Zum Inhalt springen

Jemand Erfahrung mit zweisprachiger Erziehung im KIGA ???

Dieses Thema bewerten


BabyfaceCherry

Empfohlene Beiträge

Ich bin im Moment total gefrustet!

Mein Grosser (wird im Dezember 3) geht jetzt seit einem Monat in den KIGA. Mein Mann ist amerikaner, daher wird er zweisprachig erzogen und spricht leider noch nicht wirklich viel. Er ist aber wirklich lieb und ist gerne dort. Oft spricht er halt viel Kauderwelsch, was halt keinen Sinn macht.

Vor zwei Tagen habe ich ihn abholen wollen und gesehen, wie ein Aelteres Maedchen, ihn ziemlich uebel geschubst hat, sodass er fast einen Abhang runter gefallen waere. Der Erzieherin hat sie gesagt, er haette halt was boeses gesagt. Ich habe halt gesehen, wie er emotionsvoll vor sich hingebrabbelt hat. Die Kids verstehen das natuerlich nicht. Heute habe ich gesehen, wie ein anderer Junge ihm ganz fest die Hand umgedreht hat. Daraufhin, hat meiner nach dem Jungen gehauen, was er NOCH NIE gemacht hat. Ich bin einfach total gefrustet im Moment und will am liebsten auf die SCH.. zweisprachigkeit pfeifen.. aber geht ja auch net.. mein Mann kann kein Deutsch!

Hat irgendjemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mein Sohn ist ja auch in USA geboren, wir sind nach Deutschland als er 2 1/2Jahre alt war und er hatte auch noch nicht viel gesprochen. Wir haten zu Hause Deutsch und Auswaerts Englisch gemacht.

Diese Agressionen von den du schreibst wuerde ich nicht unbedingt auf die Sprache beziehen. Die Kinder verstehen sich sehr gut auch ohne Sprache und wenn das Maedchen sagt, dass er etwas boses gesagt habe, dann hat er vielleicht mit seiner Koerpersprache schon deutlich gemacht, dass er ihr nicht gut gesonnen ist.

Ich denke, dass das in den Altern noch total normal ist. Selbst wenn schon besser gesprochen werden kann wird immer noch mehr der Koerper eingesetzt als die Sprache.

Mein Sohn ist jetzt 4Jahre alt und nach ner HNO Operation hoert er auch endlich gut und spricht jetzt auch richtig toll. Aber geschubst, gekniffen und gehauen wird immer noch als erstes bevor er seine Sprache einsetzen wuerde um etwas zu bekommen oder zu etwas von sich zu verteidigen.

Wenn er mit 3Jahren noch nicht spricht, dann kommt doch das "birth to three program" fuer ihn in Frage, oder gibt es das in deinem Staat nicht? Hast du das aerztlich schonmal checken lassen?

Natuerlich hast du einen Jungen und dazu Zweisprachig, da fangen sie schon spaeter an zu sprechen, aber mehr als 6MOnate spaeter duerfte das nach den Buechern die ich zu dem Thema gelesen habe nicht sein. Und wenn ihr konsequent die Sprache nach Person trennt, so wie du das geschrieben hast. Dann gibt es auch keine Sprachverwirrung, die es ihm schwierig machen sollte zu sprechen.

Ich weiss nicht, ob dir das jetzt was hilft. Aber ich wuerde als erstes vom Arzt checken lassen ob alles okay ist. Und wenn dem so ist einfach so weiter machen.

Ich bin mir sicher er wird dir dann schon sehr bald viel zu viel reden:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, er spricht schon ziemlich viel! Nur wenn er total aufgeregt ist, erzaehlt er ganz schnell und halt viel unverstaendliches. Er plappert wie ein Wasserfall! Jeden Tag wird es mehr. Ich kann es schon garnicht mehr zaehlen. Er sagt auch schon drei Woerter am Stueck. Die Aerzte sagen, es sei alles ok!

Ich aergere mich nur, dass er nicht mehr in die Nest-gruppe (2-3 Jaehrige) gekommen ist, die halt auch noch nicht so perfekt sprechen, sondern schon bei den 3 und mehr gelandet ist. Sind uebrigens in nem deutschen KIGA! Seit ca. 5 Monaten wieder in DE.

