Zum Inhalt springen

Fernsehen

Dieses Thema bewerten


sandrui

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wieviel eure Kindergartenkinder am Tag/in der Woche so fernsehen und was sie sehen bzw. was empfehlenswert ist.

Wir hatten bislang keinen TV und haben jetzt eine TV-Karte. Moritz hat bislang ab und an (sehr selten, vielleicht 1x pro Monat) eine DVD gesehen. Abends gibts immer einen Gute-Nacht-Film (Bob der Baumeister oder Sandmann) gesehen.

Jetzt hat er mal die Sendung mit der Maus gesehen. Irgendwie würde ich ihn ja auch häufiger mal was sehen lassen, aber ich weiß nicht, wann was kommt und vor allem, was gescheit ist. :o

Bin für Tipps dankbar.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort wird dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber:

Sei doch froh das er so wenig guckt. Und wenn jetzt das zweite Unterwegs ist, ist es nicht so schwer das zweite vom gucken abzuhalten wenn der Größere gucken darf :o

Ich finde ohne Fernsehen aufwachsen ist toll. Wir hatten selber früher auch wenig bis kein Fernseher und ich fands echt gut. Wir haben viel mehr draußen gespielt und mit anderen und mein Sohn wird im Februar 2 Jahre alt und hat auch noch kein Fern gesehen. Ich finds gut.

Ich hab mir das mal so als option offen gehalten falls es mir mal ganz schlecht geht, aber das hab ich nie gemacht *g* - Noah war zum glück immer sehr "verständnisvoll" wenns mir mal nicht gut ging.

Ich weiß also auch nicht was "gut" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Thema gerade erst bei den Herbstmüttern. Unsere Zwerge sind ja alle etwas über 2 nun.

Meine Jungs (und einige der Herbstkinder) gucken super gerne Micky Maus Wunderhaus

oder auch Die kleinen Einsteins. Das sind 2 richtig tolle Sendungen für Kinder in dem Alter.

Sie lernen dort sehr viel, Zählen, Farben, Erdkunde und werden zum Mitmachen und Mitsingen animiert.

Man wundert sich, wie viel von dem dort gezeigten bei den Kleinen schon hängenbleibt. Sie summen

plötzlich klassische Musik und erzählen Dir Sachen, da kriegt man das Staunen.

Als Jonas 3 1/2 war und ich ihm sagte, wir wollen nach Paris fahren, meinte er sofort "Au ja, zum Eifelturm,

den wollte ich schon immer mal sehen!" Als ich erstaunt fragte woher er den kennt, kam "na von den kleinen Einsteins!"

Also diese beiden Sendungen sind wirklich ok und sehr lehrreich. Es gibt ja leider auch ne Menge Kindersendungen,

die alles andere als toll sind. Wann genau das bei Euch läuft, hängt davon ab, welche Sender Ihr bekommt. Mußt Du mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Dennis sieht sich mittags wenn er aus dem Kiga kommt auch Micky Maus Wunderhaus an oder Meister Manny, ansonsten mal abends bevor er ins Bett geht seine Bob der Baumeister DVD´s an.

Wir versuchen schon ihn nicht zu oft gucken zu lassen, aber ich muss sagen er guckt manchmal von selber nicht soviel, meistens ist er mit seinen Autos beschäftigt in seinem Zimmer auf seinem Strassenteppich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit Lukas auch erst angefangen als seine kleine Schwester da war und ich alleine mit den Beiden. Wusste anders nicht wie ich die kleine in Ruhe stillen und hinlegen sollte, also durfte er sich eine DVD anschauen, da war gerade 2 Jahre alt geworden.

Im Moment gibt er seinen Mittagsschlaf auf und wenn er dann aus Muedigkeit nicht weiss was er machen soll verlangt er nach einem Film. Das finde ich natuerlich nicht gut und denke, dass er die letzte Zeit wohl zu viel Film hatte. Bei uns bleibt das eine Notloesung wenn ich nciht anders weiss.

Aber ich lasse ihn abends schon so ca. 2-3mal die Woche Heidi schauen und danach Erny und Berd und dann den Sandmann. Das sind 45Minuten zusammen. Aber in der Zeit bringe ich wieder seine Schwester ins Bett und wenn ich alleine bin (was leider immer noch sehr heufig ist) dann geht das nicht anders.

