Zum Inhalt springen

brauche mal rat!

Dieses Thema bewerten


laurana2005

Empfohlene Beiträge

Hallo. Es geht um den sohn von meinem mann,connor ist mittlerweile 5,5 jahre alt,vorschulkind.

Ich kenne ihn jetzt vier jahre,ganz am anfang gab es auch keine probleme mit ihm. Nach und nach immer mehr auseinandersetzungen wenn er uns besucht hat.

Die letzte ist von gestern um die es mir geht.

Meist holt mein mann ihn ab,und er kommt zu uns. Zb. Hallo kann er nicht sagen,zu keinem. Jacke und schuhe aus ziehen tut er nur nach mehrmaliger ansage durch uns. Essen tut er bei uns auch kaum,versucht viel süss zu essen. Mein mann ist da weniger konsequent und gibt ihm einfach.

Jetzt zu gestern, wir hatten besuch von oma und opa und schwestern mit kindern. Hat auch gut gesielt mit allen. Dann gegen abend wollte mein vater gehen. Connor stellt sich in die tür und sagt zu ihm er lässt ihn nur gehen gegen geld.

Und er liess sich nicht davon ab bringen. Mein vater ihm dann einen euro gegeben, connor hat dann die tür frei gegeben. Connor dann zu mir,das tut er sich ins sparbuch.

Ich habe ihn dann gebeten das geld heraus zu geben,wei sowas macht man nicht . Sein vater nicht in der lage dazu, so habe ich es genommen. Er dann einen heul krampf und er will nach hause.

Die böse war ich ja dann wie üblich. Seitdem habe ich dauer streit mit meinem mann und er sagt sein sohn will wegen mir nicht mehr kommen.

Aber sowas kann man doch nicht durch gehen lassen.oder?

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, bei sumer im Kiga, wird oft auch keiner rausgelassen ohne nach geld gefragt zu werden. Ich sag meistens ich hab keins und darf somit trotzdem durch. Also ich hätte ihn das schon behalten lassen, dein vater hätte ja sagen können er hat keins und somit hätte er ihn bestimmt auch raus gelassen. Ich finde er verhält sich wie ein normaler 5 jähriger, versuchen kann man es ja und den ansatz das er es aufs sparbuch tun will finde ich toll. Ich bin auch der meinung das du nicht versuchen solltest ihn zu erziehen, weil das wird irgendwann ein Keil zwischen euch treiben denke ich.

Aber mal gucken was die anderen sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihm immer alles durchgehen lassen bringt auch nichts. Weiß ja nicht wie die mutter es mit der erziehung hält. Oder du musst dir klar werden was dir betreff erziehung wirklich wichtig ist und das durchsetzen und den rest durchgehen lassen. So das es halt klare regeln gibt die eingehalten werden und der rest halt nicht so eng gesehen wird. Ich kann mir wirklich vorstellen wie schwierig die situation ist. Wie verbringt ihr eigentlich die vater/connor wochenenden, macht er auch öfter etwas nur mit seinem Vater?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat auch schon mal was mit ihm alleine gemacht,möchte das aber eigentlich nicht weil er sagt er hat eben auch noch seine tochter und sohn.

Er geht dann schon mal mit ihm raus alleine oder ins theater aber selten.

Seine mutter ist streng,aber die meiste zeit ist er bei oma und opa und die sind lasch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das Verhältnis zur Mutter des Jungen, also von euch aus? Wäre natürlich am Besten das abzusprechen wie man das verbessern kann, ich finde auch, dass Begrüßung und Verabschiedung schon möglich sein sollten in dem Alter- wie wäre es einfach auf ihn zuzugehen und mit einem Händedruck ein freundliches Hallo zu sagen? Gleiches natürlich beim Abschied. Gutes Vorbild sein eben.

Ich hab noch kein Kind in dem Alter aber das Kinder an der Tür nach Geld fragen hör ich zum ersten Mal, da würd ich nachhaken woher er das hat und ich persönlich würde es auch nicht durchgehen lassen. :aredface:

Das dein Mann nicht konsequent handelt ist natürlich schade...

Für mich hört sich das nach Außenseiterverhalten an ( das er gar nicht an der Familie teilhaben will mein ich). Wird er freundlich überall mit einbezogen? Zu irgendwas gedrängt (am Tisch essen etc.)

Hm, etwas raten oder Tipps geben kann ich nicht. Tut mir leid... :aredface:

LG Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

also wir beteiligen ihn eigentlich immer mit ein, so das er sich auch wohlfühlen kann. nun beim gemeinsamen essen, wie z.b. kaffeetafel wo alle sitzen erwarte ich schon das er auch sitzt und wenn er keinen hunger mehr hat darf er aufstehen.

er hat einfach probleme gehabt erst mit xenia wo sie kam, geschwister wollte er nie haben, jetzt mittlerweile spielen sie auch schön zusammen. gegen seinen bruder hat er nichts. klar da spielt eifersucht eine rolle vor einem jahr, aber das denke ich hat sich gelegt.

mit der mutter will mein mann nicht reden wozu sagt er. sie schreiben sich per sms wann er ihn holt und das war es. über andere dinge unterhalten die sich nicht oder selten. das verhältnis ist nicht so besonders.

er ist generell sehr bockig in letzter zeit und ich ecke immer wieder mit ihm an. klar weil ich was sage und ihm eben nichts durchgehen lasse und mein mann macht nichts- obwohl er erzieher ist!

und jegliches gespräch mit meinem mann über seinen sohn verläuft so das ich als krank dargestellt werde und ich probleme habe die nichts mit seinem sohn zu tun haben, ich seinen sohn einfach nicht leiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem KiGa meines Sohnes werden taeglich Sperren gebaut und die Kinder wollen dandere Kinder oder Eltern die ihre Kinder abholen nur gegen Geld durch lassen. Normalerweise reicht es ihnen wenn man ihnen ein Blatt oder Steinchen gibt, aber bei Eltern sind manche echt hart und sagen "echtes Geld" natuerlich habe ich trotzdem nie echtes Geld gegeben. DAs ist eben ein Spiel.

