Zum Inhalt springen

Tagschlaf - nach 30Min Schluß aber müde

Dieses Thema bewerten


Ruina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habt Ihr vielleicht ne Idee?

Jaron hatte abgesehen von den Kurzschläfchen einen Mittagsschlaf von 1-3 Stunden.

Seit ein paar Wochen schläft er nur noch 30Minuten am Stück, wacht aber gähnend, Augenreibend und nörgelig auf.

An manchen Tagen gelingt es mir, ihn nach wenigen Minuten Streicheln und Singen wieder einzuschläfern. Dann hängt er nochmal ne Stunde Schlaf dran.

Was hat der nur, daß er immer so früh wieder aufwacht, obwohl er offenbar noch Schlaf braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich helfen kann ich dir leider nicht. aber das macht jason schon monatelang...wacht auf motzt sofort los und ist sichtbar hundemüde. meist kann ich ihn nochmal für 30 minuten hinlegen...aber müde bleibt er trotzdem und schläft auch nicht mehr. haben wohl angst was zu verpassen die zwerge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn das von nils seitdem er ungepuckt schläft :o

bei der tamu schläft er 1,5 stunden am stück, hier meist 30 minuten, dann augenreibend muss er aufstehen, noch nichmal im kiwa schläft er :D

an manchen tagen gehe ich stur nochmal rein und nochmal und nochmal..manchmal ungezählte Male und geb ihm nen schnuller, sag ihm auch nix dazu, genau wie nachts. manchmal klappt es und dann schläft er nochmal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es bei uns auch grade - er schläft meist nicht mehr wie 45 min. Wenn ich allerdings meine, dass er doch noch weiterschlafen sollte lege ich mich mit ihm auf ne Matratze, da schläft er nochmal ein und mit mir nebendran könnte er dann auch stundenlang schlafen :D (obwohl er schon seit er 3 Monate alt ist im eigenen Bett und Zimmer schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nach meinem Buch wuerde es bedeuten, dass das Kind den Uebergang in den Tiefschlaf nicht schafft. Vielleicht weil er schon uebermuedet ist? Wie lange war er denn wach bevor du ihn fuer die 30 Minuten hinlegst? Oder es ist zu laut oder zu hell oder im Arm eingeschlafne und will wieder zurueck in den Arm. Irgendetwas muss ihn davon abhalten in den Tiefschlaf zu fallen.

Alles nur hypothtisch, also nicht falsch verstehen bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Dazu fällt mir noch ein, dass mein Sohn dann wieder länger geschlafen hat, als er nur noch Mittagsschlaf hielt- also als dann alle Schläfchen zu einem zusammengewachsen sind. Dann hat er auch wieder länger geschlafen.

So war es bei uns auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nach meinem Buch wuerde es bedeuten, dass das Kind den Uebergang in den Tiefschlaf nicht schafft. Vielleicht weil er schon uebermuedet ist? Wie lange war er denn wach bevor du ihn fuer die 30 Minuten hinlegst? Oder es ist zu laut oder zu hell oder im Arm eingeschlafne und will wieder zurueck in den Arm. Irgendetwas muss ihn davon abhalten in den Tiefschlaf zu fallen.

Alles nur hypothtisch, also nicht falsch verstehen bitte.

Ich denke nach zwei Stunden Wachphase ist das mehr so ein Nickerchen als richtig Schlafen, ich weiß nicht recht wie ichs sagen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir noch ein, dass mein Sohn dann wieder länger geschlafen hat, als er nur noch Mittagsschlaf hielt- also als dann alle Schläfchen zu einem zusammengewachsen sind. Dann hat er auch wieder länger geschlafen.

An dem Punkt sind wir gerade, der nachmittagsschlaf ist weggefallen und aus 30 miniten Mittagsschlaf waren es heute schon 1 Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nach zwei Stunden Wachphase ist das mehr so ein Nickerchen als richtig Schlafen, ich weiß nicht recht wie ichs sagen soll.

Ne, ich weiss was du meinst. Aber dieser Dr. WEissbluth von dem ich gelesen habe, der sagt genau nach 2h Wachphase sollte man in dem Alter das Kind zum ersten Mal wieder hinlegen und es ist erst ein Nickerchen wenn das kind 45Minuten geschlafen hat, hat es nur 30 Minuten geschlafen, dann war es nicht im Tiefschlaf. Klar schlafen die Kleinen nicht so lange wenn sie noch 3 Nickerchen am Tag machen und sind es irgendwann so mit 15 Monaten dann nur noch ein Mittagsschlaf dann ist dieser natuerlich viel laenger als zuvor die Nickerchen.

Hach, es ist einfach ein heikles Thema.

Mit meinem Erstgeborenen hatte ich da riesen Probleme (habe sie teilweise immer noch) der will einfach nicht schlafen.