Schwester ist 20Monate alt und die Glotze interessiert sie ueberhaupt nicht. Ist aber generell ein ganz anderer Typ sie bleibt auch nicht sitzen damit ich ihr ein ganzes Buch vorlese und das habe ich mit ihrem Bruder in dem Alter auch lange machen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Klar finde ich es toll, dass der Fernseher bei uns keine so große Rolle spielt.

Aber ich möchte ihm das TV auch nicht vorenthalten, immerhin soll er einen vernünftigen Umgang damit erlernen.

Auf welchen Sendern kommen denn die Kleinen Einsteins? Das Micky Mouse Wunderhaus habe ich nun bei Super RTL gefunden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Einsteins kommen auch auf Super RTL, auch mittags, wie Micky Maus Wunderhaus. Die Serien wechseln immer mal durch. Zur Zeit läuft es nicht. Ich finde auch beides toll und absolut geeignet.

Auf Youtube findest du aber Ausschnitte der kleinen Einsteins, um wenigstens mal reinzuschauen, wie du das finden würdest.

Meine beiden (4 und 2) schauen fast jeden Tag fern und ich finde es nicht schlimm. Sie sehen nur kindgerechte Sachen, und auch nicht stundenlang. Viel viel schlimmer finde ich, wenn die Glotze den ganzen Tag als Hintergrundgedudel läuft, egal was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Das sind 45Minuten zusammen. Aber in der Zeit bringe ich wieder seine Schwester ins Bett und wenn ich alleine bin (was leider immer noch sehr heufig ist) dann geht das nicht anders..

ich hab auch oft abends beide Kinder allein und bring sie ohne längeres TV ins bett, bei uns geht das schon, wieso meinst du das geht nicht anders? Ist nur ne nette frage, nicht bös gemeint ;)

Grad abends find ich persönlich langes fernsehen nicht gut, so viele Eindrücke vor dem Schlafengehen.

Ich find ganz ehrlich das Argument Kinder lernen beim TV nicht angebracht:o. Kinder lernen ja nicht nur vom TV, das gleiche könnten wir ihnen erklären oder mit Büchern zeigen oder sie lernen halt später wo der Eifelturm steht.

Amelie hat früh Ferngesehen, so mit 1,5 Jahren fing es an mit der Sesamstraße. Dann kam der Sandmann dazu. Irgendwann fing sie an sie will auch traktor gucken und danach am besten noch weiter.

Das ganze ist nun wesentlich gekürzt, ich finde auch 45 Minuten für so kleine Kinder zuviel.

Es ist eigentlich erst jetzt so, dass ich denke sie versteht ansatzweise einiges, lacht jetzt auch dabei und erzählt mir was.

Zwischen Fernsehen und Fernsehen gibts sicher auch Unterschiede. Ob ein Kind allein davorsitzt, weil ich was erledigen will oder ob ich dabei sitze und mich mit ihr dabei unterhalte über das was sie sieht.

Mittlerweile ist es eingeschränkt, sie verlangt auch nicht mehr großartig danach. Sie guckt morgens ggf. noch 10 Minuten Die Sendung mit dem Elefanten, dann fahren wir auch schon zur Tagesmutter. Nils ist mittlerweile viel interessanter.

Abends kommt der Sandmann.

Wenn sie danach fragt lass ich sie nachmittags ab und an die kleine Prinzessin sehen von morgens, das nehme ich auf.

Filme etc guckt sie gar nicht, DVDS oder sonn kram. Haben ihr mal was gezeigt, aber das war eindeutig viel zu viel an Eindrücken- winnie puh war es glaube ich. Mit Zeichentrick kann sie generell nicht viel anfangen.

Ich seh es ansonsten wie Melanie, TV als laufenden Hintergrund gibts hier auch nicht. Ich sehe am Tag überhaupt kein Fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Einsteins kommen auch auf Super RTL, auch mittags, wie Micky Maus Wunderhaus. Die Serien wechseln immer mal durch. Zur Zeit läuft es nicht. Ich finde auch beides toll und absolut geeignet.

Auf Youtube findest du aber Ausschnitte der kleinen Einsteins, um wenigstens mal reinzuschauen, wie du das finden würdest.

Meine beiden (4 und 2) schauen fast jeden Tag fern und ich finde es nicht schlimm. Sie sehen nur kindgerechte Sachen, und auch nicht stundenlang. Viel viel schlimmer finde ich, wenn die Glotze den ganzen Tag als Hintergrundgedudel läuft, egal was kommt.