Es sind halt meist Kinder um ihn rum die echt nen Kopf groesser sind als er. Die unterhalten sich schon total gut. Er will dann halt auch mitreden.. aber sie verstehen ihn nicht. Ich hatte ja gehoert, wie er total happy drauf losgeredet hat.. halt unverstaendliches.. und das Maedchen dachte wohl, er haette was gemeines gesagt.. ach menno.. das nimmt mich alles viel zu sehr mit... :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Mädels wachsen auch zweisprachig auf (Englisch-Deutsch). Sie gehen in einen zweisprachigen Kiga, das ist ideal für sie. Sie wachsen hier in Dtl. auf, deutsch ist eindeutig ihre stärkere Sprache, und sie konnten schon gut sprechen, als sie in den Kiga kamen. Im Kiga wird eben auch Englisch gefördert, das finde ich sehr wichtig für sie. Die meisten Kinder sind aus einem rein deutschen Elternhaus, deswegen sprechen die Kinder untereinander fast ausschließlich Deutsch.

Ich glaub das Problem ist bei euch nicht die Zweisprachigkeit, sondern allgemein, dass er der Kleine ist und von den anderen nicht ganz für voll genommen wird. Kleine haben es schwer gegen die Großen, das geht allen Kleinen so :( Dass sie ihn nicht verstehen, trägt ganz sicher dazu bei. In der Gruppe meiner Großen ist ein Junge neu dazugekommen, der gar kein Deutsch spricht und sein Englisch ist auch nicht soooo verständlich (er ist Inder). Er hat es auch nicht leicht. Aber es wird besser. Die Kinder brauchen einfach ein paar Monate, um sich kennen zu lernen.

Ich drücke euch die Daumen, dass er sich bald mit anderen Kleinen anfreundet und sie einander beistehen, wenn die Großen Ärger machen. Das ist in unserem Kiga grad ein großes Thema. Meine Große (5) passt auf ihre kleinen Freunde (3 Jahre alt) auf, wenn die großen Jungs stänkern.

Hast du mal mit den Erzieherinnen darüber gesprochen? Was sagen sie dazu, ist dein Großer öfters Zielscheibe? Bahnen sich Freundschaften an? Wenn ja, fänd ich es sehr wichtig die zu unterstützen (vielleicht nachmittags zum Spielen treffen), und dann anregen, dass Freunde einander beistehen. Wenn sie wenigstens zu zweit sind, werden sie weniger geärgert.

Ihr solltet auf alle Fälle an der Zweisprachigkeit festhalten. Das ist so ein großes Geschenk für eure Kinder, das dürft ihr einfach nicht wegwerfen. Gibts keinen zweisprachigen Kiga in eurer Stadt? Unserer ist eine Elterninitiative. Teurer als die staatlichen, aber das ist es uns wert. Und da sind unsere natürlich der King, wenn sie englische Lieder sofort mitsingen können, etc. :atongue:

Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich jetzt wirklich etwas aufgebaut!

Nein, einen zweisprachigen KIGA gibt es hier nicht. Sind in einem kleinen Nest neben Kusel gelandet. Nachmittags treffen wir uns oefters mit zwei Freunden, aber die sind beide noch in der Nest-gruppe! :-(

Muss mal mit der Erzieherin reden. :-( Irgendwann will er vielleicht garnicht mehr hin gehen. Sniff! :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

da machst du ja fast das gleiche durch wie ich damals. Lukas war ja auch 2 1/2 als wir nach D kamen und ist gerade 3 geworden als er mit dem KiGa anfing. Und er ist gleich in die gemischte Gruppe mit den Grossen gekommen. Ihm ist das erste Jahr nicht leicht gefallen. Ich glaube grosses Problem fuer ihn war auch, dass er der Einzige war der noch in Windeln steckte. Die hat er erst kurz vor seinem 4. Geburtstag abgegeben. Und damit hat er dann eine grosse Veraenderung erfahren. Aber er war dann ja auch nicht mehr der Kleinste in der Gruppe, da er dann 4Jahre alt und die Neuen 3Jahre alt waren.

Die Vorschlaege von Melanie sind super (wie immer:asmile:) ich habe aber hier auch Probleme Freundschaften zu finden und mit mich anderen Muettern und deren Kindern zu treffen. Irgendwie sind die Gruppen schon alle in den Prekip Kursen entstanden und es besthet hier leider keine grosse Offenheit Zugezogenen gegenueber.

Womit ich es meinem Sohn auch nicht einfacher machen konnte.

Aber die Zeit macht auch viel und ich habe jetzt nach einem Jahr langsam das Gefuehl dass es besser wird.

Cherry: hang in there!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.