja nicht... mmh

liebe grüße

baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leiterin springt eh schon mit ein, in den beinen KiGa-Gruppen sind auch Betreuer krank...

Mit dem Kirchengemeinderat spricht heut ne andere Mutter schon. Das Problem ist, dass die Alternative vermutlich ist, dass sie die Gruppe zu machen, bis die Mädels wieder gesund sind. Und damit ist auch keinem geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch schon eingesprungen.

Aber das ist ja auch nicht die Lösung! Zumal das jetzt ja seit Monaten so geht, wenn mal plötzlich das große Rotzeln ausbricht ist das ja gar kein Thema, aber die kalkulieren ja mit zu wenig Personal und das kanns ja nu wirklich nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweiße werden Personalzahlen ja regelmäßig ans Jugendamt gemeldet um den genemigten Schlüssel zu gewährleisten. Ich würd an deiner Stelle dort mal nachhacken.

Denn ganz ehrlich die Aufsichtspflicht könnte ich mit 11Kids in dem alter und meistens alleine nicht gewährleisten. Was die sache mit den Eltern angeht so ist das ja auch eine Versicherungstechniche sache so einfach einspringen weiß garnicht ob das überhaupt richtig abgesichert ist dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweiße werden Personalzahlen ja regelmäßig ans Jugendamt gemeldet um den genemigten Schlüssel zu gewährleisten. Ich würd an deiner Stelle dort mal nachhacken.

Denn ganz ehrlich die Aufsichtspflicht könnte ich mit 11Kids in dem alter und meistens alleine nicht gewährleisten. Was die sache mit den Eltern angeht so ist das ja auch eine Versicherungstechniche sache so einfach einspringen weiß garnicht ob das überhaupt richtig abgesichert ist dann.

ich glaube auch nicht, das es abgesichert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß von nem Waldkindergarten in der Nähe, wo die Eltern als Springer fungieren müssen, ganz offiziell - es muss also ne Möglichkeit geben, das abzudecken.

Ich denke, ich werd morgen beim Kreisjugendamt nachhacken, die sind da wohl zuständig, aber da ist jetzt keiner mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.