Fragen rund um die Taufe
Alles über Euere Taufe.
72 Themen in diesem Forum
-
- 0 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Bald ist eine Taufe und da ich evangleisch bin, darf ich nicht Taufpatin, sondern nur Taufzeugin sein. Der Unterschied ist mir schon bewusst, aber was habe ich während der Taufe eigentlich zu tun? Ich finde nur Infos was eine Taufpatin während der Taufe macht. Mache ich dann das gleiche? Bleib ich bei den anderen auf der Bank sitzen? Darf ich mit zum Taufbecken? Muss/Soll/Kann ich eine Fürbitte aufsagen? Hängt das vom Pastor ab? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich. Mag mich da nicht blamieren. Nicht das ich da sitzen bleiben muss und dann einfach mit aufstehe!^^ Danke im voraus!
Letzte Antwort von Girl85, -
- 8 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Halli hallo, Echt ein tolles Forum hier! Ich wollt euch mal was fragen: Meine kleine Nichte wird bald getauft und ich bin die Patin. Ich habe meiner Schwester versprochen, dass ich ihr bei den Vorbereitungen helfe und das mit den Einladungen übernehme. Da ich selbst vier Kinder habe, habe ich leider nicht die Zeit, die Dinger selber zu basteln und würde deshalb gerne Einladungskarten drucken lassen. Jetzt hab ich das noch nie gemacht und weiß gar nicht, ob jede Druckerei in der kleinen Menge (ca. 15 StücK) meine Einladungskarten drucken würde. Wie ist das mit dem Motiv? Muss ich das alles fix und fertig machen und das nur zum drucken abgeben oder kann ich das auch…
Letzte Antwort von Kernchen, -
- 12 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Mein Freund und ich sind uns einig, dass unser Sohn nicht getauft werden soll, da wir beide nicht religiös sind. Trotzdem möchten wir eine Art "Willkommensfest" feiern, bei dem unser Sohn in die Familie aufgenommen wird und auch inoffiziell einen Paten zur Seite bekommt. Hat jemand so etwas schon einmal gefeiert? Wie habt ihr das organisiert? Wie ist das genau abgelaufen? Ich bin auf Berichte gespannt! Liebe Grüße Celi
Letzte Antwort von maus83, -
- 39 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo, hab mal ne Frage wir würden unsere Kinder gerne taufen lassen, jedoch sind von den vier Paten zwei nicht getauft...können sie trotzdem Paten werden? Hab ma gelesen, das es nicht gehen soll. SIe könnten dann quasi Taufzeugen machen! Und je nach Pfarrer lässt er gar keine Paten ohne Kirchenzugehörigkeit zu!!?? Die Paten kommen aus Berlin und da is das nicht so mit dem taufen, sie würden es aber trotzdem gerne machen... Danke euch für Antworten.. LG Sandra
Letzte Antwort von Klopfer, -
- 58 Antworten
- 12Tsd Aufrufe
Hallo, möchte auch mal wieder eine Umfrage starten. Habe vor ein paar Tagen mit meiner Omi telefoniert und sie fragte mich, wie ich die Taufe organisieren möchte:eek:. Naja, wenn ich ehrlich bin habe ich mir bis dato noch garkeine Gedanken darüber gemacht:rolleyes:. Ich selbst bin zwar in der Kirche, aber wirklich Gläubig bin ich nicht:o! Lasst ihr eure Babys taufen und warum? Bin schon gespannt auf Eure Beiträge und das Ergebnis der Umfrage:p! LG
Letzte Antwort von mama-gipsy, -
- 3 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo , ihr Lieben, ich bin ganz begeistert von einem schönen Geschenk , besser gesagt Brauch zur Taufe: also ich fand mal ganz toll als Geschenk ein schönes Kinderbuch "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" und ......dazu einen kleinen setzling , ein - echtes - kleines Apfelbäumchen zum einpflanzen....fand ich supersüss. weil da später nach jahren das kind einen apfel pflücken kann und weiss: den Baum hab ich von der patentante geschenkt bekommen ausserdem ist es für die natur gut und später hat das Kind sicher einen guten Bezug zur Natur. So einen Setzling gibts für wenig Geld in jeder Baumschule oder Gartencenter und bei uns wurden auch herrliche Erinnerungsp…
Letzte Antwort von sally44, -
- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Die Taufe von Xenia findet im Mai statt. Nun bin ich gerade total überfordert, was brauch ich denn alles und an was muss ich denken? Paten hab ich, Termin ist klar und mit Pfarrer abgestimmt, Familie weiß Bescheid! Und jetzt? Was noch?
Letzte Antwort von Rapido, -
- 24 Antworten
- 12,1Tsd Aufrufe
hallo! Ich hab zwar schon 4 Tauflieder gefunden, suche aber noch eines zum Abschluss der Taufe. Weiss aber ned welches dazu geeignet ist. Ausserdem würd ich gern das Lied "Heiland,nimm dies Kindlein an" dazu haben,allerdings kenn ich nur den Text davon und nicht die Melodie. KEnnt von euch einer dieses Lied? Bin echt kurz vorm Verzweifeln,weil ich noch immer keinen hab,der da singen kann/mag. Alle sind auf Hochzeiten zum Singen...keiner hat Zeit...hoffe nur,dass das noch was wird, sonst is das ne Taufe ohne Lieder und das will ich ned...dann blas ich die Taufe ab Ich hoffe, ihr könnt mir mit den Liedern iwie helfen.
