Zum Inhalt springen

Hat jemand ein baby mit neurodermits?

Dieses Thema bewerten


Britti

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mal etwas zum Thema Neurodermitis loswerden.

Meine Tochter ist 6 Monate alt. Mit 2 Wochen ging es los, wir haben bis Mitte Februar alle möglichen Salben probiert, Homöopathie, Besprechen, Cortison und Nahrungsumstellung (habe 5 Monate voll gestillt). Es ist eher immer schlimmer geworden, statt besser. Ich war daraufhin 3 Wochen in einer Naturheilklinik. Ich kann es anderen Muttis nur empfehlen ( falls es hier welche gibt).. Seit dem bin ich auf dem neusten Stand der Medizin zu diesem Thema, jedoch habe ich festgestellt, dass kein Arzt (nicht mal Hebammen und Allergologen) etwas davon wissen. Sogar in der Schwangerschaft kann man durch bestimmte Nahrungsmittel die Gefahr beim Baby senken! Wer Interesse hat..

Finde ich sehr wichtig- ich hätte es gern eher gewußt..

suche jetzt kontakt zu anderen muttis zwecks erfahrungsaustausch.

lg britti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine kleine Neleh hat Neurodermitis. Und zur Zeit auch wieder ganz schlimm. Sie hat das am Bauch, am Rücken, unter den Armen und in den Kniekehlen. Am schlimmsten ist es unter den Armen. Da ist es zur Zeit auch am Nässen und offen. An den Stellen soll ich ihr Salbe mit Cortison hin schmieren, aber nur ein ganz kleines wenig. Für den Rest habe ich eine Salbe mit Olivenöl. Die wurde vom Apotheker selbst angerührt. Die ist echt gut.

Du kommst aus Stralsund? Mein Freund kommt aus Ludwigslust. Vielleicht kennst du das ja. Wo war denn diese Klinik wo du warst? Hat die Kosten die Kasse übernommen?

Würde mich über Kontakte mit dir freuen.

Liebe Grüße Katharina mit Neleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja uns geht es ganz ähnlich. Mein Sohn ist auch 6 Monate alt und bekam mit ca. 10 Wochen Neurodermitis. Seit dem schlage ich mir auch die Nächte nicht nur mit ihm, sondern auch hier vor der Kiste rum, immer auf der Suche nach Lösungen für ihn, denn ich habe auch die Erfahrung machen müssen, Ärzte und Hebammen wissen nur sehr wenig über das Thema und können einem daher leider kaum weiter helfen. Irgendwo im Netz laß ich auch, daß die Chancen für ein Neurodermitiskind ganz entscheidend davon abhängen, wie sehr sich die Eltern mit der Thematik auseinandersetzen. Also was bleibt uns anderes übrig, als immer am Ball zu bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, das ist ja schön so eine schnelle antwort..

also die klinik soll die einzige in deutschland die ohne cortison arbeitet. unsere julia hat es am schlimmsten im gesicht. 2 handtellergroße offene nässende stellen. ich war fix und fertig. das krankenhaus heißt "Fachkrankenhaus Schloß Friedensburg" in Leutenberg.. Die Kosten tragen alle gesetzlichen Krankenkassen. Das war gar kein Problem. Der kontakt dort zu den anderen muttis tat auch ganz gut. ich hatte probleme, die krankheit zu akzeptieren. wir behandeln es zu hause weiter.

mein größter tipp ist für offene nässende stellen: mach grünen tee ohne alles und damit feuchte umschläge. meine hat einen kopfverband. würd auch per email mal ein foto schicken.. der grüne tee holt die entzündung und das cortison da raus. aber der wickel muss immer feucht gehalten werden. und es ist kaum zu glauben aber unter dem grünem tee- wickel bildet sich neue haut. er darf nur nicht antrocknen- sonst reisst man sie wieder auf. unsere nässenden stellen waren nach 3 tagen zu (vorher waren sie 3 monate auf und wurden immer grösser). in der klinik wird nach den ursachen gesucht. die meisten babies haben einen hefepilz, zinkmangel, weswegen die haut nicht heilen kann. und nahrungsunverträglichkeiten spielen auch eine grosse rolle. mein tipp dazu. das kind histaminarm ernähren. das hat bei allen kinderen dort sehr viel gelindert..

cortison haben wir auch auf die nässenden stellen gemacht (im dez.) nach nur 3 anwendungen war die haut gut. 1 woche nach absetzen der salbe war die hautstelle 5 mal so groß offen und suppig..

bitte lass die finger vom cortison- es macht nur kurzzeitig die haut schön ist aber bei dieser krankheit keine dauerlösung- leider. man muss die ursache finden. bei julia ist es ein umweltallergen- wir wissen nicht welches weil sie noch zu klein für einen test ist.

lg britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

also die Stelle, die ich mit dem Cortison behandel, wir d nicht größer und ist auch ür mindestens vier Wochen zu, wenn ich sie mit der Salbe mit dem Olivenöl einreibe. Ich creme Neleh auch drei bis viermal am Tag von oben bis unten ein!

