Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
385 Themen in diesem Forum
-
- 33 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Bald ist es soweit und meine Emilia wird ein richtiges Kindergartenkind Sie geht jetzt zwar schon in die Krippe, aber dort muss sie nichts mitnehmen und auch auf Ausflügen und beim wöchentlichen Schwimmbadbesuch tragen die Erzieher alles in ihren Rucksäcken. In den Kindergarten wird sie nun jedoch ihr Frühstück täglich mitnehmen und auch für Ausflüge braucht sie einen Rucksack. Nur welchen ? Es sollte ein richtig guter Rucksack sein, mit Brust-/Hüftgurt, der für die Kleinen leicht zu tragen ist. Emilia ist auch ein ziemliches Fliegengewicht und deshalb sollte der Rucksack nicht zu schwer sein. Er darf dafür auch ruhig etwas kosten. Von deuter, vaude un…
Letzte Antwort von pepper_ann, -
- 21 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Megan (5,5 Jahre) hat seit fast einer Woche 2 Wackelzähne (unten in der Mitte). Einer ist lockerer als der andere. Sie freut sich darüber, dass nun bald die Zahnfee kommt. Aber sie ist auch unheimlich wehleidig, abbeißen ist wohl recht schwieirg zur Zeit. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass meine Wackelzähne so lange im Mund blieben, die hatte ich immer recht bald rausgefummelt. Macht sie aber gar nicht, anscheinend. Wie ist bei euch? Wie lange dauerte es, bis die Wackelzähne endlich draußen waren? Megan isst sehr viel weniger, wegen der Schmerzen. Da kann man es ja auch nicht ewig so weiter laufen lassen und abwarten, oder? Aber Zähne ziehen…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 17 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Kindergarten Ja oder Nein?? Wenn Krätze in der Gruppe vorgekommen ist??? Würdet ihr eure Kinder raus halten oder weiter rein tun?? In unserer Gruppe ist Krätze aufgetreten, steht seit heute ein Plakat da.... jetzt weiss ich nicht, ob ich die zwerge erstmal raus lassen soll, bis es sich gelegt hat!?!? Magen Darm is wohl auch da, aber bisher nur ein fall.... hab ja nur noch 5 wochen sofern die maus nicht früher kommt... bin mir da jetzt was unsicher...
Letzte Antwort von Jessy1984, -
- 45 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben... Mich würde mal Folgendes interessieren: Was schickt ihr mit in die Kita wenn eure Zwerge Geburtstag feiern? Also bei uns ist es ja nun noch ein Weilchen bis dahin, man macht sich aber trotzdem schon so seine Gedanken:arolleyes: Neulich feierte ein Kind in Ninas Gruppe und da gab es Pizza, Muffins und noch ein kleines Tütchen mit Naschkram für jedes Kind:aeek: Das fand ich schon ein bisschen arg viel... Was bringen eure Kids mit? LG Michi
Letzte Antwort von mausibausi83, -
- 40 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
guten morgen mädels, bei uns ist es ja nun bald soweit, die krippe beginnt. ab 1.7. ist die eingewöhnung und ab 1.8. soll er dann voll gehen. das wären mo-do ca. 11 stunden, freitags weniger da der papa 13 uhr zu hause ist. nun wurde mir gestern allerdings das erste mal bewusst das er dann wirklich 11 lange stunden in der krippe ist. obwohl ich das schon seid einem halben jahr weiß hat mich das gestern mit einem schlag getroffen. ich werde tagsüber nicht mehr sehen was er so macht, wie er spielt, erzählt, lacht etc. nur abends werde ich ihn sehen für vielleicht 2 stunden. ok am wochenende seh ich ihn komplett aber immerhin sind es mindestens 4 von 7 tagen wo i…
Letzte Antwort von rieke, -
- 19 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, meine Kleine (fast 4) bekommt gerade infektocillin gegen Angina! Jetzt hat sie am Rücken, Hals, Gesicht und an den Armen leichten Nesselausschlag bekommen. Ich hab beim Kia angerufen und die meinten wenn es sie nicht arg beeinträchtige dann soll ich das Penicillin weiterhin geben. Kennt ihr das auch so ? Bin jetzt echt verunsichert, in der Packungsbeilage steht man solle es in dem Fall sofort absetzen da es zu weiteren allergischen Reaktionen kommen kann.
Letzte Antwort von Lurps, -
Wer kann uns helfen?
von Gast Jara- 23 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Seit Paul im Kiga ist hat er ständig was anderes, zwei mal hoch Fieber, dann gabs vom Arzt AB. Dann hatte er Bindehautenzündung und nu ist es Mittelohrentzündung und wieder AB, ich werd noch verrückt hier. So nun meine Fragen: 1. Wie stabilisiere ich sein Immunsystem (ich geb Mulgatol aber im moment scheint es nix zu bringen) 2. Was kann ich tun damit die Mittelohrentzündung weg geht??? Ich geb immer noch Ab und der Arzt sagt wenn er nicht bald den druck in den Ohren los wird durch Naseputzen, dann muss man wohl das Trommelfell anstechen damit es besser wird ....... Wer weiß Rat???
