Zum Inhalt springen

Kind will sich abends nicht den Schlafi anziehen

Dieses Thema bewerten


Katrin74

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

jetzt brauche ich mal Eure Hilfe...

In der letzten Zeit steigt uns unsere 4-jährige aufs Dach. Sie stellt alles in Frage, hört kaum noch auf was, will ständig ihren Kopf durchsetzen und brüllt uns an, bis die Ohren klingeln.

Wir stellen nun mal gründlich Regeln auf, auf die logische Konsequenzen folgen sollen.

Heute abend wollte sie sich nicht ausziehen und ihren schlafi anziehen. Auf die Toilette vor dem Schlafen gehen wollte sie auch nicht. Aber mir ist keine logische Konsequenz eingefallen.

Nun ist sie angezogen ins Bett gegangen und hat liebend gerne auf Ihre Gute-Nacht geschichte verzichtet.

Zufrieden bin ich nun nicht. Wißt Ihr eine Konsequenz, wenn das Kind nicht den Schlafi ausziehen will????

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alles passt das Erziehungsmodell von der logischen Konsequenz nicht.

Zum Thema Schlafi wäre mir, wenn überhaupt, auch nur eingefallen dann eben in der Unterwäsche oder Tagesklamotten ins Bett zu gehen, wobei das irgendwie keine wirkliche negative Wirkung hat. Andererseits, wenn sie wirklcih nur den Schlafi nicht möchte und dann ungestört einschläft, was wäre daran so störend und beeinträchtigend für dich oder dein Kind?

Hast du schonmal überlegt warum sie sich nicht ausziehen möchte?

Unser Sohn macht seit kurzem auch Theater, wenn der Schlafi angezogen wird, hab das aber so interpretiert, dass das für ihn halt das Signal ist, dass es ins Bett geht und er noch spielen möchte etc. Allerdings ist er erst 16 Monate und schläft eigentlich gerne, so dass er zwar protestiert, ich ihn aber trotzdem gut ins Bett bekomme, bei einer 4 jährigen kann das ja durchaus viel stressiger sein.

Es gibt auch Dinge wie waschen, an belebten Strassen an der Hand laufen, im Kindersitz angeschnallt sein und eben abends schlafen gehen etc. die einfach nicht verhandelbar sind, da sind dann die negativen Konsequenzen, die dann das Kind treffen nicht hinnehmbar bzw. treffen die negativen Konsequenzen dann nicht das Kind sondern dessen Eltern.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Gute-Nacht Geschichte sehr wichtig ist, würd ich es ein paar Tage einfach probieren und sie mit ihren Klamotten ins Bett schicken. Wenn sie dann merkt, dass auf ihre Provokation nicht eingegangen wird, zieht sie sich den Schlafanzug vielleicht wieder von selbst an.

Wenn sich nichts ändert, würd ich sie einfach umziehen. Diese Phase wird auch wieder vorbei gehen.

Drück euch die Daumen.

Bearbeitet von szivem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine so sind, zieh ich sie eben um, ohne groß drüber zu reden. Sie hat sich sicher nur geweigert, um ihren Kopf durchzusetzen, nicht, weil sie wirklich was gegen das Umziehen hat. Tagesklamotten im Bett finde ich nicht gut. Grad wenn man auf dem Spielplatz war oder so.

Bei uns ist die Konsequenz: machst du es nicht selbst, mach ich es für dich, und das gefällt dir noch viel weniger. Wir fahren gut damit, solchen Streit gibt es nur selten bei uns. Ich weiß nicht, ob es wirklich so gut ist, wenn man darauf wartet, dass sie merken, dass ihre Provokation zu nichts führt. Vielleicht kommt es eher so an: ich kann machen was ich will, es ist okay wenn ich meinen Kopf durchsetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.