Zum Inhalt springen

Wackelzahn

Dieses Thema bewerten


MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Megan (5,5 Jahre) hat seit fast einer Woche 2 Wackelzähne (unten in der Mitte). Einer ist lockerer als der andere. Sie freut sich darüber, dass nun bald die Zahnfee kommt. Aber sie ist auch unheimlich wehleidig, abbeißen ist wohl recht schwieirg zur Zeit. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass meine Wackelzähne so lange im Mund blieben, die hatte ich immer recht bald rausgefummelt. Macht sie aber gar nicht, anscheinend.

Wie ist bei euch? Wie lange dauerte es, bis die Wackelzähne endlich draußen waren? Megan isst sehr viel weniger, wegen der Schmerzen. Da kann man es ja auch nicht ewig so weiter laufen lassen und abwarten, oder? Aber Zähne ziehen finde ich jetzt auch nicht so den super Einstieg für regelmäßige Zahnarztbesuche. Das letzte Mal waren wir im Januar. Ich weiß nicht, wie gut sie sich daran erinnert. Da hatte die Ärztin auch nur schnell drübergeschaut, ob alles in Ordnung ist.

Ob ich ihr raten soll, selber nachzuhelfen, weiß ich aber auch nicht. Lieber warten, bis der untere den Milchzahn selber rausschiebt? Eine Woche mit meiner Mümmeloma fand ich schon recht anstrengend. Und wir fangen ja grad erst an mit dem Zahnwechsel, da kommen ja noch so viele.

In 2 Wochen habe ich selber einen Termin, da muss sie notfalls mit, wenn sie dann noch nicht draußen sind. Ich fänd es aber schon gut, wenn es nicht mehr so lange dauert, bis es ausgestanden ist.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich nur dunkel dran erinnern wie das bei mir war. Aber ich weiß noch, dass ich einmal nen Wackelzahn hatte, der schrecklich wehtat. wenn ich nur mit irgenwas drankam, war das die Hölle und es war auch einer von unten vorne. Die restlichen Wackelzähne hab ich nicht so schlimm in Erinnerung und meist hab ich auch nicht die Finger von lassen können, aber ich denke, das lag daran, dass die nicht ganz so wehtaten. Aber an diesen unteren denk ich auch heut noch mit Schrecken. Ich hoffe, dass es fix vorbei ist und der Rest dann nicht mehr so schlimm ist. Vielleicht habt ihr ja Glück und das Schlimmste gleich zu Anfang überstanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mel..die ziehen Wackelzähne nicht mehr...oder ganz selten...Swantje ist ja super spät mit dem Zahnwechsel..ich glaube sie hat nun gerade ihren letzten verloren mit 12 1/2 :aeek:

Sie hatte jetzt zum Schluß mindesten 5 Haizähne...heißt der neue ist oben drüber schon rausgewachsen...das sieht echt fies aus...ziehen tun sie erst wenns weh tut..ich glaube Megan schafft das auch so :atop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, selbst wenn der neue kommt ziehen sie nicht? :aeek: In der Hoffnung, dass die schief wachsenden dann von alleine an den richtigen Platz rutschen oder um dem Kieferorthopäden gleich neue Kundschaft zu verschaffen?

Wenn sich hier jemand beruflich mit Zähnen auskennt, wüsste ich gern, ob rauswackeln okay ist.

Mir wurde nur ein einziger gezogen, den Rest hab ich selber rausgewackelt. Den gezogenen hat der Zahnarzt gleich in den Eimer geschmissen, da lagen schon ein Haufen drin. Ich war da echt sauer, ich wollte den behalten :atongue:

Ich hab gesehen, es gibt auch Kinderbücher zu dem Thema. Da werd ich mal auf die Suchen gehen. Bücher sind bei uns immer gut :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner großen war das auch immer schlimm. Sie ist auch so wehleidig.

Sie hat die Wackelzähne auch immer so lange ertragen. Einmal war ich dann mit ihr nach 3 Wochen beim Zahnarzt,aber sie hatte so eine Angst und wollte ihn nicht ziehen lassen, dabei hing er nur noch an einem Faden.