Ich finde es ja auch nicht so schlimm. :)

Was schauen denn deine beiden noch so? Weil mittags ist der Moritz nie zu Hause und was ich da nachmittags bei Super RTL beim Durchzappen mal gesehen habe, hat mir nicht so zugesagt. Morgens kommt da einiges nettes, aber da ist er ja nicht da.

Kika bekommen wir leider nicht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ganz ehrlich das Argument Kinder lernen beim TV nicht angebracht:o. Kinder lernen ja nicht nur vom TV, das gleiche könnten wir ihnen erklären oder mit Büchern zeigen oder sie lernen halt später wo der Eifelturm steht.

Naja, es gibt schon richtig lehrreiche Sendungen. Wir lernen ja auch vieles aus dem Fernsehen (hab erst letztens eine interessante Sendung über die Intelligenz von Pflanzen gesehen :D) Die Sendung mit der Maus finde ich echt toll, aber natürlich sind die Sachgeschichten eher für Schulkinder. Moritz findet es noch nicht so interessant.

Ich denke auch, dass unter Dreijährige von vielen Sendungen überfordert sind. Oftmals sind die Geschichten so komplex (Den Disney-Film Ferkels großes Abenteuer hat Moritz mit knapp 4 nicht richtig verstanden, ich musste sehr viel erklären).

Aber er wird ja nun schon 5 und hat da einen Riesensprung gemacht. Er versteht nun auch kompliziertere Geschichten beim Lesen viel besser.

Ich seh es ansonsten wie Melanie, TV als laufenden Hintergrund gibts hier auch nicht. Ich sehe am Tag überhaupt kein Fern.

Bei uns auch nicht und das soll sich auch nicht einbürgern. *um Himmels Willen*

Ich würde ihn wohl gern ab und an eine geeignete Sendung sehen lassen, eben damit er einen moderaten Umgang damit kennenlernt und nicht total heiß auf die viereckige Kiste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie würde ich ihn ja auch häufiger mal was sehen lassen, aber ich weiß nicht, wann was kommt und vor allem, was gescheit ist. :o

Mal ne Frage. Will er das denn überhaupt?

Wie SanJoHan schon sagte, haben wir das Thema bei uns Herbstmüttern auch gerade. Und im Gegensatz zu den anderen schaut Rick noch nicht fern. Er kennt die Flimmerkiste, aber so lange er sich nicht länger als ein oder 2 Minuten dafür interessiert, werde ich nicht anfangen extra Kindersendungen einzuschalten. Meiner Meinung nach könnte dadurch ein Interesse geweckt werden, wo ich doch froh bin, dass derzeit noch alles andere viel interressanter für ihn ist. Würde er aber TV gucken wollen, würde ich natürlich schauen, dass es etwas altersgerechtes ist.

Ich würde dann auch einfach ein paar gute Sachen aufzeichnen und dann mit ihm gemeinsam gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir mal so, er fragt nicht von selbst danach. Wenn er mal was gesehen hat, dann vielleicht in den darauf folgenden Tagen wieder etwas öfter, aber nicht besonders beharrlich. Er kennt es eben nicht.

Mit 2 hätte ich ihm auch nichts angeboten. Das muss irgendwie in dem Alter echt nicht sein, finde ich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch oft abends beide Kinder allein und bring sie ohne längeres TV ins bett, bei uns geht das schon, wieso meinst du das geht nicht anders? Ist nur ne nette frage, nicht bös gemeint ;)

Grad abends find ich persönlich langes fernsehen nicht gut, so viele Eindrücke vor dem Schlafengehen.

Mein grosser ist super anhaenglich und eiversuechtig und die Kleine laesst sich sehr schnell von ihm ablenken. Sobald sie ihn hoert setzt sie sich auf und es ist vorbei mit Einschlafen.

Als er 2Jahre alt war habe ich aus Verzweiflung eine DVD angemacht. Die ich von ner Freundin bekommen habe. In USA denkt auch die Mehrheit dass die Kindersendungen die Kinder ja schlau machen. Diese DVD hat ging dann auch nur ueber das ABC und nach 5 x schauen kannte Lukas die Buchstaben, konnte aber noch kaum sprechen :eek:

Natuerlich war das pur auswendig gelernt und hat sich deswegen nicht gleich das Lesen selbst beigebracht.

