Baby im ersten Jahr
Unterforen
Tragetuch und Tragehilfen
- 2,8Tsd Beiträge
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:
- Ergo - Kind zu groß für Neugeboreneneinsatz, zu klein für ohne!
- Letzte Antwort von destinna,
1.955 Themen in diesem Forum
-
- 17 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich möchte mal etwas zum Thema Neurodermitis loswerden. Meine Tochter ist 6 Monate alt. Mit 2 Wochen ging es los, wir haben bis Mitte Februar alle möglichen Salben probiert, Homöopathie, Besprechen, Cortison und Nahrungsumstellung (habe 5 Monate voll gestillt). Es ist eher immer schlimmer geworden, statt besser. Ich war daraufhin 3 Wochen in einer Naturheilklinik. Ich kann es anderen Muttis nur empfehlen ( falls es hier welche gibt).. Seit dem bin ich auf dem neusten Stand der Medizin zu diesem Thema, jedoch habe ich festgestellt, dass kein Arzt (nicht mal Hebammen und Allergologen) etwas davon wissen. Sogar in der Schwangerschaft kann man durch bestimmte Nahrungs…
Letzte Antwort von mama85, -
Badeunfall
von Mariella- 17 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Also, ich hab Janis grade gebadet. Und weil er erkältet ist, hab ich Thymianöl ins Wasser getan. Als ich umgreifen wollte um ihn rauszuholen, ist er mir aus der Hand gerutscht und war ganz kurz mit dem gesamten Kopf unter Wasser. Hab ihn gleich wieder rausgeholt und er hat sofort losgebrüllt. Aber ich mach mir nun trotzdem Sorgen, dass wirklich nix passiert ist. Sowas doofes, muss das auch freitags abends passieren. LG Karin
Letzte Antwort von Elaira, -
Ins Bett bringen mit 3 Monaten
von Gast leitmaus- 12 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben. Wir haben ein kleines Problem, was das Bett bringen betrifft. Bis vor 2 Wochen hat unser Mäuschen am Abend immer im Wohnzimmer bei uns geschlafen. Eingeschlafen ist sie immer nur auf dem Arm. Das ging leider nicht anders, da sie schon im Krankenhaus nur auf meiner Brust geschlafen hat, zu Haus hat sie dann nach ein paar Wochen in uns'rer Mitte geschlafen. Sie hatte bis zur neunten Woche stark mit Bauchschmerzen zu kämpfen, das hat sich aber mit einem Besuch beim Osteopathen aufgehört! Nach einigen Recherchen im Internet haben wir uns entschlossen die Sache mit dem Bett-geh-Ritual zu starten. Also bring ich uns're kleine zwischen 7 und 8 ins Bad z…
Letzte Antwort von jedip, -
- 10 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hi! Noah hat seit einigen Tagen Durchfall. (seit ca 5-6 Tagen) Er hat einmal am Tag Stuhlgang, dann sehr flüssig und dunkel. (Hat aber keine Schmerzen und trinkt / isst gut). Heute waren wir bei der KiÄ, um das mal abklären zu lassen. Sie hat ihn untersucht und soweit ist mit ihm alles iO. Er hat wohl noch eine leichte Entzündung im Hals, aber dazu sagte sie nix weiter. Da sein Stuhlgang dunkel ist,meinte die KiÄ, dass alles iO ist, da dann die Leber gut arbeitet. Wenn der Stuhlgang hell wäre, wäre das schlimmer. Wir haben nun Elektrolyte bekommen (die geben wir ihm jetzt einfach zwischendurch, damit er nicht austrocknet). Weiter sollen …
Letzte Antwort von Venus, -
- 25 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallöchen, unser Zwerg (7 Wochen alt, knapp 4 Wochen vor ET geboren) tut sich zunehmend schwer mit dem Schlafen nachts. Tagsüber ist es kein großes Problem, da schläft er sofort ein, wenn wir unterwegs sind oder er im Tragetuch ist. Aber nachts wird es irgendwie immer schwieriger . In den ersten Wochen hat er nur auf meinem Bauch geschlafen, wurde aber auch hier zunehmend unruhig und schlief nicht mehr direkt nach dem Stillen ein. Seit vergangener Woche üben wir nun, dass er im Babybay bzw. neben mir schläft. Das hat erst relativ gut geklappt, seit einigen Nächten geht es aber zunehmend schlechter. Er ist unglaublich unruhig und braucht ewig, bis er einschläft. E…
Letzte Antwort von Shaman, -
Wohnung in einem Hochhaus mit Mobilfunkantenne auf dem Dach
von Gast mummy 0908- 12 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich habe da mal eine etwas merkwürdige Frage an euch. Wir ziehen demnächst in eine Wohnung, die sich in einem Hochhaus mit einer Mobilfunkantenne auf dem Dach befindet. In den Medien wird ja über die gesundheitlichen Auswirkungen von solchen Mobilfunkantennen stark diskutiert. Ich wollte euch fragen, ob ihr so etwas für Kinder bedenklich findet. Wohnt ihr mit eurer Familie auch in so einem Gebäude? Was würdet ihr sagen? Muss man sich darüber Sorgen machen?