Den Tip von der Klinik hast dui den vom Hautarzt bekommen? Wo ist denn dieses Nest? In Mecklenburg Vorpommern?

Ich glaube, ich werde das auch mal beantragen.

Was heißt das denn mit der Nahrung? Davon habe ich noch nie was gehört.

Ich wollte dir auch ne PN oder Email schicken,aber das geht ja nicht!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also die klinik ist im thüringer wald bei saalfeld. ziemlich mittig von deutschland (600 km von hier).

du rufst einfach in der klinik an und musst ca. 3 monate warten- kinderbetten sind rar.

ich hatte das glüch nach 1 woche weil es so schlimm war- der ganze körper war mit staphylokokken infiziert. die klinik klärt das dann mit der krankenkasse. wenn du vorher bei der kasse fragst, weckst du nur schlafende hunde- wurde mir jedenfalls so gesagt. die klinik habe ich von einer freundin empfohlen, die war vor einem jahr dort. hätte ich die vorher- nachher fotos nicht gesehen, ich wär nicht hingefahren. ihr sohn ist jetzt 1,5 jahre alt und sieht aus, als hätte er nie was gehabt. die haben das alles über die nahrung hinbekommen.

histaminarm heisst erstmal keine pflaumen, bananen, weintrauben, hefe. der körper hat zuviel histamin durch die neurod. und kann es nicht abbauen (wegen der offenen stellen) wenn du histaminreiche nahrungsmittel isst ( oder dein kleines), erhöht sich der histaminspiegel und die haut heilt nicht, bzw. wird schlimmer. so ist es mit allen allergien, die durch haut, schleimhaut(heuschnupfen, asthma) betroffen sind. in der akuten zeit die histaminreichen lebensmittel einfach weglassen..

lg britta. ps wieso geht das nicht per email? ich kenn mich nicht aus. ist das erste forum, wo ich mich angemeldet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Britta!

Du kannst mir ja mal eine Email schreiben, mit der Adresse von der Klinik? Würdest du das machen?

So, Banane isst sie zur Zeit so oder so nicht. Davon bekommt sie immer Verstopfungen. Sie isst abends ein Butterbrot. Ih hoffe nicht, dass das schlimm ist wegen den Histaminen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan hat auch seit seinem 3. Monat Neurodermitis - im ersten Jahr ganz schlimm, vorallem im Gesicht, danach wurde es deutlich besser, breitete sich aber auf die Beugen und den Rumpf aus. Grundsätzlich aber ist es bei ihm wohl nur eine leichte Neurodermitis, denn heute (kurz vor seinem 2. Geburtstag) ist das bei uns kein tägliches Thema mehr. Gott-sei-dank...

cortison haben wir auch auf die nässenden stellen gemacht (im dez.) nach nur 3 anwendungen war die haut gut. 1 woche nach absetzen der salbe war die hautstelle 5 mal so groß offen und suppig..

Hmm.. klingt so, als hättet Ihr die Cortison-Behandlung nicht "ausschleichen" lassen... Cortison-Salben darf man nämlich nicht einfach so wieder absetzen, wenn das Hautbild besser geworden ist, sondern man muß sie langsam herunterdosieren, sonst passiert genau das, was Du beschrieben hast.

Wenn man über einen Zeitraum von mehr als ein paar Tagen Cortison mehrmals am Tag reibt, dann muß man zum Absetzen folgenden Rhythmus einhalten:

1 Tag behandeln, 1 Tag nicht, 1 Tag behandeln, 1 Tag nicht.. und so weiter - eine Woche lang. In der Zweiten Woche macht man dann 2tägige Pausen, in der 3. Woche 3-4 Tägige Pausen und nach ca 4 Wochen sollte man die Salbe weglassen können. Ist lästig, hat bei uns aber gut funktioniert.

So einen Kopfverband hätte mir Jan zu jedem Zeitpunkt wieder runtergerissen, da hätte ich keine Chance gehabt, auch wenn's gut klingt...

Wir sind dann später von Cortison auf Elidel umgestiegen, was ja aber auch nicht ganz unumstritten ist, aber gut hilft, wenn er mal einen akuten Schub hat. Solange der nicht juckt, kommt morgens und abens Elidel drauf, wenn es juckt, dann eher 1x Cortison (das muß man dann auch nicht ausschleichen).

Damit kommen wir eigentlich über alle Situationen - aber wiegesagt, bei Jan ist es mittlerweile nur noch eine leichte Neurodermitis.

Den ultimativen Auslöser haben wir nie finden können, aber er reagiert vorallem auf Trockenheit (Luftfeuchtigkeit), starke Kälte und psychischen Stress....