Ich finde das Fernsehen einfach fantasielos macht. Ich merke ja an meinem Jungen, wenn er mal einen Film gesehen hat, dann weiss er nichts anderes mehr mit sich anzufangen. Deshalb bleibt das auch weiterhin eine Notloesung fuer uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben keinen Fernseher und Jani darf ab und zu Youtube schauen. Roary, den kleinen roten Traktor, den kleinen Maulwurf (aus der Sendung mit der Maus) oder Ausschnitte aus Disney-Filmen (aber ungern, weil es da immer endlose Diskussionen gibt, er will die komplett sehen, ich find das zu viel...).

Und momentan meistens irgendwas über Dinos oder Drachen (Da haben wir mittlerweile ein paar FSK3 - Ausschnitte aus Dokus und Filmen gefunden).

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden (6 und knapp 3) gucken zusammengerechnet ca. 1h fern in der Woche. ca. 3-4x/Woche abends das Sandmännchen und am WE hin und wieder mal den Maulwurf *winkzuaiofe* oder auch die Augsburger Puppenkiste etc.

Ich finde den Fernseher viel zu dominant im allgemeinen Leben und ich möchte, dass meine beiden sich anders beschäftigen und das klappt auch soweit ganz gut. Fynn quengelt zwar manchmal, dass er Pokemon oder Yu-Gi-Oh (?) nicht gucken darf, aber er überlebt es heldenhaft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin echt froh, dass es noch mehr Leute gibt, die das so wie wir zu handhaben scheinen. So langsam kam ich mir teilweise doch etwas komisch vor, als würde ich meinem Kind etwas wichtiges vorenthalten.

LG

Wenn du ihm keine Bücher geben würdest, dann würd ich dir zustimmen *g* aber ich finde es läuft doch gut bei euch mit dem (nicht) Fernsehn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin echt froh, dass es noch mehr Leute gibt, die das so wie wir zu handhaben scheinen. So langsam kam ich mir teilweise doch etwas komisch vor, als würde ich meinem Kind etwas wichtiges vorenthalten.

LG

Ich kenn das, ich frag mich auch manchmal, ob wir vllt. doch vom Mond importiert sind- Fynn kommt regelmäßig von Freunden nach HAuse und berichtet, er hätte fern gesehen. :eek: Ich käme nichtmla auf die Idee, die Glotze anzumachen, wenn Fynn Besuch hat (außer Übernachtungsbesuch mit "Kinder Kino", das hatten wir letztens).

Ich finde es bedeutend wichtiger, mit den Kindern zu lesen, zu basteln, sich draußen aufzuhalten (letztens haben wir den Schnee bunt gemacht, das war DER Renner!)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das find ich auch daneben, die kinder mit besuch vorm fernseher zu parken

ich hab mir ein interessantes buch bestellt "vorsicht bildschirm" wurde mir empfohlen. ist natürlich sehr contra, aber hat auch interessante sichtweisen und wissenschaftlich fundierte kenntnisse. in den USA sehen 2 jährige schon 2 stunden am tag fern :eek:

naja hab gestern erstmal nur bisken angefangen zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin schaut morgens immer die Sendung mit dem Elefanten auf KIKA die geht 20 Minuten. Da er abends um halb sieben schlafen geht kann er kein Sandmännchen sehen und morgens steht er recht früh auf und darf dann so noch ne Runde vorm Fernseher rumlümmeln, dann gibts Frühstück.

Nachmittags darf er ab und an bisschen DVD kucken. Er ist zz immer noch arg müde, wenn er aus dem KIGA kommt, da er mittags nicht mehr zum SChlafen zu bewegen ist, aber sein Rhythmus funktioniert noch nicht so richtig damit. Wenn er also arg müde ist, kommt es eher vor, dass er fern sieht. Allerdings spielt er meistens noch ne Stunde draußen wenn wir heimkommen und wir schauen jeden Abend noch ne halbe Stunde Bücher- ich denke, für uns ist das so ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unsere beiden interssieren sich nicht gross für Fernsehen, Tim rennt lieber und Nick ist ja noch zu klein.

Das einzige was beide mögen ist die Singen& Bewgen DVD da tanzen sie dann mit.

Tim guckt wenn überhaupt nur der kleine, rote Traktor oder Shawn das Schaaf.

Es hat auch keine Lust da länger wie 10 Minuten zu sitzen, sondern spielt lieber.

Ich bin nicht böse drum, denke das Interesse kommt später von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.