Letzte Antwort von Stine78, -
- 12 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo, Ich richte mich heute an euch mit einem Thema, dass mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet und ich es einfach schwierig finde, eine Entscheidung zu treffen, die für meine Tochter am besten ist.... Emilia geht, seid sie 10 Monate alt ist in die Krippe. Die Eingewöhnung war schwer und sie brauchte lange bis sie wirklich in der Krippe angekommen war. Aber nun fühlt sich sie einfach pudelwohl - die Krippe gehört zu ihr und ihrem Alltag und sie bezeichnet alle Kinder und Erzieher als ihre Freunde. Nun wird sie jedoch Ende Mai 3. In der Krippe könnte sie dann bis September bleiben, so war es zunächst auch geplant. Jedoch ziehen wir nun zum 01.Mai um. Am…
-
- 9 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo... Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und knapp 2 Monate alt und besucht nun seit 2 Wochen die Kita. Es gefällt ihr super da,sie geht gerne hin und hat auch noch nie geweint. Sie ist momentan im Zuge der Eingewöhnung für 3 Stunden dort und weigert sich in dieser Zeit auf Teufel komm raus mit ihrer Erzieherin auf die Toilette zu gehn. Sie sagt dann immer:"Nur meine Mami". Wenn ich dann komme um sie abzuholen kommt sie widerstandslos mit zum Pipi machen. Sie mag ihre Erzieherin sehr gerne und spielt und kuschelt mit ihr...mir wurde auch gesagt,dass sie allgemein sehr offen ist und überall dabei sein will. Eben nur nicht auf Toi:aredface: Meint ihr dass es eben noch…
Letzte Antwort von mausibausi83, -
- 3 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Huhu, es ist zwar bei uns erst in einem Jahr aktuell aber ich frage mich das zur Zeit sehr intensiv. Also bei der Tagesmutter hat sich unser Simon inzwischen sehr gut eingelebt, sie ist eine wichtige Bezugsperson für ihn und er profitiert auch von ihren Kindern etc. Wir hätten ihn schon im Sommer in den Kindergarten schicken können, hatten 2 Zusagen, haben ihn dort aber zurückstellen lassen, eben weil das so optimal läuft im Moment. Jetzt frage ich mich wie das am besten geht, wenn er nächstes Jahr im Sommer in den Kindergarten gehen soll, dann ist er 3 und die Tamu wird nicht mehr vom Jugendamt bezuschusst und sie nimmt keine privaten Kinder und außerdem muss er ja m…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 14 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo. Es geht um den sohn von meinem mann,connor ist mittlerweile 5,5 jahre alt,vorschulkind. Ich kenne ihn jetzt vier jahre,ganz am anfang gab es auch keine probleme mit ihm. Nach und nach immer mehr auseinandersetzungen wenn er uns besucht hat. Die letzte ist von gestern um die es mir geht. Meist holt mein mann ihn ab,und er kommt zu uns. Zb. Hallo kann er nicht sagen,zu keinem. Jacke und schuhe aus ziehen tut er nur nach mehrmaliger ansage durch uns. Essen tut er bei uns auch kaum,versucht viel süss zu essen. Mein mann ist da weniger konsequent und gibt ihm einfach. Jetzt zu gestern, wir hatten besuch von oma und opa und schwestern mit kindern. Hat auch gut …
Letzte Antwort von laurana2005, -
- 31 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hi, ich wusste nicht wie ich das Thema nennen sollte. Ich hab Jasmin heut morgen kurz nach halb 8 in den KiGa gebracht. Da gibts dann Frühstück, ihr geht gut... (Für alle, die mich nicht so kennen, Jasmin wird im März 4 ) 8:15 uhr bekomme ich einen Anruf, ich solle meine Tochter abholen, ihr ginge es sooo schlecht, Bauchweh und weint nach Mama. Ich komm da panisch an (bin ja immer gleich so aufgeregt wenn der KiGa anruft) und mein Kind rennt mir strahlend in die Arme. Die Erzieherin meinte noch zu Jasmin "Dann trink mal daheim einen Tee, dann geht dir besser". Jasmins erste Frage war ob Papa daheim ist. Wir kommen daheim an, Jasmin zieht sich aus u…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, zuletzt war ich vor fast genau einem Jahr hier und habe folgendes geblogt: unser kleiner sohn (3 jahre, 4 monate) macht uns seit geraumer zeit das leben schwer. eigentlich ist er ein sehr aufgeschlossener, lustiger und kluger kerl, aber seit einigen wochen hat er immer mal wieder extreme tobsuchtsanfälle. es beginnt immer ohne große vorwarnung, ohne großen anlass. es sind immer kleinigkeiten, die ihn auf die palme bringen. wenn es dann passiert ist er nicht mehr ansprechbar und auch nicht zu beruhigen. er schreit, wirft mit sachen, schlägt, tritt oder beißt uns. vergangene woche hat dies über eine stunde gedauert. wir sind ziemlich verzweifelt.…