Letzte Antwort von mel81, -
- 15 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Wir erwarten unser 1. Kind und wir moechten es gerne zweisprachig erziehen. Sonst wuerden es meine Familie in der Schweiz auch gar nicht verstehen. Wir leben in Italien und mein Mann spricht nur Italienisch (wie der Reste seiner Familie). Ich weiss, es ist vor allem wichtig konsequent zu sein. Aber reicht es aus, wenn ich mit dem Kind nur schweizerdeutsch rede wenn wir alleine sind, bzw. mit meiner Familie, wenn jedoch mein Mann und ich zu Hause sind oder wir mit anderen Italienern zusammen sind ich ebenfalls italienisch spreche? Ich will nicht, dass es dann ein Durcheinander bekommt, aber ich finde es nicht hoeflich mit ihm deutsch zu sprechen wenn es die andere…
Letzte Antwort von diejulla, -
- 10 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Noah bekommt die Pre Nahrung von Beba. Er kommt damit eigentlich auch sehr gut zurecht. Nun hat er seit 48 Stunden keinen Stuhlgang gehabt Sonst hat er mindestens 1 x am Tag in die Windel gemacht. Also er drückt nicht und ihm scheint es sehr gut zu gehen (keine Bauchschmerzen oder sonstiges), also ist es ja auch erstmal keine Verstopfung oder???
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 27 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Eigentlich bin ich früh dran mir Gedanken zu machen, da wir ja erst um Juni dran sind mit MMR. Aber ich hab die Broschüren schon bei der U5 mitbekommen und sitze nun damit hier. Zur MMR könnte man ja Windpocken mit impfen lassen. Aber ist das sinnvoll? Ich bin etwas im Zwiespalt, da ich ja ab Sept. wieder arbeiten werde und dann mit der "Risikogruppe" tagtäglich engen Kontakt habe. Und grad in der GS holt man sich schnell mal was von den Kids (Läuse hatte ich auch schon). Dann heimkommen und Anna anstecken will ich aj nciht unbedingt. Also doch besser Windpockenimpfung??? Was meint ihr?
Letzte Antwort von livi, -
Knorplige Einstichstelle nach Impfung
von Gast mummy 0908- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo liebe Eltern, ich habe eine Frage an euch. Und zwar wurde meine Tochter vor ca. 1,5 Wochen geimpft. Sie hat 2 Spritzen bekommen. Die eine Einstichstelle fühlt sich knorplig an. Zu sehen ist ansonsten nichts. Ich dachte letzte Woche nach der Impfung, dass es bestimmt bald weg geht, aber es fühlt sich genauso an wie am Tag der Impfung. Kennt ihr das von euren Babys auch? Ich werde morgen jedenfalls mal beim Kinderarzt anrufen und fragen, ob das normal ist.
-
Wann fingen eure Babys an zu "fremdeln"?
von Gast mummy 0908- 10 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage an euch. Meine kleine Maus ist ca. 5 Monate alt. Ich habe das Gefühl, dass sie bereits jetzt anfängt zu "fremdeln". Allerdings habe ich kürzlich gelesen, dass das "Fremdeln" erst mit ca. 7 Monaten beginnt. Wie war das bei euren Babys?
-
- 4 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Letzte Woche war ich mit meiner kleinen Tochter beim KiA zur U4. Dabei wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht. War das bei euch auch so? Eine Freundin sagte mir, bei ihrer Tochter wurde das nicht gemacht. Dabei wurde jedenfalls festgestellt, dass meine Tochter eine gestaute Niere auf Grund einer Harnleiterverengung hat. Wir müssen jetzt in 4 Wochen mit ihr in die Klinik, wo das noch genauer untersucht werden soll. Der Arzt meinte, sowas wäre gar nicht so selten und wächst sich in den meisten Fällen aus. Kann mir jemand was dazu sagen???? Ich mache mir natürlich Sorgen. Hinzu kommt noch, dass er …
Letzte Antwort von Lissi23, -
- 7 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, hab grad ne sms von einer Freundin bekommen, die haben einen Hopsi von Sto*chenmühle und die Kleine (6Monate) ist voll begeisstert. Hat das Teil auch jemand? Was haltet ihr davon? Freue mich über Antworten!