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi

unser Zwerg hat es mit ca. 6 Monaten bekommen

derweil sehr schlimm

vor allem Kopf und Gesicht

kratzt sehr viel, gelbe Pusteln, die er aufkratzt, es nässt

5 Tage Cortison brachten wenig Besserung, haben es weider gelassen

verzichte nun auch auf Hefe im Brot ...(hatte ich schon anderweitig jetzt auch gehört, ehe ich es hier las, Sauerteig, Backferment o.ä. soll demnach aber auch nicht)

backe mir Buttermilch-Brot mit Natron (ich selbst hab ja auch schwere Neuro)

wie geht denn das mit den Teeauflagen? Nasse Beutel? und womit verbinden?

vor allem ,wie im GEsicht, vor allem Kinn/Mundbereich geht ja gar nicht

wie halte ich die feucht? wie oft muss ich die tauschen dann?

denke, er würde es runterreißen ..

am schlimmsten ist es nachts, trotz dünnen Fäustlingen kratzt er sich wund

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also die teewickel sind etwas umständlich, aber bei uns ist es so, wenn wir einen tag durchhalten, ist abends die haut zu.

du kochst grünen tee. dann nimmst du taschentücher aus baumwolle (schön dick falten) und legst sie triefnaß (mit kaltem od. lauwarmen tee) auf die betroffenen stellen. dann machst du einen kopfverband und setzt ein mützchen rüber. dann bleibt der verband dran. sieht zwar schlimm aus, aber hilft gut. alle 2 std. ca. (immer wenn du merkst das die kompressen trocken werden) nimmst du eine plastespritze oder irgendwas und feuchtest wieder nach. der verband muss immer feucht gehalten werden, dann bildet sich neue haut. du kannst auch destilliertes wasser nehmen, aber der tee wirkt entgiftend und säubert die wunde. lg britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, das ist ja schön so eine schnelle antwort..

also die klinik soll die einzige in deutschland die ohne cortison arbeitet. unsere julia hat es am schlimmsten im gesicht. 2 handtellergroße offene nässende stellen. ich war fix und fertig. das krankenhaus heißt "Fachkrankenhaus Schloß Friedensburg" in Leutenberg.. Die Kosten tragen alle gesetzlichen Krankenkassen. Das war gar kein Problem. Der kontakt dort zu den anderen muttis tat auch ganz gut. ich hatte probleme, die krankheit zu akzeptieren. wir behandeln es zu hause weiter.

hallo britti,

ersteinmal wünsche ich euch alles gute und dass die symptome bald auch langfristig besser werden!

danke für dein angebot hier, dass du auch infos weitergeben willst. ich habe leider kaum erfahrung mit dem thema, mache mir aber gedanken darum.

cybelle hat seit der neugeborenenakne einige raue stellen zurück behalten. der arzt meinte nur, das es eine leichte allergische reaktion sei und das wir hoffen, dass es wieder weg geht, ob ich stillen würde etc. tolle aussage, dachte ich.

also ich würde schon gerne alles an infos haben, was du dazu weißt. ich möchte gerne verhindern und alles möglich dafür tun, dass bei cybelle keine richtige neurodermitis ausbricht.

privat kann man dir noch nicht schreiben oder?

danke für deine antworten!

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche vertragen Harnstoff, manche nicht

ich "creme" derweil nach Hanföl mit Mandelöl, natürlicher geht es nicht

muss man aber natürlich auch testen, kein Kind ist wie das andere und was das eine verträgt, verträgt das andere noch lange nicht

hilft aber natürlich nicht gegen die grundsätzliche Neuro, sondern nur hinsichtlich der Trockenheit der Haut

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo, ich möchte mal etwas zum Thema Neurodermitis loswerden.

Meine Tochter ist 6 Monate alt. Mit 2 Wochen ging es los, wir haben bis Mitte Februar alle möglichen Salben probiert, Homöopathie, Besprechen, Cortison und Nahrungsumstellung (habe 5 Monate voll gestillt). Es ist eher immer schlimmer geworden, statt besser. Ich war daraufhin 3 Wochen in einer Naturheilklinik. Ich kann es anderen Muttis nur empfehlen ( falls es hier welche gibt).. Seit dem bin ich auf dem neusten Stand der Medizin zu diesem Thema, jedoch habe ich festgestellt, dass kein Arzt (nicht mal Hebammen und Allergologen) etwas davon wissen. Sogar in der Schwangerschaft kann man durch bestimmte Nahrungsmittel die Gefahr beim Baby senken! Wer Interesse hat..

Finde ich sehr wichtig- ich hätte es gern eher gewußt..

suche jetzt kontakt zu anderen muttis zwecks erfahrungsaustausch.

lg britti

Hallo Britti,

ich bin neu hier.

Habe auch einen Sohn mit Neurodermitis, würde mich auch sehr über Kontakt mit dir freuen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also schlimm ist es nicht. das brot sollte ohne hefe gebacken sein. wenn du wirklich in diese klinik fährst, wirst du dein essen sehr vermissen. da ist alles etwas anders..

ich versuch mal deine emailadresse rauszubekommen..

lg britta

Ich habe mir gerade deine ganzen Beiträge durchgelesen.

Das macht mir noch einwenig Hoffnung, bei dem ganzen!

Ich war auch bei der Krankenkasse, doch da bin ich bitter enttäucht worden, die meinten da gibt es nix was wann da machen kann und haben mich wieder nach hause geschickt!

Bitte melde dich, ich würde mich rießig über deine hilfe freuen!!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.