Zum Inhalt springen

Kind will nicht mit Erzieherin zur Toilette

Dieses Thema bewerten


Michi25

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und knapp 2 Monate alt und besucht nun seit 2 Wochen die Kita.

Es gefällt ihr super da,sie geht gerne hin und hat auch noch nie geweint. Sie ist momentan im Zuge der Eingewöhnung für 3 Stunden dort und weigert sich in dieser Zeit auf Teufel komm raus mit ihrer Erzieherin auf die Toilette zu gehn. Sie sagt dann immer:"Nur meine Mami". Wenn ich dann komme um sie abzuholen kommt sie widerstandslos mit zum Pipi machen.

Sie mag ihre Erzieherin sehr gerne und spielt und kuschelt mit ihr...mir wurde auch gesagt,dass sie allgemein sehr offen ist und überall dabei sein will. Eben nur nicht auf Toi:aredface:

Meint ihr dass es eben noch sehr früh ist und sich mit der Zeit gibt? Demnächst wird sie ja auch mal länger bleiben...bin ja mal gespannt wie das dann wird:aconfused:

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sie denn schon komplett sauber?

Ansonsten wenn sie sowieso noch ne Windel anhat ist es ja kein Problem.

Ist ein heikles Thema aber zwingen würde ich sie dazu nicht.

VG Juni

**hätt ich auch so gesagt**

Pipi machen gehen ist auch für die kleinen na logisch eine "intime-private"(mir fällt grad nix besseres ein)Angelegenheit-ich denke sie braucht wirklich Zeit .

Geht sie denn allein zur Toi oder sitzen da mehrere Kinder auf ner Art Topfbank,denn das ist dann auch nochmal ein Unterschied wenn sie dort mit anderen Rabauken zusammen Pipi machen soll.

Ich wünsch euch Glück:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mädchen in der Spielgruppen meiner Älteren hatte ein ähnliches Problem: Mit 2,5 eigentlich schon komplett trocken, nur in der Spielgruppe nicht. Sie wollte mit den Erzieherinnen dort nicht auf die Toilette gehen, was dazu führte, dass sie natürlich immer wieder in die Hose machte und todunglücklich war. Sie hat dann - wenn ich das richtig weiß - ein paar Wochen wieder eine Windel getragen, damit sie in der Gruppe richtig "ankommen" und mitmachen kann und nicht immer nur an das Kloproblem denken muss. Inzwischen geht es schon etwas besser. Sie kommt wieder ohne Windel und geht mit der Erzieherin meistens auf die Toilette. Nur manchmal gibt es noch einen kleinen "Unfall".

Wenn du deienr Maus Zeit gibst und immer beim Abgeben und Abholen mit ihr zusammen und evtl. auch der Erzieherin dort aufs Klo gehst, wird es früher oder später bestimmt klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

Ja also Nina trägt nur noch zum Schlafen eine Windel, zu Hause geht sie auch alleine aufs Töpfchen...nur wenn sie groß muss sagt sie bescheid...da will sie auf die große Toilette und die Tür muss dann auch zu sein! Von dem her liegt der Gedanke mit Privatsphäre schon nahe...in der Kita sind aber auch Einzelkabinen mit Tür(natürlich ohne Schloss). Und es sind extra kleine Toiletten,sie könnte also theoretisch auch alleine gehn.

Den Gedanken mit der Windel hatte ich auch schon...dachte dann aber dass es ja ein Rückschritt wäre. Mmh mal schauen,muss ich vielleicht noch mal mit der Erzieherin bereden.

Sie macht ja komischerweise auch nicht in die Hose...sind ja immerhin fast 4 Stunden ohne Pipimachen.

Und sie muss ja auch,wenn ich komme geht sie ja sofort mit auf Toi. Stell mir halt vor dass das Zurückhalten auf Dauer auch anstrengend ist.

Naja mal schauen..vielleicht braucht sie wirklich einfach noch mehr Zeit. Wird schon werden ;)

Danke euch jedenfalls noch mal! :)

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :asmile:

Meine Große kam mit 1,5 Jahren in die KiTa. Dort war das gleiche Problem. Anfangs trug sie noch eine Windel, war also noch kein Problem. Als wir sie daheim trocken hatten (das ging recht fix weil sie allein wollte) war das im KiGa noch vollkommen anders.

Jasmin war von halb 8 bis um 12 im KiGa und solang hielt sie ein, machte oft auf dem Heimweg in die Hose... das große Geschäft machte sie als sie raus gingen auf den Spielplatz... vorher noch auf Toi musste sie nicht und draußen stellte sie sich irgendwo in die Ecke und machte in die Hose. Das brauchte alles eine Menge Zeit- ich glaub sogar, dass sie erst mit 2,5 so richtig Vertrauen hatte im KiGa zur Toi zu gehen, groß und klein dort zu machen.

In der Zeit hatten wir auch sehr viele Probleme weil sie auch daheim anfing es anzuhalte.

Das geht aber alles vorbei, ist doch auch was völlig neues, muss eben in jeder Hinsicht vertrauen gewonnen werden. :asmile:

LG

Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keks :)

Ohje,da habt ihr ja auch so einiges durch...ich hatte auch die Angst dass sie jetzt wieder anfängt in die Hose zu machen, ist bis jetzt aber glücklicherweise noch nicht der Fall.

Mal abwarten,denke die Zeit wird vielleicht noch etwas anstrengend,aber irgendwann wird sies schon packen. Sie ist ja erst 2...rede ihr halt immer gut zu wenn ich sie abgebe und die Erzieherinnen sind auch ganz lieb und versuchen sie nicht zu drängen.

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir hatten letztes Jahr im August genau das gleiche Problem. Noel war auch schon trocken und wollte absolut nicht mit der Erzieherin auf die Toilette obwohl er sonst ständig an ihr klebete. Wir haben dann in Absprache für einige Wochen sein Töpfchen mit genommen und dann ging es mit dem Pipi machen auch von Zeit zu Zeit. Er machte in dieser Zeit auch einige mal in die Hose und wollte sich nicht umziehen lassen. An einem Tag hatten sie so ein riesen Theater,weil die Hose nass war und er sich nicht umziehen lassen wollte. Sie sind dann aber doch hart geblieben und mit aller Überedungskunst haben sie ihn dann doch umziehen können.

Hoffe es klappt bei euch auch bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.