Letzte Antwort von Newyork, -
Ab welcher Temperatur gebt ihr eurem Baby Fieberzäpfchen?
von Gast mummy 0908- 13 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, meine Tochter (5 Monate alt) wurde heute geimpft. Die Ärztin meinte, dass als Nebenwirkung Fieber auftreten kann. Sicherheitshalber hat sie mir Fieberzäpfchen verschrieben, die ich mir auch in der Apotheke geholt habe. Da sie sich vorhin sehr warm angefühlt hat, haben wir Fieber gemessen. Sie hat eine Temperatur von 39,2. Ab welcher Temperatur würdet ihr ein Fieberzäpfchen verabreichen?
Letzte Antwort von Jolly, -
Bin verzweifelt... 1 2
von Gast leitmaus- 30 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Upps w vergessen.... Hallo Ihr Lieben... Manche von Euch haben vielleicht gelesen, dass es bei uns mit dem Schlafen seit der Geburt überhaupt nicht gut läuft. (Die Maus hat in ihrem Leben noch nie länger als 4h am Stück geschlafen und das ist eine Seltenheit! In den letzten 12 Wochen kam das max. 5x vor. In der Regel schläft sie zwischen 2-3h am Stück.) Jetzt ist es so: Als sie 9 Wochen alt war waren wir beim Osteopathen, seit dem hat sie Ihre 2-3h gut geschlafen, gestillt und weiter gepennt. Seit 3 Wochen schläft sie wieder als wär sie grad auf die Welt gekommen (fast nur in uns'rem Arm)! Pucken half plötzlich auch nicht mehr (vorher mussten wir seit dem 12. W…
-
- 11 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Huhu! Seit letzter Woche bin ich dabei, abzustillen. Sie nimmt die Flasche inzwischen gut an und trinkt auch immer besser, die Brust meckert sie nun öfter an, weil nicht mehr viel rauskommt. Es wurde schon kurz vorher plötzlich merklich weniger, aber jetzt geht es recht rasch voran. Naja so weit, so gut, sie freut sich auch aufs trinken, ABER es ist immer eine Gradwanderung, ob sie nun einschläft oder nicht. Bisher ist sie an der Brust eingeschlafen und das wirklich problemlos. Sie macht es mir aber auch leicht, den richtigen Punkt bei ihr zu erwischen bzw hat sie einen sehr festen Rythmus. Mit der Flasche aber klappt es oft nicht. Tragen, wippen und ähnliches hil…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 21 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Frage steht ja bereits im Titel. Durch die Große hab ich natürlich noch alles hier und hol es so nach und nach wieder aus dem Keller raus. Daher will mir einfach nicht einfallen, was ich ihr schenken kann! Kleidung hat sie ja genug und bekommt sicher auch was von der Familie in die Richtung, aber ansonsten?
Letzte Antwort von littleanna, -
- 10 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
hallo ich bin neu und weiss nicht ob ich hier richtig bin,ansonsten verschieben ok? meine kleine ist nun nächste woche 3 monate und wiegt 7700 gramm.bei der geburts (KS) hat sie 3230 gramm gewogen.sie ist ganz dick u´nd hat nicht mal mehr kniescheiben geht das wieder weg? ich stille sie.und habe angst das sie verfettet?? die anderen beiden habe ich damals nicht gestillt. dazu hat sie dauer hunger-an der brust ist sie ruhig, ausserdem will sie kein tee und schnuller schon garnicht.ich weiss nicht weiter-hoffe ihr könnt mir ein rat geben- lg giftspritze
Letzte Antwort von Caillean, -
- 23 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Wir haben seit August 2008 einen Kater. Es hat sich recht schnell rausgestellt, dass er sehr angriffslustig (gerade bei mir) ist und das grundlos. Jetzt haben wir die Kleine und wenn Sie strampelt, können wir die beiden nie aus den Augen lassen, weil er, glauben wir, sie als Spielzeug sieht und die Pfote auch schon mal zum Einsatz gebracht hat. Bisher haben wir alles ganz gut hinbekommen und wir haben ihn auch weiterhin genauso beachtet wie sonst, aber heute Morgen hat er in den Maxi Cosi gepinkelt...*grandios* Ein besseres Eifersuchtszeichen gibt es ja nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp was man da machen kann, außer den Kater abzugeben? Falls er sich nicht…
Letzte Antwort von Honigschlumpf, -
- 23 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, habt Ihr vielleicht ne Idee? Jaron hatte abgesehen von den Kurzschläfchen einen Mittagsschlaf von 1-3 Stunden. Seit ein paar Wochen schläft er nur noch 30Minuten am Stück, wacht aber gähnend, Augenreibend und nörgelig auf. An manchen Tagen gelingt es mir, ihn nach wenigen Minuten Streicheln und Singen wieder einzuschläfern. Dann hängt er nochmal ne Stunde Schlaf dran. Was hat der nur, daß er immer so früh wieder aufwacht, obwohl er offenbar noch Schlaf braucht?