Letzte Antwort von Qualle, -
Huhu Mädels, kann man einen Paten nachträglich vo Amt entbinden und einen neuen Paten bestimmen? Levi hat eine Patentante (Die scwester von meinem Mann) die wir ja gut kannten und alles, die sich aber GAR NICHT für ihn interessiert etc. sie fragt nicht mal wenn wir uns sehen wie es ihm geht. Ich habe aber meine Beste Freundin, die sich widerum sehr kümmert etc. Meine Frage...kann ich die eine vom Amt entbinden und ene neue Patin bestimmen??? Grüße
Letzte Antwort von Qualle, -
- 3 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hey ich hab mal eine Frage. Wir möchten gerne Paten für unseren Sohn. Eine Namensgebung. Leider finde ich nirgendwo was dafür. Bei meinem Freund und meinem Schwager gabs das damals noch. Sie hatten Namensgebung. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen wie und wo das man machen kann und ob das wie eine Taufe von statten geht? Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Danke.
Letzte Antwort von CrushedIce, -
- 9 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Mädels! Hätte da mal eine Frage! Am 29.08. lassen wir unseren kleinen Spatz taufen. Nun die Frage, kauft man als Eltern eigentlich auch irgendwas? Also, ein Geschenk oder so? Vielleicht ein Schmuckstück? Allerdings bekommt unsere Tochter von meinen Eltern schon eine goldene Kette mit einem Herz (für später mal) und was sie von der Taufpatin bekommt weiß ich nicht. Ich dachte schon an ein Armband (Bettelarmband), da könnte man dann jedes Jahr einen Anhänger dazu kaufen! Weiß aber net, ob das nicht eine blöde Idee ist! Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben, ob und was ihr Euren Kleinen geschenkt habt!!! VLG
Letzte Antwort von christina81, -
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo ich finde irgendwie keine "passenden" Paten.für meinen 11 Wo. alten Sohn. Ich habe mir 2 ausgesucht die in Frage kommen und zu denen ich eine enge Bindung habe und wobei ich denke das sie ihr "Amt" gut machen würden. Das Problem ist nur: wir sind evangelisch und der eine Pate wäre katholisch und der andere ist gar nicht in der Kirche. Soweit ich weiß muß aber mindestens ein evangelischer Pate her und ich find da echt keinen der in Frage kommt. Was soll ich bloß machen? Gar nicht taufen find ich nicht gut. Und einfach "irgendjemanden" nehmen nur damit ich einen habe, find ich erst recht blöd. Was würdet ihr tun? Gruß Gaby
Letzte Antwort von Mini, -
dringend!
von waldbaer88- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben wir wollen unsere kleine am 6.sept taufen lassen und vorher sind ja nun diese taufgespräche. meine frage: sollen zu den taufgesprächen die taufpaten auch mitkommen? ich habs schon versuch bei der kirche nachzufragen aber die haben leider bis zum 28. im pfarramt urlaub und der erste termin ist schon am 27.! wie habt ihr das gemacht? lg
Letzte Antwort von waldbaer88, -
- 10 Antworten
- 23Tsd Aufrufe
Hallo Mädels! Muss mal wieder ein neues Thema eröffnen. Ich bin nämlich gerade dabei die Taufe unserer kleinen Maus vorzubereiten bzw. Lieder und Fürbitten zusammenzutragen. Die Taufe ist am 29.08., habe also noch ein bißchen Zeit. Taufgespräch ist am 21.08., bis dahin muss ich meine Ideen zusammen haben. Habt ihr ein paar Ideen für Fürbitten? Habe schon ein paar geschrieben, werde ich gleich noch einstellen. Und könnt ihr mir vielleicht einen Link oder Vorschläge für Lieder geben? Habe auch schon ein paar. Das Problem ist bei mir immer, daß ich die Lieder hören muss, damit ich weiß, wie sie klingen und welche es sind! :-) Naja, vielleicht hat ja jemand Lust …
Letzte Antwort von christina81, -
Tauflieder
von intro- 4 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Die schönsten Tauflieder / Taufliederaustausch
-
- 1 Antwort
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. Am Sonntag wird insere Lea getauft, heute war der Pastor da und hat uns eröffnet, dass wir Eltern nach der Taufe ein Dankgebet bzw einen Dankestext (wie auch immer) sprechen müssen. Er hat uns ein paar da gelassen aber die finde ich alle gruselig. Was habt ihr gesagt, welche Ideen habt ihr? Ich hätte gerne etwas, dass nicht so extrem ist, also etwas weltlicher aber natürlich schon christlich.
Letzte Antwort von livi, -
- 1 Antwort
- 2,8Tsd Aufrufe
mal ne frage: was gibt man den so nach der taufe an kollekte?? hab keine ahnung was da angemessen ist!!!