Sie hatte aber Glück und ein Kind hat ihr am nächsten Tag einen Ball ins Gesicht geworfen und damit hatte sich das Problem dann erledigt. Ein anderesmal hat sie ein Mädchen imSchwimmbad ins Wasser geschubst und auch da war der nächste Wackelzahn draußen.*lach*

Jetzt hatte sie zwei Wackelzähne, bei einem kam der Bleibende schon durch und wuchs ganz schief, sie konnte auch nicht mehr wackeln, da der Bleibende dabei im Weg war. Sind dann letzte Woche beim Zahnarzt gewesen und sie hat sich beide freiwillig ziehen lassen, tat auch nicht weh, sagte sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fazit von deinem Beitrag ist, dass sie mehr unter Kinder muss und mal ordentlich toben soll :lol_liegend: Danke euch allen! Ich werde dann mal anregen, dass sie dran wackelt, falls es nicht zu schmerzhaft ist. Sie freut sich ja auch schon riesig darauf, den Zahn unters Kopfkissen zu legen für die Zahnfee.

Ich werde berichten :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wackelt immer noch :arolleyes: Sie spielt jetzt ab und zu mit der Zunge dran rum und hilft ein klein wenig nach. Viel gebracht hat es aber noch nicht. Er wächst aber definitiv nicht wieder an. Der daneben war auch schon ein wenig locker, als wir den Wackelzahn entdeckten, aber der scheint jetzt wieder ein wenig fester :aconfused:

Das Buch, dass die Zahnfee bringen wird, liegt jetzt bereit und ist schön eingepackt. Sie wird sich sicher freuen.

Zum Glück jammert sie nicht mehr so viel, sie scheint sich dran gewöhnt zu haben. Das macht es für alle erträglicher.

Ich denke, ich nehme sie doch mit zu meinem Zahnarztbesuch nächste Woche. Mal sehen, ob noch mit Wackelzahn oder schon mit Lücke :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist endlich raus!! :abiggrin: Gute 2 Wochen hat es gedauert insgesamt. Es ist beim Mittag essen im Kiga passiert. Ich wäre ja gern dabei gewesen, ist ja ein wichtiger Schritt irgendwie, hin zum Schulkind nächstes Jahr :aredface:

Ja, ich hab auch gefummelt ohne Ende. Sogar einmal an einem Zahn, der von sich aus noch gar nicht gewackelt hatte. Nur weil ich fand, dass es mal wieder Zeit für einen Wackelzahn war, sogar ohne Zahnfee :redface:

Die kleine Schwester wollte nun auch einen Wackelzahn :aeek: Ich hoffe sehr, dass sie verstanden hat, dass ihre neuen Zähne noch ganz lange weiterwachsen müssen, bevor die Milchzähne rausfallen dürfen. Sie wäre glaub ich auch eher der rabiate Wackeltyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fee hat den Zahn mitgenommen.:awink: Und sie hat dafür ein Buch mitgebracht, das heißt "Das Wackelzahnbuch". Das ist toll, da steht alles über Zähne drin, was man so wissen muss. Und da ist auch eine kleine Dose dabei, in der man die Zähne aufbewahren kann. Da kommen die nächsten dann rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Eine kleine Schwester ist übrigens auch eine tolle Hilfe, um Wackelzähne loszuwerden, die nicht von alleine raus wollen. Gestern hat Megan ihrer Oma ganz entrüstet am Telefon erzählt:"Fiona hat mir schon zwei Zähne rausgehauen!" Es ist beide Male im Spiel passiert und beide Zähne waren schon arg wacklig. Jetzt sind insgesamt 5 raus und 2 wachsen nach. Das geht echt viel langsamer als bei den Milchzähnen. Ich hab nicht viel Hoffnung für das Einschulungsfoto im September :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Schwester ist übrigens auch eine tolle Hilfe, um Wackelzähne loszuwerden, die nicht von alleine raus wollen. Gestern hat Megan ihrer Oma ganz entrüstet am Telefon erzählt:"Fiona hat mir schon zwei Zähne rausgehauen!" Es ist beide Male im Spiel passiert und beide Zähne waren schon arg wacklig. Jetzt sind insgesamt 5 raus und 2 wachsen nach. Das geht echt viel langsamer als bei den Milchzähnen. Ich hab nicht viel Hoffnung für das Einschulungsfoto im September :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.