Letzte Antwort von Ruina, -
46. Schub.... oweia!
von Gast leitmaus- 1 Antwort
- 1,5Tsd Aufrufe
War das bei euch auch so schlimm. Nachts ist ja jetzt gut (welch ein wunder wir haben 3h-Abstände!) aber tagsüber ist's seit 5 Tagen echt anstrengend. Ich kann die Maus nicht mal für 2 min auf den Boden legen! Keine Chance! Sie robbt mir sofort nach und brüllt dann zwischen meinen Beinen! Selbst wenn ich mit Ihr auf dem Boden spielen will klettert sie nur an mir hoch... Fremden gegenüber ist's ganz schlimm. Da wird gebrüllt! Sogar Papa ist manchmal nicht recht! Gestern hat sie ein anderes Baby (bei einer Freundin) angeguck...Gebrüll. Nichts scheint sie mehr zu begeistern...kein Buch, kein Spielzeug nichts! Sie weint wie ein Neugeborenes! Ich muss dazu sage…
Letzte Antwort von B_Engal, -
- 33 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Liebe Mamis, ich weiß gar nicht genau, ob ich Zuspruch oder Rat brauche - oder ob ich einfach mal meine Gedanken aufschreiben muss. Mein großes Problem ist, dass meine Kleine (knapp 6 Wochen alt) "ständig" schreit. Wir kommen locker auf 6-7 Stunden reine Schreizeit pro Tag. Ich lasse sie NIE alleine schreien, sie schreit dann immer auf dem Arm, an der Brust, im KiWa,.... etc Mal abgesehen davon, dass ich inzwischen total erschöpft bin, kann ich es auch immer schwerer ertragen, sie so zu sehen. Sie schaut mir beim Stillen in die Augen, hat die Brustwarze im Mund und schreit und weint dabei. An fehlender Milch kann es nicht liegen, ich hab genug Milch, sie …
Letzte Antwort von julia21, -
Temperaturabfall nachts?
von Gast- 18 Antworten
- 13,9Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich weiß echt nicht mehr was ich meiner süßen Nachts anziehen soll - heute morgen hatte sie 34,9°C nach dem Aufstehen - sie hat morgens immer so ne niedrige Temperatur die zwischen 35 und 36°C schwankt. Sie hat nachts nen LA-Body, ne Strumpfhose, dicke Strümpfe und nen Schlafi an. Sie schläft in nem Winterschlafsack mit Ärmeln von Sterntaler und die Temperatur im Kinderzimmer liegt immer so bei 17-18°C. Noch ne Decke zusätzlich geht leider nicht, da sie sich nachts ständig von der einen in die anderen Ecke schafft. Ich hab das letztens beim KIA-Besuch mal erwähnt und der hat sich dazu nicht weiter geäußert.
Letzte Antwort von piepsi, -
- 2 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Mich würde ja mal interessieren, welche von euren Kindern auch auf Knien rutschen/laufen? Josefinchen hat jetzt damit angefangen vorgestern und ich finds so ulkig, wie sie immer ein Bein nach dem anderen vorschiebt, als würde sie laufen. Helena hat das überhaupt nicht gemacht. Also wer machts noch/hat es gemacht und wie lang?
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 0 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Blöde Frage Sagt mal hat irgendjemand hier zufällig das Alvi Beistellbett und noch eine Anleitung? Wir haben keine bekommen und der Hersteller antwortet irgendwie nicht....
Letzte Antwort von Grobine,