Letzte Antwort von capricorn, -
- 5 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, also, ich hab ein Problem. die Maya hat jetzt seit 2-3 wochen keinen Nucki mehr. seitdem schläft sie sehr schlecht. in der Kita schläft sie gar nicht mehr oder nur 10-20 minuten. Abends braucht sie elendig lange um einzuschlafen oder schläft schlecht bzw. wacht immer wieder auf. Sie möchte seither auch nicht mehr in die Kita. Vielleicht ist es ja nur eine Phase, aber ich fühle mich schlecht. es ist schlimm, sie morgens in die Kita zu bringen und auch die Nächste sind sehr schlimm..... ich habe heute einen neuen nucki gekauft und schon einen Brief von der Schnullerfee fertiggemacht.... unser Problem ist nämlich, dass sie süchtig nach Donald Duck Büchern ist...al…
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 56 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Mein Kleiner tut sich sehr schwer bei der Eingewöhnung im Spielkreis. Er ist 2 Jahre und 2 Monate ,aber sobald er merkt,das ich mich entfernt habe(nur in den Nebenraum) kommt er hinterher und ich soll wieder mitkommen. Heute war Papa mit ihm da und es war das gleiche Spiel. Die Kinder sind 18 Monate bis knapp 3 und alle anderen Mamas gehen mittlerweile. Ich hab´s ja auch schon versucht,aber es dauerte nicht lange,da wurde ich angerufen. Er fühlt sich wohl da und spielt ganz prima,aber eben nur solange ich in der Nähe bin. In dem Spielkreis waren meine beiden Grossen auch schon,allerdings wurden die Kinder damals erst ab mind. 2,5 Jahre und wenn sie trocken waren…
-
- 6 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Ich bin im Moment total gefrustet! Mein Grosser (wird im Dezember 3) geht jetzt seit einem Monat in den KIGA. Mein Mann ist amerikaner, daher wird er zweisprachig erzogen und spricht leider noch nicht wirklich viel. Er ist aber wirklich lieb und ist gerne dort. Oft spricht er halt viel Kauderwelsch, was halt keinen Sinn macht. Vor zwei Tagen habe ich ihn abholen wollen und gesehen, wie ein Aelteres Maedchen, ihn ziemlich uebel geschubst hat, sodass er fast einen Abhang runter gefallen waere. Der Erzieherin hat sie gesagt, er haette halt was boeses gesagt. Ich habe halt gesehen, wie er emotionsvoll vor sich hingebrabbelt hat. Die Kids verstehen das natuerlich nicht. Heu…
Letzte Antwort von anita74, -
- 8 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich muss mich mal kurz ausweinen. Noah ist jetzt 7,5 Monate alt. Ich gehe ab nächstes Jahr wieder halbtags arbeiten und wollte, wenn Noah 3 Jahre wird auch wieder Vollzeit arbeiten gehen (oder besser gesagt ich MUSS). Nun betreut mein Mutter Noah erstmal wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich hatte mir blauäugig gedacht, dass wenn er 2 wird, er entweder in die Krippe kommt oder wenn dort kein Platz frei ist, er zumindestens bis zum Kindergarten in den Spielkreis geht. So und heute habe ich den Hammer erlebt oder vielleicht ist das auch normal und ich war einfach zu blauäugig. Krippe: Hier gibt es 15 Plätze. (Bei der Gemeinde hieß es, dass Kripp…
Letzte Antwort von Fronten, -
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, ich weiss ich habe lange nicht mehr geschrieben, aber ich möchte mal mit Euch ideen austauschen, es geht um Liam, also wie einige wissen sind wir Beruflich nach Madrid gezogen. Michelle, war schon ein paar Wochen früher da als Liam und ich... Das ganze hat Mitte September angefangen, dazu haben wir noch ein Au Pair lena bekommen ,die mir von Anfang Oktober bis zum Flug nach Madrid mitte Oktober geholfen hat mit Liam,(sie ist mit rüber gekommen anch Madrid) da die Mama nicht immer am Wochenende rüber fliegen konnte. So, wir hatten schon germerkt das Liam ein wenig Durcheinander war und aus seiner Routine gekommen ist... Wir sind aber alles Ruhig und Sach…
Letzte Antwort von CrazyIrish, -