Letzte Antwort von mausibausi83, -
taufe
von bibibloxberg- 2 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
hallo ich ab mal ne frage:Ich habe Freitag ein vorgespräch zur Taufe unser Sohn was muss ich da mitbringen,(zur anmeldung) müssen die parten auch mit und was müssen die mitbringen?Bitte helfen:)
Letzte Antwort von LoMOskito, -
- 2 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo ich wüsste wirklich gerne wer hat eine Taufe selbst organisiert. Ich kenne eine Organistin, dann kenn ich evtl. jemand der ne Taufe abnimmt und sonst noch Musikalische Leute und nen Hobbyfotografen. Denn ich möchte evtl. die Taufe selber machen - hat das jemand gemacht hat euch das viel gekostet??? Weis jemand ob sich Amazing Grace zu ner Taufe irgendwo passen würde und wie eine evangelische Taufe aufgebaut ist??? Ich weis nur wie ein katholischer Gottesdienst aufgebaut ist. Dazu würd ich dann die Kirche mieten, schauen dass Gotta, Götti, Omas und Opas an dem Tag frei haben und eben die Organistin Zeit hätte und auch der weis net wie man das nennt mit am…
Letzte Antwort von Ninniach, -
- 7 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich wollte meine Schwester (15 Jahre) als Patentante nehmen. Sie ist zur Kommunion gegangen aber noch nicht gefirmt. Kann sie Patentante werden? lg steffi
Letzte Antwort von Acid_Burn, -
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben! wir möchten unsere tochter juniper diesen sommer taufen lassen. folgendes problem: finanziell ist momentan einfach nicht viel drin bei uns. ich würde aber gerne zumindest den engeren kreis (unsre eltern, geschwister, grosseltern u. tanten bzw. onkel) einladen...damit kämen wir auf ca. 30 personen. findet ihr das zu viel? wieviele gäste hattet ihr bei der taufe bzw. wen? was gibt es für möglichkeiten, kostengünstig aber schön zu feiern? ich hatte mal an ein picknik gedacht, wobei alle etwas mitbringen, und sich die kosten dadurch aufteilen. findet ihr das unpassend für eine taufe (einwand meines mannes) ? wenn nicht, wi…
Letzte Antwort von coyolxa, -
- 1 Antwort
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, am 31. Mai wollen wir Lara evangelisch taufen und uns gleichzeitig trauen lassen. Jetzt grüble ich ein wenig über den Tagesablauf. Kennt ihr schöne Traditionen für eine Taufe??? (Die Taufe soll im Vordergrund stehen, nicht die Hochzeit!) Ich möchte gerne als Gastgeschenke Taufmandeln verschenken, eine Taufkerze soll Lara auch bekommen, udn natürlich einen schönen Spruch. So! Und dann??? Sie trägt ein altes Taufkleid, in dem ich selber, mein Bruder und die Kinder meines Onkels getauft worden sind. Die passende Haube dazu ist allerdings ein wenig zu klein, was kannman denn außer Mützchen noch machen? Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand Idee…
Letzte Antwort von Ninniach, -
- 6 Antworten
- 13,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin Mutter einer knapp 8 Monaten jungen Tochter. Mein Mann ist Grieche und daher wünschen wir uns eine griechische Taufe für unsere Tochter. Kann mich irgendjemand aufklären, wie so eine Taufe abläuft, wo man sie abhalten kann, wohin ich mich wenden muss? Wir wohnen in der Nähe von Mannheim/Heidelberg. Für eure Informationen danke ich euch schonmal! Liebe Grüße.
Letzte Antwort von GreekAngel, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
ich würde gerne wissen was ich so beachten muss bei der taufe und zwar ist die taufe anfang april ich habe einen sohn der dann 6monate alt ist und es kommen ca.35 leute. wie soll ich die deko machen? was soll ich kochen? welche taufsprüche würdet ihr mir empfelen? was sollen die paten beachten und machen, vorbereiten? was für geschenke soll ich den leuten sagen wenn sie fragen? wie ist es in der kirche was gibt es da zu beachtren? und was sonst für tipps würdet ihr mir noch geben? würde mich freuen auf antworten mamafelix08:confused:
Letzte Antwort von MamaFelix08, -
- 0 Antworten
- 910 Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, gestern habe ich die Taufe für unseren Sohn klar gemacht;am 1.März ist es soweit... Taufanzug hab ich ja noch von meinen Kindern...es gibt zwar sooooooooo schöne Taufanzüge,aber ich bin doch ziemlich traditionell eingestellt und möchte,daß mein Sohn in dem Taufanzug getauft wird,in dem schon meine große Tochter(beinah 11) getauft wurde... So,da es aber am 1.März noch kalt sein wird in der Kirche habe ich vor,ein Taufkissen zu kaufen. Es sollte nicht nur schön sein,sondern auch warm... Seht mal,ich habe zwei Auktionen bei Ebay gesehen. Welches würdet Ihr nehmen? Link entfernt Das Taufkissen gefällt mir ganz gut,weil es so…
Letzte Antwort von luckytea1969,