Zum Inhalt springen

Kindergarten/Krippe/Spielkreis - genauso wie ein 6. im Lotto!

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Ich muss mich mal kurz ausweinen.

Noah ist jetzt 7,5 Monate alt.

Ich gehe ab nächstes Jahr wieder halbtags arbeiten und wollte, wenn Noah 3 Jahre wird auch wieder Vollzeit arbeiten gehen (oder besser gesagt ich MUSS).

Nun betreut mein Mutter Noah erstmal wenn ich wieder arbeiten gehe.

Ich hatte mir blauäugig gedacht, dass wenn er 2 wird, er entweder in die Krippe kommt oder wenn dort kein Platz frei ist, er zumindestens bis zum Kindergarten in den Spielkreis geht.

So und heute habe ich den Hammer erlebt oder vielleicht ist das auch normal und ich war einfach zu blauäugig.

Krippe:

Hier gibt es 15 Plätze.

(Bei der Gemeinde hieß es, dass Krippenjahr beginnt immer zum 01.08. - aber die Dame von der Krippe erklärte mir eben, dass das falsch ist).

Immer wenn ein Platz frei wird, kann ein Kind nachrücken. Ok, soweit ok.

Dann kam die Frage: Sind sie verheiratet?

Öhm, ja.

Ok, dann haben sie schon mal keine bis kaum Chancen.

:twitch: Ok, aber wir sind beide Berufstätig.

Egal. :(

Ok, könnte ich ja auch verstehen.

Dann meinte ich, dass wir ihn dann halt zum 01.08. des Folgejahres in den Kindergarten anmelden, dann bleibt er halt ein Jahr noch zu Hause (wie die Betreuung wäre müsste ich halt schauen).

Ne, das geht nicht. Er wäre dann erst 2 Jahre 8 Monate. Da nehmen sie ihn nicht.

Ok? Dann erst wenn er im August des Folgejahres 3 Jahre und 8 Monate alt ist.

Und auch nur wenn wir uns rechtzeitig angemeldet haben (am besten schon am Beginn der Schwangerschaft).

*ufff*

September - März Kinder wären halt die "Dummen" weil sie wirklich erst mit 3 in den Kindergarten aufgenommen werden...

:( Wenn ich Glück habe bekommen wir wenigstens einen Platz im Spielkreis (2x die Woche für 2 Stunden).

Also Krippe keine Chance, weil ich verheiratet bin, Kindergarten erstmal keine Chance weil im Dezember geboren.

Irgendwie komme ich mir doof vor - das nächste Kind plane ich dann als Sommerkind. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus ist ja nicht bös gemeint, aber du arbeitest im gleichen Bereich wie ich... da bekommen wir von Berufswegen doch schon mit wie schwer es ist einen Platz zu bekommen ...

ich versteh dich ja das du enttäuscht bist, aber so ganz "unverhofft" hätte dich das eigentlich nicht treffen dürfen

ich bin GsD in der glücklichen Lage für beide einen KiGa-Platz zu haben... bis zur Geburt von Feli bin ich 24 Stunden wöchentlich ins Büro gewandert, ab Januar werde ich wieder 30 Stunden gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab amelie schon in der schwangerschaft bei zig kigas und kitas angemeldet. von denen hab ich keine zusage bekommen zum 3. Lebensjahr!!! Ich hatte jetzt für dieses jahr zwei zusagen, wobei die eine nicht meinem stundenwunsch entsprach und hab glück gehabt das jemand umgezogen ist und wir nen platz bekommen haben. für nils sieht es nicht besser aus, er bekommt den platz dort nur weil er geschwisterkind ist.

so ist das doch fast überall oder? also in bochum ist es zumindest ne katastrophe.

vielleicht ist eine tagesmutter für euch solange was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das kommt auch auf den Ort an, wo man lebt.

Ich wollte Tim auch recht zügig zum Kiga anmelden und bekam die Aussage, dass ein Jahr vor Antritt reicht, sprich ich musste ihn erst mit zwei Jahren anmelden.

Kenne aber Dein Problem von vielen anderen Städten.

Gibt es keine Ausweichort bei Euch?

Bei uns könnte mann wenn der Kiga hier voll wäre auch eine in Nachbarort wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass die Kinder ab dem 3. Lebensjahr einen Anspruch auf einen KiGa-Platz haben...

Aber man bekommt wohl nie das was man braucht.

Ich muss meinen Sohn jetzt schon ab September in die Kita geben, weil sie seinen Platz nicht zwei Monate lang frei halten dürfen :mad:. Eigentlich könnte er bis November noch zu Hause bleiben.

Er wurde eine Woche nach seiner Geburt angemeldet in der Kita, wo auch die Große hingeht. Jetzt hat die Kita Schließzeit und danach muss er hin, sonst ist der Platz weg. Also mal eben für 2 Monate umsonst bezahlen... Aber anders geht es nicht, da ich ab November wieder voll arbeite und den Platz auf jeden Fall brauche. Wenigstens habe ich den Platz, aber doof finde ich es trotzdem, dass ich nicht selber entscheiden kann, ab wann er hingeht... Na so hat wenigstens ne superlange Eingewöhnungszeit...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal anschubs... Erik wird bald 2 Jahre ich kämpfe seid 1nem Jhr um einen Halbtagsplatz ..aber fehlanzeige.. heute habe ich erfahren das mich meine Firma kündigen will da ich nicht mal meine 400€ basis einhalten kann... wie auch mein Mann arbeitet 12stunden am Tag und wir haben niemanden der hilft....:(

Also auch für Berlin gilt nen Kitaplatz is besser wie ein 6er im Lotto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anschubs... Erik wird bald 2 Jahre ich kämpfe seid 1nem Jhr um einen Halbtagsplatz ..aber fehlanzeige.. heute habe ich erfahren das mich meine Firma kündigen will da ich nicht mal meine 400€ basis einhalten kann... wie auch mein Mann arbeitet 12stunden am Tag und wir haben niemanden der hilft....:(

Also auch für Berlin gilt nen Kitaplatz is besser wie ein 6er im Lotto

Oh man - so ein Mist :( Das kann ja nicht wahr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann die Probleme nur zu gut nachvollziehen.

Für meinen Kleinen suche ich auch schon seit einem halben Jahr einen Krippenplatz hier in Hamburg, es ist wirklich zum Haareraufen!

Bei meinem ersten war es kein Problem, doch die Krippe hat leider schließen müssen, sonst hätte ich meinen Kleinen auch dort angemeldet... :(

Weitersuchen-suchen-suchen ist da die Devise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.