- 3 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe... In der letzten Zeit steigt uns unsere 4-jährige aufs Dach. Sie stellt alles in Frage, hört kaum noch auf was, will ständig ihren Kopf durchsetzen und brüllt uns an, bis die Ohren klingeln. Wir stellen nun mal gründlich Regeln auf, auf die logische Konsequenzen folgen sollen. Heute abend wollte sie sich nicht ausziehen und ihren schlafi anziehen. Auf die Toilette vor dem Schlafen gehen wollte sie auch nicht. Aber mir ist keine logische Konsequenz eingefallen. Nun ist sie angezogen ins Bett gegangen und hat liebend gerne auf Ihre Gute-Nacht geschichte verzichtet. Zufrieden bin ich nun nicht. Wißt Ihr eine Konse…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Hallo! Mich würde mal interessieren, wieviel eure Kindergartenkinder am Tag/in der Woche so fernsehen und was sie sehen bzw. was empfehlenswert ist. Wir hatten bislang keinen TV und haben jetzt eine TV-Karte. Moritz hat bislang ab und an (sehr selten, vielleicht 1x pro Monat) eine DVD gesehen. Abends gibts immer einen Gute-Nacht-Film (Bob der Baumeister oder Sandmann) gesehen. Jetzt hat er mal die Sendung mit der Maus gesehen. Irgendwie würde ich ihn ja auch häufiger mal was sehen lassen, aber ich weiß nicht, wann was kommt und vor allem, was gescheit ist. Bin für Tipps dankbar. LG
-
- 7 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich mal austauschen, denn ich bin total ratlos. Ich bin 33 Jahre jung und habe eine Tochter. Die kleine ist jetzt 8 Monate alt und soweit ist alles ok. Nur bin ich gezwungen nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten zu gehen, weil sonst einfach das Geld nicht reicht. Mein Mann arbeitet zwar ganz normal Vollzeit, aber ein Gehalt reicht eben nicht. Nun habe ich schon so oft hier im Forum gelesen, das sehr viele Mütter ja nicht vor dem 3. Lebensjahr wieder arbeiten gehen würden, weil sie sonst zuviel verpassen. Nun meine Fragen, wie um Himmels willen macht ihr das denn alle? Haben soviele Frauen einen Mann, der ein ganzes Gehalt a…
Letzte Antwort von Cassy24, -
In meinem KiGa ist das so...
von Gast aoife- 8 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Habt ihr Lust, die Kindergärten eurer Kinder mal vorzustellen? Ohne Namensnennung natürlich, aber so mit generellem Konzept, Tagesablauf usw.? Ich hab schon öfter gelesen, dass Eltern hier im Forum sich bei manchen Dingen ganz unsicher sind oder ihnen manches an bestimmten Kindergärten nicht so gefällt. Hier wäre dann ein Thread, in dem man mal nachlesen könnte, wie es woanders ist, was es für Alternativen gibt, oder auch ein Thread um konkrete Fragen zu stellen zu konkreten Situationen... LG Eva
Letzte Antwort von carolin2101, -
- 8 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich brauche unbedingt einen Rat. Ich habe für morgen 9.30 Uhr ganz spontan ein Vorstellungsgespräch bekommen. Nun ist mein Problem, dass meine Kleine erst seit 1,5 Wochen zur Eingewöhnung im Kindergarten ist. Also noch nicht wirklich lang. Ich konnte schon einige Male raus gehen und gestern war sie sogar von 8.30 bis 11 Uhr alleine im Kindergarten. Doch heute war es leider etwas problematisch, weil ihr Papa von heute auf morgen auf Dienstreise ist und sie ihn sehr vermisst und dadurch umso mehr an mir hängt. Sie wollte heute nicht, dass ich aus dem Zimmer gehe und erst nach einer Stunde hat es ein wenig geklappt. Nun mache ich mir große Sorgen wegen morgen.…
Letzte Antwort von Acid_Burn, -
- 8 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
hallo, bin neu hier und bräuchte mal dringend Rat wegen meiner 6-jährigen Tochter die ADHS hat und ziemlich agressiv ist. würde mich über nachrichten freuen.
-
- 21 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, meine Kleine soll ab September in den Kiga der Großen. Es gibt 2 Gruppen dort, beide sind altersgemischt. Ich muss mich jetzt entscheiden, in welche Gruppe die Kleine soll, mit zur Großen oder lieber in die andere. Und ich weiß es einfach nicht Es gab hier schon mal ein Thema zu Zwillingen, wo die meisten zu Trennung rieten. Aber Geschwister, die verschieden alt sind, sind doch etwas anderes, oder? Sie wären nur ein Jahr zusammen, danach geht die Große in die Schule. ich hab eine Liste mit Pro und Kontra versucht, aber entscheiden kann ich mich trotzdem noch nicht. Pro für die gleiche Gruppe: - beide mögen sich sehr und spielen gern zusamm…