Und mit meiner Tochter hatte ich in dem Bezug kaum Probleme, der konnte ich besser ansehen wann sie muede ist und sie hat sich auch nie so schwer damit getan einzuschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Tochter ist da auch leichter zu durchschauen;) Sie schläft meistens eher 45 Minuten als 30, jetzt wo du es sagst; sehr interessant. Von dir hätte ich ja gerne mal ne Liste aller Bücher, die du gelesen hast und empfehlen würdest;)

Jetzt verarschst du mich aber;) Aber stimmt schon, ich habe mich anfangs total in die Buecher gestuerzt um eine Anleitung zu finden wie ich alles richtig machen kann :rolleyes:

Naja, das ist ein anderes Thema darueber will ich mich hier jetzt nicht auslassesn. Auch wenn es ein interessantes Thema ist, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nach meinem Buch wuerde es bedeuten, dass das Kind den Uebergang in den Tiefschlaf nicht schafft. Vielleicht weil er schon uebermuedet ist? Wie lange war er denn wach bevor du ihn fuer die 30 Minuten hinlegst? Oder es ist zu laut oder zu hell oder im Arm eingeschlafne und will wieder zurueck in den Arm. Irgendetwas muss ihn davon abhalten in den Tiefschlaf zu fallen.

Alles nur hypothtisch, also nicht falsch verstehen bitte.

Ach, was soll ich denn da falsch verstehen? Ich frage nach und will doch Antworten/Hinweise/Tips ;)

Naja meistens leg ich ihn nach ziemlich exakt 2 Stunden hin.

Er schläft grundsätzlich nicht auf meinem Arm ein. Laut ist es hier auch nicht.

Daß es zu hell ist, hab ich auch schon vermutet.

Krieg das Zimmer noch nicht richtig abgedunkelt. Aber eigentlich find ich das auch nicht angenehm. Wenn ich tagsüber schlafe und in einem stockdunklen Zimmer aufwache, bin ich erstmal total verwirrt.

Dazu fällt mir noch ein, dass mein Sohn dann wieder länger geschlafen hat, als er nur noch Mittagsschlaf hielt- also als dann alle Schläfchen zu einem zusammengewachsen sind. Dann hat er auch wieder länger geschlafen.

Das dauert wohl noch ne Weile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was soll ich denn da falsch verstehen? Ich frage nach und will doch Antworten/Hinweise/Tips ;)

Naja meistens leg ich ihn nach ziemlich exakt 2 Stunden hin.

Er schläft grundsätzlich nicht auf meinem Arm ein. Laut ist es hier auch nicht.

Daß es zu hell ist, hab ich auch schon vermutet.

Krieg das Zimmer noch nicht richtig abgedunkelt. Aber eigentlich find ich das auch nicht angenehm. Wenn ich tagsüber schlafe und in einem stockdunklen Zimmer aufwache, bin ich erstmal total verwirrt.

Und selbst morgens nach dem Aufstehen und nach 2h wachphase will er nicht laenger als 30Minuten schlafen?

Morgens muesste es einfacher sein.

WEnn das Zimmer abgedunkelt ist, denke ich auch dass das ausreicht. Wir hatten auch nie richtig dunkle Zimmer da wir nie in Haeusern mit Rollaeden wohnten/wohnen.

Wird er dann schreiend wach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meins ernst... du schreibst immer so interessante Sachen, ich habe schon so einige deiner Erziehungsratschläge Im Kleinkindforum in die Tat umgesetzt oder ausprobiert und anscheinend hast du wirklich ne Menge guten Stoff gelesen. Da hätte ich wirklich gerne mal ein paar Tips.

Hach, das freut mich ja sowas zu lesen. Die meisten Buecher waren La Leche Liga Empfehlungen. Zur Kindererziehung habe ich aber nur das Buch "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" von dr. Juergen Posth sehr zu Herzen genommen. Wenn auch nur halb verstanden, da sehr wissenschaftlich geschrieben. Und "Dein kompetentes Kind" von Jesper Joost. Wesentlich besser zu lesen. Aber kann beide Buecher echt nur empfehlen. Sind ziemliche Augenoeffner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst morgens nach dem Aufstehen und nach 2h wachphase will er nicht laenger als 30Minuten schlafen?

Morgens muesste es einfacher sein.

WEnn das Zimmer abgedunkelt ist, denke ich auch dass das ausreicht. Wir hatten auch nie richtig dunkle Zimmer da wir nie in Haeusern mit Rollaeden wohnten/wohnen.

Wird er dann schreiend wach?

Ja genau.

Egal wann am Tag, er schlief nur 30 bis höchstens 45 Minuten und quengelte dann rum. Richtig schreiend wurde er nicht wach.

Aber ich schreibe "schlief" :D

Ich kann es nicht fassen, aber morgen wird Jaron 27 Wochen alt.

Habe das viel erwähnte Buch nicht, aber ich weiß, wann diese Schübe sein sollen.

Und ZACK! Jaron schläft seit 75 Minuten!

Nach 19 Wochen war es auch auf den Tag genau deutlich besser.

Und jetzt schon wieder? Das gibt´s doch gar nicht :eek:

Nun bin ich aber mal gespannt, wie es die nächsten Tage so läuft mit dem Schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.