Und weil man als WE Eltern sowas nicht unbedingt weiss, waehre ich persoenlich auch vorsichtig mit meinen Vorstellung zur Erziehung meinem Stiefkind gegenueber. Oder, besser gesagt, BIN ich vorsichtig damit.

Ich habe auch eine Stieftochter. Kenne sie seit ihrem 5.Lebensjahr, jetzt ist sie 12Jahre alt.

Sie ist inzwischen in psychologischer Betreuung, was aber nicht unbedingt mit der Scheidung ihrer Eltern zu tun hat. Andere Geschichte. Aber die Psychologin riet und sie mehr in unsere Regeln mit einzubeziehen, denn das gibt ihr auch ein Dazugehoerigkeitsgefuehl. Mit der staendigen Extrawurst wird eben auch deutlich dass man nicht dazu gehoert sondn "nur" Gast ist.

So, habe ich das natuerlich verstanden. Aber mein Mann ist auch nur ein Mensch und ich kann die Angst, sein Kind zu verlieren oder dass es nicht mehr kommen moechtes, sehr gut nachempfinden.

Ich versuche meinen Mann zu unterstuetzen, da seine Tochter ihn regelrecht aussaugt wenn sie hier ist. Besonders als sie so 5Jahre alt war, da ist keine Minute vergangen in der sie nicht "Papa" sagte. D.h. ich lasse den beiden ihre Zeit und helfe lediglich wenn ich merke, dass es meinem Mann zu viel wird. Aber sie mag mich auch sehr gerne und nimmt es gerne an, wenn ich sie mal in den Arm nehme.

Zur Begruessung, faende ich es sehr kuehl dem Kind die Hand zu reichen. Ich finde, eine Umarmung und ein "schoen dass du bei uns bist" waehre da angebrachter. Und ich finde, dass auf alle Faelle die Eltern da die Initiative dazu ergreifen sollten.

Ich habe jetzt auch eigene Kinder mit meinem Mann und hatte auch schon die Gedanken, dass unsere Kinder mit anderen Regeln leben als die Stiefschwester. Aber so ist das nunmal. Man versucht einfach einen gesunden Mittelweg zu finden. Und ich glaube dass die Kinder das schon verstehen.

Ich finde es wichtig, dass das Stiefkind sich in der Stieffamilie wohl fuehlt. Was nicht heisst, dass es keine Regeln befolgen muss. Aber ich bin auch der Meinung, dass der Vater ausschlaggebend ist und dich mit ihm auseinander setzen musst und nicht mit dem Stiefkind. Waehre natuerlich anders wenn er immer bei euch wohnen wuerde.

Es ist eine heikle Situation und dass sich die Geburtseltern nicht verstehen ist auch schon nicht schoen fuer das Kind. Es gibt hierzu viel Literatur zum Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Händedruck zur Begüßung sollte nur ein Bespiel sein :abiggin: Damit will ich ausdrücken auf ihn offen zuzugehen, ihn herzlich zu begrüßen und so zu zeigen, wie mans halt macht bzw. in der Familie üblich ist.

Das sich die Eltern des Jungen nicht verstehen ist schade, denn solch ein Gespräch würde sicherlich zur Verbesserung beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Händedruck zur Begüßung sollte nur ein Bespiel sein :abiggin: Damit will ich ausdrücken auf ihn offen zuzugehen, ihn herzlich zu begrüßen und so zu zeigen, wie mans halt macht bzw. in der Familie üblich ist.

Das sich die Eltern des Jungen nicht verstehen ist schade, denn solch ein Gespräch würde sicherlich zur Verbesserung beitragen.

Ja, schon klar. Das habe ich auch nicht als Kritik gesagt. Mir war das Bild nur komisch im Kopf einem 5Jaehrigen die Hand zu geben, wenn es doch das eigene Kind-Stiefkind ist.

In dem Alter geht eben meiner Ansicht nach die Erziehung noch ueber Vormachen und Nachahmen und nciht ueber Strenge oder nicht Strenge. Gerade deshalb ist es ja auch wichtig dass sich die Eltern (zumindest dem Kind gegenueber) normal unterhalten koennen. Das nimmt auch viel Druck und Leid vom Kind.

Aber es ist auch einfach eine ungemeine Probe der Eltern wie sehr sie sich zum Wohle des Kindes selbst zurueck nehmen koenne. Erlebe es hier ja auch taeglich. Es muss jeder die fuer sich richtige Form dafuer finden. Einfach ist das bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jegliches gespräch mit meinem mann über seinen sohn verläuft so das ich als krank dargestellt werde und ich probleme habe die nichts mit seinem sohn zu tun haben, ich seinen sohn einfach nicht leiden kann.

sorry, wenn ich das so sage, aber da läuft doch bei euch beiden schon irgendwas schief - ich meine, ihr seid nun mal eine Patchworkfamilie und da sollte man doch über alle Beteiligten sprechen können, ohne als "krank" betitelt zu werden ... ich kenne ja jetzt nur deine Darstellung und möchte darum nicht über deinen Partner urteilen, aber da scheint ja noch ganz anderes im Argen zu sein *denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei ihm immer so gewesen,wollte ich über seinen sohn sprechen,habe ich innerlich meinen mann damit verletzt.

Es gab ja leider immer schon probleme mit ihm.

Nur es ist jetzt an der zeit wo ich nicht mehr möchte,weil es kommt ständig zu streit wenn sein sohn da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.